System Backup ohne Windows Frage

User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

System Backup ohne Windows Frage

Post by kuhbauerhorst »

Nabend

wie ich das mit Backup Software von zb Acronis. Ich habe da eine grundlegende Frage:

Backup erstellen ok, auf externe HDD kopieren ok, oder auf usb stick, ok

aber wie bekommt man die ganze gesicherte Partition auf eine neue M2-SSD oder sonstige Festplatte, wenn dort doch weder Windows noch irgendein Programm installiert ist.

Muss ich da erst windows + acronis installieren und dann kann ich erst zurückspielen oder greift eine Mechanik, damit ich auf eine frische Festplatte meine Standardsachen kopieren kann?

hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
Bitte um Aufklärung :hi:

nochmal deutlicher: ich möchte quasi einfach den jetzigen Stand klonen für meine neue M2-SSD und nicht erst WIn installieren, treiber laden. einfach nach dem booten was auswählen und schwups ist die partition mit allen sachen geklont.

gibt es so ein programm oder komme ich um die windows installation garnicht rum? dankeschön
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: System Backup ohne Windows Frage

Post by agp8x »

Wenn du jetzt eine Festplatte hast, und auf eine SSD umbauen willst, solltest du auf keinem Fall ein Image machen und auf die SSD übertragen, damit bremst du sie nur aus, und Windows denkt, noch auf einer Festplatte zu sein und treibt so unsinniges Zeug wie defragmentieren und so.

Davon abgesehen sollte dein Backup-Tool eine Boot-CD/-Usbstick erstellen können, den du statt Windows startest.
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: System Backup ohne Windows Frage

Post by kuhbauerhorst »

agp8x wrote:Davon abgesehen sollte dein Backup-Tool eine Boot-CD/-Usbstick erstellen können, den du statt Windows startest.
ah das wusste ich nicht, genau danach habe ich gesucht, ganz vielen dank
werde mal programme vergleichen, welches das kann. hatte nur ganz alte acronis versionen
kannst du was empfehlen bis 50 €
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: System Backup ohne Windows Frage

Post by agp8x »

Für Images nehme ich gern Clonezilla, Windows-Software kenn ich mangels Bedarf keine, die was taugt
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: System Backup ohne Windows Frage

Post by kuhbauerhorst »

alles klar werde mal stöbern und mich dann beschenken
dir ein frohes fest
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
Pointer
Posts: 1188
Joined: Sat Oct 09, 2010 12:30 am
Location: nähe Bassum

Re: System Backup ohne Windows Frage

Post by Pointer »

O&O DiskImage nutze ich persönlich für solche und viele weitere Dinge. -> DiskImage11

Die haben auch eine SSD Migrations-Software, die dafür sorgen soll, dass sämtliche Einstellungen für die SSD passend gemacht werden. Ob die funzt, weiß ich nicht. -> SSD Migration-Kit

Wobei ein "frisch" installiertes Betriebssystem nicht zu schlagen ist. Einfach mal den Ballast fallen lassen und sich freuen - vor allem beim Wechsel zu einer SSD :coolnew:
Gruß Pointer

Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: System Backup ohne Windows Frage

Post by kuhbauerhorst »

OK werde ich am Wochenende jetzt mal alles durchlesen und testen.
SSD habe ich schon zum Booten aber nun will ich noch auf eine M2 umsteigen.
Frohes Fest an alle
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
Post Reply