FS19 FPS Boost für NVIDIA.

p4r4d0xs
Posts: 2154
Joined: Sat Jan 25, 2014 8:10 pm
Location: Dortmund

Re: FS19 FPS Boost für NVIDIA.

Post by p4r4d0xs » Tue Feb 19, 2019 10:48 am

Oder GIANTS hat es bereits gefixt, vielleicht kann ja Lars mal was dazu sagen :)
| CPU; i7 3770K @4,4GHz | WC Heatkiller 3.0 Nickel Edition
| GPU; Inno3D GTX 980 @ 1536MHz | EK Block Acetal Nickel
| MB; Z77 Extreme 4
| RAM; G.Skill Sniper 2 x 8 GB @ 2400MHz CL11
| PSU; be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
| SSD OS;Samsung 830 256GB & Samsung 840 500GB

Lord Nighthawk
Posts: 1878
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: FS19 FPS Boost für NVIDIA.

Post by Lord Nighthawk » Fri Feb 22, 2019 7:03 pm

Nein, gleicher Käse wie vorher bei mir.

p4r4d0xs
Posts: 2154
Joined: Sat Jan 25, 2014 8:10 pm
Location: Dortmund

Re: FS19 FPS Boost für NVIDIA.

Post by p4r4d0xs » Sat Feb 23, 2019 5:20 am

Lord Nighthawk wrote:
Fri Feb 22, 2019 7:03 pm
Nein, gleicher Käse wie vorher bei mir.
Nicht so viele Details verraten.... :confusednew:
| CPU; i7 3770K @4,4GHz | WC Heatkiller 3.0 Nickel Edition
| GPU; Inno3D GTX 980 @ 1536MHz | EK Block Acetal Nickel
| MB; Z77 Extreme 4
| RAM; G.Skill Sniper 2 x 8 GB @ 2400MHz CL11
| PSU; be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
| SSD OS;Samsung 830 256GB & Samsung 840 500GB

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FS19 FPS Boost für NVIDIA.

Post by HeinzS » Sat Feb 23, 2019 7:18 am

p4r4d0xs wrote:
Sat Feb 23, 2019 5:20 am
Nicht so viele Details verraten.... :confusednew:
du bist ja auch nicht besser, ich sage nur "FPS Boost" ungenauer geht es doch nicht :wink3:
Die Performance hat sich mit 1.3.0 nicht geändert, das ist dagegen eine klare Aussage. :smileynew:

Oder noch besser: Neues Spiel, Felsbrunn, Neuer Farmer, Startdrescher Helfer starten Innenansicht = x FPS ohne, mit Änderungen y FPS, und die genauen Einstellungen nicht vergessen.

Edit: gestern noch mal getestet mit meiner GTX 1070: V-Sync auf schnell bringt die FPS von 60 auf 80-90, aber leider bleiben die Mircostotter etwa gleich, aber dafür steigt die Temperatur der Grafikkarte von 42° auf 56°(was einen höheren Stromverbrauch ergeben dürfte). Da ab 60 FPS das Bild eh flüssig ist bringen die 20-30 mehr FPS für mich auch keinen Gewinn.

Lord Nighthawk
Posts: 1878
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: FS19 FPS Boost für NVIDIA.

Post by Lord Nighthawk » Sat Feb 23, 2019 12:15 pm

Was für Details soll ich denn da verraten? Microstutters bleiben, stell ich das VSync wie hier in dieser Topic angesprochen rum bleiben die Microstutters weiterhin, lediglich wie von heinzs beschrieben bleibt meine 60er vsync stabiler aber die Temp geht hoch (weil ja mehr gelockte Bilder produziert werden um die 60 konstant stabil zu halten). Und seit dem Patch hab ich noch was beklopptes denn ich hab x2 AA normalerweise an, ernte ich aber Zuckerrohr geht auf einmal die Temp von vormals ~67° im Durchschnitt auf 81° hoch bis die Grafikkarte zum Selbstschutz runtertaktet - und dann wirds erst recht ruckelig. Kein Plan warum das so ist. Stell ich AA komplett aus geht Zuckerrohrernten nicht über 67°. Irgendwas wird da anscheinend auf einmal mit-anti-aliased (eventuell die transparenztexturen vom auswurf oder was weiß ich, ich hab die Engine nicht programmiert) das die Grafikkarte da den a**** zumacht. Alles andere was ich MIT x2 AA ernte erzeugt jedenfalls keine solchen Temperatursprünge, lediglich bei Zuckerrohr explodierts plötzlich.

Wir reden hier übrigens von einer GTX 970 die sonst schnurrt wie nen Kätzchen....

Was ich auch weiterhin habe (und von Giants wohl als Einzelfall abgestempelt wird da ich es schon ewig mehrfach reported habe und es durchgehend ignoriert wird) ist das nach einmaligem Tabben aus dem laufenden Spiel und ins Windows zurück das Vsync des oberen Bildschirmdrittels nicht mehr gesynced ist und ständig ruckelt bzw. nachzieht. Das Problem existiert seit dem LS17 (dort habe ich es erstmalig gemeldet), dort konnte ich es allerdings umgehen indem ich vom DirectX Renderer auf den OpenGL renderer umgeschaltet hatte.....der hat das Problem nämlich nicht. Leider ist OpenGL beim LS19 offensichtlich nicht optimiert und kriecht mit irgendwas um die 25fps rum weshalb die Option für mich leider wegfällt und ich jetzt jedes mal nach dem Tabben dieses olle Gezuppel auf dem Monitor habe.

p4r4d0xs
Posts: 2154
Joined: Sat Jan 25, 2014 8:10 pm
Location: Dortmund

Re: FS19 FPS Boost für NVIDIA.

Post by p4r4d0xs » Sat Feb 23, 2019 3:50 pm

Habt ihr denn meine XMLs benutzt ?
| CPU; i7 3770K @4,4GHz | WC Heatkiller 3.0 Nickel Edition
| GPU; Inno3D GTX 980 @ 1536MHz | EK Block Acetal Nickel
| MB; Z77 Extreme 4
| RAM; G.Skill Sniper 2 x 8 GB @ 2400MHz CL11
| PSU; be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
| SSD OS;Samsung 830 256GB & Samsung 840 500GB

SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: FS19 FPS Boost für NVIDIA.

Post by SlimySlug » Sat Feb 23, 2019 3:51 pm

Lord Nighthawk wrote:
Sat Feb 23, 2019 12:15 pm
...das nach einmaligem Tabben aus dem laufenden Spiel und ins Windows zurück das Vsync des oberen Bildschirmdrittels nicht mehr gesynced ist und ständig ruckelt bzw. nachzieht. ...
Oh ja das nervt. Und du bist nicht der einzige der dieses Problem hat.
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:

Lord Nighthawk
Posts: 1878
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: FS19 FPS Boost für NVIDIA.

Post by Lord Nighthawk » Sat Feb 23, 2019 8:12 pm

p4r4d0xs wrote:
Sat Feb 23, 2019 3:50 pm
Habt ihr denn meine XMLs benutzt ?
Ja, hab ich doch oben beschrieben, da es die Bildwiderholrate aber hochtreibt geht gleichzeitig die Grafikkartentemperatur hoch was inakzeptabel auf Dauer ist zumal sich nix spürbar verbessert. Das gezuppel nach dem Tabben tritt aber mit und ohne deine XML auf, wie gesagt, das hab ich schon beim LS17 in der ersten Woche gemeldet. Witzig ist wie gesagt das das Gezuppel nen DirectX Problem ist das ich es im LS17 mit dem Wechsel auf OpenGL vollständig loswerden konnte. Nur wie gesagt, hier keine Option mehr da OGL nicht optimiert ist und nur rumruckelt.
SlimySlug wrote:
Sat Feb 23, 2019 3:51 pm
Oh ja das nervt. Und du bist nicht der einzige der dieses Problem hat.
Ach ja? Ich hatte die letzten 3 Jahre eigentlich nix zu dem Problem gefunden wobei man sagen muß das es auch schwer ist das überhaupt gezielt zu googlen weil ich es maximal als Abriss der Synchronisierung für 1/3 Bildschirm benennen würde - was aber auch völlig Geisteskrank klingt da VSync eigentlich immer das Gesamtbild synchronisiert und nicht nur einzelne Bereiche. Leider ist der LS auch das einzige Spiel wo diese Problematik auftritt was ein Beheben des Fehlers ziemlich unmöglich macht weil er ziemlich Enginespezifisch zu sein scheint.

edit: Ich muß hinzufügen das beim Grimme Varitron die Grafikkarte mit eingeschaltetem AA auf über 80° hochkocht. Da stimmt doch was nicht mit dem Beta-Patch, muß das mal genauer unter die Lupe nehmen und eventuell ins Bugforum melden....

User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: FS19 FPS Boost für NVIDIA.

Post by powL » Wed Feb 27, 2019 4:21 pm

Moin
@p4r4d0xs

im 1. Post ist nun folgende Meldung:

[Die Dateierweiterung rar wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Es ist also nicht mehr möglich die XML's zu laden.

Grüße *thumbsup*

p4r4d0xs
Posts: 2154
Joined: Sat Jan 25, 2014 8:10 pm
Location: Dortmund

Re: FS19 FPS Boost für NVIDIA.

Post by p4r4d0xs » Wed Mar 06, 2019 7:41 am

Denke nicht das ich das neu Hochladen werde.

Giants hat für das ganze Forum das Hochladen von Zip und Rar Dateien deaktiviert.
Lade ich ich’s bei nem One Click Hoster hoch wird auch rumgeheult, deswegen lasse ich’s komplett, außer GIANTS aktiviert im Forum wieder Zip und Rar Dateien
| CPU; i7 3770K @4,4GHz | WC Heatkiller 3.0 Nickel Edition
| GPU; Inno3D GTX 980 @ 1536MHz | EK Block Acetal Nickel
| MB; Z77 Extreme 4
| RAM; G.Skill Sniper 2 x 8 GB @ 2400MHz CL11
| PSU; be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
| SSD OS;Samsung 830 256GB & Samsung 840 500GB

User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: FS19 FPS Boost für NVIDIA.

Post by powL » Wed Mar 06, 2019 8:14 am

Moin, schade das durch diese "Kastration" der Austausch unter den Spielern so negativ beeinflusst wird... Ich frage mich warum das deaktiviert wurde.
Btw - mir ist es total Lachs von welchem Hoster ich downloade, aber ich respektiere deine Entscheidung.

Grüße

User avatar
SirSim
Posts: 937
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: FS19 FPS Boost für NVIDIA.

Post by SirSim » Wed Mar 06, 2019 8:41 am

Danke, danke, danke für die 8 Wochen Urlaub

p4r4d0xs
Posts: 2154
Joined: Sat Jan 25, 2014 8:10 pm
Location: Dortmund

Re: FS19 FPS Boost für NVIDIA.

Post by p4r4d0xs » Wed Mar 06, 2019 8:42 am

Ja ich wollte das so einfach wie möglich haben für jeden DAU (dümmster anzunehmender User).
Aber wenn man sich das hier durch liest, dann war die Anleitung auf Seite 1 schon zu viel für manche.
Dann hilft das Tutorial nur bei Leuten die im GPU Limit sind. Dann heulen die ein die eine zu schwache CPU haben, das dass Tutorial nichts bringt. - logisch bist ja nicht im GPU sondern im CPU Limit. Und da habe ich kein Bock mit den besser wissenden Usern zu diskutieren, das bringt nichts.

Und jetzt soll ich die Dateien auf Uploaded oder Shareonline hochladen? Kannst dir ja ausmalen was hier los sein wird.
| CPU; i7 3770K @4,4GHz | WC Heatkiller 3.0 Nickel Edition
| GPU; Inno3D GTX 980 @ 1536MHz | EK Block Acetal Nickel
| MB; Z77 Extreme 4
| RAM; G.Skill Sniper 2 x 8 GB @ 2400MHz CL11
| PSU; be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
| SSD OS;Samsung 830 256GB & Samsung 840 500GB

User avatar
Trax
Posts: 6566
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: FS19 FPS Boost für NVIDIA.

Post by Trax » Wed Mar 06, 2019 8:46 am

Uploaded ist hier sowieso nicht gestattet.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

p4r4d0xs
Posts: 2154
Joined: Sat Jan 25, 2014 8:10 pm
Location: Dortmund

Re: FS19 FPS Boost für NVIDIA.

Post by p4r4d0xs » Wed Mar 06, 2019 8:52 am

..... das waren nur Beispiele, Herr Internet Polizist
| CPU; i7 3770K @4,4GHz | WC Heatkiller 3.0 Nickel Edition
| GPU; Inno3D GTX 980 @ 1536MHz | EK Block Acetal Nickel
| MB; Z77 Extreme 4
| RAM; G.Skill Sniper 2 x 8 GB @ 2400MHz CL11
| PSU; be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
| SSD OS;Samsung 830 256GB & Samsung 840 500GB

Post Reply