Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes] LS19

User avatar
keinschnee
Posts: 111
Joined: Fri Mar 01, 2013 4:58 pm
Location: Rügen

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by keinschnee »

Wakbwor wrote:Eine weitere möglichkeit wäre das man die BigBags auf Ballencontainer lädt und festzurrt. Sähmaschienen z.b. lassen sich auch dann problemlos beladen während die BB's festgezurrt auf dem container bleiben. Falls man also auf einen größeren Acker aussähen möchte könnte man überlegen sich einen solchen Ballencontainer mit Saatgut direkt neben dem Acker abzustellen. Was übrig bleibt lässt sich anschließend mit einem Hakenlift auf den IT-Runner aufladen. So mach ich das z.Z auf der Lossberg-Map

Was ist denn ein Ballencontainer ? Hab ich da was verpasst ? :hmm:
Motoventurer
Posts: 22
Joined: Sat Dec 03, 2016 3:17 am

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by Motoventurer »

der Aufsatz für den IT-Runner für Ballen
Wakbwor
Posts: 19
Joined: Sun Oct 16, 2016 5:35 pm

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by Wakbwor »

*thumbsup*
Motoventurer wrote:der Aufsatz für den IT-Runner für Ballen
MfG Wakbwor
:!: [Xbox One]
-MF7719-
ronadam
Posts: 1
Joined: Wed Dec 28, 2016 11:22 pm

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by ronadam »

Die Kosten für den Helfer können in der Fahrzeug-XML im Abschnitt ai mit <pricePerHour>xxxx</pricePerHour> eingestellt werden. XXXX muss mit einer entsprechenden Zahl ersetzt werden.
Gruss
Ron
User avatar
wildberry
Posts: 1824
Joined: Sun Oct 25, 2015 10:44 am
Location: State of Mind

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by wildberry »

hhannes wrote:Der Tip mit den Ballenwagen war Gold wert ! Hab den von Fliege genommen, 12 Bigpacks drauf und mit den Gurten festgezurrt - einwandfrei !
Ich benutzte dafür diese https://www.modhoster.de/mods/joskin-wa ... autoloader Wenn ich mal faul bin, benutze ich autoload (da muss man sich merken welche Tasten was machen denn die Giants Menus zeigen nicht alles an...)
MC, aka Master of Cereals
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by tubarao »

kuhbauerhorst wrote:
scavenger wrote:Mal alles nachrechnen wie das nun im 17er ist!
das sind jetzt nur die beiden gegensätzlichen beispiele, man müsste jede frucht mal durchrechnen mit Mittelwerten :hi:
Aber man hat auch erheblich mehr Aufwand. Einen zusätzlichen Arbeitsgang, das Schlegeln und zwei zusätzliche Erntemaschinen. Das ist ja auch nicht "kostenlos"!!!
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by scavenger »

Und dieser Aufwand soll sich schließlich auch lohnen. War bisher auch schon so, daß die Preise für Rüben und Kartoffeln zwar viel tiefer waren, aber wenn man den Preis mit dem immens hohen Ertrag verrechnet, gaben diese Sorten mehr Erlös als der heiß geliebte Raps.

Ich habe ich meinem Spielstand nur den Rübenvollroder zur Leihe, weil ich mir damit den restlichen Produktivitätsbonus bei den Schweinen hole. Auf Kartoffeln verzichte ich ganz, da sie weniger Ertrag haben und sowieso nur eine Sorte jeweils in den Trog/Trigger muß, damit der Bonus kommt. Das nur mal so am Rande :-D
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by tubarao »

scavenger wrote:Und dieser Aufwand soll sich schließlich auch lohnen. War bisher auch schon so, daß die Preise für Rüben und Kartoffeln zwar viel tiefer waren, aber wenn man den Preis mit dem immens hohen Ertrag verrechnet, gaben diese Sorten mehr Erlös als der heiß geliebte Raps.

Ich habe ich meinem Spielstand nur den Rübenvollroder zur Leihe, weil ich mir damit den restlichen Produktivitätsbonus bei den Schweinen hole. Auf Kartoffeln verzichte ich ganz, da sie weniger Ertrag haben und sowieso nur eine Sorte jeweils in den Trog/Trigger muß, damit der Bonus kommt. Das nur mal so am Rande :-D
Erst mal alles Gute zum neuen Jahr!

Produktivitätsbonus?? Hab' ich da was verpaßt? Was ist das?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by HeinzS »

wenn Kartoffeln/Zuckerrüben fehlen sinkt die Produktivität.
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by scavenger »

Danke dir und euch auch zurück :-D
Wie Heinz schon sagte, sie produzieren dann eben nicht mehr 100%, wenn was fehlt, wobei es wie erwähnt reicht, nur Kartoffeln oder Rüben zu verfüttern.
Beides bringt nicht noch mehr Boni dazu. So reicht z.B. auch nur Weizen oder Gerste anstatt beides.
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by tubarao »

HeinzS wrote:wenn Kartoffeln/Zuckerrüben fehlen sinkt die Produktivität.
Oha, das als "Bonus" zu sehen ist mir neu. Alles unter 100% ist ist bei mir schlechte Versorgung oder schlechte Arbeit.
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by kuhbauerhorst »

scavenger wrote:So reicht z.B. auch nur Weizen oder Gerste anstatt beides.
Mache ich auch so! Habe anfangs gedacht es gibt mehr Produktion wenn man alles versorgt, aber eine Sorte pro Kategorie reicht vollkommen. Der Trog unterscheidet nicht *thumbsup*
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
Farmer Fran
Posts: 67
Joined: Sat Oct 29, 2016 6:52 pm
Location: Lucerne, Switzerland

Re: Tierhaltungskosten reduzieren

Post by Farmer Fran »

tubarao wrote:
Farmer Fran wrote:Wenn man die Tiere vor Mitternacht in den Tier-Transport-Anhänger hievt, spart man die Tierhaltungskosten.
Nach Mitternacht zurück in den Stall.

Version: 1.2.1.0
Toller Tip, danke!

Frage: "Wie schaffe ich das mit 1112 Schafen, 4319 Schweinen und 1796 Kühen????? Meine Tierhaltungskosten betragen derzeit 235.000€
Soviele Tiere du bist aber cool. :ubergeek:
Kennst sicher viele echte Bauern mit über 4000 Scheinen und 1700 Kühen?

Der Tip zeigt nun mal etwas mas möglich ist aber nicht sein sollte.
Ausserdem hilft es vielleicht dem einen oder anderen Anfänger.
HGReaper
Posts: 2247
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by HGReaper »

Naja, 4000 Schweine, das wäre ein etwas größerer Mastbetrieb. 1000 bis 3000 ist heute als Schweinemäster wohl schon fast üblich und alles unter 1000 ist mehr so unter "ferner liefen". Selbst mein Ausbildungsbetireb hatte seine 800 Schweine nur noch mehr oder weniger als Hobby für den Seniorchef.
1700 Kühe ist allerdings schon ein großer Milchviehbetrieb.
Für alle aus den "neuen" Bundesländern: die Zahlen einfach mal 2-4 nehmen XD
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by kuhbauerhorst »

Die Lagerungskosten am Bahnhof betragen 0,005€ pro Liter am Tag, was also 5€ am Tag für 1.000l sind. Daher kommen die Gebäudekosten!
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
Post Reply