Erweiterung

Jan Bo
Posts: 1
Joined: Mon Jan 09, 2017 9:10 pm

Erweiterung

Post by Jan Bo »

Hey,
ich hätte evtl. eine neues und interessantes Feature zum Landwirtschafts Simulator 17. Wie wäre es mit einer Fruchtart die interessant ist und in nicht vielen anderen Spielen dargestellt wird.
Es geht um Weintrauben Anbau. Die Weintrauben könnte man mit einer weiter Investition selber zu Wein verarbeiten, dadurch würde man mehr Geld einnehmen, wenn man den Saft dann verkauft . Die Trauben könnte man aber auch so verkaufen bei einer vielleicht auch frei Platzieren Gebäude zum Beispiel dem Traubenhändler. Die Weinreben kann man ja so wie die Pappeln oder Tannen in einer Reihe pflanzen. Nach mehreren Ernten müsste man da auch neue Pflanzen.Es wäre super toll wenn dies den Entwicklern gelingen würde zu Modden oder so , daraus könnte Giants ein DLC für den LS17 erstellen.(mit Vollernter, Mulcher für das Gras zwischen den Reihen, Formschneider, Entlauber usw.)


LG Jan
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Erweiterung

Post by NorthernStar »

Ich wäre dann doch eher für Hanf. :mrgreen:
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Erweiterung

Post by matador »

Wie wäre es mit Kokosnüssen ... ? :wink3:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Erweiterung

Post by Fordson »

Ich bin dann eher für Kirschenanbau und Schwarzbrennen.

Ernsthaft sehe ich eher das Problem, dass der Weinanbau doch sehr speziell ist und die Abläufe gar nicht zum Rest vom Spiel passen. Insbesondere weil Winzer oft auch selber verarbeiten. Das gibt es ja bisher nur ansatzweise.

Allerdings wurde ja auch im LS 2013 die Forstwirtschaft gemoddet.

Interessant finde ich den Beitrag unter dem Aspekt der Weiterentwicklung des LS. Was kann man den verbessern? Bisher wurden ja oft neue Aufgabenbereiche eingeführt, z.B. BGA, Tierzucht oder Forstwirtschaft. Mit LS 2017 wurde auch die Spieltiefe erweitert: Pflügen und dreimal düngen, Versuch eines Wirtschaftsystems.

Wo soll die Reise zukünftig hingehen?

Mehr Optionen (Feldfrüchte) oder mehr Spieltiefe (Hofladen)?
Mehr Realimus (Wirtschaftssystem) oder weiter Casual Gaming?

Gruß Fordson
LS17, what else?
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Erweiterung

Post by NorthernStar »

Fordson wrote: Mehr Realimus (Wirtschaftssystem) oder weiter Casual Gaming?

Gruß Fordson
Ich wäre im Single-Player für ein "Fortschrittssystem".

Man fängt auf einer kleinen Karte an. Erst wenn man dort bestimmte Ziele erreicht hat geht es auf die nächste, anspruchsvollere Karte.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Erweiterung

Post by Fordson »

Mir ist gerade was Schickes aufgefallen:

Es gibt auch Zwischenfrüchte, die gleichzeitig als Grünfutter dienen. Beispielsweise Luzernen.

Also: Luzerne anbauen, ernten für Silage (wird gemäht), untergrubbern als Dünger. Das bringt jetzt nicht (viel) zusätzliche Spieltiefe, aber würde die Maismonokulturen vielleicht ein wenig zurück drängen :smileynew: .

@NorthernStar
Welchen Vorteil versprichst Du Dir von den kleineren Karten? Im Prinzip kann man ja auch auf den großen Karten nicht sofort mit allem loslegen, weil ja das Geld fehlt. Oder denkst Du eher an Szenarien, zusätzlich zum freien Spiel?
LS17, what else?
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Erweiterung

Post by matador »

Also, ehrlich gesagt, wird mir das Spiel durch immer neue "Wirtschaftskreisläufe" zu unübersichtlich.
Der Ackerbau mit den Fruchtsorten des FS17 reicht völlig aus, dazu die Tierhaltung, da hat man Beschäftigung genug.
Ich nutze nicht einmal den Forst.
Zum einen, weil ich da überhaupt keine praktische Erfahrung habe,
zum anderen, weil ich - wie gesagt/geschrieben - mit der "normalen Landwirtschaft" gut ausgelastet bin.

Also da noch zusätzliche Sachen, wie Weinbau oder auch Obstbau einzuführen, bringt zumindest mir überhaupt nichts.
Und in der Realität ist es ja auch so, dass sich die Betriebe eher noch spezialisieren, immer weniger unterschiedliche Sachen selber machen und vieles aussourcen.

Etwas anderes wäre es, wenn es im LS Jahreszeiten gäbe. Dass man also eine Zeit überstehen muß, in der nichts wächst, und sich da z.B. mit Forstarbeit oder Winterdienst über Wasser halten muß.

Gruß, matador

Zur Idee von NorthernStar:
Das ginge aber eigentlich an die Mapper. Man könnte mit einem kleinen, alten Hof im Dorf anfangen und dann aussiedeln.
Bräuchte natürlich platzierbare Gebäude, oder die Map ist schon so vorbereitet, dass man für bestimmte Kaufpreise am Ortsrand neue Gebäude entstehen lassen kann.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Erweiterung

Post by NorthernStar »

Fordson wrote:@NorthernStar
Welchen Vorteil versprichst Du Dir von den kleineren Karten? Im Prinzip kann man ja auch auf den großen Karten nicht sofort mit allem loslegen, weil ja das Geld fehlt. Oder denkst Du eher an Szenarien, zusätzlich zum freien Spiel?
Werden die wenigsten kennen, aber ich dachte dabei an Spiele wie "Der erste Kaiser" oder "Pharao". Das waren Wirtschaftssimulationen im historischen Kontext.

Dort war es unglaublich befriedigend wenn man im Kampagnenmodus eine schwere Karte geknackt hatte und auf die nächste kam.

Bei LS17 könnte man es ähnlich machen. Erste Karte mit nördlichem Touch (Skandinavien) wäre nur ein Feld, dort kriegt man die Aufgabe 10.000l Weizen zu ernten. Wenn man das geschafft hat kommt man auf die nächste Karte, mediterraner Stil, dort soll man zwei Felder mit unterschiedlichen Feldfrüchten bewirtschaften, auf der nächsten soll man das erste mal Helfer einstellen, etc, etc.

Die späteren, schweren Karten hätten dann komplexe Ziele, z.B. Marktdominanz, Export/Import oder ein bestimmtes Bilanzergebnis.

Das würde auch für Einsteiger eine gute Lösung sein weil man nicht gleich mit der ganzen "Open World" konfrontiert ist.

Zusätzlich würde es im Menü aber immer noch die grosse "Open World" als freies Spiel geben.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Erweiterung

Post by scavenger »

Nicht zu vergessen "Zeus" mit dem Poseidon AddOn.....
Bin aktuell auch wieder in Ägypten unterwegs und schalte mir große Bauwerke frei.

Die Tutorials waren schon klasse, da muß ich zustimmen! Man wurde langsam rangeführt und es wurde immer mehr freigeschalten.
Bei Ca & Cr soll es ja auch ein System geben, bei dem man nicht sofort alles hat sondern man muß sich hochskillen um mehr Geräte zu haben.
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Erweiterung

Post by Fordson »

@NorthernStar

Ok - Kampagnenmodus verstehe ich. Kenne ich im Rahmen eines Wirtschaftssystem von "Stronghold" her. Da war das sogar mit einer Rahmengeschichte versehen. Bin mir aber nicht sicher, wie das im LS aussehen könnte, damit es mehr Spielfreude bringt. Abgesehen davon, dass hier jede Weiterentwicklung besser ist als die bisherigen Auszeichnungen im Spielverlauf. "Alle Hufeisen gefunden" - Toll :sadnew: .

Ich denke gerade Kampagnenmodus, Szenarien (wie z.B. in Capitalism, falls das noch einer kennt) und Belohnungssystem (liefere 20 Baustämme für den Kindespielplatz an die Gemeinde und erhalte ...) durch, aber etwas Zündendes fällt mir nicht ein.

Das ist übrigens noch was Schönes im LS 2017: Die neuen Missionen. Lernt man andere Maschinen kennen und bekommt Geld dafür.

@Matador

Und wie sieht es mit mehr Tiefe im Ackerbau aus, also z.B. mein Vorschlag mit der Luzerne oder sinkende Erträge, wenn keine Fruchtfolge eingehalten wird?
(Auch schick: Luppine : Anbauen, dreschen und verkaufen (Nahrungs- und Futtermittelindustrie) oder selber verfüttern (Futtermittel), grubbern als Gründünger.
LS17, what else?
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Erweiterung

Post by NorthernStar »

Fordson wrote: Ich denke gerade Kampagnenmodus, Szenarien (wie z.B. in Capitalism, falls das noch einer kennt) und Belohnungssystem (liefere 20 Baustämme für den Kindespielplatz an die Gemeinde und erhalte ...) durch, aber etwas Zündendes fällt mir nicht ein.
Das motivierende an so einem System, analog DeK oder Stronghold, ist es von Erfolg zu Erfolg zu gehen. Auch wenn es später schwerer wird motiviert das.

Gerade bei DeK kamen später enorm komplexe Szenarien zu stande. Aufgabe war z.b. ein bestimmtes Monument zu errichten. Dafür brauchte man aber bestimmte Rohstoffe oder Produkte. Diese konnte man teilweise selbst herstellen, teilweise musste man sie von Handelspartnern importieren. DIese wiederum agierten dynamisch und unterlagen Ereignissen (Sturm auf dem Meer und Handelspartner X erst mal nicht mehr erreichbar, Krieg). Zusätzlich musste man die eigene Wirtschaft (Arbeiter, Nahrung, Wegeplanung, etc) im Auge behalten. Wenn die Karte perfekt lief, quasi in Homöostase ging, war das unglaublich befriedigend.

Bei LS wäre so etwas auch gut vorstellbar. Die Sim hat genug Faktoren um langsam immer schwerer zu werden.
Last edited by NorthernStar on Tue Jan 10, 2017 7:53 pm, edited 2 times in total.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Erweiterung

Post by NorthernStar »

scavenger wrote:Nicht zu vergessen "Zeus" mit dem Poseidon AddOn.....
Bin aktuell auch wieder in Ägypten unterwegs und schalte mir große Bauwerke frei.

Die Tutorials waren schon klasse, da muß ich zustimmen! Man wurde langsam rangeführt und es wurde immer mehr freigeschaltet.
MIt der gesamten Spieleserie habe ich hunderte Stunden verbracht. Nur die "Götter" haben mich genervt. :mrgreen:
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
Post Reply