Der richtige Start im LS17?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
whiggy
Posts: 77
Joined: Mon Oct 16, 2017 3:30 pm
Location: Klagenfurt
Contact:

Der richtige Start im LS17?

Post by whiggy »

Hallo Leute!
Ich wollte mal fragen, wie man den Start im LS17 am effizientesten durchführt?
Ich hab mal im Schwierigkeitsgrad "normal" gestartet. Ich denke mal als erstes alle Felder bearbeiten? In irgendeinen Video hab ich mal gesehen, dass jemand am Beginn alle Traktoren verkauft hat und sich gleich mal einen Kredit aufgenommen hat um neues Gerät zu kaufen (War aber noch der LS15 soweit ich weiss). Macht das Sinn im LS17? Oder soll man besser mal mit dem starten was da ist? Bzgl Helfer: Natürlich kann man sie einstellen, aber abgesehen davon dass sie Geld kosten, möchte ich ja meine Geräte am Anfang selbst steuern. Ist das OK, oder verliere ich dabei zu viel Zeit?
User avatar
x Dynamit
Posts: 114
Joined: Wed Aug 02, 2017 4:02 pm
Location: Göttingen

Re: Der richtige Start im LS17?

Post by x Dynamit »

Nun wenn ich auf einer Map neu anfange, dann verkaufe ich in der Regel fast alles. Hängt davon ab was für Geräte bereits vorhanden sind. Ist aber kein muss, ich mache das meist nur um mir einen anderen Traktor zu holen, da mir die Start Traktor/en oft nicht so gut gefallen. Aber man kann auch gut mit dem was bereits vorhanden ist durchstarten. *thumbsup*
Ansonsten mache ich eigentlich immer folgendes:
Ich fange damit an erstmal ein paar Einstellungen zu ändern. Grundsätzlich stehen standardmäßig alle Helferfunktionen auf kaufen. Da ist dir freie Wahl gelassen. Es hängt davon ab, ob du zB Saatgut etc selber nachfüllen möchtest oder dir das zu aufwändig ist und es den Helfer einfach kaufen lässt. Ich finde bei den Einstellungen kommt es auf den persönlichen Geschmack an.
Wenn ich das erledigt habe, lasse ich die Helfer erstmal auf den Feldern wüten, während ich ein paar Feldmissionen mache um ein wenig Geld zu verdienen und um gleichzeitig die Preise für die Felder ein wenig zu drücken (Macht dann natürlich Sinn Missionen auf Feldern zu machen, die man sich vllt später kaufen möchte).
Falls auf einem der Startfelder Weizen oder Gerste steht, lasse ich die Funktion zum Strohschwaden angeschaltet, da ich in der Regel immer möglichst früh mit Kühen anfange und dann natürlich Stroh benötigt wird.
Außerdem verkaufe ich eigentlich immer den Pickup, falls einer vorhanden sein sollte, da ich den sowieso nie brauche. Auch wenn gerade der Preis für eine Frucht gerade recht hoch liegt, verkaufe ich etwas oder alles davon.
Alles andere entscheide ich je nach Bedarf, aber eigentlich bau ich anfangs immer nur Raps, Gerste und/oder Soja an.

Grundsätzlich gilt: Du musst selbst wissen wie das Spiel spielen möchtest, aber das sind so meine Vorgehensweisen bei einem neustart.
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :hi:
MfG
:search: "Warum liegt hier eigentlich Stroh" :search:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8966
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Der richtige Start im LS17?

Post by farmtycoon39 »

Ich machs so: ich sammel erstmal alle Nuggets,dann fang ich an und kaufe mir mal die Geräte,so gut es geht,einen Tick größer. ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
x Dynamit
Posts: 114
Joined: Wed Aug 02, 2017 4:02 pm
Location: Göttingen

Re: Der richtige Start im LS17?

Post by x Dynamit »

farmtycoon39 wrote:Ich machs so: ich sammel erstmal alle Nuggets,dann fang ich an und kaufe mir mal die Geräte,so gut es geht,einen Tick größer. ;)
Stimmt die hab ich ganz vergessen. :lol:
:search: "Warum liegt hier eigentlich Stroh" :search:
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Der richtige Start im LS17?

Post by eno3 »

Es gibt kein richtig oder falsch ;-) Es kommt immer ganz darauf an... Welche Map spielst du bzw willst du spielen?
Hast du erstmal eine Map gefunden stellst du den Schwierigkeitsgrad nach dem Zeitaufwand ein. Viel Zeit = schwer, wenig Zeit = normal. Dann passt du im Spiel selbst im Esc Menü alle Einstellungen deinem Geschmack an. Die Helferfunktionen würde ich im übrigen alle ausschalten, völliger Blödsinn.
Ist alles erledigt schaust du auf der Karte was für Felder dir gehören und welchen Fuhrpark du dafür brauchst. Diesen solltest du dann danach anpassen und natürlich deinen persönlichen Geschmack mit einbeziehen. Alles erledigt geht es jetzt ums Geld verdienen damit du mehr Felder und die passenden Maschinen kaufen kannst. Ob du nun Geld mit Holz, Ackerbau oder Tierhaltung verdienst ist dir überlassen. Wenn du genug Zeit hast mach alles :-)
Wenn du mit dem LS soweit vertraut bist und das ganze etwas realistischer angehen willst pack dir den Seasonmod drauf. Wie so ein Tagesablauf aussieht kannst du dir im Forum unter Sonstiges in matador seinem Thread am besten angucken. Enjoy.
whiggy
Posts: 77
Joined: Mon Oct 16, 2017 3:30 pm
Location: Klagenfurt
Contact:

Re: Der richtige Start im LS17?

Post by whiggy »

Alles klar! Danke mal für die ganzen Tipps.
Werde heute mal versuchen klar zu kommen :-)
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Der richtige Start im LS17?

Post by marmoe »

[quote="...oder verliere ich dabei zu viel Zeit?[/quote]
Es soll Spaß machen und nicht in Stress enden :biggrin2:
Mach ganz in Ruhe, wenn's nicht passt fängste nochmal neu an.
Ist nur ein Spiel, ein schönes :wink3:
Gruß marmoe
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Der richtige Start im LS17?

Post by UliS »

Sammel auf der GCV-Map erstmal alle Nuggets ein. Dann hast Du 1 Mio "Spielgeld" zum Ausgeben, bzw.
mache 3 Spielstände, fange auf "leicht" an, nehme die dort gewonnenen Erkenntnisse in Deinen "normalen" Spielstand mit und versuche Dich dann mit diesem gelernten auf "Schwer".
Auf der "Sosnovka" gibt es KEINE Nuggets. - - Missionen machen ist ein probates Mittel um an Geld zu kommen.
Den "perfekten" Spielstart hat noch niemand gefunden, ich versuche erstmal einen größeren Anhänger zu kaufen, so um die 30000 Liter, die größeren lassen sich mit dem "Start-Drescher"-Case 1660 AxialFlow ( oder Sampo Rosenlew Comia C6) nicht "abtanken", da die Anhänger zu hohe Ladebordwände haben.

Nimm Dir viel Zeit und lese die 7 Spielberichte von "matador".
Alles was Du unter Tipps, Tricks und Anleitungen findest, was vor dem 24.2.2017 geschrieben wurde ( Patch 1.4.4.) ist teilweise nicht mehr ganz richtig, da es mit diesem Patch einige gravierende Änderungen gab, die sich erst später im Spiel zeigen.

GCV-Nuggets liegen bei: nach 10 gefundenen, werden die restlichen 90 auf der Map angezeigt.
115 , 971 hinter Müllsäcken beim Nebengebäude der Lodge
287 , 879 in der Nähe im Wald
1241 , 1041 am Hühner-Wagen im Gehege
755 , 1041 In der Ecke eines Nebengebäudes vom Bahnhof
804 , 852 im Gebäude in einer Nische
795 , 909 oben auf der Treppe
439 , 1005 auf der Insel
382 , 1510 neben der großen Mülltonne hinter der Mauer
286 , 1513 hinter den Kanistern
442 , 1508 neben einer Bank
331 , 1503 auf dem Dach, am Stromkasten und an der Lampe/Markiese hochklettern
403 , 1331 neben einem Stein
318 , 1268 Neben einer Sat-Schüssel auf dem Dach, vom Dach vom Piqup auf das grüne Vordach springen.... usw.
142 , 1129 am Brückenfundament
187 , 982 Hinter dem Schild der Lodge
77 , 864 neben einem Baum
285 , 1159 am Wasserturm
353 , 1088 am Ufer
412 , 1011 auf der Insel
300 , 854 im Gras
1154 , 767 hinter einem Stein nördlich Feld 12
467 , 1165 im Gras, neben einem Bahnhof
584 , 1177 auf der Bahnbrücke
601 , 1124 am Schuppen
187 , 1695 an einem großen Stein
52 , 1614 , außen vom Zaun
1046 , 681 unten am "Feuer"-Wachturm
1557 , 1376 auf der Brücke (Wasserseite)
1943 , 1650 im Gras
1888 , 1866 hinter Mary`s Misthaufen
1866 , 1872 hinterm Unterstand des Viehhändlers
1559 , 1889 in einer Senke neben einem Baum
1555 , 1768 im Gras
1406 , 1731 am Unterstand
1242 , 1730 am Bach
1112 , 1980 neben einem Stein
1115 , 1905 neben einem Stein
1094 , 1863 neben einer Tomatenpflanze
1075 , 1692 im Wasser (Pflanze)
1724 , 1474 im Gras
927 , 1663 zwischen Felsen
782 , 1548 neben einem Baum am Bach
874 , 1543 auf dem Dach der Bäckerei (auf Trecker klettern usw.)
637 , 1510 auf dem Dach (über Frontlader klettern)
484 , 1324 zwischen einem Stein und einem Baum
604 , 1293 unter einem Baum
800 , 1261 im Regal
431 , 1867 unterm Baum
459 , 1946 im Gebüsch neben einem Stein
580 , 1912 im Gras
250 , 1923 2 x am Mineneingang
1018 , 1241 im Regal
764 , 1084 an einem Stein
117 , 718 im Sandbunker
317 , 697 Sägewerk, in einer Hausecke
376 , 732 Sägewerk, an der Holzwand im Wasser
485 , 685 in einer Holzkiste
225 , 554 im Gras
220 , 529 im Gras
229 , 499 im Gras neben einem Baum
192 , 483 neben einem Baum
205 , 180 neben einem Baum
290 , 156 am Schuppen, neben Stromkasten
324 , 168 zwischen Bäumen
580 , 183 im "Feuer"-Wachturm
558 , 147 zwischen einigen Pilzen
690 , 333 im Gras
675 , 457 auf der Treppe vom Wasserwehr
734 , 458 nebem einem Kompressor (Tisch/Werkbank)
792 , 402 im Gras
830 , 532 auf der Treppe vom Stellwerk
937 , 362 im Gras
1087 , 298 im Gras
945 , 89 an der Brücke (Wasserseite)
1237 , 313 im Gras
1348 , 470 in der Gebäudeecke
1362 , 620 auf dem Wasserturm (die Leiter hochklettern)
1373 , 657 am Gebäude
1480 , 469 unterm Holzboden
1562 , 402 zwischen Bäumen im Gras
1702 , 110 am Stein
1718 , 176 auf dem Waldboden
1855 , 222 im Gras neben einem Baum
1919 , 191 bei einem Baum
1994 , 390 im Gras
1831 , 744 am See
1917 , 758 am Betonfundament
1836 , 820 im Gras
1928 , 878 Waldboden neben Stein
1921 , 920 Waldboden / Baum
1880 , 913 Waldboden
1785 , 947 in der Zaunecke
1587 , 978 Waldboden
1608 , 980 Waldboden
1566 , 923 Waldboden
1480 , 850 am Zaun
1393 , 858 neben der Tür
1382 , 755 oben auf der Bahnbrücke
1519 , 1126 am Ufer
whiggy
Posts: 77
Joined: Mon Oct 16, 2017 3:30 pm
Location: Klagenfurt
Contact:

Re: Der richtige Start im LS17?

Post by whiggy »

Danke!!
Danke! Was auch immer Nuggets sind :confusednew:
Kenne die Dinger nur vom McDoof :biggrin2:
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Der richtige Start im LS17?

Post by marmoe »

Goldklumpen
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Der richtige Start im LS17?

Post by modelleicher »

Ein richtiges richtig oder falsch gibt es auf jeden Fall nicht.. Kommt immer drauf an was man möchte.. Und wie man spielen möchte.

Ich gehe mal rein von der Standard Goldcrest Valley aus.. Angenommen man möchte möglichst schnell Geld verdienen. Da gäbe es die Option mit dem sammeln der Gold Nuggets, davon bekommt man 1 Million.. Das ist wohl die schnellste Art an Startgeld zu kommen, aber vielleicht auch die langweiligste.

Dann kann man sich natürlich klassisch hocharbeiten... Felder ernten, säen, ernten.. usw..

Dazu wären dann noch 2 Alternativen die mir einfallen.

Die eine wäre, alle Fahrzeuge zu verkaufen bis auf Traktor + Anhänger, eine Kettensäge kaufen und dann ab in den Wald. Bzw. generell an die Bäume.. In schöne kleine Stücke sägen, von Hand auf den Anhänger werfen und ab damit zum Sägewerk. Damit kann man ganz ordentlich was verdienen, ist aber zeitaufwändig und eintönig.

Die zweite Variante, mein persönlicher Favorit, ist Silageballen. Die Dinger bringen Kohle ohne Ende. Also zu Beginn das Starterfeld abernten, dann alle Startfelder mit Gras einsäen. Jetzt die Ackermaschinen und Mähdrescher usw. alles verkaufen. Stattdessen einen Düngerstreuer (und Striegel), Mähwerk, Schwader, Ballenpresse, Ballenwickler und Autostacker mieten. Und dann einfach los legen.. Alles mähen, die Felder lohnen sich mehr da wenn gedüngt der Ertrag deutlich höher ist, aber zwischen den Wachstumsphasen kann man auch die Feldränder mähen. Alles zu Silageballen verarbeiten, und die dann verkaufen. 80.000 bis 100.000 sollten da drin sein pro Runde mit allen Startwiesen auf "normal". Wenn man möchte, Pflug schnappen und die Felder vergrößern.. Mehr Gras das gedüngt werden kann -> mehr Silage -> mehr Geld :D
Ist zwar ebenfalls eintönig, nicht aber so extrem wie Holz sägen und verkaufen. Und die Kosten halten sich wenn man alles mietet auch sehr in Grenzen, da ist die Gewinnspanne hoch. Deutlich höher als wenn man alles mit Getreide einsäht. Zumal man das Getreide ja jedes Jahr neu säen muss, das Gras aber von allein wächst.

Hat man dann genug Startkapital zusammen gespielt kann man die Felder wieder mit Getreide einsäen und mit ordentlichen Maschinen los legen. Ab einer gewissen Schlagkraft lohnt sich dann das Getreide wieder mehr.. (Weil die Silageballen wickeln einfach extrem Zeitaufwändig ist)



Natürlich sind das alles Optionen in denen es darum geht möglichst schnell Geld zu verdienen um den Startfuhrpark zu erweitern. Natürlich kann man auch das ganze langsamer angehen lassen, und die Gemütlichkeit genießen. Erst mal ernten und säen, und vielleicht einen Kredit aufnehmen und langsam den Fuhrpark erweitern. Am Anfang hat man auch zu viele Start-Traktoren (man braucht doch eig. nur 2.. einen für nen Helfer, einen zum selber fahren. Drei oder mehr braucht man am Anfang eher selten.. ) Die kann man verkaufen (das spart auch Unterhaltskosten) und dann stattdessen lieber in Maschinen investieren.
Ein Düngerstreuer (oder Spritze) für den Anfang ist ein MUSS, der Ertrag steigert sich einfach so sehr, dass es sich ohne arbeiten irgendwie nicht lohnt. Und Gülle und Mist gibt es ja mit den Tieren erst später. Mit Tieren anfangen lohnt sich auch erst wenn man genug Infrastruktur hat um diese zu versorgen. (Es sei denn die Schafe, die brauchen ja nur Gras und Wasser.. )


Das alles gesagt, sind das natürlich spieltechnische Aspekte und haben wenig mit der Realität zu tun. Hierbei geht es rein ums vorankommen mit den Möglichkeiten die das Spiel bietet. Außerdem sind Mods nicht in Betracht gezogen. Mit dem Follow Me kann man z.b. das Mäen, Schwaden, pressen und wickeln in einem Arbeitsgang erledigen, spart ungemein an Zeit. Oder mit dem Seasons Mod ist man sofort an eine ganz andere Spielgeschwindigkeit und Ablauf gebunden.. Realistischer eben. Mit Jahreszeiten, wie in echt..

Wie du siehst, ein "richtig" gibt es auf keinen Fall.. Richtig ist das, was Spaß macht :D


Im übrigen zum Thema Helfer, die sind schon teuer. Grade am Anfang kostet das richtig viel vom Gewinn. Alle Fahrzeuge selber fahren lohnt sich also.. :D



LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
whiggy
Posts: 77
Joined: Mon Oct 16, 2017 3:30 pm
Location: Klagenfurt
Contact:

Re: Der richtige Start im LS17?

Post by whiggy »

marmoe wrote:Goldklumpen
Achsooooooooo :lol:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8966
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Der richtige Start im LS17?

Post by farmtycoon39 »

Jaaaa,so isses.. :wink3:
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Herculis
Posts: 50
Joined: Mon Mar 04, 2013 8:16 am

Re: Der richtige Start im LS17?

Post by Herculis »

modelleicher wrote:
Die zweite Variante, mein persönlicher Favorit, ist Silageballen. Die Dinger bringen Kohle ohne Ende. Also zu Beginn das Starterfeld abernten, dann alle Startfelder mit Gras einsäen. Jetzt die Ackermaschinen und Mähdrescher usw. alles verkaufen. Stattdessen einen Düngerstreuer (und Striegel), Mähwerk, Schwader, Ballenpresse, Ballenwickler und Autostacker mieten. Und dann einfach los legen.. Alles mähen, die Felder lohnen sich mehr da wenn gedüngt der Ertrag deutlich höher ist, aber zwischen den Wachstumsphasen kann man auch die Feldränder mähen. Alles zu Silageballen verarbeiten, und die dann verkaufen. 80.000 bis 100.000 sollten da drin sein pro Runde mit allen Startwiesen auf "normal". Wenn man möchte, Pflug schnappen und die Felder vergrößern.. Mehr Gras das gedüngt werden kann -> mehr Silage -> mehr Geld :D
Ist zwar ebenfalls eintönig, nicht aber so extrem wie Holz sägen und verkaufen. Und die Kosten halten sich wenn man alles mietet auch sehr in Grenzen, da ist die Gewinnspanne hoch. Deutlich höher als wenn man alles mit Getreide einsäht. Zumal man das Getreide ja jedes Jahr neu säen muss, das Gras aber von allein wächst.

LG

Hallo Modelleicher,

dumme Frage: Wo/wie verkaufe ich die Silageballen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Herculis
User avatar
x Dynamit
Posts: 114
Joined: Wed Aug 02, 2017 4:02 pm
Location: Göttingen

Re: Der richtige Start im LS17?

Post by x Dynamit »

Herculis wrote:
modelleicher wrote:
Die zweite Variante, mein persönlicher Favorit, ist Silageballen. Die Dinger bringen Kohle ohne Ende. Also zu Beginn das Starterfeld abernten, dann alle Startfelder mit Gras einsäen. Jetzt die Ackermaschinen und Mähdrescher usw. alles verkaufen. Stattdessen einen Düngerstreuer (und Striegel), Mähwerk, Schwader, Ballenpresse, Ballenwickler und Autostacker mieten. Und dann einfach los legen.. Alles mähen, die Felder lohnen sich mehr da wenn gedüngt der Ertrag deutlich höher ist, aber zwischen den Wachstumsphasen kann man auch die Feldränder mähen. Alles zu Silageballen verarbeiten, und die dann verkaufen. 80.000 bis 100.000 sollten da drin sein pro Runde mit allen Startwiesen auf "normal". Wenn man möchte, Pflug schnappen und die Felder vergrößern.. Mehr Gras das gedüngt werden kann -> mehr Silage -> mehr Geld :D
Ist zwar ebenfalls eintönig, nicht aber so extrem wie Holz sägen und verkaufen. Und die Kosten halten sich wenn man alles mietet auch sehr in Grenzen, da ist die Gewinnspanne hoch. Deutlich höher als wenn man alles mit Getreide einsäht. Zumal man das Getreide ja jedes Jahr neu säen muss, das Gras aber von allein wächst.

LG

Hallo Modelleicher,

dumme Frage: Wo/wie verkaufe ich die Silageballen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Herculis
Hauptsächlich in der BGA. Dort einfach in den Siloking schmeißen. *thumbsup* Ansonsten kann man auch auf manchen Karten in der Scheune Siloballen verkaufen.
Ich empfehle aber eher die BGA, da man durch den Verkauf dort auch gleich Gärreste bekommt mit der man seine Felder düngen kann.
:search: "Warum liegt hier eigentlich Stroh" :search:
Post Reply