Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

User avatar
lappyBauer
Posts: 1659
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by lappyBauer »

:hi:

Oder du setzt dir eine Platziere DüngeProduktion auf den Hof.

MH link geht gerade nicht sorry.

Am besten beide Saat und Dünger.
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Ist mir in der Zwischenzeit eingefallen:

Da habe wir schon einmal darüber diskutiert, und noch einen Punkt gibt es, der gegen die Dünger-(und Saatgut-)Packs spricht:

Die kann ich nur kaufen, wenn mein Konto das zuläßt. Ist nichts mehr mit Kaufen, wenn ich im Minus bin.
Am Service-Anhänger kann ich aber immer auffüllen.

So, wie ich die letzte Zeit gearbeitet habe, also jeden verfügbaren Euro in die Schweine gesteckt, und dann eben "auf Pump" gedüngt und gesät und die Helfer eingestellt, wäre das gar nicht gegangen. Da hätte ich immer vor der Feldbebauungsrunde ausreichend Dünger und Saatgut kaufen müssen, was meinen finanziellen Spielraum um mindestens 20.000 € eingeschränkt hätte.

Aber ich denke trotzdem darüber nach.

Platzierbare Saatgut- und Düngerproduktion: habe ich noch nicht davon gehört bzw. vielleicht gehört, aber nicht für wichtig genommen. Muß man dann auch erst einmal schauen, wie das aussieht. Was die kostet, was man noch dazu braucht, und wie das Gesamtpaket aussieht.

Habe mir ja schon überlegt - aber noch nicht gerechnet - ob, und wenn, wie sich die Schweine rentieren. Zuerst muß man die Schweine um einen wesentlich höheren Preis kaufen, dann bekommt man - wenn man einen Viehwagen hat (!) - beim Verkauf 1.200 € pro Schwein. Ja, und was hätten die Früchte beim Verkauf gebracht, die die Schweine fressen?

So, für den Moment genug gegrübelt, ich muß wieder, der Job ruft. :hmm:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Finjas

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Finjas »

Ich dachte der/die/das Dünger/Saatgut aus den Tanks kostet das doppelte, wie das gleiche aus den Big Bags? Wenn matador aber nur 1.679€ für 700l zahlt, kann es ja gar nicht das doppelte sein. Oder gilt das nur für die platzierbaren Varianten von Giants?

Ich jedenfalls würde auch zu den Big Bags tendieren. Allein schon deshalb, weil ich es selbst so handhabe. Da ich allerdings in ganz anderen Dimensionen arbeite als matador (momentan 25.000l Saatgut pro Druchgang), habe ich mir den Game Extension Mod vom ModHub geholt. Unter anderem kann man mit Hilfe dieses Mods die Gewichtsgrenze ändern, welche man anheben kann. Ergo kaufe ich mir ein paar dutzend Big Bags und fülle sie per Hand in einen Anhänger. Ich kann ja nichts dafür, dass es in keinem LS-Landhandel einen Angestellten Staplerfahrer gibt der das für mich macht. Ist doch in der Realität auch nicht so. :biggrin2:
Dieses Überladen per Hand geht jedenfalls relativ fix und schon habe ich "günstigen" Dünger (oder Saatgut) als Schüttgut, welches man sich irgendwo in die Ecke kippen kann.

Das ist nur ein kleiner Tipp wie man es machen kann. Es ist ein klein wenig Mehraufwand, aber für deine Variante wäre ich zu geizig. :smileynew:

Bei deinen Mengen lohnt es sich eventuell auch, die Paletten einzeln per Frontlader zum Hof zu fahren. In dem CSZ Paket vom Modhub gibt es auch die Möglichkeit, an der Heckhydraulik Frontladerwerkzeuge zu befestigen (also auch eine Palettengabel). Somit könntest du schonmal zwei Paletten auf einer Fahr transportieren.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1659
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by lappyBauer »

@ Finjas Ähm du weißt aber das man mit jeden Anhänger neben die BigBags stellen kann und "R" drücken und schon zieht er sich das rein.

@ Matador die Saat/dünge Herstellung ist total easy für Dünger brauchst du Mist und Gülle
für Saatgut Dünger und Getreide
Beide laufen über das Fabrikscript.

https://www.modhoster.de/mods/hot-seeds ... produktion

Hier der link.
Gute Nacht
#gemeinsamsindwirstark
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by simoon »

Also ich hab mir bei Modhoster einen Ballenwagen mit Autoload geholt.
Wenn ich mal wieder flüssig war, dann kauf ich mir einen Haufen BB uns hol sie mit dem Wagen ab.
Der ist dann mein Servicehänger :D
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

@lappyBauer:

Habe mir den Mod angeschaut. Hilft mir aber im Moment nicht wirklich weiter, scheitert schon am Kaufpreis von 90.000 €. Ist aber noch nicht das Ende der Investitionen, da ich dann ja auch einen Güllezubringer und vermutlich noch weitere nicht so fürchterlich billige Gerätschaften brauche. Da muß man schon sehr viel Dünger und Saatgut produzieren, bis sich das alles amortisiert.
Und dann müßte ich auch erst noch genügend Rohstoffe, also Mist und Gülle haben, und für Saatgut wird ja auch noch Getreide gebraucht.

Wahrscheinlich werde ich, wenn ich mich finanziell etwas erholt habe, doch auf die Packs verlegen und dazu den Ballenwagen von Giants anschaffen. Dann fahre ich halt nicht den Service-Anhänger herum, sondern den Plattformwagen.

@alle:

Im Spiel ist es jetzt Sonntag, 14. Ingame-Tag, mittlerer Nachmittag. Ich bin gerade dabei, die Gerste von Feld 15 zu dreschen und habe gerade an der Bäckerei 50.800 Ltr. Gerste verkauft und damit meine Kontoüberziehung von 46.000 € auf gut die Hälfte vermindert. Dabei Glück gehabt, dass an der Bäckerei gerade eine große Nachfrage nach Gerste herrscht. Die Felder waren zwar schon früher reif geworden, doch hat es mittags ein paar Stunden lang geregnet, so dass ich erst später zu dreschen anfangen konnte.

Die restliche Gerste und der Raps von Feld 16 dürften gerade dazu ausreichen, meine Kontoüberziehung auszugleichen, so dass ich dann mit dem Geld von den Sonnenblumen auf den Feldern 05 und 30 wieder etwas flüssig werde. Mal schauen, was ich dann weiter mache. Ob die Summe schon reicht, um Dünger und Saatgut - und den Plattformwagen (!) - für die nächste Anbaurunde vorab einzukaufen, oder ob ich noch ein bisschen mit dem Service-Anhänger leben muß.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Ingame ist es immer noch Sonntag, 14. Ingame-Tag, jetzt aber so um 18.oo h herum. Mittlerweile ist die Gerste von Feld 15 ganz weg und der Raps von Feld 16 auch. Die Gerste habe ich wieder an der Bäckerei verkauft, den Raps eingelagert, da sowohl der Raps- wie auch der Preis für die Sonnenblumen im Moment an der Railroad-Mill am höchsten ist.

Nebenbei habe ich das Stroh von Feld 15 abgefahren und verkauft, bin damit aber noch ncht fertig, so ungefähr ein Drittel liegt noch.

Im Moment (gespeicherter Spielstand) dresche ich gerade auf Feld 05 die Sonnenblumen. Dabei ist ja nicht nur das Problem, dass dabei meine Rechner in die Knie geht - also, es geeeht noch - sondern dass man auch ganz schlecht sieht, wo die Sonnenblumen noch stehen bzw. schon weg sind. Da ist jetzt der GPS-Mod sehr hilfreich. *thumbsup*

Im Moment ist der Kontostand bei guten 3.000 € Miesen. Im Kopf habe ich überschlagen, dass der Raps und die Sonnenblumen runde 40.000 € bringen, der Rest Stroh bringt auch noch etwas, nach der Ernterunde werde ich also knappe 40.000 "Spielgeld" zur Verfügung haben. Könnte/dürfte für einen Plattformwagen und eine Ladung Dünger und Saatgut reichen. :hmm:

Schauen wir einmal.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten (späten) Morgen zusammen!

So, bin mit meinen Sonnenblumen fertig. Und mit den Nerven auch ...

Habe auf Feld 05 den Mähdrescher selber gefahren, dann auf Feld 30 die Vorgewende ausgemäht und danach den Helfer weiterfahren lassen. Währenddessen mit Dem MB-Trac noch das restliche Stroh von Feld 15 abgefahren und verkauft. Hat dann tatsächlich noch so viel gebracht, dass ich die Kontoüberziehung ganz zurückführen konnte und sogar ein paar Hundert Euro im Plus war.

Dann habe ich die 22.000 Ltr. Sonnenblumenkerne und den Raps verkauft. Leider hatte ich mich beim Ertrag der Sonnenblumen etwas verschätzt und der Rapspreis ist zwischenzeitlich auch etwas gefallen, so dass ich jetzt nach der ganzen Aktion doch nur rund 31.500 € verfügbares Geld habe.

Habe an dieser Stelle dan in Nicolonia aufgehört und auf meinem Testspielstand ein paar Sachen bezüglich Big-Packs ausprobiert.

Also: es bleibt schwierig! :neutralnew:

Habe zuerst den Fliegel Ballen wagen gekauft, dazu zwei Metaltech-Kipper, zwei Traktoren, einen davon mit Frontlader, eine Sämaschine, die säen und düngen kann und dann 4 Saatgut-Packs und 4 Dünger-Packs.

Irgendjemand hatte ja geschrieben, dass man nur einen Anhänger neben ein Pack stellen und "R" drücken muß, dann füllt sich der Anhänger. Ging auch. Aber es wäre zu einfach gewesen, ich konnte vom Metal-Tech aus die Sämaschine nicht befüllen.
Dann habe ich die Packs auf den Ballenwagen geladen. Funktioniert, ist aber ein ziemliches Gezirkel, bis die oben sind und halbwegs gerade stehen. Artet also durchaus in Arbeit aus.
Vielleicht mit einem Überladewagen? Geht gut. *thumbsup*

Da gibt es nur ein ganz klitzekleines Problem: die Überladewagen von Giants sind schweineteuer, :frown: für das Geld kann ich mir lange das Saatgut und den Dünger (mittels Service-Anhänger) direkt ans Feld liefern lassen.
Habe an dieser Stelle dann aufgehört.

Heute abend suche ich dann einmal bei den Mods nach Überladewagen, die etwas preisgünstiger sind. Obwohl, das wird auch nicht so einfach werden, die ganzen umgebauten HKD302 und ähnliches werden auch alle ihr Geld kosten, aber vielleicht gibt es ein paar Exoten, die für weniger zu haben sind, mal schauen.

Und wenn nicht?
Dann eben weiter so, wie bisher, oder doch mich mit dem Ballenwagen anfreunden.
Bei jedem Ernte- bzw. Anbau-Durchgang 5 - 8.000 € sparen, das ist ja auch kein Pappenstiel.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by böserlöwe »

Im Modhub sind doch ein paar Überladeanhänger enthalten.
Ob die jetzt aber deinen Ansprüchen genügen, musst du selbst entscheiden.
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by agp8x »

Du kannst außerdem Dünger und Saatgut auf den Boden kippen, und dann mit der Frontladerschaufel in die Geräte füllen. Evtl. kann man auch noch direkt aus Hängern in Schaufeln kippen, das hab ich noch net getestet
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by simoon »

Servus Matador,

ich hab einen Ballenwagen mit Autoload
z.B. https://www.modhoster.de/mods/pack-josk ... r-autoload
schneller und günstiger geht's nicht. ;)
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Fordson »

Hallo Matador!

Beim Kunstdünger habe ich das Problem mit dem Nachtanken so gelöst, dass ich mir als Düngerstreuer den Bredal (EUR 28.000?) gekauft habe. Da gehen 4.000 Liter rein. Ich fahre damit und mit dem Frontlader zum Händler. Dort kaufe ich mir Paletten, die ich gleich in den Streuer fülle und nehme die letzte Palette auf dem Frontlader mit. Mit der Menge an Dünger kommt man dann deutlich weiter als mit dem Kverneland mit 700 ltr..

Ansonsten könntest Du dir das Saatgut-/Düngerlager aus dem Modhub anschauen. https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017.
Das müßte plazierbar sein. Ich hab es selber aber noch nicht ausprobiert. Das Ding sollte so funktionieren: Kipper beim Händler mit Dünger/Saatgut befüllen. Zum Hof fahren und in das Silo kippen. Sämaschine aus dem Silo beladen. Bleiben natürlich die Anschaffungskosten von 40.000 und die täglichen Wartungskosten.
Auf Kleinlingen sind zwei verbaut. Ich teste die demächst und berichte Dir dann.

Gruß :hi:
Fordson

P.S.:
Schau doch auch mal hier rein: viewtopic.php?f=881&t=107418&p=827934&h ... en#p827934
LS17, what else?
Lord Gerry
Posts: 53
Joined: Mon Nov 01, 2010 8:58 am
Location: SG

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Lord Gerry »

Moin,

kleiner Tip noch zu den Big Packs: 2 gleich nach dem kaufen seitlich vorsichtig mit dem Frontlader zusammen schieben, dann lassen sich 2 Big Packs gleichzeitig mit dem Frondlader transportieren.


Grüße
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Hallo Leute,

vielen Dank für Euer Engagement! Ich schaue heute abend, was ich aus den Tipps machen kann. Bin im Moment am Bürorechner (andere Baustelle).

Gruß, matador :smileynew:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by UliS »

Auf Modhoster gibt es auch mods, die das Volumen der BigBags erhöhen:
2000 L - 3200 € / 4500 L - 7200 € / 8000 L - 12800 € , für Mineraldünger
bzw. 5000 L- 6000 € + 10000 L für 12000 € , für Flüssigdünger
nennt sich Palettenverlängerung

https://www.modhoster.de/mods/palettenv ... escription

Die sollte man aber am besten beim Händler stehen lassen, weil man sie mit einem Frontlader + 2500 kg-Gewicht kaum bewegen kann,
oder man Kauft einen Radlader, was aber immense Folgekosten nach sich zieht.

Der Dünger kostet ja immer den selben Preis, egal welchen platzierbaren "Tank" man nimmt.
die 4000 L für den Düngertreuer Bredal F2WS kostet 9600 € = 1000L=2400€, die BigBags sind da viel günstiger 1000 L für 1600 €
die 1200 L Flüssigdünger für die Spritze Amazone UF 1201 kosten 2280 €
2000 L Flüssigdünger per BigBag kosten 2400 €
Post Reply