Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Einen Guten Sonntag-Morgen allerseits!


So, wie angedroht, Bilder vom Ingame-Donnerstag, dem 18. Ingame- und damit letzten Sommertag. Stroh ... Stroh ... Stroh ...


Die letzten Ballen von Feld 54 müssen noch weg.
Image

***
Image

Mit einem Ballen vorne auf dem Spieß kann man gut die anderen zurechtstupsen ...
Image

***
Image

Verschätzt bzw. verzählt, der Wagen ist nicht mehr ganz voll geworden, drei Ballen fehlen noch.
Image

Die habe ich dann auf Feld 35 noch aufgeladen.
Image

Da steht jetzt die "mobile Reserve".
Image

Die ersten Ballen von Feld 35.
Image

:shock: das schaut nach ganz viel Arbeit aus ...
Image

Deshalb die "Ballengabel" in die Heckhydraulik gekauft!
Image

Komme jetzt immer mit drei Ballen vom Feld zurück.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Aber alles will gelernt sein. Damit die Ballen gut aufgenommen und auch abgesetzt werden können,
darf kein Ballen vorne auf dem Frontlader sein. Sonst drückt die Last den Fendt vorne so runter,
dass die Ballen hinten keinen Kontakt mit dem Boden mehr haben.
Image

***
Image

Den da oben einmal zurückstupsen, bevor er herunterfällt.
Image

***
Image

***
Image

Die 4. "Wand" anfangen ...
Image

***
Image

Die beiden letzten ...
Image

Fertig! *thumbsup*
Image

Eigentlich wäre es noch gar nicht nötig ...
Image
Die Ballenaktion auf/von Feld 35 hat 139 Ltr. Diesel gekostet. Habe gerade nachgetankt.

Jetzt geht wieder der normale Ablauf weiter.
Image

Morgen ist ein neuer Tag.
Image


Ja, (ingame-)morgen ist Freitag, der 1. Herbsttag. Schauen wir einmal ...

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:

Ich bin nicht schuld, wenn Ihr heute Nacht von Strohballen träumt :blushnew:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Na dann einmal ein Bericht von gestern (outgame) bzw. Freitag dem 19. Ingame-Tag, gleichzeitig 1. Herbsttag (ingame).

Über Nacht gab es einen Wachstumssprung, allerdings nur für die Wiesen und die beiden Felder 61 und 62 mit Sonnenblumen. Der Mais auf Feld 70 und die Sojabohnen auf 71 und 02 sind immer noch nicht reif. Hätte ich eigentlich erwartet. Na gut.

Habe ich wieder mit den Tieren angefangen. Bei den Schafen war ja nichts zu tun, da, wenn man in der Nacht schläft, die Tiere auch kein Futter aus dem Trog werfen. Habe dann 4.100 Ltr. Milch weggefahren und beim Bäcker verkauft. dafür 1.689 € bekommen. Und die Eier, die ich im Rucksack hatte auch noch gleich verkauft.

Dann - bevor ich zu füttern anfange - gleich noch 8 Kühe nachgekauft, sind jetzt 32. Dazu mußte ich 15.000 € Kredit nehmen, den ich mit der Ernte von den Feldern 61 und 62 wieder zurückzahlen wollte. Dann nachgefüttert, eingestreut usw. halt.

Jeder hier kennt doch das Phänomen, dass manchmal die Anhänger beim Abkippen nicht ganz leer werden. Heißt, dass das Symbol für die Fruchtart, die man drauf hatte noch angezeigt wird, aber die Ltr.-zahl "0" ist. Ich bin mir jetzt sicher, dass das ein BUG von Giants ist, und nicht von einem Mod verursacht wird. Ich hatte das nämlich jetzt mit einem Strohballen !!!
Ich hatte in den Kuhn Primor 2 Ballen eingefüllt. Und dann mehrmals eingestreut. Jetzt wieder. Und plötzlich bläst der Primor kein Stroh mehr heraus, obwohl optisch immer noch beide Ballen drin sind. Es wird aber auch kein Volumen mehr angezeigt, nur Symbol für Stroh und Volumen "0". Das hatte mich ja am Anfang auch schon gewundert, dass ich zwei Ballen drin hatte, aber nur die 4.000 Ltr. Volumen von einem Ballen angezeigt wurden.
Offenbar erkennt der Primor nur einen Ballen. Der wurde dann eingestreut, wurde dabei aber nicht ganz "leer", war also noch da, weshalb der Primor den anderen Ballen nicht erkannte. Was jetzt? :confusednew:
Habe ich beim Primor die Klappe geöffnet und den hinten liegenden Ballen mit dem Frontlader herausgeholt. Volumenanzeige beim Frontladertraktor = "0".
Beim Primor die Klappe wieder zugemacht = konnte weiter einstreuen.

Was mache ich jetzt mit dem "leeren" Ballen?
Im Futtermischwagen waren noch ungefähr 2.000 Ltr. TMR drin, also auch noch etwas Stroh dabei.
Habe ich den "leeren" Ballen in den Futtermischwagen geworfen und "wusch", weg war er.

Dann die Sonnenblumen gedroschen. Zuerst Feld 61, dann 62.
Mit dem Ford und zwei HW80 die Sonnenblumen abgefahren und bei GrainElevator verkauft. Da war der Preis gerade recht gut.
Gleichzeitig aber auch schon angefangen zu Pflügen. Mit dem Amazone 6-Scharer am Fendt und dem Kuhn-4-Scharer am Steyr.
Und zwar die Felder 32, 28, 62 und 61. Also die Felder, auf denen das "Stroh" (denn dort gab es ja keines) gehäckselt war und somit nach dem Pflügen schon die erste Düngestufe erreicht ist. Die Felder 32 und 62 sind schon fertig, auf 32 pflügt noch der Helfer mit dem Steyr, auf 61 ein weiterer Helfer mit dem Fendt.

Auf die Beiden großen Felder 35 und 54 kommt nach dem Winter Sommergetreide. Die lasse ich jetzt so liegen, da ich da ja einmal mehr düngen muß, und eventuell im Frühjahr schon einen Teil mit Mist und Gülle düngen kann.

Ja, und am Ford sind jetzt die beiden KLunstdüngerstreuer und der Ford steht auf der Wiese 25 und wartet darauf, dass ich Zeit habe, mit ihm die Wiese zu düngen. Aber ich mußte ja überall die Vorgewende nachpflügen ...

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, habe gestern abend wieder normal weitergearbeitet. Nachdem die Helfer an den beiden letzten Feldern beim Pflügen an ihre Grenzen gestoßen sind selber noch die Vorgewende gepflügt. Mit dem Steyr und dem 4-Scharer Feld 28 (das mit der Bauminsel drin) und danach mit dem Fendt und dem 6-Scharer Feld 61. Das ist da gar nicht so einfach, da die Form des Feldes schon kompliziert ist und auf der Ost- und Südseite die Bäume überhängen. Aber irgendwann war es dann doch fertig.

Ich muß sagen, der Fendt - C 515 mit 150 PS - kommt mit dem 6-Scharer Amazone sehr gut zurecht. Natürlich 1.000 kg Gewicht vorne, aber das Gespann ist im Ganzen sehr wendig und beim Pflügen schafft er auch so rund 12 km/h und das passt gut. Also, bis jetzt hat der 185er Ford nur beim Arbeiten mit dem Frontschwader einen wesentlichen Vorteil gebracht, alles andere hätten die beiden "Kleinen" genausogut gemacht.

Aber nur 2 Traktoren wären für den ganzen Jahresablauf doch etwas wenig. Immerhin gehörten zum Start-Fuhrpark sogar 4 Traktoren. Es ergibt sich immer wieder eine Situation, in der der dritte Traktor hilfreich ist, und dann kann es gerne auch der Ford sein, so teuer war der auch nicht. Das eigentliche Luxus-Gefährt ist der Steyr. Der war im Vergleich zu den anderen für das, was er leistet, schweineteuer.

Habe dann die beiden Pflug-Gespanne noch auf den Hof gebracht und anschließend mit dem Ford die Wiesen 25 und 01 gedüngt. War bei beiden schon die letzte Düngung, alles in der Übersicht ganz dunkelblau. Jetzt noch die Wiese 47, dann kann das Gras wachsen für den letzten Schnitt. Grummet, auf bairisch "Groamad", sagt man bei uns dazu.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich gleich noch den Freitag - normale Helferkosten (!) - ausnützen soll, und auf den jetzt gepflügten Feldern ebenfalls noch düngen und dann die Wintergerste anbauen soll. Aber in der Übersicht ist die rote Linie noch ganz am Anfang des grünen Balkens der Anbauzeit. :hmm:
Wäre also noch lange genug Zeit dafür.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Habe dann an diesem Ingame-Freitag doch nichts mehr gemacht. Das heißt, schon noch etwas, nämlich die Maschinen alle gewaschen und wieder aufgeräumt. Dann die Zeit vorlaufen lassen bis zum Abend und um 18.45 h ingame nocheinmal vor den Futtertrögen sauber gemacht und mich dann (ingame :biggrin2: ) schlafen gelegt.

Am nächsten Morgen - es ist ja dann 06.oo h, wenn man wieder aufwacht - war es dann fast noch dunkel. Man merkt den Herbst schon richtig. Bin dann mit dem Steyr wieder auf den Haupthof, den dort aber abgestellt und den Ford vor den Milchtanker gespannt und die guten 3.000 Ltr. Milch verkauft, die sich angesammelt hatten. Irgendwie bin ich oder ist etwas anderes durcheinander gekommen. Am Morgen davor, als ich noch weniger Kühe hatte, hatte ich 4.000 Ltr. verkauft. :confusednew: :hmm:

Aber gut, kann ich jetzt nicht mehr aufklären. Vielleicht habe ich mich auch irgendwie vertan.
Habe dann Kredit genommen, so dass es jetzt genau 100.000 € Kredit sind und 18 Kühe nachgekauft, so dass es jetzt 50 Kühe sind.
Da möchte ich jetzt einmal über einen oder mehrere Tage beobachten, wieviel die Kühe so fressen, wieviel Milch es pro Tag gibt, damit ich planen kann, für wieviele Kühe der Futtervorrat reicht, und was unter dem Strich übrig bleibt, wenn man Tierhaltungskosten und Zinsen berücksichtigt.

Am Wachstum hat sich nichts geändert, ist noch nichts reif geworden, und ob ich schon etwas anbaue, darüber grüble ich auch noch.
Einen Helfer einzustellen macht ja nur dann Sinn, wenn man selbst in der gleichen Zeit auch etwas sinnvolles machen kann. Also könnte ich auch säen und dabei selber fahren. Ich kann aber auch ingame noch warten und dafür meine Zeit vor dem Bildschirm abkürzen, und dann die Helfer säen lassen, wenn ich gleichzeitig dresche oder pflüge.

Mal schauen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by tober »

Die Milchmenge variiert mit dem Season-mod. Ich kopiere mal aus der Season Manual :

Milk production varies through the year, being highest in spring and lowest in autumn. Sheep produce wool mostly in spring and some in summer, to imitate that shearing is done before the weather gets too warm.
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo tober,

das wäre natürlich schon eine Erklärung für die geringere Milchmenge. Hatte ich auch schon gewußt, nur geglaubt, die Produktivität würde erst zurückgehen, wenn man kein Gras mehr füttern kann.

Kann es sein, dass damit aber auch die Tierhaltungskosten zurückgehen?
Hatte nämlich den Eindruck. Und auch schon bei den Schafen, als die sich nicht mehr vermehrten.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, wieder etwas schlauer geworden!

Ich habe jetzt an diesem Ingame-Samstag, 20. Ingame-Tag und zweiter Herbsttag, nichts anderes gemacht, als mich um die Tiere gekümmert. Zuerst TMR nachgefüttert, da hat dann wegen dem neuen Tierbestand der Rest im Futtermischwagen gar nicht gereicht, mußte ich gleich eine neue Mischung ansetzen, die dann auch wieder fast zur Hälfte in den Trog gegangen ist. Dann wieder Stroh einstreuen.

Das hätte mich fast zur Verzweiflung gebracht. Der Ballen im Primor wurde wieder "leer", aber verschwand nicht. Der neue/jetzige Primor ist so groß, dass von den Rundballen gleich mehrere drin Platz haben, ich hatte aber nur noch den einen, "leeren" Ballen drin und bekam den nicht heraus. Wollte ihn mit dem Frontlader herausholen, aber der Ballen verkantete sich, es war nichts zu machen. Habe dann mit dem Frontlader einen zweiten, "vollen" Strohballen eingeladen, und zwar vor den "leeren" Ballen, da ja die Fräseinrichtung vorne ist. Funktionierte aber trotzdem nicht, offenbar erkennt der Primor nur den hintenliegenden Ballen.
Letztlich blieb mir nichts anderes übrig, als den Primor zum Händler zurückzusetzen, damit die beiden Ballen dann wieder auf dem Hof lagen und ich beide weiter verarbeiten konnte.

Habe jetzt wieder zwei Ballen drin. Wenn der Primor den hinteren nimmt und der wieder nur "leer" wird und nicht verschwindet habe ich so vielleicht die Chance, den leeren dann über die Klappe hinten herauszuholen.

Dann noch etwas Grünfutter gemäht und bei den Schafen und den Kühen in den Trog gefüllt, noch Wasser aufgefüllt, dann fertig.
Mit Skalierung x120 die Zeit bis zum Abend vorlaufen lassen. Wieder vor den Futtertrögen sauber gemacht, dann die Nacht über bis zum Sonntag-Morgen geschlafen.

Um 06.45 h die Milch übernommen, waren jetzt etwas über 5.600 Ltr. und beim Bäcker verkauft. Habe dafür knapp 2.400 € bekommen. Und: Am Samstag-Morgen war mein Kontostand genau 11.111,-- € (schöne Schnapszahl :smileynew: )
Jetzt am Sonntag-Morgen um die gleiche Uhrzeit ist er etwas über 11.800,-- €.
Heißt, der Erlös für die Milch von den 50 Kühen reicht aus, um die Zinsen für 100.000 € Kredit, die Betriebskosten der Fahrzeuge und der Gebäude und die Tierhaltungskosten (18 Schafe und 50 Kühe) abzudecken und es bleibt sogar noch ein Rest von rund 700,-- € übrig.
Das ist schon einmal nicht schlecht. *thumbsup*

Ich werde jetzt die nächsten Tage beobachten, was die Viecher so fressen und dann eventuell den Kuhbestand noch auf 70 Stück aufstocken. Kreditfinanziert. Weiter möchte ich jetzt noch nicht gehen, da sich die Kühe ja im Frühjahr vermehren, und Kühe wegen Futtermangel verkaufen zu müssen bestimmt ein ganz schlechtes Geschäft ist.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by simoon »

Servus Matador,

ich warte ja noch auf die Stappenbach um in den Season Mod einzusteigen...
Aber mich wundert es schon, warum die Kühe im Frühjahr am meisten Nachwuchs bekommen... normal plant man das ja sauber durch, dass man übers ja hinweg ziemlich "gleich" die Kälber bekommt :D
Find ich ein bisschen dumm, aber die Kühe rentieren sich halt am meisten
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo simoon,

ja, ich denke auch, die Kühe rentieren sich am besten. Aber mit dem Season-Mod ist ja sowieso alles anders, muß man komplett umdenken. Und eine Map länger spielen, da sich erst im zweiten Frühjahr der angesammelte "Schwung" zeigen wird, wenn man schon mit Viehbestand ins Jahr startet. Ich denke einmal, dass mich die Kühe gut durch den Winter bringen werden.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Ingame ist es jetzt Montag, 22. Ingame-Tag und damit 04. Herbst-Tag. Morgens um 07.oo h.

Ich bin ein bisschen enttäuscht. Hatte darauf gerechnet, dass heute die restlichen Felder reif werden, war aber nicht.
Habe gerade wieder die Milch verkauft, und da ich am Sonntag auch keine anderen Aktivitäten hatte, als die Tiere zu versorgen konnte ich wieder feststellen, dass sich mein Kontostand weiter verbessert hat, zwar nur um ein paar hundert Euro, aber immerhin. Die Milch von den 50 Kühen reicht also aus, um bei 100 % Produktivität (!) die Kosten für Zinsen für 100.000 € Kredit, die Betriebskosten für Fahrzeuge und Gebäude und die Tierhaltungskosten abzudecken.

Dann habe ich ein paar weitere Beobachtungen gemacht:

1.) wenn ich neu ins Spiel gehe, gehen jedes Mal ein paar hundert Euro verloren. Nicht viel, so um knappe 200 € dürften es sein. Heißt, im Vorlauf zum Spielstart sehe ich in der Übersicht der Spielstände noch den Geldbetrag vom Spielende, und wenn ich dann im Spiel bin fehlen mir die besagten knappen 200 €. Seltsam.

2.) Irgendwo hatte es geheißen, Gras verdibt nach 2 Tagen. Bei mir verdirbt das Gras über Nacht, heißt, ist einfach nicht mehr da. Ich hatte - was man ja nicht macht - am Sonntag abend noch Grünfutter geholt und die Tröge aufgefüllt. Und das, was nicht reinging auf dem Ladewagen gelassen, wollte das dann am nächsten Tag nachfüllen, der Ladewagen war am Morgen dann aber leer. Kein neuer Spielstart!. Genauso mit dem Gras, das noch in der Forntladerschaufel war.

So, muß jetzt (ingame-)heute schauen, das ich den ersten Teil des Wintergetreides in die Erde bringe. Die Temperaturen sinken und bald wird es zu kalt zum Anbauen sein. Ich muß aber für die weiteren Teile des Wintergetreides erst noch die anderen Felder abernten (können), es wird ganz schön eng!

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Altbauer »

Gleich Heu machen. Ist zwar etwas aufwendiger, aber damit bleibt dir jede Überraschung erspart, da bei geeigneter Lagerung haltbar.
Real ist Gras nach einem Tag auch schon ziemlich mitgenommen und einen Tag später schon fast zu Heu geworden, wenn es denn trocken bleibt.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Hallo Altbauer, ich mache ja Heu. Presse es zu Rundballen und lagere die auch ein. Es geht hier um das Grünfutter, das die Kühe brauchen um 100 % Produktivität zu erreichen.

@alle:

Anscheinend habe ich am Tag vorher nach dem (Ingame-)Aufwachen nicht richtig hingeschaut, jedenfalls waren, als ich gestern in Spiel gegangen bin, die restlichen Getreidefelder doch schon reif!

Also in aller Frühe - war fast noch dunkel - die Tiere versorgt, mich dabei wieder mit einem "leeren" Strohballen im Primor herumgeärgert, dann mit dem Ford und beiden Düngerstreuern die 4 bereits gepflügten Felder 32, 28, 61 und 62 nocheinmal gedüngt = 2. Düngung, damit ich dann im Laufe des Tages dort Wintergerste säen kann.

Im Moment bin ich mit dem Mähdrescher, dem Fendt und zwei HW80 am Feld 70 und dresche dort Körnermais. Wenn soweit ausgemäht ist, dass der Helfer alleine weitermachen kann werde ich die Väderstad an den Ford kuppeln und anfangen, die Wintergerste zu säen. Und dann immer hin und her tabben, dem Helfer beim Säen über die Schulter schauen und zwischendurch immer wieder den Drescher abtanken. Hoffenltich kriege ich den Körnermais und die Sojabohnen, die auf den Feldern 71 und 02 stehen, noch weg bevor es zu regnen anfängt, die Wettervorhersage steht nämlich auf "Regen", derzeit ist es aber noch trocken und der Himmel noch blau.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden und wünsche ein schönes Wochenende!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by jankru »

Wenn ich dir nen Tip geben darf:

Verkauf den Primor. Normalerweise müsstest du im 17er die Ballen auch ohne Gerätehilfe verfüttern und einstreuen können wenn man mit dem Ballen in den Trigger fährt. Probiers aber vorher lieber mal aus.

Ich liebe deine ausgiebigen Spielberichte übrigens. Weiter so!
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Habe heute leider wieder ein bisschen Schwierigkeiten mit meiner I-net-Leitung, daher nur einige Bilder vom Ingame-Montag, dem 22. Ingame- und gleichzeitig 04. Herbst-Tag. Würde in der Realität dem ersten Oktober-Drittel entsprechen.

In der Nacht regnete es.
Image

Gleich nach dem Aufwachen die Abrechnung ...
Image

Mit dem Milchtanker auf dem Weg zum Bäcker.
Image

Und ... verkauft!
Image

Einen "leeren" Strohballen, den ich mit List und Tücke aus dem Primor herausbekommen habe, aufspießen ...
Image

... und im Futtermischwagen entsorgen.
Image

Düngen auf Feld 32.
Image

Mit dem vorderen Streuer mit nur 12 mtr. Streubreite den letzten Streifen düngen.
Image
Spart Dünger ...

Beide Düngerstreuer wieder abgestellt.
Image

Körnermais dreschen auf Feld 70.
Image

***
Image

***
Image

Fertig!
Image


So, muß jetzt weitermachen, gibt noch viel Arbeit heute!

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Altbauer »

Wußte garnicht, daß die Viecher Gras brauchen. Im LS2015 waren nur Kraftfutter und Wasser für volle Produktivität nötig.

Beim Season-Mod gibt es 4 Jahreszeiten, die man zwischen 3 und 24 Tagen einstellen können soll. Bei 12 Tagen kämen 3 Tage auf einem Monat.
Damit entspräche ein Tag einer Decade, also 10 Realtagen. Bei 24 Tagen wären es 5 Tage, etwa eine Woche.
Damit wäre das Arbeiten auch etwas entspannter, da die Zeit nicht mehr so stark komprimiert ist.

Das Überspringen der Nächte kommt einem da sehr entgegen.
Mit dem 120%-Vorlauf von Giants wäre es nur Frust, da man zu viel Zeit vor dem Rechner sinnlos verplempert.

Edit:
Ich hatte einen Gedankenfehler. Da eine Jahreszeit 3 Monate hat, sind es bei 12 Tagen natürlich 4 Tage pro Monat. Ein Tag entspräche etwa einer Woche.
Bei 24 Tagen kämen 8 Tage auf einen Monat und damit entspricht ein Tag etwa einer halben Woche. Damit sollte man wirklich sehr viel erledigen können.
Mit 120%-Zeitskalierung meinte ich 120-fach.

Altbauer
Last edited by Altbauer on Mon Aug 28, 2017 11:12 am, edited 4 times in total.
Post Reply