Übersicht, Wie findet man was im LS

User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Übersicht, Wie findet man was im LS

Post by UliS »

Ich lese immer wieder hier im Forum: Wo ist dies, wie geht das.
Daher frage ich mich, ist es für „Neueinsteiger“ wirklich so schwierig oder unübersichtlich an Informationen zu kommen.
Daher diese kleine Hilfestellung.....

1. Im LS Handbuch

zu finden unter „Start > Programme > FarmingSimulator2017 (1 x anklicken) , dann ist dort als unterster Eintrag „Handbuch“
(im Original Verzeichnis „Dieser PC > Lokaler Datenträger ( C ) > Programme (x86) > Farming Simulator 2017“) als PDF-Dokument.

Hier gibt es die ersten „Allgemeinen Hinweise“

Image

die zu den eigentlichen Hinweisen im Spiel (Ingame) führen.

2. (Ingame) > nach Spielstart
zu öffnen mit der „ESC“-Taste

hier gelangt man Standartmäßig in die „Kartenübersicht“,
in der man eine Feld / Früchteübersicht findet, die Bodenbeschaffenheit und das Wachstum.

Image

In der Kartenübersicht kann man sich auch über den „Filter“ alles mögliche anzeigen lassen, Standartmäßig ist alles „Eingeschaltet“

Wenn man jetzt in der Anzeige Oben rechts und links die „grünen Pfeile“
( „<“ Kartenübersicht „>“ ) anklickt, gelangt man ( folgend nach rechts >) in die Preisübersicht, Fahrzeugübersicht, Finanzen, Tiere, Statistiken , Allgemeine Einstellungen, Spiel Einstellungen und „Hilfe“, zurück zur Kartenübersicht, ggf gibt es hier auch Infos zu installierten „mods“

Wenn man z.B. eine Verkaufsstelle sucht, z.B. Mary`sFarm, kann man über die Kartenübersicht gehen, bzw. die vergrößerte PDA-Karte (Taste „9“) oder man „DoppelklickT“

Image

in der „Preise/1000 L“ - Tabelle Mary`s Farm an, dann fängt das Icon „MarysFarm“ in der Kartenübersicht, bzw. der PDA-Map zu Blinken an.

Außerdem wird der gesuchte „Ort“ durch einen „Lichtstrahl am Himmel“ angezeigt
( je weiter weg die gesuchte Stelle ist, umso schmaler ist der „Strahl“ und daher umso schlechter zu erkennen)

Image

Das Zweitwichtigste Info-Menü im Spiel ist die „Hilfe“-Seite, hier findet man die:

Image

Bauernhofgrundlagen
Erweiterte Kenntnisse
Tiere
Forstwirtschaft
Produktionszusammenfassung
Geld verdienen
Händler
„Diverses“, wie im Bild zu sehen
und „Seasons“, wenn man mit diesem mod spielt,
mit weiter erklärenden Untermenüs.

Außerdem findet man (Ingame) im Spiel „ ? „ (Fragezeichen), bei denen man auch Infos bekommt.
(Wenn man auf der "GoldCrestValley ein Spiel anfängt)

Image
Last edited by UliS on Tue Sep 11, 2018 10:59 pm, edited 3 times in total.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8043
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Übersicht, Wie findet man was im LS

Post by don_apple »

Die Handbücher findet man übrigens auch online im "Support"-Bereich auf der offiziellen Web-Seite: http://www.farming-simulator.com/suppor ... tegoryId=4
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8827
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Übersicht, Wie findet man was im LS

Post by farmtycoon39 »

Wenn jemand mal nen Notfall hat und nicht weiter weiß,wie was wo wann geht,dann fragt er halt eben schnell mal die Zockerkameraden. :wink3: Geht ja auch.

Hab ja auch schon einigen geholfen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
MatheUndSohn
Posts: 156
Joined: Mon Oct 23, 2017 6:22 am

Re: Übersicht, Wie findet man was im LS

Post by MatheUndSohn »

Moin

Das Handbuch hat mir, absoluter Neueinsteiger, nur sehr wenig geholfen. Daher bleiben sehr viele Fragen offen. Vielleicht könnt ihr mir mal helfen:
a) Bei den Schweinen sind 5 Flächen, wo man was abholen kann, oder was hin bringen muß (das steht leider NIRGENDWO). Die Tröge kommt Futter und Wasser. Ein Feld steht für Gülle, denke ich. Aber wohin kommt Heu (oder Stroh?) und was sind großen Flächen vorne und hinten?
b) Gülle muß ich dort abholen(richtig?), kommt das dann aufs Feld, oder kann das noch woanders hin?
c) EIer. Im Buch steht "...an ausgewählte Haushalte..." . Aber wie finde ich die, wer ist das?
d) Tiere Sauberkeit. Die Tiere werden anscheinend immer dreckiger (oder der Stall). WIe kann ich das wieder sauberer machen?
e) In der BGA steht n SILOKING. Was macht der?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Übersicht, Wie findet man was im LS

Post by Zen-Meister »

Moin!

Ich nehme die Map Goldcrest Valley mal als Referenz.
Zu a) Von Norden nach Süden gesehen am Schweinestall vorne von links nach rechts: Futtertrog, Tierverladung, Misthaufen, Güllegrube. Links an der Seite Wassertrog. Auf der Rückseite rechts Stroh.
Zu b) Gülle kann entweder auf das Feld als Dünger oder an der BGA bzw. bei Wright Agribusiness verkauft werden.
Zu c) Südlich Feld 29 ist ein Gebäude das Eier annimmt und von Feld 22 südwestlich zur Pizzaria gehen und rechts drumherum auf der Rückseite kann man auch Eier loswerden.
Zu d) Die Tiere werfen Futter vor den Futtertrog. Dieses mit einem Frontlader oder einem anderen Gerät wieder in den Trog zurückfüllen. Das ist die Sauberkeit.
Zu e) Der macht aus gegärter Silage Geld und Gärreste (eine andere Art von Gülle). Hier kann man mit Radlader oder Förderband, die gegärte Silage aus den Silos einfüllen.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8827
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Übersicht, Wie findet man was im LS

Post by farmtycoon39 »

MatheUndSohn wrote:Moin

Das Handbuch hat mir, absoluter Neueinsteiger, nur sehr wenig geholfen. Daher bleiben sehr viele Fragen offen. Vielleicht könnt ihr mir mal helfen:
a) Bei den Schweinen sind 5 Flächen, wo man was abholen kann, oder was hin bringen muß (das steht leider NIRGENDWO). Die Tröge kommt Futter und Wasser. Ein Feld steht für Gülle, denke ich. Aber wohin kommt Heu (oder Stroh?) und was sind großen Flächen vorne und hinten?
b) Gülle muß ich dort abholen(richtig?), kommt das dann aufs Feld, oder kann das noch woanders hin?
c) EIer. Im Buch steht "...an ausgewählte Haushalte..." . Aber wie finde ich die, wer ist das?
d) Tiere Sauberkeit. Die Tiere werden anscheinend immer dreckiger (oder der Stall). WIe kann ich das wieder sauberer machen?
e) In der BGA steht n SILOKING. Was macht der?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.
Morrgäään.

zu Frage a,den Schweinen betreffend: eine Fläche ist für die Lieferung der Tiere per Viehtransportauflieger. Du kannst sie auch liefern lassen,doch das kostet etwas. Gilt auch für die Schäfchen und Kühen. Die zweite Fläche ist dafür vorgesehen,daß du mit einem Stroheinstreuer,den es auch im Spiel bzw. als Mod gibt,das Stroh hinzufügst,damit sich die Schweine säubern können. Gülle und Mist gibts auch und bei einem Trog gibt man spezielles Futter rein,das du vom Schweinefuttersilo und Big Bags entnehmen kannst und beim anderen Wasser . Un sonst kann man auch im Unterstand die Fahrzeuge und Strohballen abstellen,dann hat man immer was zur Hand,wenn man was braucht. Schweinefutter kannst auch von den Früchten nehmen,die du auf dem Feld erntest,sie fressen alles. auch Kartoffeln und Zuckerrüben.

Zur Frage b: Ja,wenn beim Schweinestall und Kuhstall der Gülletank bzw. die Sinkgrube voll ist,dann muß man sie leeren,indem man einen Gülletankanhänger kauft und ihn füllt und ja,ab aufs Feld damit. Man kann Gülle auch bei der BGA verticken. Bald gibts ein separates Güllelager und Gülleverkauf,dann kannst leichter das Zeug loswerden. Genauso gehts auch beim Mist zu,da braucht man einen Miststreuer. Gibts auch im Spiel in verschiedenen Größen. von einachsig bis vierachsig und von ungefähr 8.000 bis zu 70.000 l. :wink3:

Zur Frage c: Eier kann man bei Häusern verkaufen,die ein Huhnsymbol haben,wo drunter ein Ei ist. Im 15er waren sie auch auf dem Übersichtsplan eingezeichnet,jetzt muß man ausbaldowern,wo sie sind. Sie sind immer in Dörfern oder bei einigen Abladestellen zu finden

Zur Frage d: Man nimmt einen Kompaktlader und ne Schaufel,beide schon im Spiel enthalten. Man kann auch so einen Roboter nehmen,den Lely Juno. Er ist auch im Spiel enthalten. Im Prinzip ist es egal,mit was man´s macht: Einfach die Schaufel auf dem Boden ansetzen und entlang des Futtertrogs losfahren und das rausgeworfene Futter abkippen. Gilt bei allen 3 Ställen.

zur Frage e: Der Siloking ist dafür da,um die Silage reinzukippen und daraus Gärrste zu produzieren. Man kann,wenn man auch die schnelle Kohle braucht,die ilage auch so verticken. Oder bei Bedarf den Silagebunker beim Kuhstall nachfüllen. Man muß allerdings einen kleinen Rest drinnenlassen,sonst gehts nicht.

Tja..fertig bin ich mit meinem "Gewäsch".. :lol: Solltest du weitere Fragen haben,schreib mich ruhig auch per PN an,ok? :wink3:
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Übersicht, Wie findet man was im LS

Post by Kleeblatt »

was auch meiner Meinung nach zu empfehlen ist "Google fragen". Auch die zahlreichen Videos bei youtube helfen ungemein. Letztendlich natürlich auch die jeweiligen Foren zum Landwirtschaftssimulator mit den Antworten der versierten User.
MatheUndSohn
Posts: 156
Joined: Mon Oct 23, 2017 6:22 am

Re: Übersicht, Wie findet man was im LS

Post by MatheUndSohn »

Boah super. Danke zusammen. Das hätte ja noch Monate gedauert, bis ich das raus hätte...
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8827
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Übersicht, Wie findet man was im LS

Post by farmtycoon39 »

Guten Morgen und Bitte bitte,dafür sind wir ja da,um auf die Schnelle mal zu helfen. Wennst auch im reellen Leben zu einem Ort mußt und du dich nicht auskennst,wo er liegt,dann fragst ja auch,wie du am Kürzesten dorthin kommst. Ist ja also ganz normal. :wink3:
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Post Reply