Jetzt schon Tiere ?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
farmjünger
Posts: 173
Joined: Tue Aug 11, 2015 1:16 pm

Jetzt schon Tiere ?

Post by farmjünger »

Bin jetzt am 5. Tag auf The valley the old farm auf schwer.
Habe 58.000 Euro und bin schuldenfrei.
Meine Fahrzeugkosten betragen pro Tag 560 Euro. Ernteeinahmen pro Tag ca. 13000 Euro (momentan nur Sojabohnen).
Kann / Sollte ich jetzt schon mit Tierzucht anfangen?
Falls ja mit welchen ?
Spiele auf der PS4.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8937
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Jetzt schon Tiere ?

Post by farmtycoon39 »

Hallöchen! Ich würd als erste Tiere Schafe nehmen. Die sind pflegeleichter, denn du brauchst nur Wasser und Heu/Gras und du kannst Wollpaletten am Ende verticken. Die sind preislich sehr lukrativ. Oft gibts bis zu 10.000 €

Du kannst mit der Tierzucht anfangen,wann immer du willst. es gibt keinen Zeitpunkt. Man kann auch schon Kühe halten, denn man kann ja Grasballen wickeln und so Silageballen herstellen, die man dann auch in den Futtermischwagen hineingibt. Stroh-und Heuballen sind auch schnell gepreßt.

Eigentlich sind die Hühner am pflegeleichtesten. Die haben nur Eier zum Sammeln und Verticken und brauchen nix weiter.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
DerTom
Posts: 164
Joined: Wed Nov 19, 2014 9:04 pm

Re: Jetzt schon Tiere ?

Post by DerTom »

Hallo! Fahrzeugkosten von nur 560 € pro Tag. Mähst Du mit der Sense und fährst mit eine Schubkarre ab. Gruss Tom
farmjünger
Posts: 173
Joined: Tue Aug 11, 2015 1:16 pm

Re: Jetzt schon Tiere ?

Post by farmjünger »

@farmtycoon....fie Geräte für Heu und Gras dann aber schon auf Pump kaufen oder jedesmsl ist nur leihen ?

@Tom: mein teuersten Fahrzeug ist mit 280 Euro am Tag der Trecker New Holland 8340. Mein MF Drescher kostet am Tag 72 Euro und meine beiden MF Trecker je ca. 45 am Tag. Und dann halt noch die nötigen Geräte 😀
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8937
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Jetzt schon Tiere ?

Post by farmtycoon39 »

Ich würd sie kaufen. Denn dann hast sie immer parat. Ein unabhängiges Silo für Gras,Heu und Stroh brauchst ja auch. Und den Brantner-Kipper. So mach ichs auf GCV.

Du brauchst auch eine schöne,große und saftige Wiese,ein Mäher.am besten den Krone Big M500, ein Traktor und ein Ladewagen fürs Mähen..

Ich würd die Geräte nach und nach kaufen. ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
farmjünger
Posts: 173
Joined: Tue Aug 11, 2015 1:16 pm

Re: Jetzt schon Tiere ?

Post by farmjünger »

Muss ich die silos für heu gras und stroh auch kaufen? Kann ich die nicht einfach im Silo am Hof einlagern ?
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8937
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Jetzt schon Tiere ?

Post by farmtycoon39 »

Ahjaaaa, stimmt ja..das kannst auch im Hofsilo einlagern. Werd eh mich auch gleich frisch ans Werk machen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
egoego
Posts: 32
Joined: Fri Nov 24, 2017 9:38 am

Re: Jetzt schon Tiere ?

Post by egoego »

Da du sagst dass du schuldenfrei bist, heißt das du kannst noch Kredite aufnehmen. Ich weiß grad nicht wie teuer die auf schwer sind, aber solange deine Einnahmen durch die Tiere die Kreditkosten übersteigen spricht nichts dagegen Geld zu leihen und in Tiere+nötige Werkzeuge zu investieren.
White Horse
Posts: 151
Joined: Fri Nov 10, 2017 8:36 pm
Location: Berlin

Re: Jetzt schon Tiere ?

Post by White Horse »

Ein kleiner Ratschlag von einem Neuanfänger bin 6 Wochen dabei Kapital 1.600.000,-€ Großer Fuhrpark Betriebskosten ca.3000,-€ bereite mich jetzt auf Tierhaltung vor.Heu-und Grasballen einlagern ,Silage herstellen usw.Sammel doch erstmal alle Nuggets ein,dann hast du ein Grundkapital von 1 Million,-€ und brauchst kein Kredit aufnehmen.Nebenbei arbeite ich noch in den Missionen+habe dadurch mir 2 Felder preiswert kaufen können.
Greenhorne seit November 2017 im Spiel LS17 + LS19 auf PC mit Logitech Driving Force GT+Saitek Seitenkonsole :hi:
Forseti
Posts: 181
Joined: Wed Jan 18, 2017 12:57 pm

Re: Jetzt schon Tiere ?

Post by Forseti »

Ich würde dir zu Kühen raten. Schafe sind zwar einfacher, aber an Equipemnt brauchst du für die Kühe kaum mehr. Dafür rentieren sie sich besser.

Minimalausstattung:
1x Frontmähwerk -> Gras mähen
1x Ladewagen -> Gras, Heu oder Stroh sammeln
1x Wasserwagen -> Wasserversorgung
1x Frontlader + Schaufel -> Laden von Gras, Heu oder Stroh
1x Heuwender -> Erzeugung von Heu
1x Schwader (nicht zwingend erfoderlich, machts aber einfacher das Heu zu sammeln, sonst wird man blöde)
1x Futtermischwagen -> Erzeugung Totale Mischration TMR

Eigentlich brauchen die Kühe nur Wasser, dann fangen sie schon an Milch zu produzieren...aber nicht viel.
Fütterung von Stroh und Gras ist einfach und erklärt sich von selbst. Silage kann man mit Gras und einem Fahrsilo herstellen (im Silo abkippen, verdichten, zudecken, warten, fertig). Mit Silage, Heu und Stroh kann man dann TMR herstellen. Wenn man diese füttert, füllt sich zu gleichen Teilen der Balken für Silage und Kraftfutter im Stall auf.

Man kann sich auch mit 72 % Produktivität zufrieden geben für den Anfang, wenn man auf TMR verzichtet. Dann kann man sich die Kosten für Futtermischwagen, Heuwender und Schwader sparen. Dann muss man aber Silage direkt füttern.

Heu, Stroh und Gras kann man auch lose lagern. Irgendwo einen Hufen kippen. Sieht nicht schön aus, spart aber kosten für das Lager bzw. die teure Ballentechnik.
Forseti
Posts: 181
Joined: Wed Jan 18, 2017 12:57 pm

Re: Jetzt schon Tiere ?

Post by Forseti »

Ach und @farmytychoon: Wenn jemand auf schwer spielt und gerade 58.000 € + Kredit hat, dann ist der Invest in einen Big M500 und das Stroh-/ Heulager nicht der richtige Tip. Da gibt es zu diesem Zeitpunkt sinnvollere Investitionen. Manchmal bietet sich an vor dem Schreiben ein bisschen nachzudenken :wink3: .
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8937
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Jetzt schon Tiere ?

Post by farmtycoon39 »

Heu,Stroh und Gras kann man im Hofsilo lagern. Und auch in den unabhängigen Silos sowie im Multistorage. Hab 2 davon bei Feld Nr.85 stehen und die unabhängigen Silos auf dem großen,ebenen und freien Platz nahe beim Kuhstall.

@Forseti. Ich spucke, wenn ich Kies brauche, eben mal in die Hände und mach nen Job als Lohnarbeiter bei den Nachbarn.. :lol: Auch auf schwer. :zunge:
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Forseti
Posts: 181
Joined: Wed Jan 18, 2017 12:57 pm

Re: Jetzt schon Tiere ?

Post by Forseti »

Es war aber nicht dir Frage, wo man schnell viel Kies herbekommt, sondern ob man schon in Tiere einsteigen kann. Und das mit Hinblick auf das knappe Budget. Man muss ja auch den Invest in die Tiere selber berücksichtigen.

Also ja...in Tiere einsteigen ist machbar und lohnt. Du solltest aber mit 30+ Kühe rechnen, damit die Milch die rein kommt auch die Kosten deckt und auch was abwirft.

@Farmtycoon: In das Standardhofsilo kann bestimmt kein Heu und Stroh rein. Dafür gibt es ja extra das Heulager. Wenn das bei dir geht, ist da was gemodded. Deine Aussage hilft also nur weiter, wenn du darauf verweist, dass du mit Mods arbeitest.

Und sorry, wenn es böse klingt. Aber hier fragt keiner danach was du machst und wo du was hin stellst, sondern will sein Problem gelöst haben. Und nein, nicht jeder hat nach 10 Minuten das Geld zusammen um gleich auf BigM und Co zu gehen. Wenn du das so machst, ist das in Ordnung, aber drück bitte nicht jedem deine Art zu spielen auf.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8937
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Jetzt schon Tiere ?

Post by farmtycoon39 »

Ich hab dieselbe PS4, dieselbe Version, dieselben Mods und dieselbe Karte, die auch ihr habt.. Und ich werd später Fotos reinstellen, die so manches beweisen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Jetzt schon Tiere ?

Post by Kallenbach »

Auf einigen Modmaps wie der Old Stream ist das Hofsilo so ausgelegt dass es auch Gras und Stroh aufnehmen kann.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Post Reply