Courseplay: Ballen sammeln mit Ballenanhänger

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Gruener-Mueller
Posts: 85
Joined: Fri Dec 23, 2016 5:36 pm

Courseplay: Ballen sammeln mit Ballenanhänger

Post by Gruener-Mueller »

Hallo,

wie bekommt man es hin, dass Courseplay mit einem Ballenanhänger (Autoload) NEBEN dem Kurs der Presse fährt, um zu laden ?

Egal welches Icon ich auswähle, sagt CP das ich den falschen Trailer angehangen habe. Lediglich im Überführungsmodus fährt er die Route der Presse ab ... aber leider genau die Route auf der die Ballen liegen und nicht 2 oder 3 Meter neben den Ballen ... Versatzmäßig lässt sich im Überführungsmodus nichts einstellen !

Gibt es einen Trick, oder am besten einen eigenen Kurs generieren der nah am Press-Kurs liegt ?
Nordseefreak
Posts: 145
Joined: Fri Oct 02, 2015 1:01 pm

Re: Courseplay: Ballen sammeln mit Ballenanhänger

Post by Nordseefreak »

musst mal bei Tizian reinschauen:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... pRhxaGmx95

der macht fast alles mit CP

oder bei XPiRiJenZ:
https://www.youtube.com/channel/UCAdM47 ... r1ZfD_8U-Q
Member of LPG Schwarze Pumpe 1988
Link zu unserem Forum : http://www.lpg-schwarze-pumpe-1988.de/
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Courseplay: Ballen sammeln mit Ballenanhänger

Post by empato »

Theoretisch könnte das klappen wenn du eine andere Arbeitsbreite einstellst, so dass er neben dem Kurs der Presse fährt.

Für diese Arbeit würde ich dir aber eher den Follow Me Mod empfehlen. Einfach auf 30 m Abstand mit 2-3 m links oder rechts, dann klappt das ganz wunderbar
Nordseefreak
Posts: 145
Joined: Fri Oct 02, 2015 1:01 pm

Re: Courseplay: Ballen sammeln mit Ballenanhänger

Post by Nordseefreak »

jo follow me ist da auch hilfreich, aber mit CP könnte er die Ballen auch gleich zum Ort des abladens bringen lassen
Member of LPG Schwarze Pumpe 1988
Link zu unserem Forum : http://www.lpg-schwarze-pumpe-1988.de/
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Courseplay: Ballen sammeln mit Ballenanhänger

Post by empato »

Eine Variante die ich teilweise nutze. Zwei Ballenwagen mit Follow Me hinter der Presse, sobald der erste voll ist, den auf einen Abfahrkurs zum Hof oder zur Verkaufsstelle mit CP. Bis der zurück ist, lädt der zweite Ballenwagen weiter auf.
Gruener-Mueller
Posts: 85
Joined: Fri Dec 23, 2016 5:36 pm

Re: Courseplay: Ballen sammeln mit Ballenanhänger

Post by Gruener-Mueller »

Follow-Me ist für mich keine Option. Ich habe nicht vor, sofort hinter der Presse die Ballen zu laden.
Werde es wohl mit einem extra Kurs versuchen !
anthu
Posts: 4960
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Courseplay: Ballen sammeln mit Ballenanhänger

Post by anthu »

du kannst im courseplay ja einen versatz eingeben, ein paar meter weiter links fahren anstatt mittig am kurs.
mußt austesten wieviel es beim ballenwagen sind
lg
andreas
franky-b
Posts: 284
Joined: Fri Mar 25, 2016 1:48 pm

Re: Courseplay: Ballen sammeln mit Ballenanhänger

Post by franky-b »

anthu wrote:du kannst im courseplay ja einen versatz eingeben, ein paar meter weiter links fahren anstatt mittig am kurs.
mußt austesten wieviel es beim ballenwagen sind
lg
andreas
Das hast du aber nicht selbst so gemacht! Das geht so nicht. Der Ballenwagen wird als Feldarbeitsgerät nicht anerkannt. Somit kannst du keinen Feldarbeitskurs fahren. Du kannst natürlich im CP mit dem Überführungskurs arbeiten, da kann man aber keinen Versatz einstellen.
Ich mach das so:
Drescher mit 7,5m Schneidwerk dreschen, danach mit dem selben Kurs Ballen pressen. Einem 2. Kurs 15,0m erstellen. Schlepper darauf mit dem Überführungskurs fahren lassen und vorher den Ballenwagen auf automatisch laden einstellen. Das geht leider nur solange gut, bis der Ballen wagen voll ist, dann muss man händig eingreifen.
Eine andere Variante wäre, wenn man die standardmäßigen Ballenladewagen benutzt, die funktionieren dann auch als Feldarbeitskurs und eben auch mit Versatz.
HGReaper
Posts: 2247
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Courseplay: Ballen sammeln mit Ballenanhänger

Post by HGReaper »

Wie ich schonmal in einem anderen Thread angemerkt habe, halte ich nicht viel von den Youtube Tutorials, weil die meisten einfach zu viel und zu schnell machen.
Ich kann nur wärmstens die Anleitung der Entwickler empfehlen: https://courseplay.github.io/courseplay ... driveMode6

Bei Stroh mache ich es immer so:
- Der normale Helfer drischt das Feld und zeichnet dabei einen Kurs auf
- Die Presse fährt diesen Kurs im "Feldarbeitsmodus" ab und presst Ballen
- Für das Ballensammeln wird der Feldkurs mit einem Kurs zum Abladepunkt kombiniert (Wichtig Beginn und Ende des Feldkurses und Abladepunkt (wenn es kein Trigger ist) müssen mit einem "Haltepunkt" markiert sein)
- Dann einfach noch den Versatz auf 1,5m einstellen und den Sammler im Modus "Feldarbeit" losschicken

So hat CP bei mir seit LS 2011 ohne Probleme bis heute Ballen gesammelt und zum Hof gebracht.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Post Reply