CourseDrawer für CoursePlay 5.Dev

Pseudex
Posts: 3
Joined: Wed Dec 21, 2016 12:24 pm

CourseDrawer für CoursePlay 5.Dev

Post by Pseudex »

Hallo,

aktuell ist CoursePlay 5 noch in der Entwicklung und als frühe Version verwendbar im LS17. Leider geht der alte CourseDrawer nicht mehr, da die Datenstruktur der Kurse von Courseplay sich geändert hat. Nun werden Kurse in einzelne Dateien gespeichert. Was eine sehr gute Entscheidung war.
Da scheinbar keiner mehr aktiv am CourseDrawer weiter entwickelt hat, habe ich diesen geforked und für CoursePlay 5 angepasst.

zu finden hier: https://github.com/pseudex/Coursedrawer

Was funktioniert (wieder):
  • Kurse laden und anzeigen
  • Hintergrund Grafik von der Map laden
  • Kurse editieren
  • Kurse speichern
Was (noch) nicht funktioniert:
  • Kurse sortieren
  • Kurse erstellen
  • Kurse löschen
Viel Spaß beim Testen und editieren.
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: CourseDrawer für CoursePlay 5.Dev

Post by omegaMV6 »

Hallo Pseudex,

Super das Du den CourseDrawer wieder aufleben lässt *thumbsup*

Hab jetzt gerade nur zum Test einen vermurksten Kurs von mir editiert. Funktioniert wie gewohnt. Auch Wegpunkte nachträglich einfügen geht. Brauch ich persönlich öfter, wenn man nach dem Startpunkt gleich eine Kurve fahren muss, da will CP ja erstmal 2 Wegpunkte "geradeaus Fahrt", aber da steht halt dann schon die Mauer/der zaun :lol: .
Und das Ganze funktioniert offline, nicht wie bei der letzten Version vom LS15, wo man sich erst registrieren musste, dann Kurs hochladen etc. pp. :sadnew:

Kurz und gut, Danke für das vorgezogene Weihnachtsgeschenk :smileynew: *thumbsup*

Gruß
omegaMV6
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: CourseDrawer für CoursePlay 5.Dev

Post by anthu »

Super danke funktioniert.
Ich nehme es hauptsächlich als übersicht, wie auch schon bei ls15, um einen überblick über meine kurse zu haben.
Ändere das dann im editor und schau mir im drawer die änderungen an.
Weil der alte coursedrawer in 15 keine ordner bzw unterordner kannte.
Was noch toll wäre, wenn die kursübersicht rechts nach xml nummern sortiert wäre.

Lg
Andreas
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: CourseDrawer für CoursePlay 5.Dev

Post by GIGANT-Famer »

Moin Pseudex,
bin in diesen Sachen leider kein Fachmann aber könntest du es mal näher beschreiben welche Vorteile sich daraus ergeben,
wenn Kurse jetzt in einzelne Dateien gespeichert werden?
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: CourseDrawer für CoursePlay 5.Dev

Post by anthu »

inLS15 hattest du eine einzelne xml mit sagen wir mal 100 kursen mit je 300 wegpunkten.
d.h. die datei hatte ca 30000 textzeilen
wenn du da was gesucht hattest war das ne riesige datei.
nun hast du jeden kurs extra in einer datei. dh ca 300 textzeilen
ist übersichtlicher.

und das ist jetzt nur meine annahme:
in ls15 ist ev immer die komplette datei mit allen cp kursen geladen worden.
ev wird in ls17 erstmal nur die courseManager.xml geladen und die einzelnen kurse bei bedarf

lg andreas
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: CourseDrawer für CoursePlay 5.Dev

Post by GIGANT-Famer »

anthu wrote: und das ist jetzt nur meine annahme:
in ls15 ist ev immer die komplette datei mit allen cp kursen geladen worden.
ev wird in ls17 erstmal nur die courseManager.xml geladen und die einzelnen kurse bei bedarf

lg andreas
Danke, ich denke das habe ich soweit verstanden.

Ich vermute auch das deine Annahme richtig ist. Wenn aber alle Kurse in einer Datei lagen, dann muss es auch eine Textinformation gegeben haben was Kurs 17 zu Kurs 17 gemacht hat, oder sind die alle mit einer fortlaufenden Nr. versehen worden?
CaddyM
Posts: 310
Joined: Tue Apr 07, 2015 10:00 am
Location: Bielefeld

Re: CourseDrawer für CoursePlay 5.Dev

Post by CaddyM »

dafür schon mal *thumbsup* - das wird mir als kategorisch schlechtem Einfahrer sehr helfen. Danke dass du dich darum kümmerst.
Back to the roots - nur nicht zu Fuß :coolnew:
LS 11
LS 13
LS 15
LS 17
LS 19
LS 22 Beta
Pseudex
Posts: 3
Joined: Wed Dec 21, 2016 12:24 pm

Re: CourseDrawer für CoursePlay 5.Dev

Post by Pseudex »

Zum Ersten ist da die Übersicht. So kann man auch schnell mal einen Kurs von hand editiren und muss nicht angst haben gleich alle Kurse zu zerstören.
Das speichern der Dateien ist damit sehr vereinfacht, da man alles schön separat speichern kann!
Was noch toll wäre, wenn die kursübersicht rechts nach xml nummern sortiert wäre.
Das hatte ich anfangs. Da habe ich mir aber selbst schwer getan meine Kurse zu finden.
Die Ids werden sehr gestreut vergeben. Wenn du Kurs 5 löscht und hast schon 10. Wird der neue wahrscheinlich die 5 nehmen.
Allgemein gefällt mir die Kursauswahl überhaupt nicht. Das wäre das nächste was ich vielleicht angehe.

Vielen Dank für das positive Feedback.
Auch ein Dank an die ursprünglichen Entwickler für den gut erweiterbaren Code.
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: CourseDrawer für CoursePlay 5.Dev

Post by agp8x »

Die Ids der Kurse werden wiederverwendet, weil man aus den Skripten raus keine Dateien löschen kann. Würden aufsteigende Ids verwendet, würde das Laden wieder sehr lange dauern, da dann auch die "gelöschten" Kurs-Dateien geladen werden müssten, die ja gar keinen sinnvollen Inhalt haben, und die Festplatte würde vollmüllen.
Post Reply