realistisch Fruchtfolge

Fendtfahrer98
Posts: 6
Joined: Thu Jan 05, 2017 1:16 am

realistisch Fruchtfolge

Post by Fendtfahrer98 »

Kann mir Mal bitte jemand eine Fruchtfolge erstellen.Ich Bau momentan alle Fruchtarten an die es auf der PS 4 gibt.
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: realistisch Fruchtfolge

Post by Tiark »

Fruchtfolge ist hier im Spiel nicht von Relevanz du darfst hier gerne Monokultur betreiben.... unsere Biogasanlage in der Nachbarschaft macht das mit ihrem Mais in Real auch schon seit 12 Jahren erfolgreich :confusednew:

In der Landwirtschaft hängt das auch von vielen Faktoren ab wie z.B. Böden, Düngersorten, Klima usw.
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
Fendtfahrer98
Posts: 6
Joined: Thu Jan 05, 2017 1:16 am

Re: realistisch Fruchtfolge

Post by Fendtfahrer98 »

Ja da hast du Recht aber ich und meine Freunde wollen so gut wie möglich realistisch spielen und da gehört für uns halt ne vernünftige Fruchtfolge dazu
elmike
Posts: 3368
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: realistisch Fruchtfolge

Post by elmike »

Hallo,

so einfach ist das leider nicht, weil es "die Furchtfolge" nicht gibt.
Lies Dir das mal durch, und mach dann was draus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtfolge

elmike
Deutz 6004
Posts: 16
Joined: Sat Jun 04, 2016 9:37 am
Location: Oberpfalz

Re: realistisch Fruchtfolge

Post by Deutz 6004 »

Also bei der Landwirtschaft in meiner Gegend wird nie eine Frucht 2 mal hintereinander gesäht, wird jetzt auf einem Feld z.b. in einem Jahr Weizen angebaut, wird nach dem dreschen eine Zwischenfrucht gesäht (wie der Ölrettich im LS 17) die wird dann im nächsten Jahr umgeackert und danach wird auf das Feld Mais gesäht, danach geht's dann wieder mit Weizen oder Raps weiter, so ähnlich handhabe ich es im Spiel auch.
kumö
Posts: 30
Joined: Wed Jan 05, 2011 3:07 pm

Re: realistisch Fruchtfolge

Post by kumö »

Hallo zusammen,
realistisch ist z.b. folgende Fruchtfolge:
Weizen, Gerste, dann Mais, Raps, Rüben oder Kartoffeln, dann wieder Weizen, Gerste, ...,
Also 2 mal Halmfrüchte dann eine Blattfrucht.
Vor der Blattfrucht kann eine Zwischenfrucht (Ölrettich) angebaut werden.
Viele Betriebe säen 2mal Weizen und dann Raps und wieder Weizen,... ist aber auf dauer schlecht.
Gruß Kumö
Fendtfahrer98
Posts: 6
Joined: Thu Jan 05, 2017 1:16 am

Re: realistisch Fruchtfolge

Post by Fendtfahrer98 »

Danke für eure Antworten,sie sind sehr hilfreich
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: realistisch Fruchtfolge

Post by Kallenbach »

Du kannst die fruchtfolge auch mit zwischendurch einfach mit Gras bebauen nennt sich dann das Feld brach liegen lassen und damit ist gemeint dass sich das Feld über die Dauer von gut 1-5 Jahren erholen kann man aber immer noch das Gras hat.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Aco 600
Posts: 35
Joined: Mon Aug 01, 2011 8:41 am

Re: realistisch Fruchtfolge

Post by Aco 600 »

Jeder Landwirt hat wohl seine eigene Philosophie was die Fruchtfolge angeht. Außerdem hängt eine gute Fruchtfolge von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Boden, Hanglage/flache Lage, Jahresniederschläge, Art der Düngung, Bodenbearbeitung sowie der allgemeinen Notwendigkeit der verschiedenen pflanzlichen Erzeugnisse für den eigenen Betrieb usw.
In meiner Gegend, wo viel Silomais für Milchviehbetriebe und BGA steht, aber kaum Körnerweizenanbau betrieben wird, sieht eine Fruchtfolge häufig etwa so aus:

Weizen, dann Zwischenfrucht Senf
Mais
Mais
Gerste
Raps
Mais
Weizen, dann Zwischenfrucht Senf
Mais
Mais
Gerste
Kleegras
Mais

Natürlich gibt es da auch immer mal wieder Variationen und kaum ein Feld hat wirklich genau diese Fruchtfolge, aber es stellt für meine Region einen guten "Mittelwert" dar, also rund 50% Mais, zu gleichen Teilen etwa Weizen und Gerste und der Rest geht an Raps und Kleegras.

In andren Regionen sind aber durchaus andere Fruchtfolgen üblich, wenn beispielsweise hauptsächlich Körnerweizen angesät wird, nimmt häufg dieser bis zu 50% der Fruchtfolge ein.

Und es funktioniert auch in Monokulturen und Quasi-Monokulturen, so zum Beispiel ein Landwirt, welcher nur Körnermais ansäht. Das klappt deswegen recht gut, da beim Dreschen im Gegensatz zur Silage ein Großteil des Grünguts dem Boden wieder zurückgeführt wird und der Landwirt bei der Bodenbearbeitung sehr penibel ist, um es Ungeziefern so schwer wie möglich zu machen. Auh möglich, aber den Boden stark auszeherend ist folgendes: Mais auf Grünroggen im Dauerzyklus, wobei sowohl Roggen als auch Mais für eine BGA siliert werden.

Es gibt also fast nichts was es nicht gibt, aber grundsätzlich gilt: Die Mischung machts, nie etwas mehr als 2 Mal hintereinander sähen und immer wieder Zwischenfrüchte dazwischen einfügen.
MfG Aco 600
Post Reply