Neustart 1702 irgendwo in Thüringen

agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Neustart 1702 irgendwo in Thüringen

Post by agp8x »

Das hängt davon ab, welche Mods du hast, ChoppedStraw macht soweit ich weiß sowas.

Das Problem mit den "Restmengen" auf den Hängern hört sich auch nach einem Mod-Problem an, hab das bei meinen 6 Krögern noch nie gehabt, und die sind schon gut im Einsatz gewesen
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1702 irgendwo in Thüringen

Post by matador »

Hallo Leute,
hallo Clemens,

ja, den "ChoppedStraw" habe ich drin, der gehört ja zu der Map dazu.
Mit den "Restmengen" auf den Anhängern habe ich mir das auch schon überlegt, dass da ein Mod dran schuld sein könnte.
Nur ist die Erscheinung zeitgleich mit der Installation des Patch 1.3.1 aufgetreten.
Und etwa zeitgleich habe ich die Mods "StopMilkSale" und die beiden Milch-Trigger von Marhu ins Spiel genommen, sowie das Kotte-Universal-Fass für den Milchtransport.
Interessant ist nur, dass die Anhänger, auf denen die "Restmengen" auftauchen KEINE Mods sind.
Und es ist ja jetzt auch schon wieder eine Zeit gut gegangen.
Habe mir auch schon überlegt, ob es vielleicht damit zusammenhängt, dass ich immer so hektisch abgekippt habe, wegen dem Preisverfall bei der zweiten Ladung, also den zweiten Anhänger schon abgekippt, wenn die Brücke des ersten noch gar nicht unten war?

Na gut, wir werden sehen.

In Thüringen ist es jetzt Montag, 8. Ingame-Tag circa 12.oo h. Die drei Felder sind wieder bebaut und es regnet immer noch junge Hunde. In der Übersicht (ich habe einen Screenshot gemacht, stelle ich dann hier ein) ist deutlich zu sehen, dass Feld 24, auf dem ich das Maisstroh untergegrubbert hatte tiefblau ist, also die letzte Düngestufe haben müßte, während die beiden anderen Felder mittelblau sind, dort also noch eine Düngung erfolgen müßte.

Wenn untergegrubbertes Stroh schon eine Düngung ist, schaut natürlich einiges anders aus. Dann rentiert es sich bei den verfallenen Preisen noch weniger, das Stroh zu verkaufen. Dann ist es besser, das Stroh zu häckseln und gleich als Dünger zu verwenden.

Ich werde das jetzt einmal probieren, auf einem Feld die Hälfte Stroh häckseln und die andere Hälfte abfahren, dann müßte das deutlich zu sehen sein.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und morgen einen sehr schönen Heiligen Abend!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1702 irgendwo in Thüringen

Post by matador »

Einen schönen Heiligen Abend allerseits!

Mit dem Neubebauen der Felder war ich ja trotz Sauwetter um die Mittagszeit des Montags, 8. Ingametag gerade fertig geworden. Ließ dann die Zeit vorlaufen bis das Wetter besser wurde und begann dann die Wiese nordöstlich von Feld 24 (in der Ecke des Feldes) zu mähen und das Gras in den zweiten Fahrsilo auf dem Hof einzubringen. Und wie schon der Keller Steff singt: "... oder beim Siliern, es konn ollawei wos passiern ...":

mit dem vollen Ladewagen wieder auf dem Hof
Image

aber erst muß ...
Image

... der "alte" Haufen im Silo ...
Image

... geebnet werden.
Image

Mähwerk abgekoppelt und ...
Image

... rein in den Silo.
Image

wieder verteilen und ...
Image

... verdichten und ...
Image

... das, was nach vorne herausgerutscht war, wieder zurückschaufeln.
Image

Beim Mähen der nächsten Fuhre.
Image

Eine Scheibenwaschanlage wäre auch nicht schlecht! :smileynew:
Image

:shock: jetzt ist es wieder soweit: ein nicht mehr abladbarer Grasrest auf dem Ladewagen!
Image

Man nehme ein Schaufel voll Silage ...
Image

... und lade sie auf den Ladewagen.
Image

Dann rückwärts in den Fahrsilo mit der Silage, und ...
Image

... dort abladen. Wieder alles gut.
Image
Sollte man nur immer irgendwo etwas Silage in Reserve haben. :confusednew:

Man möchte gar nicht glauben, wie dreckig die ...
Image

Maschinen von den vier (!) Fuhren voll werden!
Image

Durch die Windschutzscheibe sieht man auch wieder. *thumbsup*
Image

Einen (noch) kleinen Stroh- und einen Grasvorrat angelegt.
Image

Wieder verteilen.
Image

Mit dem Case arbeite ich doch am liebsten ... :biggrin2:
Image

Auf Feld 20 kam mir doch ein Wachstumssprung dazwischen.
Muß ich mit dem Düngen noch etwas warten.
Image

Jetzt ist es soweit.
Image

Also los ...
Image

* * *
Image

So, Feierabend!
Image

Die Abbuchungen um mitternacht. :frown:
Image

Ich wünsche allen schöne und entspannte Feiertage!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1702 irgendwo in Thüringen

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, die Weihnachtsfeiertage haben wir gut überstanden und die zwei Kilo, die eigentlich gar nicht der Rede wert sind, sind auch bald wieder weg ... :biggrin2:

In Thüringen bin ich jetzt fast einen Tag weiter, ingame ist es jetzt Dienstag, 9. Ingame-Tag am späteren Abend, so gegen 19.oo h. Das am Vortag gesäte Getreide ist um die Mittagszeit reif gewesen, mittlerweile ist alles abgeerntet und verkauft und das Geld auch schon wieder investiert.

Ich habe mir einen Futtermischwagen geleistet. :blushnew:

Habe ja jetzt über 3 Jahre - noch im LS 13 und 2 ganze Jahre im LS 15 - kein Mischfutter gefüttert, da mir die Wirtschaft mit den Ballen, besonders mit den Heuballen zu aufwendig und umständlich war. Nachdem man aber jetzt im 17er auch Gras als Heu in den Futtermischer kippen kann, und das auch lose mit der Frontladerschaufel geht schaut das ganze wieder anders aus.

Auf dem einen Bild sieht man das ja, ich habe - unter Dach - je einen Haufen Stroh und Gras eingelagert und kann da gut mit dem Frontlader den Futtermischwagen befüllen. Dann noch Silage dazu, mischen und ab in den Trog. Was mich dabei irritiert ist folgendes:
Ich habe - zwei Mal hintereinander - jeweils 1 Schaufel voll Stroh, 2 Schaufeln Gras und zwei Schaufeln Silage eingefüllt. Gibt gesamt 9.285 Ltr. Futter, die im Mischwagen auch angezeigt werden. Nachdem ich die erste Ladung in den Trog im Stall gekippt hatte, wurden mir aber in der Tiere-Übersicht nur ca. 3.900 Ltr. Kraftfutter angezeigt, so über den Daumen gepeilt 42,5 % von dem, was im Futtermischwagen drin war. Da ich im Stall nur schlecht bis an den Trog heranfahren konnte und optisch das Mischfutter nicht sauber in den Trog lief, machte ich einen zweiten Versuch und habe das Futter da in den äusseren Trog gekippt. Doch das Resultat war das selbe.

Jetzt frage ich mich, wo verschwindet das Futter hin? Oder ist das einfach so?
Oder wird da ein Teil des Futters anders gerechnet?
Oder sind die Zahlen in der Tier-Übersicht gar keine Liter?

Aber zumindest habe ich jetzt zwischen 99 und 100 % Produktivität (wechselt immer).

Ja, und dann habe ich mir noch einen Betonschacht ("Ackerschacht") gekauft, aus dem man Wasser kostenlos entnehmen kann. Ist seit kurzem auf Modhub und/oder LS-Portal.eu verfügbar. Den könnte man natürlich (fast) überall platzieren, aber ein bisschen logisch soll es schon auch sein, und ein bisschen fahren sollte man auch müssen (sonst macht es ja gar keinen Spaß :smileynew: ), und so habe ich den Schacht am Flußufer beim Erlebnishof platziert. Komme ich ja sonst nie hin. Und vom Fluß her sickert ganz bestimmt genügend Wasser in den Schacht ... :biggrin2:

Mittlerweile sind wieder alle drei Felder gegrubbert, Feld 24 mit Raps neu besät und im Moment (gespeicherter Spielstand) sät der Helfer gerade mit dem Case auf Feld 31 Gerste.
Also, ich muß sagen, der/die Helfer/innen hat/haben gegenüber dem LS15 wahnsinnig dazugelernt.
Das Feld 31 ist ja richtig "schiefkrumm" und auf den ersten Blick sehr helferunfreundlich, aber wenn man 'raushat, wo und wie man den Helfer anfangen lassen muß, dann grubbert z.B. der Helfer mit dem NH und dem Anhängegrubber das Feld bestimmt zu 95 % ohne dass man eingreifen muß. *thumbsup*

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Neustart 1702 irgendwo in Thüringen

Post by agp8x »

Was ich bisher gelesen habe, wird das Mischfutter aus dem Mischwagen in der Anzeige/Statistik über die verschiedenen Balken verteilt. Ich denke, das wird gemacht, damit alle Bedingungen für 100% Leistung erfüllt sind (jede Kategorie bedient), so spart man sich Sonderfallbehandlungen für die einzelnen Tiersorten
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1702 irgendwo in Thüringen

Post by tober »

Hallo matador. Wenn Du den Mischwagen mit Mischfutter in den Trog gibst wird es in Kraftfutter und Silage/Heu zugerechnet. Schalte während des einfüllen einfach in das "Tiermenü" (Esc) dann siehst du wie die beiden Balken voller werden.
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1702 irgendwo in Thüringen

Post by matador »

Hallo,

ja, irgendsoetwas habe ich mir schon gedacht. :hmm:

Ist mir nur immer noch nicht ganz logisch, wie das dann zusammengerechnet wird.
Und wo das Kraftfutter plötzlich herkommt, wenn Teile der Mischung wieder in Gras(Heu) und Silage fließen.
Und so eigentlich nur Stroh überbleiben würde.
Aber o.k, ich beobachte das einmal weiter.

@agp8X:
Beim Spielstart werden einem ja die ganzen Mods im Modordner angezeigt, und man kann die auswählen, mit denen man spielen will.
Werden jetzt nur die ausgewählten Mods geladen oder doch alle?
Ich habe jetzt nämlich einen Mod deaktiviert und bilde mir ein, dass seitdem keine "Restmengen" mehr auf meinen Anhängern geblieben sind. Oder ich habe die letzte Zeit einfach Glück gehabt. Aber auch das beobachte ich noch weiter.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1702 irgendwo in Thüringen

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Gestern dann noch Feld 31 fertig gesät, dann zu Feld 20 gewechselt und dort wieder Weizen angebaut. War sehr spät, bis ich dort fertig war, deshalb dann ingame Feierabend gemacht und die Zeit auf Mittwoch, 10. Ingame-Tag vorlaufen lassen.

Am neuen Tag in aller Frühe zuerst bei den Kühen wieder saubergemacht. Dann eine neue Ladung Mischfutter zusammengestellt und in den äusseren Trog gekippt. Dabei habe ich dann die Balken der einzelnen Futtersorten beobachtet, und ja, da bewegen sich auch die Balken von Silage und Gras UND Mischfutter. Soll mir recht sein, aber so richtig kapiere ich die Logik immer noch nicht.

Noch ein bisschen gewartet, bis im Hoftank 10.000 Ltr. Milch waren, dann diese übernommen und mit dem Fendt zum Güterbahnhof gebracht und dort verkauft. Dann ging es ans Düngen. Habe Feld 31 komplett und Feld 24 weitgehend gedüngt (gespeicherter Spielstand), heute abend geht es dann mit dem restlichen Düngen weiter.

Was die Mods betrifft:
das mit den Restmengen ist/war noch nicht erledigt. Sogar der Futtermischwagen hat mir obwohl nichts drin war das Strohsymbol angezeigt. Machte aber bei dem nichts, da ich ja da verschiedene Fruchtsorten einfüllen kann. Nach dem Abkippen in den Futtertrog waren aber alle Symbole weg. Ich habe aber, als ich gestern ins Spiel gegangen bin alle Mods deaktiviert, die derzeit nicht im Spiel sind. Könnte vielleicht auch etwas helfen. Was mir danach aufgefallen ist: die ingame-Zeit läuft jetzt deutlich schneller. Zwar immer noch nicht wirklich synchron mit der realen Zeit, aber die Differenz ist deutlich kleiner als am Tag vorher.
Ich schließe daraus, dass doch nur die aktivierten Mods ins Spiel geladen werden.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1702 irgendwo in Thüringen

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Gestern da weitergemacht, wo ich am Tag vorher aufgehört hatte, heißt, Feld 24 fertig gedüngt, dann zu Feld 20 gewechselt, ebenfalls gedüngt. Da war es dann ingame immer noch früher Vormittag des Mittwoch, 10. Ingame-Tag. Habe mir dann überlegt, ob ich an diesem Tag noch etwas wesentliches anfangen soll, etwa weiter einsilieren oder Gras mähen, aber ich habe ja noch genügend Vorräte und so viel fressen die momentan 17 Kühe auch nicht. Habe nocheinmal eine Ladung Mischfutter angerichtet und im Trog nachgefüttert, ging aber nicht mehr alles rein, ist jetzt immer noch etwas im Futtermischwagen.

Habe mir dann die Balken der Futterarten in der Übersicht angeschaut, und ja, der Balken von "Kraftfutter" ist am Anschlag, der von "Silage" ebenfalls oder fast, aber bei "Gras" und "Stroh" ist noch Luft nach oben. Dann nocheinmal die Beschreibung in der Übersicht gelesen, und dann ist der Groschen gefallen :!: :
Anders als im LS13 und LS15 fressen die Kühe im LS17 auch dann Gras und Silage wenn Mischfutter da ist!
Und ich fülle mit dem Futtermischwagen TMR ein, aber angezeigt wird in der Übersicht "Kraftfutter", Anscheinend ist das wirklich so beabsichtigt, dass da Mengenanteile der TMR wieder in die anderen Futtersorten einfließen, und "Kraftfutter" übrigbleibt.

Sei es wie es sei, ich habe dann noch Gras nachgefüttert und eingestreut, bis nirgendwo noch etwas hineinging. Habe dazu einen der beiden Metalfach-Kipper hergenommen, mit dem Frontlader jeweils beladen und dann im Stall abgekippt. Sind nette kleine Kipper, die Metalfach, der eine ist brandneu bzw. war es bei Spielbeginn, der andere ist schon älter. Mit dem Repair-Mod kann man das ganz gut feststellen, da hier angezeigt wird, wie hoch die Reparaturkosten schon sind.

Dann aber wirklich die Zeit vorlaufen lassen, bis das erste Getreide reif war. Das war die Gerste auf Feld 31. Die ist mittlerweile gedroschen, aber im Silo auf dem Hof eingelagert, da der Preis im Moment nicht so besonders ist. Der Helfer pflügt bereits wieder mit dem NH auf Feld 31, und wenn es heute abend weiter geht, fange ich an, den Raps auf Feld 24 zu dreschen.

Nebenbei beobachtet: auf dieser Map verläuft das Wachstum nicht von Nord nach Süd wie auf den Standard-Maps, sondern umgekehrt, von Süd nach Nord. Interessant.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1702 irgendwo in Thüringen

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, habe gestern weitergemacht. Im Moment (gespeicherter Spielstand) ist es ingame immer noch Mittwoch, 10. Ingame-Tag, aber spätabends kurz nach 20.oo h. Habe gerade den Raps auf Feld 24 fertig gedroschen und so runde/knappe 38.000 Ltr. Raps auf den beiden Anhängern. Muß jetzt erst noch schauen, wie die Preise sind, ob ich jetzt am Abend den Raps noch verkaufe oder den Raps einlagere und die Gerste verkaufe oder ...

Der Helfer hat mit dem NH Feld 31 fertig gepflügt. Der hat das ganz gut gemacht, ich mußte überhaupt nicht eingreifen, jetzt nur noch aussenherum nachpflügen und im Feld hat der Helfer ein paar Streifen stehengelassen. Das passiert immer, wenn das Feld eine stärkere Seitenneigung hat, dann kommt der Traktor "aus der Furche". Anscheinend muß der Helfer da doch noch etwas lernen, also mehr/besser gegenzulenken. Aber gut, das passt schon.

Feld 20 mit Weizen ist eine Wachstumsstufe später dran, das wird im Laufe der Nacht reif, da geht es dann am Ingame-Donnerstag in der Frühe los. Bin auch am Überlegen, was ich mit dem Geld vom Ernteverkauf mache. Ob ich doch anfangen soll, so peu à peu meine Lieblingsmaschinen zu "reparieren". So wegen Werterhalt und Senkung der täglichen Betriebskosten. Rentiert sich zwar bei knallhartem Nachrechnen wahrscheinlich nicht, aber wer schaut sich schon gerne tägliche Betriebskosten von mehr als 500 € bei einem Case 1445 an? :shock: :frown:

Oder noch ein paar Kühe kaufen, damit die Sache richtig ins Laufen kommt?
In der kommenden Ingame-Nacht, soll sich ja die nächste Kuh reproduzieren, wären/sind dann 18, aber bis da eine größere Herde zusammenkommt, das würde ohne Zukauf doch noch länger dauern.

Schaung ma amaoi ... :biggrin2:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1702 irgendwo in Thüringen

Post by matador »

Hallo zusammen!

Bin dann gestern wieder ins Spiel gegangen und habe als erstes nach den Preisen für die Erntegüter geschaut. Und was sehe ich da? :shock:
Der Preis für Raps (!) am Güterbahnhof (!) ist phänomenal, über 800 € / 1.000 Ltr. ! :biggrin2:
Und ich habe nicht runde 38.000 Ltr. auf den beiden Anhängern, sondern sogar etwas über 39.000 !
Da gab es natürlich kein Nachdenken mehr, bin ich los zum Bahnhof und habe dort den Raps verkauft. Und natürlich den Zug weggeschickt. Das war ein richtiger Schluck aus der Pulle! *thumbsup*
Habe noch nicht genau nachgerechnet, aber der Raps dürfte runde/gute 50.000 € gebracht haben.

Habe dann den Case mit den beiden Anhängern gleich am Feld 20 stehengelassen und bin mit dem Mähdrescher ebenfalls noch zum Feld 20 gefahren, da es da ja am Donnerstag Morgen gleich weitergeht.

Der NH stand ja mit dem Pflug am Feld 31, der Helfer war dort gerade fertig geworden. Bin ich da hingetabbt und habe die Feldränder und die paar Streifen im Feld noch ordentlich gepflügt,. Dann ingame Feierabend gemacht, Zeit auf Donnerstag, 11. Ingame-Tag vorlaufen lassen. Da habe ich als erstes im Kuhstall nach dem Rechten gesehen. O.K., der Zuwachs - die 18. Kuh - war da, und die Kühe haben wieder jede Menge Gras aus dem Trog geworfen. Mit dem Fendt mit dem Frontlader dran schnell sauber gemacht, dann den Frontlader abgebaut, Milchtanker angehängt und die Milch am Bahnhof verkauft.

Zurück auf dem Hof auf den NH geschwungen und angefangen Feld 24 zu pflügen. Nach den ersten beiden Fahrten das Steuer dem Helfer übergeben und zum Mähdrescher am Feld 20 getabbt. Mittlerweile war aber der Morgennebel aufgezogen und da es sich ja bei der Feuchte nicht so gut drischt habe ich die Zeit nocheinmal etwas vorlaufen lassen, bis die Sonne wieder durchgekommen ist. Mittlerweile ist der Weizen auf Feld 20 auch weg und auch schon verkauft. Halt, nein, stimmt nicht ganz, 93 (in Worten: dreiundneunzig) Ltr. sind noch im Korntank, sind auf die beiden Anhänger nicht mehr draufgegangen.

Mit dem Abfahrerzug leer zurück zum Hof, nachgeschaut, wie der Preis für die Gerste jetzt ist. Der war ganz o.k., über 400 € / 1.000 Ltr. Also aus dem Silo ausgelagert, aufgeladen und wieder am Bahnhof verkauft. Und ich muß sagen, das war ein ganz phänomenaler Erntedurchgang! *thumbsup*
Habe jetzt rund 79.000 € auf dem Konto verfügbar, hatte bevor ich zu Dreschen anfing rund 29.000 Miese auf dem Konto, gibt zusammen einen Zuwachs von rund 108.000 €, wovon allerdings 4.000 Milchgeld sind. Andererseits sind auch für das Pflügen der Felder 31 und 24 bereits Helferkosten bezahlt und die Belastungen um Mitternach mit rund 5.000 € sind auch bereits abgedeckt gewesen.

Nur, wie ich das Geld jetzt einsetze, darüber bin ich mir immer noch nicht ganz schlüssig ... :hmm:

Wünsche Euch noch einen schönen Rest von 2016 und einen Guten Rutsch nach 2017!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1702 irgendwo in Thüringen

Post by matador »

Einen schönen restlichen Neujahrstag zusammen!

So, Bericht von gestern abend und heute morgen. Mittlerweile ist es ingame Donnerstag, 11. Ingame-Tag, so um die Mittagszeit. Auf Feld 31 ist Raps vollständig gesät, auf Feld 24 Sät der Helfer noch mit dem Case Weizen, ist aber schon so gut wie fertig. Feld 20 ist auch gepflügt und ein zweiter Helfer sät dort mit dem Fendt Mais.

Von dem vielen Geld ist nicht mehr viel übrig, ein paar positive Euros noch, so um die 2 oder 3 tausend. Habe doch wieder Tiere gekauft, und zwar 7 Kühe, so dass es jetzt 25 sind und ... 5 Schafe! Also, das Verhältnis von Schafen zu Kühen leuchte mir ja auf Anhieb nicht ein. Eine Kuh kostet 5.000 €, ein Schaf aber auch schon 4.000. Da sehe ich irgendwie keine Relation. Es sei denn, die Schafe produzieren so viel Wolle, dass sich das wieder ausgleicht. Ich habe ja im LS15 nach der Anfangszeit keine Schafe mehr gehalten, da die täglichen Tierkosten im Verhältnis zur Wollproduktion viel zu hoch waren, hat sich nicht rentiert. Schauen wir einmal, wie das im 17er aussieht.

Dann natürlich bei denTieren gefüttert und Wasser nachgefüllt und auch eingestreut. Mein Grasvorrat im Unterstand ist schon fast verbraucht, auber der NH steht schon bereit, Frontmähwerk vorne und Ladewagen hinten, und wartet darauf, dass es losgeht. Zum Hof auf dieser Map muß ich sagen, dass da ein paar nette Details verbaut sind. So z.B. die Wasserversorgung der Schafe. Habe ich erst auf den zweiten (oder dritten :blushnew: ) Blick gesehen: Der Wassertrog befindet sich ungefähr 2 mtr. über dem Niveau der Hoffläche. Wollte ich zuerst meine Wasserfass rückwärts raufstoßen, heißt, habe ich auch gemacht, da kam abeer kein Abkippzeichen. Bis ich dann gesehen habe, dass man das Wasser bequem unten am Hof in den Tank füllen kann und das Wasser dann von dort aus nach oben zum Trog gepumpt wird ... *thumbsup*

Und, agp8x, vermutlich ist Deine Vermutung (o.k., weißer Schimmel) doch richtig, dass ein Mod meine Restmengen in den Anhängern verursacht (hat). Seit ich alle Mods, die derzeit nicht im Spiel sind, deaktiviert habe, ist die Erscheinung nicht mehr aufgetreten. Jetzt müßte ich so versuchsweise einen nach dem anderen wieder aktivieren, um den Übeltäter zu finden. :search: Aber eigentlich habe ich gar keine Lust dazu ...

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1702 irgendwo in Thüringen

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Na ja, man sollte wirklich nichts verschreien, gestern ist das Problem "Restmengen" wieder aufgetreten. Auf dem Ladewagen waren noch 7 Ltr. Gras, die nicht mehr abzuladen waren. Gut, war kein Problem und wäre auch keines gewesen, da die nächste Ladung wieder Gras war, aber Zurücksetzen des Ladewagens hat auch geholfen. Nur, das Problem an sich besteht immer noch.

Habe dann gestern die Felder 24 und 20 noch fertig gesät bzw. säen lassen. Nebenbei 3 Fuhren Gras von der Wiese in der Ecke zwischen den Feldern 22 und 23 geholt. (Warum haben eigentlich die Wiesen keine Nummern oder sonst irgendwelche Bezeichnungen? Flurnamen wie in der Realität wären auch nicht ohne! :smileynew: )

Die erste Fuhre voll wieder in meine Unterfahrt gekippt, den Haufen wieder vergrößert, von der zweiten Fuhre noch einen Teil, mehr ging dann nicht mehr 'rein, und den Rest von der zweiten Fuhre und die dritte Fuhre in den zweiten Fahrsilo eingebracht. Da sind jetzt knapp 200.000 Ltr. drin, das dürfte reichen. Ich decke aber erst ab, wenn der erste Fahrsilo leer ist.

Ansonsten wieder alle Maschinen auf den Hof gebracht, gewaschen und aufgeräumt. Das mit den Kühen klappt ja jetzt einigermaßen, langsam wird auch die tägliche Milchmenge mehr, aber mit den Schafen - ich weiß nicht. Ich sehe jetzt zwar schon dass sich auf/mit der Wollpalette etwas tut, aber in der übersicht sehe ich ein paar Ltr. Wolle, nur die %-Anzeige steht immer noch auf Null. Bin gespannt, wie lange es dauert, dass man da wirklich etwas verkaufen kann.

Also, der LS17 ist gegenüber den Vorgängern wirklich eine wesentliche Verbesserung. Nur, auf "schwer" (und die wirklichen Freacks spielen ja ausschließlich auf "schwer") schuftet man schon hart, bis man auf einen grünen Zweig kommt. Hier in Thüringen geht es ja einigermaßen, da schöne Startmaschinen da sind/waren und man auch schon drei Felder hat, aber in Sosnovka war es schon heftig.
Und wenn ich da an so Modmaps denke - ist gerade eine 'rausgekommen, Namen habe ich jetzt nicht im Kopf - die die Landwirtschaft von vor 50 Jahren nachspielen, dann denke ich, werden viele User die Geduld verlieren, wenn man erst nach hunderten von Spielstunden das erste Lichtlein am Ende des Tunnels sieht.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1702 irgendwo in Thüringen

Post by matador »

Einen guten (späten :smileynew: ) Morgen zusammen!

Nachdem gestern dann alles soweit war, an den Fendt den Kunstdüngerstreuer angebaut und die Felder 31 und 24, auf denen die Saat schon aufgegangen war, das dritte und damit letzte Mal gedüngt. Und ja, das Untergrubbern oder Unterpflügen des gehäckselten Stroh gilt also wirklich als eine Düngung bzw. Ertragssteigerung.

Bin dann mit dem Fendt zum Feld 20, mußte aber dort warten, da mir da beim Säen ein Wachstumssprung dazwischen gekommen war und noch nicht auf der ganzen Fläche die Saat aufgegangen war. Habe die Zeit dazu genutzt, bei den Kühen wieder sauber zu machen und den Inhalt des zweiten Fahrsilos zu verdichten. Bin mit dem Case mit Frontlader vorne und 1000-kg-Gewicht hinten - und ein fest angebautes Frontgewicht hat der Case ja auch noch - unzählige Male über den Siloinhalt gefahren, und so jede Fahrt hat ungefähr 1 % Zuwachs an Verdichtung gebracht. Bis es mir dann zu blöd geworden ist, dann habe ich den Mähdrescher mit dem Maisgebiß dran geholt und habe mit dem verdichtet, da ging es dann deutlich flotter. Beim Verdichten drück sich ja der Siloinhalt nach allen Seiten und also auch nach vorne und hinten heraus, so dass ich danach nocheinmal mit dem Frontlader an den beiden offenen Seiten des Silos das "Häckselgut" wieder reinschaufeln mußte. Aber gut, der Silo ist jetzt auf 100 % verdichtet und kann abgedeckt werden.

Um 21.15 ingame ging dann auch auf Feld 20 die restliche Saat auf, so dass ich dort düngen konnte. Zurück zum Hof und die Zeit auf den nächsten Morgen vorlaufen lassen. Die Abbuchungen um Mitternacht werden jetzt schon deutlich höher! Die Betriebskosten der Fahrzeuge legen zu, aber auch die Tierkosten. Aber ist alles noch im beherrschbaren Rahmen.

Am frühen Morgen dann wieder als erstes bei den Kühen sauber gemacht, dann den Milchtanker aus dem Unterstand geholt und aufgefüllt. Da steht er noch, da mir die Zeit vor dem Bildschirm für die Verkaufsfahrt nicht mehr gereicht hat. Geht dann heute abend weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Neustart 1702 irgendwo in Thüringen

Post by simoon »

Servus Matador,

ein gutes neues von mir noch.
Ich fang an, die Schulden zu begleichen.
Tut zwar weh, weil man ja eigentlich neue Maschinen will, aber ich spar mir täglich doch bis zu 700€...
Den Case hab ich zu Beginn schon verkauft, weil der mir einfach zu viel gekostet hat...
Post Reply