Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes] LS19

Alaxsxag
Posts: 220
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes] LS19

Post by Alaxsxag » Mon Apr 06, 2020 12:25 am

Wußtest du, daß...?

..es keine gute Idee ist, in den Mods Volumen von Anhängern beliebig (nach oben) zu verändern?

Habe ja schon öfter Mods gesehen, die irre Ladevolumen ab 500.000 L für Anhänger haben.
Hab da mal ein bischen rumgefummelt und experimentiert.
Jenseits der 250.000 L ist für die allermeisten Fahrzeuge schluss. Die können das einfach nicht mehr bewegen. Viellaicht noch Hangabwärts oder auf der Ebene, bei geringsten Steigungen ist aber feierabend.
Habe nur ein Fahrzeug gefunden, dass auch 400.000 L-Hänger ziehen kann: Fendt Trisix Prototype https://ls-portal.eu/de/fendt-trisix-update-v2-1/

Bei Stroh und Heu kann man auch bis 800.000 L gehen, weil es nun mal leichter ist.
Bei allen anderen Früchten (Getreide, Wurzelfrüchte) sollte man 250.000 L (Gesamtvolumen) nicht überschreiten um noch angenehm damit arbeiten zu können.
Hinzu kommt, dass bei einer eklatanten Volumenerhöhung Zugmaschinen und Anhänger recht instabil werden.

Und wer meint, dass solche Ladevolumen unrealistisch sind, hat noch nie einen amerikanischen oder australischen Roadtrain gesehen. Natürlich brauchts auch entsprechende Karten dazu....

juf.de
Posts: 3563
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes] LS19

Post by juf.de » Mon Apr 06, 2020 9:02 am

Spielengine bedingt geben die ganzen Sattelzugmschinen nach, wenn die Differenz im Gewicht zwischen Rädern und Fahrzeug zu groß wird, wenn man da jetzt einen viel zu schweren Auflieger anhängt, setzten die Maschinen auf und das wars dann, beim Zugverfahren übersteigt die angehängte Masse halt irgendwann die Traktion vom Traktor und dann kann auch der Größte nichtsmehr ziehen.
Man kann das mit Mods natürlich übertreiben, Der Trisix hat ja in der kleinsten Motorausführung schon mehr PS als angegeben und damit mehr PS als er in Wirklichkeit hatte, wenn man die Fahrzeuge also immer schwerer macht, kann man auch die Anhänger immer weiter beladen. Der Tractor wiegt nämlich auch mehr als der echte.

Jezt zu dem Realitätsbezug der Ladung:
Die 400000 l Weizen wiegen etwa 500 t, wenn man von 790 kg pro 1000 l ausgeht. In den USA Und Kananda ist aber schon bei 62,5 t Schluss und in Australien bei 132 t was die Zulässigkeit angeht. Das Gewicht der Anhänger wurde da auch noch garnicht abgezogen. somit ist diese Fahrzeugkonstellation völlig realitätsfern.

wie jetzt jemand spielst ist natürlich egal, wenn man gerne mit 100 m breitenm Dreschwerk drischt und 0,5 Mio. L Anhänger zieht soll es so sein, nur mit Realität hat das nichts mehr zu tun.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC

User avatar
Mister-XX
Posts: 11134
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Wermelskirchen

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes] LS19

Post by Mister-XX » Sat Apr 18, 2020 6:47 pm

Wusstest du, das du mit Placeanywhere (GC)
Ballenlager in einer Halle plazieren kannst...

Dies ist meine Kartoffelhalle aus dem Modhub....
Image

Das sind die Bunker in der Halle....
Image

Nun nutze ich diese Ballenlager sehr gerne, da mir keines der Lager mit Dach gefällt...
https://farming-simulator.com/mod.php?l ... tle=fs2019

Die habe ich jetzt mit Placeanywhere von GC im freien Teil der Kartoffelhalle platziert. Zwar passiert den eingelagerten Ballen auch mit Seasons nichts, aber nun liegen sie auch optisch in einer schönen Halle. Ich kann ein- und Auslagern....:lol: Beim Auslagern von Heu meldet das Strohlager das diese Ballen nicht angenommen werden und andersherum...weil die Trigger sich zu 100% überlagern....aber das macht mir nix.... *thumbsup*

Image
"...der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln..."
(Altes Sprichwort)
...manchmal sitze ich vor dem LS und habe sehr grosse Kartoffeln...:lol:

Gruß Martin

Mein PC-System:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU@4.20GHz
32GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1070
LG 34uc79g-b
Windows 10 64-bit
G923
Driving Force Shifter
Logitech Wingman Extreme 3D
Saitek Seitenpanel

Haagele
Posts: 2669
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes] LS19

Post by Haagele » Sat Apr 25, 2020 12:05 pm

Düngen und Unkrautvernichten ist ein Unterschied. Das blaue Düngemittel macht eine Düngestufe aufs Feld, das rote Unkrautvernichtugnsmittel vernichtet das Unkraut, wenn es schon gewachsen ist. Vorsorglich kann man nur mit dem Seasonsmod Unkraut spritzen. Auch auf erntereifen Feldern kann man das Unkraut nicht mehr bekämpfen. Unkraut in der Stufe 1 kann mit einem Streigel beseitigt werden.

User avatar
Danko40
Posts: 2290
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes] LS19

Post by Danko40 » Thu Jan 07, 2021 5:55 pm

... du die Geschwindigkeit für das Verdichten von Häckselgut im Silo mit einer einfachen Anpassung in der xml um ein vielfaches Beschleunigen kannst?
Als Beispiel der HOLARAS Stego 485 aus dem Grundspiel auf Zeile 154 findest du folgenden Eintrag:

Code: Select all

    <bunkerSiloCompacter compactingScale="4">
Wenn du den Wert nun auf 40 setzt, wird das Silo um das 10-fache schneller verdichtet:

Code: Select all

    <bunkerSiloCompacter compactingScale="40">
„Lobe den Brunnen, in den deine Schwiegermutter gefallen ist, aber schöpfe kein Wasser daraus.“ (Andalusisches Sprichwort)

———————————————————————
LS19 - Platinum Edition (PC)

(Ex-Konsolenspieler :zunge: )

player7
Posts: 1
Joined: Mon Jan 18, 2021 8:03 pm

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes] LS19

Post by player7 » Mon Jan 18, 2021 8:22 pm

Hey liebes Forum, danke für die ganzen Tipps. Bin noch nicht so lange dabei und konnte hier einiges dazulernen.
Vielleicht kann ich bald dann auch ein paar Tricks ergänzen.

Bis dahin noch viel Spaß beim Spielen!

User avatar
thesoftgiant
Posts: 5
Joined: Tue Jan 19, 2021 2:05 pm
Location: München

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes] LS19

Post by thesoftgiant » Fri Jan 22, 2021 3:04 pm

Hallo Scavenger,
danke dir für die kleine Übersicht der Aktualisierungen. Benutze selbst noch diese Version und werde bald aktualisieren. Viele Grüße :)
Doch oft hat sich einer wirklich verliebt, der es zuvor nur vorgetäuscht hatte.

User avatar
Kaeru Gaman
Posts: 40
Joined: Tue May 16, 2017 10:33 pm

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes] LS19

Post by Kaeru Gaman » Tue Feb 02, 2021 4:27 pm

juf.de wrote:
Mon Dec 17, 2018 2:10 am
... die selben Startparameter wie im FS17 auch im FS19 funktionieren

Code: Select all

-restart
Überspringt die drei nervigen Werbevideos beim Spielstart
... wusstest du nicht, dass man die auch überspringen kann, indem man während des ladebildschirms kurz am mausrad dreht...?
lässt die log datei völlig unbeeinflusst und benötigt kein startparameter editieren.

das geht übrigens mindestens schon seit dem LS15

ja, ich weiss wie alt das posting ist auf das ich hier "antworte"... der mausrad trick ist halt noch viel älter.
... die spinnen die Menschen!

maske
Posts: 52
Joined: Fri Oct 28, 2016 6:22 pm

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes] LS19

Post by maske » Wed Feb 03, 2021 1:52 pm

@Alaxsxag

Das mit dem Volumen erhöhen hat nicht nur den Nachteil das die Zugkraft nicht mehr reicht sondern auch das Diverse Auflieger dann unkontrolliert über die Strasse Hüpfen wenn ein bestimmtes Volumen Überschritten ist.

Es gibt Tankauflieger die, wenn man das Volumen zb. auf 100000 erhöht auf der Strasse springen als wenn man über eine Bordsteinkante fährt...........bei 80000 liegen die Sauber auf der Strasse.

Aber wusstest Du das es da einen kleinen Trick gibt?

Wenn man einen Anhänger der 56000 laden kann auf 256000 erhöht kann es zu Problemen kommen.
Wenn man aber statt dessen folgendes macht:

Original
<fillUnit unit="$l10n_unit_literShort" fillTypeCategories="bulk" capacity="36000">

ändern in
<fillUnit unit="$l10n_unit_literShort" fillTypeCategories="bulk" capacity="125000" updateMass="false" >

Dann funktioniert das ganze und man kann beliebig aufstocken.

So kann man die Abfahrten bei einer 4fach Map denen einer 2 fach Map anpassen.
Bei einer kleinen Map hat man kleines Feld und müsste zb. 5 Fuhren Kartoffeln auf den Hof bringen, bei einem grossen Feld auf der 4 fach währen das dann zb. 25 Fuhren.........da passt man das Ladevolumen an und hat dann auch nur 5 Fuhren.

Da macht dann so eine 4fach gleich viel mehr Spass und man muss nicht Stundenlang rumgurken.

mfg maske

Post Reply