Neuling braucht eure Hilfe

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Pischmischko
Posts: 3
Joined: Sun Nov 26, 2017 5:48 pm

Neuling braucht eure Hilfe

Post by Pischmischko »

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt LS17 gekauft und spiele es jetzt ca 4 Std. Da ich mich mit den Vorgängerteilen nicht befasst habe und im Internet jetzt auch keine Lösung gefunden habe frage ich euch jetzt.
Und zwar geht es um die Wachstumszeit der Pflanzen. Wie lange dauert es bis die Pflanzen erntereif sind? Gibt es dazu eine Tabelle? Wie stark sind die Unterschiede zu den verschiedenen Pflanzen was die Zeit betrifft? Dann noch, wie sollte man am besten beginnen, also mit welchen Pflanzen? Ich habe jetzt mit Sojabohnen angefangen und habe die Pflanzenwachstumszeit auf "normal".

Mfg Pischmischko
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8925
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Neuling braucht eure Hilfe

Post by farmtycoon39 »

Hallöchen! Wo spielst denn? PC od. Konsole? Wenn du ins Menü gehst,dann siehst die Kartenübersicht. Rechts siehst einen Reiter,wo steht "Feldfrüchte", "Wachstum" und "Bodenbeschaffenheit". Klickst nun auf "Wachstum" siehst du,wie weit die Felder sind. Lila bedeutet "abgeerntet",rot bedeutet "Kraut entfernen" bei Kartoffeln und Zuckerrüben und jetzt neu auch beim Zuckerrohr,braun bedeutet "Verrottet" bzw. "Verfault", grün bedeutet "Im Wachstum",türkis bedeutet "Gepflügt und hellblau bedeutet "Gegrubbert und gelb bzw. orange bedeutet "erntereif".

Nun gehst auf Bodenbeschaffenheit,da siehst diesmal nur 2 Farben: rot und blau. rot bedeutet "Muß gepflügt werden",wenn du mit 3 Düngestufen inkl. nötigem Pflügen spielst,blau bedeutet "Gedüngt". Da siehst,welche Felder du schon gedüngt hast und welche du noch düngen mußt.

Bei den Feldfrüchten ist es genauso: da gibts verschiedene Kennzeichen und da kannst sehen,wieviele Felder du schon mit einer beliebigen Frucht gesät hast.


EDIT: Es ist im Prinzip wurscht,mit welcher Pflanze du beginnst. Am besten,du nimmst die,die Kohle einbringen: Sojabohnen,Raps und Sonnenblumen. Beim Letzteren brauchst allerdings ein Maisschneidwerk ("Maisgebiß" sagt man im Volksmund.) Im Shop bei den Schneidwerken zu finden. :wink3:
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Darthbot
Posts: 4398
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Neuling braucht eure Hilfe

Post by Darthbot »

So ein langer Text, und es ist nichts dabei was Pischmischko gefragt hat.

Erst mal, PC oder Konsole. Dann mit Seasons Mod (nur am PC) oder ohne.
Ohne Seasons Mod dauert es von Aussaat bis Ernte ungefähr 3-4 Ingametage, je nachdem wie schnell man den Wachstum eingeschaltet hat.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Pischmischko
Posts: 3
Joined: Sun Nov 26, 2017 5:48 pm

Re: Neuling braucht eure Hilfe

Post by Pischmischko »

Ah auf der Karte kann man ja noch andere Kategorien wählen, ist mir gar nicht aufgefallen :D Danke, das hilft mir ja schon erstmal etwas weiter^^
Also ich spiele auf den PC ohne mods. Ich habe in der zwischenzeit etwas mit den Spieleinstellungen "Pflanzenwachstum" und "Zeitskalierung" rumgespielt. Hab es aber wieder auf Standard gestellt.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Neuling braucht eure Hilfe

Post by Trax »

Mal wieder ellenlanger Text, der nicht eine Frage richtig beantwortet.

@Pischmischko: Welche Wachstumszeiten die einzelnen Stufen genau haben weiß ich jetzt leider ned, das wissen aber andere hier.

Zum Thema, was du am besten anpflanzen solltest. Dies bleibt im Grunde rein deinen Vorlieben vorbehalten. Du solltest aber nicht immer nur eine einzige Pflanze anbauen, sonnst bringt die beim Verkauf auf dauer nichts mehr, bzw. nicht mehr viel. Ansonnsten werden deine Möglichkeiten nurnoch dadurch eingeschränkt, was deine vorhandene Technik anpflanzen und ernten kann.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8925
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Neuling braucht eure Hilfe

Post by farmtycoon39 »

Pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffff


....ich stell immer auf 120 und schnell,sowie ich fertig gesät hab.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Pischmischko
Posts: 3
Joined: Sun Nov 26, 2017 5:48 pm

Re: Neuling braucht eure Hilfe

Post by Pischmischko »

Ich werde sicherlich später auch die geschweindigkeit erhöhen wenn ich mich in das Spiel eingefitzt habe. Aber erstmal muss ich mich etwas umsehen und die Möglichkeiten finden die das Spiel mir bietet^^
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8925
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Neuling braucht eure Hilfe

Post by farmtycoon39 »

Ok,schau dich ruhig um .
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Forseti
Posts: 181
Joined: Wed Jan 18, 2017 12:57 pm

Re: Neuling braucht eure Hilfe

Post by Forseti »

Alle Fruchtsorten bringen mehr oder weniger gleich viel ein. Da wo die Preise niedriger sind, ist der Ertrag höher oder man hat zusätzlich Stroh zum Verkauf/ Nutzung. Deshalb an deinen Maschinen und Vorlieben orientieren. Und immer schön durchwechseln und beim Verkauf die Preise beachten. Die schwanken und reagieren auch auf deine Lieferungen (Angebot und Nachfrage).

Wachstumsgeschwindigkeit hat Darthbot ja schon erklärt
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Neuling braucht eure Hilfe

Post by Zen-Meister »

Moin!
Darthbot wrote: Ohne Seasons Mod dauert es von Aussaat bis Ernte ungefähr 3-4 Ingametage, je nachdem wie schnell man den Wachstum eingeschaltet hat.
Genauer ist es hier: viewtopic.php?f=881&t=118653&p=927512&h ... se#p927512

Bei Ernte, Düngung, Bodenbearbeitung etc. stelle ich das Pflanzenwachstum auf langsam, ansonsten auf schnell und komme somit auf ca. 1 Ingametag zwischen Aussaat und Ernte. Die jeweilige Vorgehensweise ist jedoch Geschmacksache und vollkommen individuell anpassbar auf den eigenen Spielstil.
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neuling braucht eure Hilfe

Post by Fordson »

Und ganz genau: Eine Wachstumsstufe dauert 6,67 (Ingame)Stunden. Ein Feld ist also nach ca. 27 Stunden erntereif. Ausnahme: Pappeln.
Beim Säen sollte man die Zeitskalierung außerdem auf 1 haben, da sich sonst die Wahrscheinlichkeit erhöht bei der Reifung im Feld in einen "Wachstumssprung" zu kommen. Dann ist am Schluß ein Teil vom Feld reif und ein Teil noch nicht.

Probiere für Deine Fragen auch die erweiterte Suche aus. Dort kannst Du die Anzeige so umschalten, dass nur die Themen (Threadüberschrift) als Ergebnis angezeigt bekommst und nicht die einzelnen Beiträge. Das Ergebnis der Suche ist dann sehr eingedampft. Du wirst Dich wundern, Du bekommst für dich interssante Antworten zu Fragen, die Du noch gar nicht hattest. :smileynew:
LS17, what else?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neuling braucht eure Hilfe

Post by HeinzS »

Fordson wrote:Und ganz genau: Eine Wachstumsstufe dauert 6,67 (Ingame)Stunden.
auf Normal, bei Schnell sind es etwa 5,2 Stunden.
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neuling braucht eure Hilfe

Post by Fordson »

HeinzS wrote:
Fordson wrote:Und ganz genau: Eine Wachstumsstufe dauert 6,67 (Ingame)Stunden.
auf Normal, bei Schnell sind es etwa 5,2 Stunden.
Bitte keine halben Sachen, Heinz. Es fehlt noch der Wert für "Langsam" (Ich hab ihn nicht gefunden :blushnew: ).
LS17, what else?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neuling braucht eure Hilfe

Post by HeinzS »

langsam sollten 12 Stunden sein.
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neuling braucht eure Hilfe

Post by Fordson »

Danke!
LS17, what else?
Post Reply