TIP zum Leasing / Mieten

User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: TIP zum Leasing / Mieten

Post by Tobse82 »

sycrash wrote: Wenn ich z.B. einen Drescher kaufe den ich bei meiner Spielweise täglich ein paar Stunden brauche dann steigen die Unterhaltskosten recht schnell in einen empfindlichen Bereich. Es muss also früher oder später ein neuer Drescher gekauft werden damit mich der alte nicht ruiniert. Beim Mieten zahle ich täglich den fixen Betrag und gut is.
Jo aber die Unterhaltskosten werden ja auch irgendwo gedeckelt, bzw. steigen dann nur noch seeeehr langsam.
Wenn dieser Deckel niedriger ist als die täglichen Mietkosten, dann tritt der Fall nie ein, dass sich das lohnt im Vergleich zum Kauf.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
sycrash
Posts: 40
Joined: Mon Oct 31, 2016 2:06 pm

Re: TIP zum Leasing / Mieten

Post by sycrash »

Man darf nicht nur Unterhaltskosten und Mietgebühren gegenrechnen sondern muss auch den Ansschaffungspreis berücksichtigen, den ich ja evtl. sogar mehrmals habe wenn die Maschine "alt" geworden ist.

Kommt halt auch sehr auf die Geräte ansich und auch auf die eigene Spielweise an. Aber zumindest bei mir rechnet es sich mehr die Dauerläufer zu mieten.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: TIP zum Leasing / Mieten

Post by Tobse82 »

Ich nehme mal als Beispiel meinen NH 8340.

Neuanschaffungspreis: 76.500€
Täglicher Unterhalt nach 80 Tagen und 80h: rund 800€


Miete pro Arbeitsstunde: 3825€
Miete pro Tag: 765€

Nimmt man das gleiche Nutzungsmuster an, was bei mir vorliegt, hätte ich bei 80 Tagen und 80h insgesamt rund 360.000€ an Miete bezahlt.
Als Kauf hätte ich den Anschaffungspreis und pessimistisch calculiert jeden Tag 800€ bezahlt. Macht ingesamt: 140.500€ Der reale Wert ist natürlich niedriger, weil man nicht von Beginn an 800€ Unterhalt zahlt.

Aus meiner Sicht macht daher Miete nur dann Sinn, wenn man dringend ein Fahrzeug braucht, was man sich nicht leisten kann.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Cochese
Posts: 27
Joined: Tue Mar 11, 2014 9:54 am

Re: TIP zum Leasing / Mieten

Post by Cochese »

Richtig. Außerdem hat der gekaufte Traktor ja noch einen Restwert....
HGReaper
Posts: 2246
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: TIP zum Leasing / Mieten

Post by HGReaper »

Tobse82 wrote:Aus meiner Sicht macht daher Miete nur dann Sinn, wenn man dringend ein Fahrzeug braucht, was man sich nicht leisten kann.
Das stimmt, allerdings macht es dann aber auch Sinn, diese Fahrzeug auch über eine längere Zeit zu behalten und mehrfach zu Nutzen und nicht nach jeder Benutzung zurückgeben.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: TIP zum Leasing / Mieten

Post by Tobse82 »

HGReaper wrote:
Tobse82 wrote:Aus meiner Sicht macht daher Miete nur dann Sinn, wenn man dringend ein Fahrzeug braucht, was man sich nicht leisten kann.
Das stimmt, allerdings macht es dann aber auch Sinn, diese Fahrzeug auch über eine längere Zeit zu behalten und mehrfach zu Nutzen und nicht nach jeder Benutzung zurückgeben.
Ja das schon, aber auch nur aufgrund des initialen Pauschbetrags.
Ein gemietetes Fahrzeug wird aber ab einer bestimmten Nutzungsdauer niemals günstiger sein, als ein gekauftes.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
HGReaper
Posts: 2246
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: TIP zum Leasing / Mieten

Post by HGReaper »

Das behauptet ja auch niemand. Ich hatte weiter vorne schon geschrieben, dass 20 Arbeitsstunden die Grenze ist, ab der man den Farhzeugneupreis als Mietkosten gezahlt hat.
ABER: Die günstigste Variante muss nicht die Sinnvollste sein. wenn ich z.B. einen Drescher miete und das verdiente Geld erstmal in neue Felder investiere, kann ich mir so schneller das Geld erarbeiten um den Drescher zu kaufen.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: TIP zum Leasing / Mieten

Post by Tobse82 »

Man muss halt echt kalkulieren ;-)
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: TIP zum Leasing / Mieten

Post by Fordson »

Betriebswirtschaftlich sinnvoll ist bei Fahrzeugen, die nur wenige Betriebsstunden gebraucht werden immer das Dauermieten. Denn mit dem gesparten Geld kann man in Alternativen investieren, die entweder bei gegebenen Fuhrpark mehr Geld abwerfen (neues Feld - immer die erste Wahl) oder Geld sparen (viel benutzten Traktor gegen Neuen mit niedrigeren Wartungskosten austauschen, Striegel statt Dünger) oder (Helfer-)Zeit und damit Geld sparen (Direktsaatgrubber).

Und hier gleich noch der Disclaimer: Ob sich jetzt die Anschaffung eines Striegels bei den Düngerkosten wirklich rentiert oder es besser ist wegen der Wartungskosten den Uralttraktor gegen einen neuen auszutauschen habe ich noch nicht durchgerechnet. Beide sind nur Beispiele für Investitonsalternativen.
LS17, what else?
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: TIP zum Leasing / Mieten

Post by Tobse82 »

Habt ihr gerade mal nen Tipp, wo ich die Miete für ein Fahrzeug beenden kann? Ich würde meine Ballenpresse gern wieder loswerden :mrgreen:


Edit: habs hinbekommen. Einfach zum Shop schaffen und auf die Verkaufsstelle stellen und ganz normal über den Verkaufsbutton zurückgeben.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: TIP zum Leasing / Mieten

Post by HeinzS »

der Händler hat da so ein ganz merkwürdiges Areal, das ist sogar extra gekennzeichnet. ;)
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: TIP zum Leasing / Mieten

Post by tober »

Tobse82 wrote:Habt ihr gerade mal nen Tipp, wo ich die Miete für ein Fahrzeug beenden kann? Ich würde meine Ballenpresse gern wieder loswerden :mrgreen:
Edit: habs hinbekommen. Einfach zum Shop schaffen und auf die Verkaufsstelle stellen und ganz normal über den Verkaufsbutton zurückgeben.
Warum so kompliziert ? Im Shopmenü (P) bei Garage einen "Karteireiter" weiter sind extra alle gemieteten Fahrzeuge gelistet. Einfach auf zurückgeben klicken und fertig.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: TIP zum Leasing / Mieten

Post by Tobse82 »

Ah danke! Jetzt seh ichs auch. Danach hab ich Minutenlang gesucht :D
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: TIP zum Leasing / Mieten

Post by HeinzS »

tober wrote:
Warum so kompliziert ? Im Shopmenü (P) bei Garage einen "Karteireiter" weiter sind extra alle gemieteten Fahrzeuge gelistet. Einfach auf zurückgeben klicken und fertig.
und ein ganz großes Lob für den Designer der Menüs und deren Pfeile. *thumbsdown*
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: TIP zum Leasing / Mieten

Post by scavenger »

Steht auch schon seit Tagen im Sammelthread unter Tipps, Neuerungen etc
viewtopic.php?f=885&t=96787&p=748597&hi ... te#p748597
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
Post Reply