Flächenleistung - Zahlen, Daten, Fakten

User avatar
HC_Pete
Posts: 134
Joined: Sun May 21, 2017 12:14 am
Location: Norddeutsche Tiefebene

Flächenleistung - Zahlen, Daten, Fakten

Post by HC_Pete »

Hallo,

aus einem Thread in der "Allgemeinen Diskussion" ist eine Übersicht mit den Flächenleistungen der Sämaschinen entstanden, den ich mal für die meisten Gerätetypen fortgeschrieben habe. Ist vielleicht hilfreich, wenn man mal wissen will, bei welchem Gerät man mehr für's Geld bekommt. Berücksichtigt sind nur Geräte aus dem Grundspiel, dem Kuhn-DLC, dem Big Bud-DLC, dem Platinum Add On sowie allen GIANTS-Mods inklusive des HORSCH-Packs. Angaben ohne Gewähr!

[The extension pdf has been deactivated and can no longer be displayed.]

[The extension pdf has been deactivated and can no longer be displayed.]

[The extension pdf has been deactivated and can no longer be displayed.]

Last edited by HC_Pete on Wed Dec 13, 2017 9:34 pm, edited 4 times in total.
Dabei seit dem Landwirtschaftssimulator 2009
System: Windows 10 Intel Core i7 4790K nVidia Geforce GTX 970 16 GB RAM
User avatar
HC_Pete
Posts: 134
Joined: Sun May 21, 2017 12:14 am
Location: Norddeutsche Tiefebene

Re: Flächenleistung - Zahlen, Daten, Fakten

Post by HC_Pete »

... und hier noch der Rest...


[The extension pdf has been deactivated and can no longer be displayed.]

[The extension pdf has been deactivated and can no longer be displayed.]

Last edited by HC_Pete on Sun Dec 17, 2017 4:56 pm, edited 2 times in total.
Dabei seit dem Landwirtschaftssimulator 2009
System: Windows 10 Intel Core i7 4790K nVidia Geforce GTX 970 16 GB RAM
ilu2404
Posts: 71
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:52 pm

Re: Flächenleistung - Zahlen, Daten, Fakten

Post by ilu2404 »

Coole Sache! Vielen Dank für die Arbeit, die du dir da gemacht hast. *thumbsup* *thumbsup*

Ich habe an sich eine einfache Faustregel im Kopf um auf die Flächenleistung pro Stunde zu kommen:
Wenn ich z.B. eine 6 Meter Maschine habe und da mit 10 km/h die Felder abfahre, komme ich auf ungefähr 6 ha/Stunde. Bei 15 km/h kommt nochmal die Hälfte oben drauf, also ca. 9 ha, bei 20 km/h entsprechend das doppelte, ca. 12 ha. Bislang konnte ich mir so immer einen schnellen Überblick verschaffen.
Das mit dieser Faustformel zu berechnen ist insofern sinnvoll wenn man mit verschiedenen Mods arbeitet, wo der Schlepper mal schneller an seine Grenzen kommt und man nicht die volle Arbeitsgeschwindigkeit ausnutzen kann.
User avatar
HC_Pete
Posts: 134
Joined: Sun May 21, 2017 12:14 am
Location: Norddeutsche Tiefebene

Re: Flächenleistung - Zahlen, Daten, Fakten

Post by HC_Pete »

ilu2404 wrote: Mon Dec 04, 2017 11:03 am Ich habe an sich eine einfache Faustregel im Kopf um auf die Flächenleistung pro Stunde zu kommen:
Wenn ich z.B. eine 6 Meter Maschine habe und da mit 10 km/h die Felder abfahre, komme ich auf ungefähr 6 ha/Stunde. Bei 15 km/h kommt nochmal die Hälfte oben drauf, also ca. 9 ha, bei 20 km/h entsprechend das doppelte, ca. 12 ha. Bislang konnte ich mir so immer einen schnellen Überblick verschaffen.
[...]
Deine Faustformel ist nicht mal eine Faustformel, sondern schlichtweg der Weg, wie's geht. Interessant wird's ja eigentlich erst dann, wenn innerhalb einer Geräteklasse mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren werden kann. (Sämaschinen, Pflüge/Tiefenlockerer, Schneidwerke, Schwader...)
Dabei seit dem Landwirtschaftssimulator 2009
System: Windows 10 Intel Core i7 4790K nVidia Geforce GTX 970 16 GB RAM
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Flächenleistung - Zahlen, Daten, Fakten

Post by Fordson »

Herzlichen Dank Pete!

Ganz super finde ich, dass alle Giants Geräte vertreten sind. Spart mir eine Menge Arbeit. Und ganz besonders gefällt mir die Kennzahl "flächenbezogener Leistngsbedarf". Mit einem Blick sieht man die Geräte, die nicht soviel Leistung brauchen. Das Kuhn Pack gewinnt mit der Übersicht "Bodenbearbeitung" gleich an Attraktivität.
LS17, what else?
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Flächenleistung - Zahlen, Daten, Fakten

Post by Danko40 »

HC_Pete wrote: Sun Dec 03, 2017 10:28 pm ... und hier noch der Rest...

LS17_Flächenleistungen_Schneidwerke.pdf
LS17_Flächenleistungen_Sämaschinen.pdf
Den "Horsch Maestro 16.75 SW" unter Einzelkornmaschinen kann ich im Shop nirgends finden :confusednew: .
Habe alle DLC's installiert und spiele auf der XB1, müsste aber identisch zur PC-Version sein, oder?
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
ilu2404
Posts: 71
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:52 pm

Re: Flächenleistung - Zahlen, Daten, Fakten

Post by ilu2404 »

Die 16.75 SW ist aus dem Horsch-Pack von Giants, was du hier findest https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Flächenleistung - Zahlen, Daten, Fakten

Post by Danko40 »

ilu2404 wrote: Wed Dec 06, 2017 1:04 pm Die 16.75 SW ist aus dem Horsch-Pack von Giants, was du hier findest https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017
Na toll, gibt's wieder mal nicht für die Konsolenspieler *thumbsdown* .
Danke dir trotzdem für deine Antwort!
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Flächenleistung - Zahlen, Daten, Fakten

Post by Kallenbach »

Danko40 wrote: Wed Dec 06, 2017 2:51 pm Na toll, gibt's wieder mal nicht für die Konsolenspieler
Warte einfach mal noch ein bisschen. Vielleicht gibt es noch eine Überraschung.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Flächenleistung - Zahlen, Daten, Fakten

Post by Danko40 »

Kallenbach wrote: Wed Dec 06, 2017 3:07 pm
Danko40 wrote: Wed Dec 06, 2017 2:51 pm Na toll, gibt's wieder mal nicht für die Konsolenspieler
Warte einfach mal noch ein bisschen. Vielleicht gibt es noch eine Überraschung.
Das wäre wirklich der Hammer! Die 16.75 SW sieht nach 'ner echten Alternative zur Great Plain aus (zumindest auf der Zusammenstellung von HC_Pete). Bei der kommt bei mir in vieler Hinsicht, sagen wir mal so, nicht gerade Freude auf.
Wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk von Giants :mrgreen:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Finjas

Re: Flächenleistung - Zahlen, Daten, Fakten

Post by Finjas »

Wenn er sich die News durchlesen würde, wäre es keine Überraschung. Die Antwort stände sogar direkt im Thementitel ...
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Flächenleistung - Zahlen, Daten, Fakten

Post by Kallenbach »

Ganz so einfach sollte es dann doch nicht werden und selbst wenn es den Weg doch noch auf Konsole schaffen sollte wird sicherlich nicht alles was am PC mit dem Pack möglich ist auf Konsole gehen.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
egalegal
Posts: 38
Joined: Sat Sep 03, 2016 11:53 pm

Re: Flächenleistung - Zahlen, Daten, Fakten

Post by egalegal »

Interessant wäre, wenn wir noch die praktischen Flächenleistungen der Geräte zusammentragen könnten. Die theoretisch errechneten Werte berücksichtigen ja noch nicht die verlustzeiten durch die Anzahl der Wendemanöver, den Wechsel der abfahrer beim häckseln, neubetanken des saatgutbehälters, sonstige Verzögerungen beim abtanken und solche Sachen.

Z.b. ist die praktische Flächenleistung des CR 10.90 auch dadurch höher, dass er weniger Verlustzeiten durch Wendemanöver hat (breiteres SW - weniger Überfahrten).

Für 3-4 Erntemaschinen könnte ich schon Mal die praktischen Werte liefern.
Ich werde auch weiter einfach Mal beobachten wie lange courseplay für eine bestimmte Fläche inkl. Wendemanöver etc. Braucht.
User avatar
HC_Pete
Posts: 134
Joined: Sun May 21, 2017 12:14 am
Location: Norddeutsche Tiefebene

Re: Flächenleistung - Zahlen, Daten, Fakten

Post by HC_Pete »

egalegal wrote: Fri Dec 08, 2017 12:49 am
Für 3-4 Erntemaschinen könnte ich schon Mal die praktischen Werte liefern.
Ich werde auch weiter einfach Mal beobachten wie lange courseplay für eine bestimmte Fläche inkl. Wendemanöver etc. Braucht.
Morgen,

ja, die reale Netto-Flächenleistung ist natürlich der interessantere Wert, aber wie soll die ermittelt werden? Selbst wenn für eine bestimmte Fläche mit einem Gerät per Courseplay - oder wie auch immer - die reale Leistung ermittelt würde, kann sie bei einem anderen Feld anders aussehen - bei gleicher Fläche. Entscheidend ist hier nämlich nicht die bearbeitete Fläche, sondern die Schlaglänge. Damit wäre die reale Flächenleistung für jedes Feld eine andere. Das macht meiner Meinung keinen Sinn, sich diese Arbeit zu machen. Die Tabelle verkauft ja ehe keine absolute Wahrheit, sondern zeigt Tendenzen. Damit kann sie hilfreich sein, wenn man seine Geräte aufeinander abstimmen möchte, um zB. Wartezeiten zu verringern. Natürlich steht es Dir frei, solche Zahlen zu ermitteln. Ich lasse es bewusst bei der Brutto-Flächenleistung - mit dem Wissen, dass die reale Nettoleistung in der Tat eine andere sein kann.

HC_Pete
Dabei seit dem Landwirtschaftssimulator 2009
System: Windows 10 Intel Core i7 4790K nVidia Geforce GTX 970 16 GB RAM
Forseti
Posts: 181
Joined: Wed Jan 18, 2017 12:57 pm

Re: Flächenleistung - Zahlen, Daten, Fakten

Post by Forseti »

egalegal wrote: Fri Dec 08, 2017 12:49 am Interessant wäre, wenn wir noch die praktischen Flächenleistungen der Geräte zusammentragen könnten. Die theoretisch errechneten Werte berücksichtigen ja noch nicht die verlustzeiten durch die Anzahl der Wendemanöver, den Wechsel der abfahrer beim häckseln, neubetanken des saatgutbehälters, sonstige Verzögerungen beim abtanken und solche Sachen.

Z.b. ist die praktische Flächenleistung des CR 10.90 auch dadurch höher, dass er weniger Verlustzeiten durch Wendemanöver hat (breiteres SW - weniger Überfahrten).

Für 3-4 Erntemaschinen könnte ich schon Mal die praktischen Werte liefern.
Ich werde auch weiter einfach Mal beobachten wie lange courseplay für eine bestimmte Fläche inkl. Wendemanöver etc. Braucht.
Das kann man pauschal nicht berechnen. Da spielen zu viele Faktoren rein. Zum Beispiel die Feldgeometrie. Ein langes schmales Feld ist schneller abgeerntet als ein quadratisches, da bei gleicher Fläche weniger Wendemanöver nötig sind. Oder die Feldränder - je nach Platz ist das Wendemanöver langwieriger. Auch die Fruchtsorte spielt da mit rein. Gerste hat einen wesentlich höheren Flächenertrag als Sojabohnen, man also weniger oft abtanken (unter Umständen mit Stillstand verbunden).
Post Reply