Zwischenfrüchte mit Düngerstreuer ausbringen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
720POWER
Posts: 100
Joined: Tue Nov 21, 2017 5:53 pm
Location: Ystad

Zwischenfrüchte mit Düngerstreuer ausbringen

Post by 720POWER »

Guten Tag allerseits,

Wie oben im Betreff bereits erwähnt hätte ich Interesse die Zwischenfrucht (in diesem Fall Ölrettich) mit einem herkömmlichen Düngerstreuer auszubringen. Der Hintergrund ist dieser, dass wir im echten Leben zuhause die Zwischenfrüchte Jahrelang mit einem Amazone Düngerstreuer auf das frisch gepflügte gestreut haben. In das frisch gepflügte reinstreuen ergab immer sehr gute Feldaufgänge, desweiteren ging das sehr zügig und effektiv. Gut, mittlerweile haben wir ein Zwischenfruchtstreuer auf dem Grubber, aber im Landwirtschafts Simulator würde ich das gerne mit dem Düngerstreuer machen. Ich habe schlicht weg nicht die Lust das alles mit der Sämaschine zu machen, da es ja "nur" eine ZF ist.

Meine Frage an die Profis: Ist das so möglich ein Düngerstreuer zu einer "Sämaschine" quasi zu konfigurieren? Wenn ja was muss, wie und wo geändert werden? Das wäre eine sehr schlagkräftige Variante.

Ich bin mir nicht mehr 100%tig sicher, aber ich meine sowas gab es im 13er oder im 15er ??

Ansonsten wünsche ich euch schon mal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße
720POWER
ilu2404
Posts: 71
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:52 pm

Re: Zwischenfrüchte mit Düngerstreuer ausbringen

Post by ilu2404 »

Kennst du dich ein bisschen mit den Scripten aus? Also, es gibt da einen Helikopter Mod, der je einen Heli zum Düngen und einen zur Aussaat beinhaltet (ganz coole Sache). Mit dem Heli fliegst du das Saatgut von der Luft aus aufs Feld. So ähnlich müsste das ja bei einem Düngerstreuer auch funktionieren, wenn man da Zwischenfrüchte mit ausbringen wollte. Vielleicht würdest du damit also weiterkommen. Aber eine solche Mod habe ich bislang auch noch nicht gesehen bzw. auch noch nicht von gehört, dass man es tatsächlich auch so macht, wie du beschreibst.
720POWER
Posts: 100
Joined: Tue Nov 21, 2017 5:53 pm
Location: Ystad

Re: Zwischenfrüchte mit Düngerstreuer ausbringen

Post by 720POWER »

Hi,
ja ein wenig. Ich habe die "Problematik anders gelöst. Ich habe von Monteur's Güllepack den "Biodrill" genommen. Der kommt ja quasi auf die Scheibbenegge um Gülle auszubringen und gleichzeit ZF zu säen. Ich habe mir das Ding genommen und die Arbeitsbreite mal auf 36 m gesetzt. Das ist ja quasi ein Düngerstreuer- naja aber Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.

Image


Image


Image

Ich werde jetzt noch die Arbeitsgeschwindigkeit auf realistische 10-12 km/h setzen und eine etwas niedrige Arbeitsbreite, da ja in echt die Flugeigenschaften von Ölrettich nicht so gegeben sind für solche großen Arbeitsbreiten.

Ich bin aber gut zufrieden damit, klappt astrein und habe somit einen schönen Zwischenfruchtstreuer für den 3-Punkt.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Zwischenfrüchte mit Düngerstreuer ausbringen

Post by anthu »

Ist jetzz nur theorie, aber könnte man nicht einen mod-düngerstreuer machen bzw runterladen und in der moddesc und der xml die fertilizer einträge durch die sähmaschinemeinträge ersetzen?
Und dann als frucht nur ölrettich eintragen?
K.a. obs geht ist ja nur a theorie.
Würde aber die ganzen scripte und so sparen.
Lg
Andreas
720POWER
Posts: 100
Joined: Tue Nov 21, 2017 5:53 pm
Location: Ystad

Re: Zwischenfrüchte mit Düngerstreuer ausbringen

Post by 720POWER »

Ist durchaus ein interessanter Ansatz. Ich bleibe aber denke ich bei meiner pragmatischen Lösung :D
Ich wollte ja quasi ein Gerät für alles, einmal zum Düngen der Kulturen und zur Aussaat des Ölrettich. Somit müsste ich ja quasi zwei Düngerstreuer auf meinem Betrieb haben, jetzt habe ich den normalen Düngerstreuer und halt den Biodrill für die ZF.

Aber danke für deinen Beitrag!

Guten Rutsch euch allen !! :-)

Gruß 720POWER
Post Reply