[LS19] Radiosender richtig Einfügen

User avatar
Schmiddi19
Posts: 7
Joined: Thu Feb 05, 2009 2:50 pm

[LS19] Radiosender richtig Einfügen

Post by Schmiddi19 »

Hi,

Da es wohl immernoch etwas "Bescheiden" mit den Radiosendern im LS19 ist, und ich nun auch wieder plötzlich nur 3 von 10 Sendern hatte die Liefen, hier mal ne kleine Anleitung:

Zuerst sucht ihr euch den Stream-Link des Senders raus, als Beispiel hier NDR 1:
http://www.ndr.de/resources/metadaten/a ... lenord.m3u

Diesen öffnet ihr nun in eurem Brwoser, Wichtig: Datei Herunterladen, nicht im Player öffnen!
Dann erhaltet ihr eine Datei "ndr1wellenord.m3u". Diese öffnet ihr mit einem Texteditor.

Darin ist folgender Link: http://ndr-ndr1wellenord-kiel.cast.addr ... stream.mp3
Diesen öffnet ihr mit eurem Brwoser. Dann kommt der Player, und in der Adressleiste erscheint folgender Link:

http://ndr-edge-2039-dus-lg-cdn.cast.ad ... 2Q1ZDRiNDA

Wichtig ist hier nun der erste Teil des Link's:
http://ndr-edge-2039-dus-lg-cdn.cast.ad ... stream.mp3

Ist im Prinzip egal welchen Sender ihr öffnet, ihr braucht immer den Teil bis ".mp3"
Das ganze nun noch in die "streamingInternetRadios.xml" einfügen:

<streamingInternetRadio href="http://ndr-edge-203e-fra-lg-cdn.cast.ad ... stream.mp3" />

Fertig. :hi:

Grüße
Schmiddi
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: [LS19] Radiosender richtig Einfügen

Post by Meckel34 »

Danke für diese ausführliche Anleitung - wird bestimmt vielen helfen... *thumbsup*
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
Schmiddi19
Posts: 7
Joined: Thu Feb 05, 2009 2:50 pm

Re: [LS19] Radiosender richtig Einfügen

Post by Schmiddi19 »

Gerne *thumbsup*

Eventuell kanns ein Moderator ja zu den Anleitungen verschieben? Dann gehts hier nicht unter...
Nidi
Posts: 87
Joined: Sat Apr 26, 2008 8:09 am

Re: [LS19] Radiosender richtig Einfügen

Post by Nidi »

Also eine sehr schöne Beschreibung, danke schon mal dafür aber das funktioniert bei mir nur mit Sendern die mit MP3 oder M3U oder PLS enden... viele Radiostreams sind aber nicht in diesem Format daher nur bedingt brauchbar oder ich mach was falsch kann auch sein!

Mfg Nidi
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: [LS19] Radiosender richtig Einfügen

Post by Dude23 »

Nidi wrote: Wed Jan 06, 2021 8:46 am Also eine sehr schöne Beschreibung, danke schon mal dafür aber das funktioniert bei mir nur mit Sendern die mit MP3 oder M3U oder PLS enden... viele Radiostreams sind aber nicht in diesem Format daher nur bedingt brauchbar oder ich mach was falsch kann auch sein!

Mfg Nidi
Das ist leider so...mir geht es mit Bayern 1 so. Der Stream-Link nach der obigen Anleitung endet leider nicht auf ein Dateiformat (https://br-br1-nbopf.cast.addradio.de/b ... pf/mp3/mid) und ist dann wohl unbrauchbar.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8043
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: [LS19] Radiosender richtig Einfügen

Post by don_apple »

Schmiddi19 wrote: Mon Jul 13, 2020 9:13 am Eventuell kanns ein Moderator ja zu den Anleitungen verschieben? Dann gehts hier nicht unter...
Erledigt.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
dathoschy
Posts: 8
Joined: Sun Jun 30, 2019 8:46 am

Re: [LS19] Radiosender richtig Einfügen

Post by dathoschy »

Moin, ist zwar schon was her, seit hier das Thema bearbeitet wurde, aber ich bin halt mal der böse hier und hole die Leiche wieder aus dem Keller :D

Ich habe nach dieser Anleitung versucht Radio Bob in die Senderliste zu basteln, allerdings bekomme ich nur diese URL in der m3u angezeigt:

https://bob.hoerradar.de/mp3-radiobob?s ... 1632637376

Einfach so einfügen geht nicht.

Allerdings habe ich auch irgendwo gelesen, das LS 19 nur MP3 Streams verarbeiten kann und die meisten Radiosender keine MP3 Streams mehr haben, was auch irgendwo nachvollziehbar ist.

Gibt es da noch einen anderen Lösungsansatz?
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: [LS19] Radiosender richtig Einfügen

Post by Dude23 »

dathoschy wrote: Sun Sep 26, 2021 8:36 am Gibt es da noch einen anderen Lösungsansatz?
Soviel ich zu dem Thema herausfinden konnte müssen die Streams zwingend auf ein Dateiformat enden, also z. B. *.mp3 oder *.m3u.
Alles andere funktioniert nicht. Bezüglich Radio Bob! findest du eventuell hier noch funktionierende Streaming-URLs:
http://streams.radiobob.de/
dathoschy
Posts: 8
Joined: Sun Jun 30, 2019 8:46 am

Re: [LS19] Radiosender richtig Einfügen

Post by dathoschy »

Dude23 wrote: Tue Oct 05, 2021 8:44 pm
dathoschy wrote: Sun Sep 26, 2021 8:36 am Gibt es da noch einen anderen Lösungsansatz?
Soviel ich zu dem Thema herausfinden konnte müssen die Streams zwingend auf ein Dateiformat enden, also z. B. *.mp3 oder *.m3u.
Alles andere funktioniert nicht. Bezüglich Radio Bob! findest du eventuell hier noch funktionierende Streaming-URLs:
http://streams.radiobob.de/
Ja das mit dem MP3 / m3u wusste ich ja bereits. Ich machs nun so, dass ich meine Radiosender via Browser im Hintergrund laufen lasse.
TheGriffin730
Posts: 16
Joined: Sun May 03, 2020 6:21 pm

Re: [LS19] Radiosender richtig Einfügen

Post by TheGriffin730 »

Moinsen. Grabe nun mal ganz tiefe Leichen aus. Bei mir funktioniert es leider auch nicht laut Tutorial. Wäre jemand bereit wenn ich die URL's schicke mir die XML umzuschreiben ? LG Dom
Post Reply