Ein neues Wiki gewünscht?

User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Ein neues Wiki gewünscht?

Post by Xantrios74 »

Ein Forum ist für mich eine allgemeine Anlaufstelle um nach Hilfe zu suchen bei aktuellen Problemen und/oder um andere Meinungen zu bestimmten Bereichen zu erfahren oder zu erfragen.

Was die Hilfe betrifft, würde ich mir aber eine ordentlich gepflegte Wiki wünschen.
Wie bereits festgestellt wiederholen sich Fragen immer (mal) wieder was in einem Forum, in dem ältere Beiträge zwangsläufig aus dem Fokus rutschen und die Foren-Suche nicht "sehr beliebt" ist, völlig normal.
Leider gibt es scheinbar keine Wiki zum LS/FS...weder eine offizielle noch eine Fan-Wiki...das ist schade.

Gerade was das Modding betrifft wäre eine Wiki Gold wert...besonders dann, wenn sie mit Giants zusammen gepflegt werden würde...eventuell sogar mit kleinen Videos etc.

Zum Umgangston:
Da stimme ich scavenger voll zu...und wir haben etwas gemeinsam.
Ich habe auch mit dem 09er angefangen und mich erst zum 17er hier im Forum angemeldet um auch wirklich hier was zu schreiben (es gibt aber noch einen älteren Account von mir hier von dem ich allerdings die Zugangsdaten nicht mehr habe...er wurde auch, wenn ich mich recht erinnere, nie benutzt).
Ich bin jetzt auch nicht so der Foren-Fan, aber das ist von Community zu Community unterschiedlich...in dem Breich mehr, in dem weniger...kommt auf die Leute/allgemeine Foren-Stimmung an.

Das die Gemüter ab und zu mal etwas erhitzt sind ist nicht ganz so schlimm.
Problematisch wird es nur wenn dann auch noch die "Sticheleien" hinzukommen...dann läuft das Fass relativ schnell über und alle stehen im Matsch.
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt wäre es ab und zu sehr schön und hilfreich wenn ein Foren-Mod hier beruhigend eingreifen würde.
Man muss "Streithähne" nicht immer gleich bestrafen oder verbannen...manchmal hilft auch einfach ein ruhiges Wort eines Moderators und die Wolken verziehen sich.
Lässt man die "Streithähne" aber einfach machen, wirkt sich (kann sich) das negativ auf die gesammte Community aus(wirken)...man hat dann so das Gefühl das hier alle sehr gereizt wirken...so das man sich kaum noch traut etwas zu sagen bzw. zu kritisieren etc. ...geschweige denn Fragen zu stellen oder nach Hilfe zu fragen.
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
Haagele
Posts: 4374
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by Haagele »

Es gab schon Versuche eine Wiki zu gestalten, würde aber aufgrund zu geringer Beteiligung eingestellt.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by DocDesastro »

Es ist halt die Frage: Wer macht den Anfang?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
LS_LKTS
Posts: 43
Joined: Fri Jun 02, 2017 2:30 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by LS_LKTS »

Möchte das nochmal aufgreifen.
Also ich fände ein Wiki zum LS auch eine hervorragende Idee. Als ich z.B. mit Minecraft angefangen habe, war ich ständig auf dieser Seite:https://minecraft-de.gamepedia.com/Minecraft_Wiki Das finde ich übersichtlich und vor allem informativ.

Das ist auch ein Punkt der mich z.B. am LS bzw. Giants so ein bisschen stört. Um eine Frage beantwortet zu bekommen kann ich das Forum, Twitter, Discord, Facebook, In-Game-Hilfe oder Youtube fragen. Aber bei allen bekommt man verschiedene oder keine Antworten. Das ist natürlich ein bisschen überspitzt aber auf die meisten Fragen gibt es ja eigentlich nur eine Antwort.

Als Beispiel das Unkraut: Im Dev-Blog stand das, User schrieben das, Lis korrigierte bzw. antwortete. Dann hatten User wieder verschiedene Erfahrungen und man rätselte wieder rum. Ja was nun? In einem Wiki würde dann unter Unkraut das stehen, was auch tatsächlich stimmt. Festgenagelt. Schwarz auf Weiss. Vorteil davon: Man könnte dann von allen Kanälen, z.B. Discord, auf das Wiki verweisen.

DocDesastro wrote: Sat Dec 15, 2018 8:57 pm Es ist halt die Frage: Wer macht den Anfang?
Der Anfang müsste doch von Giants kommen oder? Müssten die nicht ihr ok geben damit man z.B. Grafiken etc. verwenden darf?
Es würde mMn nur Sinn machen, wenn es ein offizielles Wiki wäre.

Haagele wrote: Sat Dec 15, 2018 8:37 am Es gab schon Versuche eine Wiki zu gestalten, würde aber aufgrund zu geringer Beteiligung eingestellt.
Weißt du noch wer das war? Sind die noch aktiv im Forum?

Also ich habe bisweilen nur zwei Websites über Joomla laufen und bin kein Experte in Programmiersprache aber mithelfen würde ich. :gamer:

Also wer macht den Anfang? :lol:

*EDIT
Ist das was Offizielles? Nö, oder?
https://farmingsimulator2019.gamepedia. ... _2019_Wiki
Haagele
Posts: 4374
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by Haagele »

ist schon lange her, frag mal böserlöwe, der war da glaube ich mitbeteiligt.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by böserlöwe »

Ja, das ist schon richtig. Es gab mal eines direkt von Giants, dann war ein usergeführtes Wiki als Ersatz im Aufbau, das auch ne Weile lief.
Jetzt hat sogar der Letzte Wikianlauf schon wieder seine Pforten geschloßen, der hat nur für ungefähr 6 Monate seine Seite offen gehabt.
Es ist leider die Mitarbeit der User nötig, um so ein Wiki auch zu erstellen.
Denn nur wenn auch jeder, seine gemachten Erfahrungen freigibt, kann das Wiki damit wachsen.
Wenn die User aber erstmal nur an das eigene Forum, die eigene Internetseite, oder den eigenen Teamgedanken verfolgt, dann kann es mit einem generellen Wiki nichts werden.
Da müsste dann ein Team alle seine Erfahrungen selbst erstmal machen, die erkenntnisse im Wiki verfassen und alles der Community zur Verfügung stellen.

leider ist das eine Vorraussetzung die niemand gerne auf sich nehmen möchte.
Beiträge von anderen Foren oder Seiten müssten mit einer Genemigung des Autors und Hinweisen auf den Ursprungsort veröffentlicht werden, das ist alles einige zu viel Arbeit, wodurch dann die Mitarbeit der anderen Foren wieder ganz schnell auf 0 sinkt.
Aus dem Grund gibt es einmal keine Zentralen Wiki mehr, andererseits eben auch keine wirkliche zusammenarbeit in der Com mehr.
Jede Truppe arbeitet für sich, viele gegeneinander, nur damit man sagen kann das sie die ersten waren.
Aber ok, so ist das mit den Menschen nunmal. Man kann sie nciht dazu zwingen etwas zu machen was andere gerne wollen.

Es bleibt also, wie in vielen Fällen vorher, nur die Möglichkeit sich selbst anzustrengen und die Erfahrungen selbst zu schreiben.
So wie ich das auch angefangen habe. Aber eben nciht auf Wikibasis sondern eben als Wordpress Artikelsammlung.
Wie man es macht ist es eben falsch, dann ist es auch egal wie ich das machen möchte.
Wenn dann nur einem oder vielleicht 2 Usern damit geholfen wird, habe ich es nicht ganz umsonst gemacht.
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by Xantrios74 »

böserlöwe wrote: Wed Dec 19, 2018 5:11 pm Ja, das ist schon richtig. Es gab mal eines direkt von Giants, dann war ein usergeführtes Wiki als Ersatz im Aufbau, das auch ne Weile lief.
Jetzt hat sogar der Letzte Wikianlauf schon wieder seine Pforten geschloßen, der hat nur für ungefähr 6 Monate seine Seite offen gehabt.
Es ist leider die Mitarbeit der User nötig, um so ein Wiki auch zu erstellen.
Denn nur wenn auch jeder, seine gemachten Erfahrungen freigibt, kann das Wiki damit wachsen.
Wenn die User aber erstmal nur an das eigene Forum, die eigene Internetseite, oder den eigenen Teamgedanken verfolgt, dann kann es mit einem generellen Wiki nichts werden.
Da müsste dann ein Team alle seine Erfahrungen selbst erstmal machen, die erkenntnisse im Wiki verfassen und alles der Community zur Verfügung stellen.

leider ist das eine Vorraussetzung die niemand gerne auf sich nehmen möchte.
Beiträge von anderen Foren oder Seiten müssten mit einer Genemigung des Autors und Hinweisen auf den Ursprungsort veröffentlicht werden, das ist alles einige zu viel Arbeit, wodurch dann die Mitarbeit der anderen Foren wieder ganz schnell auf 0 sinkt.
Aus dem Grund gibt es einmal keine Zentralen Wiki mehr, andererseits eben auch keine wirkliche zusammenarbeit in der Com mehr.
Jede Truppe arbeitet für sich, viele gegeneinander, nur damit man sagen kann das sie die ersten waren.
Aber ok, so ist das mit den Menschen nunmal. Man kann sie nciht dazu zwingen etwas zu machen was andere gerne wollen.

Es bleibt also, wie in vielen Fällen vorher, nur die Möglichkeit sich selbst anzustrengen und die Erfahrungen selbst zu schreiben.
So wie ich das auch angefangen habe. Aber eben nciht auf Wikibasis sondern eben als Wordpress Artikelsammlung.
Wie man es macht ist es eben falsch, dann ist es auch egal wie ich das machen möchte.
Wenn dann nur einem oder vielleicht 2 Usern damit geholfen wird, habe ich es nicht ganz umsonst gemacht.
Ich hatte nur eine Vermutung...und wie ich sehe habe ich die nicht allein...traurig, aber ich kann böserlöwe nur zustimmen.
Ich kann auch den Frust verstehen wenn man als Ausenstehender etwas für eine Community macht und nur wenig dabei rumkommt...ganz besonders wenn nicht mal Hilfe von der Seite kommt für die man sich die Mühe eigentlich gemacht hat...das kann sehr demotivierend sein :(

Mein Tipp wäre also das Giants einfach eine offizielle Wiki startet und sie Online lässt.
Wenn die Beteiligung nicht so groß ist, frisst das Teil ja auch kein Brot (verbraucht also keine unnötigen Ressourcen...das bisschen Webspace dürfte noch drin sein, oder?).
Den Anfang könnte Giants dann auch selbst mal machen...es ist doch deren Baby!
Gerade das Thema Modding dürfte doch ein guter Anfang sein.

Dann sollte man natürlich die Wiki auch an prominenter Stelle festnageln (der ein oder andere kann es ja auch noch in die Signatur packen) damit man sie auch nicht übersehen kann bzw. damit sich dort auch eine Community bilden kann.
Der LS/FS ist ja kein Spiel das nur in Deutschland seine Fans hat.
Und wenn das Wiki mehrsprachig ist, wäre es für den ein oder anderen vielleicht eine Freude die polnischen, russischen oder englischen Beiträge ins Deutsche zu übersetzen (und natürlich auch umgekehrt).
Sofern man den Foren-Account mit dem Wiki-Account verknüpfen könnte, könnte man sehr fix mit dem Author in Kontakt treten und nachfragen und fertig ist das Ding.

Naja, schau mer mal.
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by HeinzS »

böserlöwe wrote: Wed Dec 19, 2018 5:11 pm Es ist leider die Mitarbeit der User nötig, um so ein Wiki auch zu erstellen.
Denn nur wenn auch jeder, seine gemachten Erfahrungen freigibt, kann das Wiki damit wachsen.
da schon hier im Forum die Bereitschaft sein Wissen weiter zu geben stark nachgelassen hat, dürfte eine neue Wiki noch weniger Zulauf haben als die letzten Versuche in dieser Richtung. Weil außerdem die kompetenteste Quelle für Infos für so etwas auch keine Zeit hat, fragen sich wohl viele warum soll ich dann hier aktiv werden, wo man sich mühsam alles selbst erarbeiten musste.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by DocDesastro »

Es wäre eine Frage der Übersichtlichkeit. Das spräche wirklich für eine Wiki. Und wenn ich Stegei richtig interpretiert habe, sind sie ja stets bemüht, den Kunden zufrieden zu machen. Eine Wiki erfordert keine Zeit, um was neues, überraschendes zu machen (gut, sie zu erstellen, schon, ehe das wieder wer missversteht...), sondern erhöht den Nutzungskomfort des Produktes als solches. In welcher Art Beiträge kommen und von wem, sei mal dahingestellt - da kann man immer noch grübeln drüber. Es klingt zumindest besser als "Irgendwas" "irgendwo" im Forum von "irgendwem" (ohne Garantie für Richtigkeit, natürlich) zu erfragen und ggf. statt dessen nen blöden Hinweis zu bekommen wie "Es gibt ne Suchfunktion, Du N00b!". Am Besten wäre die Wiki ingame nutzbar.
Last edited by DocDesastro on Wed Dec 19, 2018 7:00 pm, edited 1 time in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by Xantrios74 »

Der HeinzS mal wieder :)

Ich hatte ja auch ganz vergessen das Giants auf die glorreiche Idee kam Modding-Know-How für ein paar € an den Mann/die Frau zu bringen...war da nicht was?
Mit dieser Einstellung wird es natürlich nichts mit einer offiziellen Wiki :D

Sowas kommt von sowas :)

Das Rätsel um die nachlassende Forenbeteiligung ist also gelöst :D
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
LS_LKTS
Posts: 43
Joined: Fri Jun 02, 2017 2:30 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by LS_LKTS »

Xantrios74 wrote: Wed Dec 19, 2018 6:23 pm Naja, schau mer mal.
Dann seng mas scho. (Bin nur hinzugezogener Bayer aber meine bayrische Frau sagt des is richtig gschriebn) :lol:

Ja das kann man absolut nachvollziehen. Danke @böserlöwe für deine Ausführung.
Den Frust konnte man zwischen den Zeilen lesen. Hat mich jetzt beim Abendessen die ganze Zeit zum Nachdenken gebracht.
böserlöwe wrote: Wed Dec 19, 2018 5:11 pm Aus dem Grund gibt es einmal keine Zentralen Wiki mehr, andererseits eben auch keine wirkliche zusammenarbeit in der Com mehr.
Jede Truppe arbeitet für sich, viele gegeneinander, nur damit man sagen kann das sie die ersten waren.
Jo. Das geht mir ehrlich gesagt schon einige Zeit auf den Sack. Sowas wie die "LS-Community" gibt es doch gar nicht, oder? Ich habe vor 1 1/2 Jahren angefangen auf Youtube bei einigen Youtubern zu schauen, was die so machen. Am meisten ging es darum, wer was über wen gesagt hat und warum der ein *$#%§* ist und so weiter. Ist mMn aber (mit Ausnahmen) nur ein deutsches Problem. Stichwort Gönnen können. Bei vielen englisch-sprachigen Youtubern gibt es da noch mehr Unterstützung füreinander. Die kennen sich, besuchen sich und chillen ne Runde. Das soll jetzt keine generelle Schelte sein aber man hat ja die Missgunst gesehen als die Preview-Streams angekündigt wurden. Aber ok ist auch wieder ne andere Baustelle. Sonst schreibe ich mich in Rage... :blushnew:


Zurück zum Thema:
Xantrios74 wrote: Wed Dec 19, 2018 6:23 pm Mein Tipp wäre also das Giants einfach eine offizielle Wiki startet und sie Online lässt.
Wenn die Beteiligung nicht so groß ist, frisst das Teil ja auch kein Brot (verbraucht also keine unnötigen Ressourcen...das bisschen Webspace dürfte noch drin sein, oder?).
Den Anfang könnte Giants dann auch selbst mal machen...es ist doch deren Baby!
Gerade das Thema Modding dürfte doch ein guter Anfang sein.

Dann sollte man natürlich die Wiki auch an prominenter Stelle festnageln (der ein oder andere kann es ja auch noch in die Signatur packen) damit man sie auch nicht übersehen kann bzw. damit sich dort auch eine Community bilden kann.
Der LS/FS ist ja kein Spiel das nur in Deutschland seine Fans hat.
Und wenn das Wiki mehrsprachig ist, wäre es für den ein oder anderen vielleicht eine Freude die polnischen, russischen oder englischen Beiträge ins Deutsche zu übersetzen (und natürlich auch umgekehrt).
Sofern man den Foren-Account mit dem Wiki-Account verknüpfen könnte, könnte man sehr fix mit dem Author in Kontakt treten und nachfragen und fertig ist das Ding.
Ah ich sehe da hat jemand den gleichen Gedanken wie ich. Das gefällt mir. Ich habe das mal für mich zusammengefasst. Also rein theoretisch.
- Giants fragen ob es rein technisch möglich wäre ein externes Wiki mit den Foren-Accounts zu verknüpfen
- Giants fragen ob es möglich wäre das sie so eine Wiki-Plattform zur Verfügung stellen oder ob die Anbindung auch von extern geht
- Giants fragen ob es möglich wäre Bilder, Logos etc. zur Verfügung zu stellen

Da das jetzt rein rhetorische Fragen sind (ich liebe rhetorische Fragen, weil man die Antwort dann schon immer weiß :biggrin2: ), bräuchte man jetzt "nur" noch eine Handvoll User die Interesse hätten so ein Wiki wieder auferstehen zu lassen.

Wenn die Antwort von Giants nicht so ist wie ich denke das sie sein sollte, dann kann man das Thema begraben.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by HeinzS »

LS_LKTS wrote: Wed Dec 19, 2018 7:18 pm ...bräuchte man jetzt "nur" noch eine Handvoll User die Interesse hätten so ein Wiki wieder auferstehen zu lassen.
warum sich so wenige finden da mit zu machen sieht man hier sehr schön: viewtopic.php?f=884&t=137841&sid=52635c ... 09d293a4db
LS_LKTS
Posts: 43
Joined: Fri Jun 02, 2017 2:30 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by LS_LKTS »

HeinzS wrote: Wed Dec 19, 2018 6:47 pm
böserlöwe wrote: Wed Dec 19, 2018 5:11 pm Es ist leider die Mitarbeit der User nötig, um so ein Wiki auch zu erstellen.
Denn nur wenn auch jeder, seine gemachten Erfahrungen freigibt, kann das Wiki damit wachsen.
da schon hier im Forum die Bereitschaft sein Wissen weiter zu geben stark nachgelassen hat, dürfte eine neue Wiki noch weniger Zulauf haben als die letzten Versuche in dieser Richtung. Weil außerdem die kompetenteste Quelle für Infos für so etwas auch keine Zeit hat, fragen sich wohl viele warum soll ich dann hier aktiv werden, wo man sich mühsam alles selbst erarbeiten musste.
Darin sehe ich jetzt keine generelle Abneigung deinerseits. Dich würde ich nämlich als einen der Ersten fragen, ob er was beisteuern würde. Mir gefällt deine Hilfsbereitschaft mit zielführenden Tipps. Oft redest du ja gegen Wände wie z.B. im Thread mit der Grafikleistung. Du willst helfen und keiner kapiert das es für grundsätzliche Aussagen über Performance auch gleiche Voraussetzungen geben muss. Also nur mal so kurz zusammengefasst.

Aber das ganze wäre dann unentgeltlich... :mrgreen: Und jetzt sag nicht einfach so von vorherein nein. :wink3:

Und deswegen bräuchte man das was @DocDesastro gesagt hat:
DocDesastro wrote: Wed Dec 19, 2018 6:57 pm Es wäre eine Frage der Übersichtlichkeit. Das spräche wirklich für eine Wiki. Und wenn ich Stegei richtig interpretiert habe, sind sie ja stets bemüht, den Kunden zufrieden zu machen. Eine Wiki erfordert keine Zeit, um was neues, überraschendes zu machen (gut, sie zu erstellen, schon, ehe das wieder wer missversteht...), sondern erhöht den Nutzungskomfort des Produktes als solches. In welcher Art Beiträge kommen und von wem, sei mal dahingestellt - da kann man immer noch grübeln drüber. Es klingt zumindest besser als "Irgendwas" "irgendwo" im Forum von "irgendwem" (ohne Garantie für Richtigkeit, natürlich) zu erfragen und ggf. statt dessen nen blöden Hinweis zu bekommen wie "Es gibt ne Suchfunktion, Du N00b!". Am Besten wäre die Wiki ingame nutzbar.
Absolut meine Meinung. *thumbsup* So ging es mir ja bei Minecraft. Ich habe was über z.B. Enderman gesucht. Suche nach Enderman, zack alle wichtigen Infos auf einen Blick. Stellt euch mal vor wenn dem Forum ein Wiki vorgeschaltet wäre. Da würden die Fragen nicht mehr doppelt und dreifach gestellt werden. Ach ne, naja außer wir bringen ein Youtube-Video raus wo den Kiddies erklärt wird wie man ein Wiki benutzt. Meine Kinder können das auch nicht. :biggrin2: Oh und wer macht das Erklär-Video über "Rangieren mit Drehschemel"?

Hat Lisertan eigentlich noch Urlaub? Oder wer wäre da rein theoretisch ein Ansprechpartner?
LS_LKTS
Posts: 43
Joined: Fri Jun 02, 2017 2:30 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by LS_LKTS »

HeinzS wrote: Wed Dec 19, 2018 7:37 pm
LS_LKTS wrote: Wed Dec 19, 2018 7:18 pm ...bräuchte man jetzt "nur" noch eine Handvoll User die Interesse hätten so ein Wiki wieder auferstehen zu lassen.
warum sich so wenige finden da mit zu machen sieht man hier sehr schön: viewtopic.php?f=884&t=137841&sid=52635c ... 09d293a4db
Du meinst, weil keiner sonst geantwortet hat oder? Ja das ist wirklich ein Problem heutzutage. Aber das ist die Gier mancher die immer nur für sich arbeiten. Ich bin in meiner Freizeit ehrenamtlich als Jugendtrainer im Fußball unterwegs. Wenn es darum geht das Kind für anderthalb Stunden bei mir zu parken sind alle da. Wenn es dann um Fahrdienst oder Feste vorbereiten geht, helfen immer nur die Gleichen. Noch nicht mal ne handvoll. Auch Trainer bekommst du schlecht. Entweder die wollen den E-Jugendmeister-Titel gewinnen oder Geld dafür. Für die Allgemeinheit selbstlos einfach nur Trainer oder Betreuer sein ist nur noch selten zu finden. Überall Profilierungssucht.

Aber jetzt wieder BTT.
Da gibt es sicherlich die ein oder andere Möglichkeit die Leute zu bewegen. Ideen hätte ich. Gehört aber nicht in die Öffentlichkeit. :coolnew:
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by böserlöwe »

Ja, das ist der Wunsch vor einem Jahr gewesen, der Anfang wurde gemacht. Ein neues Wiki erstellt. Die Seite wurde mit einigen Foren geteilt.
Aber niemand hat sich bereit erklärt auch nur einen Beitrag für das Wiki zu erstellen.
Also nein, ein Wiki für den LS ist definitiv keine gute Idee mehr.
Da hat das Forum hier ncoh mehr Informationsgehalt als das Wiki.
Ich kann nur dazu raten sich von dem Gedanken schnell wieder zu verabschieden. Alles Alleine zu machen, ohne eine gewisse Reichweite zu erhalten, bringt nur Arbeit ohne Nutzen.
Post Reply