Courseplay 5.0 Beta – Feedback

User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 1820
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by GIGANT-Famer » Sat Dec 03, 2016 11:20 am

Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Pünktlich und wie angekündigt wurde Courseplay im November zugänglich gemacht, wenn auch vorerst nur in einer Beta-Version.

Die Entwickler sind wie immer auf GitHub unterwegs was bedeutet alles ist in Englisch und das bedeutet, dass es nicht für jeden geeignet ist - mich eingeschlossen.
Noch steckt Courseplay 5.0 in den Kinderschuhen und mit einer finalen Ausgabe rechne ich persönlich in diesem Jahr nicht mehr was uns aber nicht davon abhalten soll die Entwickler in deutscher Sprache zu unterstützen.

Mein erster Eindruck ist, dass man die alte Abfahrertechnik aus Courseplay 4.0 übernommen hat. Dabei hat sich gezeigt dass der Abfahrer nicht wie der Helfer von LS 17 Hindernisse erkennt, was natürlich speziell im LS 17 zu einem Problem werden könnte weil zumindest die US Map viele Hindernisse wie Bäume, Häuser oder Laternen bereit hält und das in Feldnähe.

Auch ist der Wenderadius der Abfahrer noch enorm und somit für kleinere Felder erstmal ungeeignet. Getestet mit der Version 013 von CP 5.0.

Die aktuelle Betaversion gibt es hier: https://github.com/Courseplay/courseplay

User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 1820
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by GIGANT-Famer » Sat Dec 03, 2016 11:50 am

Das Courseplay HUD öffne ich nicht über eine Tastenkombination sondern mit einem Funktionsschalter am G27.
Leider funktioniert das z.Z. nicht weil der Befehl dafür nicht in einer Zeile steht.

Image

Richtig müsste es heißen um das Courseplay HUD zu öffnen/schließen: Strg Links Löschen

Vielleicht aber gibt es eine Alternative um diesen Befehl aufs Lenkrad zu legen?

elcee
Posts: 82
Joined: Fri Sep 30, 2016 10:24 am

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by elcee » Sat Dec 03, 2016 12:03 pm

Es ist an sich ja eine "dumme" Frage, aber warum weisst du den CP Knöpfen nicht einfach 2 Tasten auf dem Lenkrad zu, dann sollte es doch gehen? (evtl kannst du auch beiden Funktionen eine Taste zuweisen)

User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 1820
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by GIGANT-Famer » Sat Dec 03, 2016 12:36 pm

Zwei Tasten auf dem Lenkrad für eine Funktion passt nicht so recht zu meiner Handhabung.

Habe jetzt noch zwei andere Möglichkeiten probiert.

Image

Image

Funktionieren aber leider auch nicht.

Bei der GPS Mod wurde das wie üblich gehandhabt und läßt sich auch problemlos auf´s Lenkrad legen.
Image

Gibt es vielleicht einen besonderen grund warum CP diesen Weg geht? :confusednew:

anthu
Posts: 1442
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by anthu » Sat Dec 03, 2016 7:18 pm

ich habs so:
BBCode Thumbnail: Image

funktioniert wunderbar:
ich drücke und halte strg,
dann erscheint im Hilfemenü s...cp öffnen,
dann strg gedrückt halten und s drücken,

funktioniert übrignes auch so mit a, w, d (bei meinen einstellungen)

lg
andreas

agp8x
Posts: 551
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm
Location: Bamberg

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by agp8x » Sat Dec 03, 2016 8:42 pm

Warum änderst du die Belegung der Tastatur, wenn du ein Funktion auf dem Lenkrad haben willst?

Edit: Da scheint es schon ein passendes Ticket zu geben (https://github.com/Courseplay/courseplay/issues/1417)

User avatar
cabmac
Posts: 630
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by cabmac » Sat Dec 03, 2016 10:04 pm

Das hat mich quch gekostet, aber geloesst... ich wollte ein macro auf die mittlere Maustaste meines G700 legen (ctrl+delete), macro gespeichert, ging aber nicht...die Lösung, coursplay erkennt den macro nicht, da das Programm das macro abspeichert, als wenn man beide Tasten gleichzeitig drückt.... so, nun gibts im logitech Profiler, wo man das macro programmiert eine Option, wo man eine Verzögerung speichern kann, damit die Taste (macro) ZUERST ctrl "drückt" und dann delete dazu....ich hoffe, mich einigermaßen ausgedrückt zu haben, da mein Profiler und Tastatur nicht auf deutsch sind und ich keine ahnung hab, wie das auf deutsch heisst... :)

User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 1820
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by GIGANT-Famer » Sun Dec 04, 2016 1:27 pm

Also ich bin jetzt bei Version 020 angekommen und werde das Gefühl nicht los das wir mit CP 5.0 lediglich eine Konvertierung der 4.0 bekommen. :hmm:

User avatar
böserlöwe
Moderator
Posts: 9627
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by böserlöwe » Sun Dec 04, 2016 1:32 pm

Also ich sehe das so das die Version 5 auf der älteren Version 4 aufbaut und jetzt nach und nach die einzelnen Teile der Scripte auf die aktuelle LS-Version angepasst werden.
Es würde ja auch keinen Sinn machen jetzt nur wegen der neuen LS Version gleich die komplette Struktur des CP neu zu erfinden und alles neu zu schreiben, wo doch nicht wirklich alles neu sein muss. Warum denn nciht auf den vorhanden aufbauen und dann die Probleme daraus zu entfernen.
Ansonsten würde die weitere Entwicklung wohl erst in 2 Jahren soweit sein, das sie einigermassena uf dem Markt der Mods erscheinen könnte.
Ich finde deshalb das wir als User doch schon sehr damit zufrieden sein sollten das sie bereits soviel umgesetzt haben.
Wenn das in dem bisherigen tempo weiter geht, sollten wir auch in Absehbarer Zeit eine ausreichend gute Version zur verfügung haben.

User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 1820
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by GIGANT-Famer » Sun Dec 04, 2016 1:46 pm

böserlöwe wrote: Es würde ja auch keinen Sinn machen jetzt nur wegen der neuen LS Version gleich die komplette Struktur des CP neu zu erfinden und alles neu zu schreiben, wo doch nicht wirklich alles neu sein muss. Warum denn nciht auf den vorhanden aufbauen und dann die Probleme daraus zu entfernen.
Klingt doch gut! Wenn es so kommt – supi. :smileynew:

Aber da du gerade hier bist: Hast du einen Trick in der Tasche wie ich das Problem im Menü Tastaturbelegung lösen kann und das öffnen vom CP HUD auf das G27 legen kann? Habe da noch weitere Versuche unternommen, sind aber alle in die Hose gegangen. :frown:

anthu
Posts: 1442
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by anthu » Sun Dec 04, 2016 1:53 pm

hast du das schon mit der verzögerung, so wie es cabmac vor drei beiträgen geschrieben hat versucht.
wie gesagt gleichzeitig drücken funktioniert nicht.
zuerst strg drücken und halten, dann zusätzlich die entf taste?

müßte beim g27 profiler doch irgendwie gehen?
edit: ev hilft das weiter:
http://support.logitech.com/de_de/article/22579#delay

lg
andreas

tober
Posts: 478
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by tober » Sun Dec 04, 2016 2:00 pm

Nach erstem testen ist mir der abfahrer bis jetzt noch nicht durchs Getreide gefahren - allerdings hatte ich bisher noch keinen vollen Korntank auf die Getreideseite, mal schauen. Die Feldarbeit wie zetten , reihen, mit Ladewagen aufladen erfolgt jetzt in der art und weise wie der LS-Helfer arbeitet. Es ist sauber, bleibt nix liegen aber dauert wesentlich länger als im 15er. Für mich kein problem.
Nur habe ich aktuell Spielabstürze - es zeigt mir in der Log auch CallStacks in CP an- wo ich mal gucken muss.

User avatar
cabmac
Posts: 630
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by cabmac » Sun Dec 04, 2016 2:49 pm

auch wenns in spanisch ist...ich denke, dass erklaerts, jedenfalls fuers macro der Maus oder Tastatur:

Image

User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 1820
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by GIGANT-Famer » Sun Dec 04, 2016 8:17 pm

Courseplay 5.0 erkennt nur Fahrzeuge, die auch „Courseplay bekannt“ sind, also wie im 4.0.
So muss praktisch jeder Modder seine Geräte bei Courseplay Anmelden damit dort die notwendigen Schritte unternommen werden um das Gerät im Spiel und mit Courseplay nutzen zu können.

Dann hoffe ich mal das hier noch eine Weiterentwicklung stattfindet. *thumbsup*

User avatar
lappyBauer
Posts: 981
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle
Contact:

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by lappyBauer » Sun Dec 04, 2016 8:25 pm

:hi:

Ich find nur schade das man die Züge nicht über CP laufen lassen kann. Hoffe das sie das noch mit reinnehmen.

Post Reply