Ein neues Wiki gewünscht?

LS_LKTS
Posts: 43
Joined: Fri Jun 02, 2017 2:30 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by LS_LKTS »

Xantrios74 wrote: Wed Dec 19, 2018 9:21 pm Ich will jetzt nicht sagen das ich nur das herausgelesen habe was ich herauslesen wollte, sondern mir ist klar das böserlöwe und Giants für so ein Projekt nicht (mehr) zur Verfügung stehen...trotzdem macht es Spaß sich mit Gleichgesinnten darüber zu unterhalten...und wer weiß, vielleicht entsteht daraus ja doch noch eine Art Wiki
Ungenutzen Webspace, Domains und SSL-Zertifikate hab ich noch...wie gesagt, so ganz gibt man Ideen/Visionen/Projekte ja nicht auf, da bleiben dann manche Sachen einfach irgendwo liegen und gammeln vor sich hin (und kosten ein paar € im Monat...einfach so...)...
Mich hat ja dieser Satz angestichelt: :lol: :blushnew:
böserlöwe wrote: Wed Dec 19, 2018 8:52 pm User die hier ein Wiki sehen möchten, sind selten gut dafür eines zu erstellen. Das hat die Vergangenheit gezeigt.
Weil @böserlöwe aber auch Recht hat. Drüber reden können alle. Wenn es dann ans Machen geht, steht man wieder alleine da. Danke das du deine Erfahrungen hier kund tust. Auch für eure Hilfsbereitschaft immer und immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten. Durch User wie euch (als ich nur unangemeldet und lesend dabei war) habe ich erst den LS richtig kapiert. Das war glaube ich der LS13 auf der Xbox360... *thumbsup*
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by Xantrios74 »

böserlöwe wrote: Wed Dec 19, 2018 9:28 pm Das Forum hier ist voll von Beiträgen, Fragen die sich zu einer Zeit immer ums selbe Thema drehen.
Trotzdem schreibe ich jedes mal wieder eine Antwoirt zu dem Thema, Und Heinz auch.
Warum machen wir das nur?
Weil wir ncihts anderes zu tun haben? Vielleicht?
Weil wir den usern nur helfen wollen? schon eher.
Weil es doch so viele gibt die die selben Fragen haben, aber immer noch nciht gelernt haben die Scuhfunktion mit den richtigen Worten in der richtigen Reihenfolge zu füttern? Manchmal auch das.
Bin ich gefrustet von den Dauerhaften selben Fragen? Manchmal schon, vor allem wenn die gerade gestellte Frage einen Beitrag weiter oben drüber steht.

Aber ich mach das hier seit April 2009, und seit Oktober als Moderator. Würde mir das zu viel werden, wäre ich dann nciht s hon lange hier wieder raus?
Also nein, ich arbeite seit Jahren auch an dem Zusammenhalt der Comunity, aber ich weiß auch das ich die Menschen nciht zu etwas zwingen kann was sie nciht wollen.
Also leben und leben lassen. Jeder hat seine Ansichten und das ist auch gut so.
Ich kann nur meine Erfahrungen im Bereich Wiki weitergeben. Was Ihr draus machen wollt, ist eure Entscheidung.
Also von meiner Seite sollte es kein Vorwurf oder Kritik sein.
Auch wenn ich mit Heinz nicht immer einer Meinung bin und wir auch schon unsere "Streitigkeiten" hatten, weiß ich seine und natürlich auch deine Arbeit zu schätzen....soooo böse bin ich ja nun auch wieder nicht.

Ich bin zwar ein Kritiker, aber kein blinder "Hater" :D

Vielleicht waren "damals" einfach noch nicht die richtigen Leute mit der gleichen Einstellung im Forum unterwegs... *zu LS_LKTS schielt* :search: *thumbsup* :D (und all die anderen die ich jetzt mal (absichtlich) vergessen habe :D)
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by DocDesastro »

Mir schwebt ein Thread vor, wo jeder, der in ihm postet, das Thema codiert, so dass der Threadersteller eine Sprungmarke dorthin setzen kann. Die Themen werden im OP alphabetisch oder thematisch und dann alphabetisch sortiert und jeder Beitrag mit einem Link im OP, der als Inhaltsverzeichnis dient, in den passenden Thread/Post verlinkt. Der OP müsste evtl. limitierte Mod-Rechte erhalten, so dass er nur in diesem Thread Dinge korrigieren kann. Dient am ehesten dem Lektorat und sollte die Rechtschreibung und Lesbarkeit verbessern. Der Thread müsste auch Sticky sein und am Besten im Forum für Anleitungen und Tipps - geht aber auch erst mal Sticky im Off-Topic. Threadname wäre z.B. "User helfen Usern"
Du suchst etwas zu einem bestimmten Thema? Ist es in diesem Thread aufgelistet? Dann klick auf den Link.
Du weißt etwas? Schreibe es auf und der Threadersteller setzt eine Sprungmarke im Inhaltsverzeichnis dieses Threads zu Deinem Beitrag.

Es gilt nur, einige Regeln aufzustellen, damit effektiv gearbeitet werden kann.
Name des Posts nicht "Re:Threadname", oder "genialés Teil!" sondern beispielsweise:

Subject: [Gerätebeschreibung][Traktor Modell X]

"Der Traktor Modell X ist ein Traktor mit 190 PS. Er kostet 100.000€ und besitzt eine Dreipunktaufhängung vorne und eine Kugelkopfkupplung hinten. Er kann mit folgenden Upgrades im Shop aufgerüstet werden: (BlaBlaBla). Der Traktor verfügt über eine Frontladeraufhängung, die ganz gut zu [(Link)Modell Y] passt. Der Traktor eignet sich besonders für Arbeit Z und ist in den frühen Phasen des Spiels empfehlenswert. Er ist etwas teurer als bla, bietet aber den Vorteil bla."

Vieleicht postet ein freundlicher Mod oder C-Manager da noch ein Foto von rein und schon haben wir etwas im Forum, was ner Wiki recht nahe kommt.

So in etwa für Geräte. Für Spielmechanismen gerne als Kurzguide. Dito für Mods, wobei man für das Modding ggf. einen eigenen Thread haben könnte, da dies zu verschieden ist, als das, was der Standarduser braucht. Mit der Zeit können auch Mods in die Erklärungen eingepflegt werden.
Und bei manchen Geräten erklärt sich dann auch endlich die Verwendung, bei der man im Dunkeln tappt, bisweilen. Ich erinnere mich an diese Anbausäge für Traktoren. Die war als "Forsttechnik" gelistet, aber wie zum Fröhn nutzte man das Teil? Habe dann per YT ne Idee dazu erhalten, als ich das Gerät im RL in Aktion sah. Ich kann nur aus Berufserfahrung sagen, dass es genug Leute gibt, die NICHT auf die Idee kommen, vernünftig ne Suchmaschine zu befragen oder ne Wiki so zu bedienen, dass sie auch die richtigen Infos erhalten.

Nur so als Idee
Last edited by DocDesastro on Wed Dec 19, 2018 9:51 pm, edited 4 times in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
LS_LKTS
Posts: 43
Joined: Fri Jun 02, 2017 2:30 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by LS_LKTS »

Also Webspace habe ich auch noch :lol:
Xantrios74 wrote: Wed Dec 19, 2018 9:28 pm Und wegen Urheberrecht und dem ganzen rechtlichen Kram...da müsste man ja erstmal Überlegen in wie weit sich das von einem Forum unterscheiden würde und was da genau problematisch sein könnte.
Ob ein Communitymitglied hier im Forum oder im Wiki einen Beitrag erstellt, macht für mich so spontan keinen großen Unterschied.
Datenschutz und Urheberrecht sind mMn Angstbegriffe, die viele Leute abschreckt. Ich lass mir aber keine Angst machen. Man muss sich damit genau auseinandersetzen und gut ist. So habe ich das auch bei meine Websites gemacht.

Webspace von Giants wird es ja anscheinend nicht geben. Urheberrecht wäre wichtig, damit man (egal ob jetzt hier im Forum oder in einem Wiki) Bilder, Fotos und Logos nutzen könnte. Da wäre dann Giants gefragt. Oder wie ist das wenn ich hier ein Bild z.B. aus der Ingame-Hilfe verwenden möchte? :confusednew:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by HeinzS »

wozu sich darüber noch unterhalten wenn das Ergebnis schon fest steht. Seit mir nicht böse, aber selbst ich halte mich mit nur mit ca. 1% Wissen über den LS bzw dessen Möglichkeiten für Modding nicht für geeignet viel Grundlagen Wissen bei zusteuern und außer böserlöwe haben wohl alle anderen hier im Thema noch viel weniger Wissen vorzuweisen, wie soll daraus eine erfolgreiche Wiki entstehen.

Und zu xml wurde schon öfters mal mehr Infos von Giants gefordert, eben weil da kaum jemand umfangreiche Kenntnisse hat.

@DocDesastro
wie wenige sich an eine Themenüberschrift halten sieht man hier: viewtopic.php?p=1034939#p1034939
da werden mehr Fragen gestellt als Tipps gegeben und dann nimmt man auch noch ein Thema aus dem LS17, statt konsequent ein neues Thema dafür zu erstellen.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by DocDesastro »

@HeinzS: Deswegen sollte der Threadersteller limitierte Modrechte erhalten, um den Fred sauber zu halten und notfalls OT-Zeugs löschen oder die Überschrift anpassen können. Sehe das ziemlich genauso wie Du und bin deswegen skeptisch, ob das klappt. Sehe da aber keine andere Lösung, als in diesem speziellen Fall die Freiheit zu schreiben etwas zu limitieren, da sonst die Zweckgebundenheit des Threads verloren geht. Klar.
Last edited by DocDesastro on Wed Dec 19, 2018 9:59 pm, edited 1 time in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
LS_LKTS
Posts: 43
Joined: Fri Jun 02, 2017 2:30 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by LS_LKTS »

@DocDesastro
Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ganz einfache Dinge.
Ich hatte mir vor einigen Monaten mal diese Seite angeschaut, weil ich meine Spielweise möglichst real halten wollte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lan ... _Maschinen

Um nun genau zu wissen, was welches Gerät macht, habe ich die durchgeschaut. Z.B. der Unterschied zwischen Heulage und Silage. Oder warum man Pferden keine Silage geben sollte. Das fand ich voll interessant und bringt mir so viel mehr Spaß im Spiel.

Bilder (also da wo passend) wären mir z.B. sehr wichtig. Wie schon erwähnt, wäre da Giants gefragt.

DocDesastro wrote: Wed Dec 19, 2018 9:42 pm Dito für Mods, wobei man für das Modding ggf. einen eigenen Thread haben könnte, da dies zu verschieden ist, als das, was der Standarduser braucht. Mit der Zeit können auch Mods eingepflegt werden.
Das hatte ich ja vorhin gemeint, mit man muss das Feld von hinten aufrollen. Habe früher stundenlang Fußballmanager gespielt. Da gab es offizielle Partnerseiten des Entwicklers, die Userfiles angeboten haben. D.h. die Seitenbetreiber mussten etwas tun um aufgenommen zu werden. Der Entwickler war da nicht der Bittsteller. So müsste man das hier eigentlich auch machen. Wer offiziell gefeatured werden will kann z.B. Tutorials fürs Modding erstellen. Die Modder sind doch die Experten (also die meisten :lol: ). Also warum die nicht mit ins Boot nehmen. Und die Profilierung kann man sich dann teilen. Die Psyche des Menschen ist ganz einfach gestrickt. Du musst das bloß rauskitzeln...
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by DocDesastro »

Ach ja...auch ein Anstoß-Fan? Kenne das irgendwo her ^^

BTT: Ja, die Modder könnten hier auch ein wichtiges Werkzeug erhalten, damit die Leute ihren Mod auch spielen, weil sie ihn erst checken müssen. Ich installiere mir ja auch nix, was ich nicht raffe.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by Xantrios74 »

DocDesastro wrote: Wed Dec 19, 2018 9:42 pm Trigger-Alarm
Die Idee ist wirklich gut...also von der Struktur her und darin dann andere Beiträge etc. zu verlinken.
Die Frage ist nur ob man das so überhaupt mit dieser/einer Foren-Software so umsetzen kann.

Und irgendwie habe ich auch das Gefühl Giants (nicht böserlöwe) will das gar nicht (also das sich das hier im Forum abspielt)...es müsste dann also komplett aus dem Forum rausgetrennt werden.

Sofern es aber (rein theoretisch) machbar wäre und Giants auch noch grünes Licht geben würde...das wäre ein spannender Anfang...denk ich mal.
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by DocDesastro »

Naja, dass man Sprungmarken setzen kann, hast Du ja eindrucksvoll bewiesen. Gegen einen Thread im Forum sollte auch niemand was haben. Doppelposting-Rule mal ausser acht, damit man erklären kann, worum es geht und dann direkt den 2. Post als Platzhalter reserviert, um das Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Falls gewünscht, kann ich gerne im OT Forum einen Thread eröffnen und böserlöwe wird den bestimmt sticky machen, wenn er darin einen Sinn sieht. Problem ist, ich muss alleine darin aufräumen dürfen, sonst geht das nicht und jemand müsste mir kurz erklären, wie das von mir bis dato nicht genutzte Kommando für die Sprungmarke funzt, also Befehl/Parameter oder welchen Knopf ich drücken muss. Dafür würde ich ab und an mal reinsehen und für das neue Zeug die Marken ins Inhaltsverzeichnis setzen und müsste grobe Rechtschreibfehler eliminieren sowie im Thread Unkraut bekämpfen können und bitte mit der großen Pantera.
Last edited by DocDesastro on Wed Dec 19, 2018 10:08 pm, edited 1 time in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
LS_LKTS
Posts: 43
Joined: Fri Jun 02, 2017 2:30 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by LS_LKTS »

Also bei XML bin ich raus, richtig. :lol: Meine letzten XML-Erfahrungen sind sehr lange her.
Aber da gibt es bestimmt noch den ein oder anderen der vielleicht was schreiben würde.
DocDesastro wrote: Wed Dec 19, 2018 9:58 pm Deswegen sollte der Threadersteller limitierte Modrechte erhalten, um den Fred sauber zu halten und notfalls OT-Zeugs löschen oder die Überschrift anpassen können. Sehe das ziemlich genauso wie Du und bin deswegen skeptisch, ob das klappt. Sehe da aber keine andere Lösung, als in diesem speziellen Fall die Freiheit zu schreiben etwas zu limitieren, da sonst die Zweckgebundenheit des Threads verloren geht. Klar.
Das sollte so sein. Denn ich hätte kein Bock, wenn mein erstelltes Thema verschandelt werden würde.
Alternative wäre: Beitrag über ein Gerät erstellen - einen anderen User drüber schauen lassen - Beitrag ohne Kommentarfunktion anpinnen. Kann also bei Interesse nur gelesen werden. Irgendwann dann das von dir angesprochene Inhaltsverzeichnis mit den Links und gut ist.
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by Xantrios74 »

Jetzt hat der Heinz schon für Schwung in der Bude gesorgt, jetzt ist er auch nicht zufrieden nur weil man sich weiterführende Gedanken macht wie man die Community wieder auf Trab bringen könnte...tz tz tz :D

Ich weiß schon warum ich eine Wiki vorgeschlagen habe.
Dort bekommt man seine Infos die einem bis ans Ziel (im Idealfall) bringen, oder man fragt ab Punkt 7 Absatz 3 im Forum nach weil man ab da nicht mehr ganz weiterkommt.

So funktioniert das Zusammenspiel von Forum und Wiki im Idealfall (...man darf ja wohl noch Träumen dürfen).
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
LS_LKTS
Posts: 43
Joined: Fri Jun 02, 2017 2:30 pm

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by LS_LKTS »

Xantrios74 wrote: Wed Dec 19, 2018 10:08 pm Jetzt hat der Heinz schon für Schwung in der Bude gesorgt, jetzt ist er auch nicht zufrieden nur weil man sich weiterführende Gedanken macht wie man die Community wieder auf Trab bringen könnte...tz tz tz :D

Ich weiß schon warum ich eine Wiki vorgeschlagen habe.
Dort bekommt man seine Infos die einem bis ans Ziel (im Idealfall) bringen, oder man fragt ab Punkt 7 Absatz 3 im Forum nach weil man ab da nicht mehr ganz weiterkommt.

So funktioniert das Zusammenspiel von Forum und Wiki im Idealfall (...man darf ja wohl noch Träumen dürfen).
Er ist aber derjenige der sagen kann: "Hab ich doch gleich gesagt!" :mrgreen:
Mach ich auch gerne. Nein mal im Ernst:

Ein frischer Wind in der Community wäre schon nicht schlecht, weil es eben so viele gibt denen der LS einfach am Herzen liegt. Das geht mir genauso. z.B. der User "Kallenbach" hat mir bei der PS4 Version oft geholfen. Jetzt ist er wohl nicht mehr so aktiv. Das wird auch seine Gründe haben. Wie gesagt, da habe ich nur stumm mitgelesen. Und wenn ich sehe wie viel Potenzial, Wissen und Erfahrung in den "alten Hasen" steckt, kann es doch nicht schaden wenn man das wiederbelebt. Etwas und in kleinen Schritten. Den Newbies wäre auch geholfen und am Ende der Kette kommt das sogar bei Giants an und sorgt da für neuen Elan für den LS21...

DocDesastro wrote: Wed Dec 19, 2018 9:59 pm Ach ja...auch ein Anstoß-Fan? Kenne das irgendwo her ^^
Ja. Erst Anstoß dann den von EA. Entwickler war damals Bright Future mit Gerald Köhler. Der hat das Spiel so innig geliebt und hat immer wieder versucht sich gegen EA durchzusetzen, wenn es um Userwünsche ging. Den fand ich damals super. Die hatten als Entwickler auch ein super Forum und das Konzept mit den Partnerseiten. Schade das EA dann alles von heute auf morgen zugesperrt hat.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Forenbeteiligung hat stark nachgelassen

Post by böserlöwe »

ob es für die User besonderere REchte im Forum gibt kann ich nciht entscheiden.
Ich aknn aber vorrübergehend die Treads sperren so das es keine weiteren Beiträge geben kann.
Zusätzlich könnte man einen 2. Tread erstellen der rein zum Kommentiernen der Beiträge gedacht sein könnte.
Die Liste mit den Beiträgen ist doch ncihts weiter als ein Link wie er auch jetzt schon oft genug im Forum verwendet wird.
Das kleine Rechteck, links vom PosterNamen, dient als Quelle, mit rechter Maustaste drauf drücken, dann "Link-Adresse kopieren" drücken und im Tread wieder über einfügen kopieren.
Keine Hexerei und relativ schnell gemacht.
Wenn Ihr euch einige seid, dann sagt einfach mal Bescheid was ich sperren sol, anpinnen soll. Dann schauen wir was sich da tut.
Vielleicht sollte man sowas auch als kleinen Textdokument auf dem eigenen Rechner noch als Sicherung oder Backup zusätzlich anlegen.
Aber das bekommt ihr dann schon mal geregelt. Eventuell kann man sich ja auch darauf einigen weitere Beiträge oder wichtige Themen dann per Privater Nachricht mitzuteilen.
ich wilkl nciht sagen das ich mich da raus halten will. Ich unterstütze das erstmal weiter. Warte ab wie es sich entwickelt. Und dann schauen wir mal welche Neuen Ideen daraus entstehen könnten.
LS_LKTS
Posts: 43
Joined: Fri Jun 02, 2017 2:30 pm

Re: Ein neues Wiki gewünscht?

Post by LS_LKTS »

Danke @böserlöwe!

So. Habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen und mir mal ein paar Themen aufgeschrieben:

Erklärung der Geräte
Genau so wie von @DocDesastro beschrieben. Kenndaten, Funktion, ein Bild aus dem Spiel und vielleicht ein YT-Link zu einem Reallife-Video. Das war für mich ganz interessant als Zuckerrohr eingeführt wurde oder z.B. um die Größenverhältnisse der Maschinen in Echt zu sehen bzw. die Arbeitweise der Geräte (Beispiel "Wann drehe ich den Pflug in welche Richtung")

Später könnte man die Geräte und Fahrzeuge auch zu bestimmten Sparten verlinken. z.B. Grünlandtechnik, Ballentechnik oder Bodenbearbeitung.

Erklärung der Grafikeinstellungen
Was ist was und wie wirkt sich was aus? Wenn ich an den Einstellungen was verstelle, ist es bei manchen Sachen ein Blindflug. Die meisten Dinge sind natürlich selbsterklärend aber ein Beispiel in Form von Ingame-Bildern wäre sicherlich nicht schlecht. Beispiel: Max. Anzahl Spiegel - wie sehen die Spiegel aus wenn ich nur zwei Spiegel nehme? Schwarz? Grau?

Marken und ihre Geschichte
viewtopic.php?f=710&t=90915
Habe aus Zufall den Thread von @Ingo1912 gesehen. Dachte im Offtopic-Bereich wird nur über keine Ahnung was geredet. Aber so ein schöner Thread an so einer Stelle? Schade drum. Dazu dann noch vielleicht das ein oder andere Bild oder eine kurze Zusammenfassung als obersten Beitrag.

Einfache und weiterführende Controls im Spiel
Wie aktiviere ich die Konsole? Was für Befehle gibt es in der Konsole? Wie kann ich die FPS einblenden? Kurze Erläuterung der Taste F8 - Was wird da angezeigt?

XML-Hilfe
Jeder der hilfreiche Parameter oder Files hat, kann das gesammelt und aufgeräumt erklären bzw. anbieten. Beispiel Soundfiles. Vielen Usern ist der Sound sehr wichtig. Die hängen sich da voll rein und machen anderen eine Freude damit. Wenn man aber nicht ständig dabei bleibt, findet man die Beiträge oftmals nicht mehr. Als ich jetzt gerade nach dem Sound-Template gesucht habe und nicht mehr wusste wie der User heißt, habe ich eine Weile gebraucht um den Thread wieder zu finden. Titel: "MotorSound in der Innencam erhöht" Da musste erstmal drauf kommen, dass dort ein nützliches File verborgen ist. viewtopic.php?p=1074057#p1074057

Mods
Ein prominent platzierter Thread mit den hilfreichsten Mods. Beispiel KeyboardSteer. Den habe ich erst beim LS19 kennengelernt und auch nur durch Zufall hier im Forum gefunden. Natürlich hätte ich mich auch schon davor mehr damit beschäftigen können. Aber als Einsteiger weiß man oft gar nicht das es dafür ein Mod gibt. Die Verknüpfung mit dem ModHub (falls dort hochgeladen) wäre natürlich top.

Modding allgemein
Ich habe mich im Sommer auch mal informiert wie das mit dem Mapbau funktioniert. Also entweder ich bin zu dumm oder die Anzahl an verschiedensten Herangehensweisen und die Flut der Information an verschiedenen Stellen hat mich schlichtweg überfordert. Es muss auch gar nicht zu sehr in Details gegangen werden. Ein allgemeiner Einstieg würde ja schon mal reichen.

Modding-Teams
Welche Teams gibt es? Was machen die? Welche sind empfehlenswert?

Moddingseiten
Wenn manche Seiten genannt werden, heißt es im Nebensatz: "im Verdacht eine Mod-Klau-Seite zu sein". Habe ich die Tage gerade irgendwo gelesen. Da habe ich schon ein schlechtes Gefühl mir überhaupt Mods irgendwo runterzuladen. Wenn man eine Liste von empfehlenswerten Seiten erstellen würde, könnte man vielleicht auch der Modding-Szene damit helfen. Wer sauber arbeitet, bekommt keine Probleme.

Bleiben nur noch einige Fragen offen:
- Dürfen wir Grafiken (z.B. diese hier https://farming-simulator.com/about.php ... latform=pc) benutzen?
- Wo erstellen wir die Threads um sie "in Ruhe" zu bearbeiten? Off-topic-Bereich?
- Wer hat Interesse? :search: @Xantrios74 und @DocDesastro ihr seid ja schon quasi mit dabei, oder?
- Wie teilen wir das auf bzw. wie spricht man sich am besten ab? Per PN ist eine gute Idee.
- Womit soll ich anfangen? :gamer:

Ich bin ab morgen für ne Woche im Weihnachtsurlaub. (Kann kein LS zocken. *thumbsdown* ) Danach könnte ich dann schon mal anfangen.
Erst offline und dann die ersten Entwürfe mal online stellen.

Ach ja und weitere Meinungen, auch die das kritisch sehen, würde ich auch gerne lesen. Oder als PN.
Einige lesen hier doch bestimmt mit, oder? :search:
Post Reply