Kaufbares Heizkraftwerk bringt zu wenig Geld.Buggy?

Jack9183
Posts: 83
Joined: Sat Oct 16, 2010 5:49 pm

Kaufbares Heizkraftwerk bringt zu wenig Geld.Buggy?

Post by Jack9183 »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wieviele von euch das kaufbare Heizkraftwerk bereits positioniert haben, aber wer es noch nicht hat dem kann ich auch sagen...lasst es..es lohnt sich nicht.

Das Kraftwerk wird mit Hackschnitzeln betrieben.

Wir haben also alles gemietet um Pappeln anzupflanzen und daraus Hackschnitzel zu machen.

Bereits der Arbeitsaufwand mit dem Planzgerät ist enorm und eine Geduldsprobe auf grossen Feldern...zugegeben...man hätte dafür vielleicht kein großes Feld nehmen sollen :chinese:

Die Wachszeit damit man sie ernten kann dauert 2 komplette Wachstumsperioden im Spiel...Sprich...ihr könnt jedes andere Feld 2 x bewirtschaften bevor die Pappeln fertig sind.

Nachdem wir den Fehler mit dem grossen Feld gemacht haben, haben wir danach Feld 11 angesäht. Auf diesem Feld gab es 122 Tonnen Hackschnitzel.

In dieser selben Zeit haben wir mit normaler Forstwirtschaft das 3 fache an Hackschnitzel gemacht....also die Pappeln lohnen nicht wirklich.

So nun zum Heizkraftwerk...wir dachten eigentlich wenn man das Teil kauft und dort was einfüllt das es einen satten Gewinn geben müsste...und hier wurden wir auch enttäuscht.

Die Tonne Hackschnitzel brachte beim Holzdepot 315 Euro.

Die Tonne Hackschnitzel beim Kraftwerk 210 Euro. Wir haben das mit genauen Zahlen getestet und waren natürlich enttäuscht. Hackschnitzel zu machen NUR um das Heizkraftwerk zu bewirtschaften macht absolut keinen Sinn... ES SEI DENN...der Hackschnitzelpreis beim Holzdepot fällt weit unter 200.

Ist das noch jemandem aufgefallen ? Ist das so gewollt oder ein Bug?

lg
Jack
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Kaufbares Heizkraftwerk bringt zu wenig Geld.Buggy?

Post by Kallenbach »

Das Heizkraftwerk ist mit Absicht so konzipiert worden.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Jack9183
Posts: 83
Joined: Sat Oct 16, 2010 5:49 pm

Re: Kaufbares Heizkraftwerk bringt zu wenig Geld.Buggy?

Post by Jack9183 »

Wenn das Absicht war, wo ist denn dann bitte die Logik ?
Assassine
Posts: 1105
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: Kaufbares Heizkraftwerk bringt zu wenig Geld.Buggy?

Post by Assassine »

Jack9183 wrote:Wenn das Absicht war, wo ist denn dann bitte die Logik ?
Mit Logik brauchst du im LS nicht zu kommen, nimm es wie es ist. Es ändert sich da sowiso nix.
Wenn du am PC Spielst könnte ich dir mein HKW empfehlen. Da gibts mehr wie beim Original. Die Preise werden beim Kauf des HKW in der übersicht aufgeführt. (eventuell kaufen,Speichern und Savegame neu Laden) und du kannst noch Silage und Stroh darin verbrennen.

https://www.modhoster.de/mods/heizkraft ... und-silage
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Kaufbares Heizkraftwerk bringt zu wenig Geld.Buggy?

Post by Kallenbach »

Es ging wohl darum dass man die Verkaufsstellen in Gleichgewicht zueinander hält. Wie du schon fest gestellt hast, sind 1000l am hackschnitzelverkauf höher vergütet als am Heizkraftwerk, du hast aber auch die Arbeit. So musst du die Hackschnitzel aufladen und zum Sägewerk bringen also auch mehr Aufwand um sie dort zu verkaufen. Das Heizkraftwerk kann man überall hinstellen und kann ohne lange zu sammeln oder sonst was die Hackschnitzel direkt verkaufen. Also der Aufwand den du betreiben musst um am Sägewerk zum verkaufen ist höher als beim Heizkraftwerk.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Assassine
Posts: 1105
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: Kaufbares Heizkraftwerk bringt zu wenig Geld.Buggy?

Post by Assassine »

Ja nur hast du nicht viel davon da du einen Anhänger an die Verkaufsstelle bringst und dann der preis erstmal runter geht. Ausgeglichen ist da nix mehr wenn ich ständig die ESC Taste drücken muß um die Preise im Auge zu behalten,aber das ist ein anderes Thema. Ich hatte mir das HKW geändert da ich gerne Häcksler Fahre aber keine Lust auf Radlader hab und die BGA in meinen Augen absolut unbrauchbar ist (schön spielen ist anders).
Da war mir das alte Preissystem 10 mal lieber,das neue ist nur noch nervig. Wie gesagt,ewig müsste man die Preise im Auge behalten.
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Kaufbares Heizkraftwerk bringt zu wenig Geld.Buggy?

Post by Kallenbach »

Das Preissystem hat schon seine Schattenseiten dazu gehört auch dass es zu einem massiven Preisverfall kommt wenn man einen Anhänger voll verkauft. Aber es hat auch seine guten Seiten, blaue Preise sind ja stabil, das Problem dabei man muss sie wie du schon sagtest beobachten weil sie schon bei sehr niedrigen Preisen auftreten können und man warten muss ob sie noch stark steigen. Grüne Preise sehen toll aus geben aber schon bei einem Anhänger nach. Ich könnte jetzt behaupten dass die Community irgendwie selbst schuld ist, dass das Preissystem so massiv verändert wurde, immerhin haben wir im LS15 die hohen Preise ausgenutzt um Geld ohne Ende zu scheffeln. Aber ich will mal es eher so formulieren es war längst überfällig dass das System überarbeitet wird und hätte man einen Timer eingebaut dass der Preisverfall erst nach mehreren Stunden beginnt anstatt nach dem ersten Anhänger wäre es besser gelöst.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Assassine
Posts: 1105
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: Kaufbares Heizkraftwerk bringt zu wenig Geld.Buggy?

Post by Assassine »

Wie du schon geschrieben hast ,das Preissystem ist halt nicht Optimal. Ich acker auf Westbrige Hills rum und da ist es fast unmöglich die gernteten Mengen zu nem Guten Preis zu verkaufen. So das die Silos immer voller werden. Hab jetzt angefangen in der Map xml rum zu pfuschen das der Preisverfall nicht mehr so lange anhält. Das kann aber eigendlich nicht die Lösung sein.
Das Problem an der Sache ist das Giants an dem System vor dem nächsten LS nix mehr ändern wird, das kennen wir ja schon von früher. Also müssen wir uns die nächsten 2 Jahre damit rum ärgern. Was dazu führt das wohl immer mehr auf Selbstgebastelte Maps, Gebäude und Abladestellen setzen,da sie mit den Originalen im Spiel alles andere als zufrieden sind.
Ist auf jeden Fall der eindruck den ich hab. Das HKW war mehr als Notlösung gedacht, kam aber weit besser an wie erwartet.
Ich hab es noch nicht getestet da ich ja nix mit dem Radlader mache, aber ich frage mich wie ich die ganzen Silos an der BGA da zu nem Halbwegs vernünftigen Preis leer machen kann oder soll wenn da dauernd die Preise fallen sobald ich was in die Trichter kippe. XXXXX Liter Silage zu "verschenken" nur das ich wieder Silos Voll machen kann hat dann auch nichts mehr mit schön spielen zu tun. Werd ich die Tage aber mal testen und berichten,da ich an meiner BGA jetzt wieder mit Anhänger abladen kann.
Das ist auf jeden Fall ein interessantes Thema, in den alten LS gab es zuviel Kohle, jetzt gefühlt zu wenig. Aber nur zu wenig da man nicht mal 3 oder 4 Anhänger auf einmal los wird ohne das man das Zeug verschenkt. Wir bräuchten ne Lösung irgendwo dazwischen. Vielleicht 200.000 Liter zu nem Festpreis und dann fällt der Preis halt. Wie auch immer....
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Kaufbares Heizkraftwerk bringt zu wenig Geld.Buggy?

Post by HeinzS »

Assassine wrote:Hab jetzt angefangen in der Map xml rum zu pfuschen das der Preisverfall nicht mehr so lange anhält.
das schon probiert: disablePriceDrop="true"
Assassine
Posts: 1105
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: Kaufbares Heizkraftwerk bringt zu wenig Geld.Buggy?

Post by Assassine »

HeinzS wrote:
Assassine wrote:Hab jetzt angefangen in der Map xml rum zu pfuschen das der Preisverfall nicht mehr so lange anhält.
das schon probiert: disablePriceDrop="true"
Das hab ich jetzt angefangen zu testen,muß nur testen ob die Preise dann auch weiter rauf und runter gehen. Soweit bin ich noch nicht gekommen
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Kaufbares Heizkraftwerk bringt zu wenig Geld.Buggy?

Post by HeinzS »

ja die Preise sinken und steigen immer noch.
Assassine
Posts: 1105
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: Kaufbares Heizkraftwerk bringt zu wenig Geld.Buggy?

Post by Assassine »

Danke für die Info,werd ich dann gleich mal ändern. Dann würde das ja für mich passen.
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Kaufbares Heizkraftwerk bringt zu wenig Geld.Buggy?

Post by Kallenbach »

Naja Giants hat die Preissenkung nicht mit einem Timer versehen, der sagen wir 30 minuten bis 1h Realzeit eigentlich recht gut vertragen hätte. So wäre es gut möglich gewesen dass auch mehr als nur ein Anhänger voll zum guten Preis verkauft werden kann. Noch besser nach Menge, sagen wir 40000l Liter gehen zum guten Preis danach wird der Preis gesenkt auch da könnte man es variabel gestalten aber maximal 100000l würde ich nicht überschreiten. Eigentlich könnte man auch sein Verhalten überdenken, nur dass zu lagern was man auch braucht, habe bis jetzt eigentlich gleich nach der Ernte alles verkauft. Lagern tue ich immer nur das nötigste der Rest wird nur bei bedarf angelegt.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Kaufbares Heizkraftwerk bringt zu wenig Geld.Buggy?

Post by HeinzS »

@Kallenbach

Problem ist doch, das man möglichst schnell einen großen Anhänger braucht um mehr zu einem guten Preis zu verkaufen oder gleich 2 Anhänger, die von beiden Seiten auf dem Trigger stehen und gleichzeitig entleert werden. Das ganze neue Preissystem ist für den Popo. :D
Assassine
Posts: 1105
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: Kaufbares Heizkraftwerk bringt zu wenig Geld.Buggy?

Post by Assassine »

Kallenbach wrote:Eigentlich könnte man auch sein Verhalten überdenken, nur dass zu lagern was man auch braucht, habe bis jetzt eigentlich gleich nach der Ernte alles verkauft. Lagern tue ich immer nur das nötigste der Rest wird nur bei bedarf angelegt.
Bringt dir aber nix wenn du Auf Feld XX mit mais etwa 180000 Liter raus bekommst, fährst du ein anhänger weg dann wars das mit dem guten Preis den rest kannst du dann verschenken. Da man das nicht macht, füllt sich das silo immer mehr oder man sät nix mehr an bis alles weg ist, die frage ist nur ob es einem Landwirtschafts Simulator gerecht wird wenn sich die Feldarbeit nicht mehr rechnet und ich erstmal Pause machen muß. Das Problem hast du bei den kleinen Feldern am Anfang nicht ,aber wenn du dann größer wirst mit entsprechenden Maschinen,wirst du dein Zeug nicht mehr los,wenn du auf Gute preise schaust.
Spielst du jetzt noch mit Verdorren kannst du gleich alles knicken, das Spiel schießt sich durch den erheblichen Preisverfall selbst ins Knie. Je weniger du hast und je kleiner deine Maschinen sind desto besser funktioniert das mit den Preisen. Auf Westbrige Hills gehts garnicht mehr. Ist zumindest meine Erfahrung
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:
Post Reply