Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

War gestern etwas gestresst, deshalb erst heute ...

Noch weitergearbeitet. Mittlerweile sind wieder alle Felder bebaut und auch das zweite Mal gedüngt. Ingame ist es immer noch Donnerstag, 11. Ingame-Tag, abends so circa 18.00 h. Bin gerade dabei, meine Maschinen wieder auf den Hof zu bringen und doch wieder sauber zu machen. Leider hat sich die Säerei so hingezogen, dass ich vermutlich am Ingame-Freitag erst sehr spät oder gar nicht mehr dreschen kann. Auf Feld 15 ist mir dann auch noch ein Wachstumssprung dazwischen gekommen, also wird eventuell nur ein Teil des Feldes am Ingame-Abend reif. Schauen wir einmal.

Aber, weil ich gerade mit dem Thema befasst bin:
Bei Feldern, bei denen Pflügen wieder dran ist, die also in der Übersicht rot angezeigt werden, sieht man ja gar nicht, wie oft man schon gedüngt hat. (Wenn man auf das Pflügen verzichtet hat.) Da sollte man vielleicht irgendwann in der Darstellung etwas ändern. Ich habe jetzt den Fall, dass ich bei meiner Umstellung der Fruchtfolge die Felder 05 und 30 zu einer "Gruppe" zusammengefasst habe. Und bei Feld 30 war Pflügen dran, bei Feld 05 erst nach der nächsten Ernte, und so habe ich jetzt nicht gepflügt, aber gedüngt, und sehe auf Feld 05 wie oft schon gedüngt ist, aber auf Feld 30 nicht, weil nur rot.

Und weiter, womit ich im FS17 noch überhaupt keine Erfahrung habe, sind die Wiesen bzw. eigentlich die "Grasfelder". Meine Wiesen werden alle rot angezeigt, heißt also "pflügen notwendig". Aber es ist ja Gras drauf. Muß/soll ich jetzt zuerst das Gras umpflügen und dann wieder neu ansäen? Oder kann/muss ich die Wiesen nur düngen,und dann, wie oft nach jeder Mahd? Da stochere ich jetzt wirklich im Nebel. War früher einfacher, mähen und fertig. Aber, es schaut ja auch blöd aus, wenn die Wiesen immer nur rot sind. :confusednew:

Vielleicht kann mir ja jemand hier etwas auf die Sprünge helfen.
Schon einmal besten Dank dafür im Voraus.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
stehgeiger
Posts: 10
Joined: Fri Nov 06, 2015 10:18 am

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by stehgeiger »

Hallo Matador,

du kannst doch die Anzeigen einzeln ein-/und ausblenden. Also auf den Schriftzug "gepflügt" klicken (unter Wachstumsanzeige).
Das sollte auch bei zusammen gelegten Feldern funktionieren.

Falls du das noch nicht gesehen hast, auch auf der Seite Feldfrüchte und Bodenbeschaffenheit kannst du einzeln ein- und ausblenden.

mfG
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by simoon »

Also wenn es düngbare Wiesen sind, dann kannst du sie pflügen. Und dann solange mähen wie du willst.
Ich brech meine normalen Wiesen auch um, aber da kommt dann kein Gras mehr hin :D
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Hallo stehgeiger und
hallo simoon,

schon einmal danke für Euere Tipps. Das mit dem Ein-/Ausblenden muß ich probieren.

Ansonsten schaut es aus, als ob ich doch die Wiesen pflügen müßte ... :confusednew:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

@stehgeiger: das habe ich irgendwie nicht hingekriegt, das mit dem Ein- und Ausblenden, habe aber das ganze Hilfemenü durchgeklickt. Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden.

Im Spiel ist es jetzt ingame Freitag, 12. Ingame-Tag frühmorgens so kurz nach 06.oo h. Bin gerade damit fertig geworden, die Felder 15 und 16 das dritte und damit letzte Mal zu düngen. So ab 05.25 h hatte ich auf dem Schweinehof wieder vor dem Futtertrog sauber gemacht. Mein Schweinebestand ist mittlerweile auf 46 Tiere angewachsen. *thumbsup*

Am Abend davor hatte ich bei den Schweinen nocheinmal überall nachgefüllt/-gefüttert, wieder alle Tröge voll. Mittlerweile gehen auch die Vorräte auf dem Schweinehof zu Ende, der Mais ist schon komplett weg und von Weizen und Raps nur noch wenig da. Nur das Stroh reicht noch sehr lange. Von der neuen Ernte muß ich jetzt wieder etwas auf den Schweinehof bringen.

Mal schauen, wie das dann mit dem Geld ausieht. Im Moment habe ich mein Konto um gute 37.000 € überzogen (bei 300.000 Kredit) und bis die Felder 05 und 30 auch noch das letzte Mal gedüngt sind, wird an 40.000 Miesen nicht viel fehlen. Wenn ich dann nicht die ganze Ernte verkaufen kann, sondern nur einen Teil, werde ich vielleicht lediglich die Überziehung zurückführen können, aber nicht wirklich wieder beweglich werden. Aber, es wird ja nicht mehr lange dauern, bis ich auch wieder Schweine verkaufen kann.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by UliS »

nicht das Hilfemenü,
wenn Du in der "Kartenübersicht" bist, kannst Du dort mit anklicken jeder einzelnen "Fruchtart" die Anzeige ab., oder Einschalten.
meint stehgeiger vielleicht das.
stehgeiger
Posts: 10
Joined: Fri Nov 06, 2015 10:18 am

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by stehgeiger »

@Matador
Ich hab dir eine PN mit Bildern geschickt.

mfG
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Hallo stehgeiger,

danke für die PN!
Hat jetzt geklappt! *thumbsup*

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, habe dann weiter gemacht, noch die Felder 30 und 05 das dritte und damit letzte Mal gedüngt, und dann war eigentlich alles getan. Habe dann die Zeit vorlaufen lassen und nebenbei den Himmel beobachtet. Es trübte sich nämlich im Laufe des Vormittages ein, hellte aber am Nachmittag doch wieder auf. So um 16.oo h erfolgte dann der nächste Wachstumssprung und ein Teil des Feldes 15 wurde reif.

Habe dann kurz im Kopf weitergerechnet: 3 x 6,5 h (pro Wachstumsperiode) sind 19,5 h. Heißt, am nächsten Ingame-Tag so gegen 11.oo würde dann der Teil des Feldes der jetzt reif geworden ist, verdorren. Und man drischt ganz schön lange auf Feld 15!
Habe mich also entschlossen, die reifen Teile jetzt am späten Nachmittag noch zu dreschen. Und das ging auch recht gut, im Moment (gespeicherter Spielstand) bin ich fast fertig damit. nur noch eine Hin- und Rückfahrt an der langen seite des Feldes und ein kleines Stück an einer Ecke. Dann kann ich getrost Feierabend machen und mich auf das Dreschen am nächsten Ingame-Morgen (Samstag, 13. Ingame-Tag) einstellen. Auf dem Multiliner habe ich jetzt etwas mehr als 23.000 Ltr. Körnermais, das, was ich jetzt noch dreschen kann, geht auch noch drauf, und so überlege ich, ob ich nicht jetzt am Ingame-Abend noch die Ladung schon einmal zum Schweinehof bringe.

Schauen wir einmal.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Einen schönen Nachmittag zusammen!

So, habe dann wie geplant den reifen Mais noch gedroschen und anschließend die rund 25.000 Ltr. auf dem Multiliner zum Schweinehof gebracht und dort im Silo eingelagert. Als ich vom Schweinehof raus bin, habe ich kurz im Hof von dem Wellnes-Hotel (oder was das ist) auf der anderen Straßenseite Halt gemacht und einmal zu Fuß etwas den Bereich erkundet. Also, im Swimmingpool war niemand - ausser mir :biggrin2: . Allerdings mußte ich am Beckenboden laufen, denn das Wasser trägt nicht. Vielleicht haben das die anderen gewußt und sind deshalb nicht 'reingegangen. Hatte dann einige Mühe wieder herauszukommen, da die Treppe am Einstieg nicht bis auf den Beckenboden geht. Bin dann nocheinmal um den Pool gegangen und dabei über einen Golgklumpen gestolpert. Wo die auch überall liegen ...

Mit dem Vatra und dem Multiliner zurück auf das Feld 15 und dann die Zeit vorlaufen lassen. Habe dann so kurz nach 21.oo h und am nächsten Morgen, also Samstag, 13. Ingame-Tag, so um 05.25 h wieder vor dem Schweine-Futtertrog sauber gemacht.
In der Nacht waren ja die restlichen Felder reif geworden und so habe ich ab 06.oo h wieder gedroschen. Im Nebel. Hatte sich nämlich eingetrübt. Bin den Mähdrescher nicht selber gefahren, sondern habe das die Johanna machen lassen. Bin nur immer wieder einmal auf den Valtra gesprungen und habe während er Fahrt abgetankt. Ansonsten den MB-Trac mit Düngerstreuer vom Hof geholt und hinter dem Mähdrescher schon gleich wieder gedüngt.

Mittlerweile (gespeicherter Spielstand) ist der Mais weg und 50.800 Ltr. Körnermais auch schon an der Railroad-Mill verkauft. Habe da keine Zeit verloren, da der Preis noch gut war - 465 € / 1.000 Ltr. - aber schon eine ganze Zeit im Fallen war. Tja, hat 23.482,50 € gebracht und damit meine Kontoüberziehung auf "nur" mehr gute 27.000 € reduziert ... :frown:
Jetzt muß ich ja die Ernten von den Feldern 05 und 30 auch zum Schweinehof bringen, kann also nur die Gerste, die ich jetzt dann gleich auf Feld 16 dresche verkaufen. Die bringt, wenn es gut geht, knappe 10.000 €.
Heißt, die nächste Zeit komme ich nicht einmal aus der Überziehung heraus!

Gut, dass "heute" Samstag und "morgen" Sonntag ist, und bis am Montag der Bankberater seinen PC wieder angeworfen hat, bin ich vielleicht schon wieder im Limit. :biggrin2:
Hoffen wir das beste ...

Wünsche Euch noch einen schönen restlichen Nachmittag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Einen schönen Sonntagabend zusammen!

So, wieder einmal ein paar Bilder:

Am Ingame-Freitag-Nachmittag noch auf Feld 15
den Körnermais gedroschen, der noch reif geworden ist.
Image

Hier ebenfalls.
Image

Dann hatte ich den Mais gleich noch zum Schweinehof gebracht,
und mich danach etwas am Pool des Wellnes-Hotels gegenüber umgesehen.
Image

aber die Leute liefen nur herum, keine/r ging in den Pool.
Image
:hmm: Ein Wellnes-Hotel in Riechweite vom Schweinehof ... ?

So eine Kehre geht nur mit einem Drehschemelanhänger! :smileynew:
Image

Mitternacht.
Image

Am Ingame-Samstag-Morgen. Dichter Nebel,
Johanna drischt und ich dünge sofort hinter dem Mähdrescher.
Image

Abtanken während der Fahrt.
Image

Wende am Feldende.
Image

Die Johanna wenn ich nicht hätte ...
Image

Nach dem Verkauf von 50.800 Ltr. Körnermais.
Image

Vor ...
Image

... und nach dem Verkauf der Gerste von Feld 16.
Image

Stroh abfahren von Feld 16. Wenn ich bei dem Nebel meinen Kompass nicht hätte,
würde ich die Verkaufsstelle gar nicht finden!
Image

Das letzte Stroh verkauft.
Damit dürfte der niedrigste Kontostand von diesem Tag erreicht sein!
Image

Johanna sät schon wieder Gerste.
Image

...
Image

Wie gesagt, wenn ich die nicht hätte ...
Image

Mit dem Weizen von Feld 05 und den Sojabohnen von Feld 30
auf dem Weg zum Schweinehof.
Image

Jetzt gleich links abbiegen.
Image

...
Image

Den Weizen und ...
Image

... die Sojabohnen einlagern.
Image

Da oben in der "Hütte" beim Pool lag der Goldklumpen.
Image


So, und jetzt muß ich weiterarbeiten. Die Felder 15 und 16 sind bereits wieder neu bebaut und auch das zweite Mal gedüngt. Jetzt geht es an das erste Düngen und danach Pflügen der Felder 05 und 30. Da kommen nämlich jetzt Sonnenblumen hin. Wobei mein PC mit Sonnenblumen immer ein Problem hat. Wenn der die Sonnenblumen nur ahnt, dann fängt er schon an langsamer zu werden und zu ruckeln. Dabei müssen die Sonnenblumen nicht einmal auf dem Feld sein, auf dem ich arbeite. Wenn auf dem Nachbarfeld Sonnenblumen stehen - besonders, wenn sie druschreif sind - und ich die Sonnenblumen auf dem Bildschirm habe geht es schon los. Aber gut, da muß ich jetzt dann wohl durch. :sadnew:

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, gestern dann noch die beiden Felder 30 und 05 das erste Mal gedüngt (MB-Trac), gepflügt (Valtra) und mit Sonnenblumen neu besät (MB-Trac). Hat sich aufgrund der geringen Arbeitsbreite ganz schön hingezogen. Bin aber jetzt (gespeicherter Spielstand) gerade fertig geworden. Während die beiden Helfer arbeiteten bin ich kurz auf den Schweinehof getabbt und habe dort nachgefüttert, neu eingestreut und Wasser nachgefüllt. 56 Schweine habe ich jetzt bereits, und die Reproduktionsrate ist schon im 2,xx h-Bereich, werde bald dazu übergehen können, jeden Tag ein paar davon zu verkaufen. Damit wieder Geld hereinkommt.

Im Moment ist es ingame immer noch Samstag, 13. Ingame-Tag, nachmittags zwischen 14.oo und 15.oo h. Und der Kontostand ist jetzt rund 31.500 Miese bei vollem Kredit von 300.000 €. Bis jetzt alle Felder das dritte Mal gedüngt sind und die Abbuchungen um Mitternacht auf dem Konto sind, werden es rund 40.000 Miese werden. Dafür kann ich aber dann am Ingame-Sonntag die ganze neue Ernte verkaufen. Und meine Bankberater braucht sich am Montag nicht aufregen ... :biggrin2:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, weitergespielt. Habe zuerst einmal meine restlichen Fahrzeuge auf den Hof gebracht, gewaschen und aufgeräumt. Speziell der Valtra schaute nach dem Pflügen aus ...
Beim MB-Trac fällt es nicht so auf, da der sauber ja schon grau ist.

Bin dann kurz auf den Schweinehof getabbt und habe vor dem Futtertrog sauber gemacht, bevor es "unten" wieder weiter geht.

Meinen Pick-up neben das Feld 15 gestellt und die Zeit weiter vorlaufen lassen bis der Wachstumssprung erfolgte. Dauerte dann auch gar nicht lange, so kurz nach 16.oo h ging die Saat auf. Kurz auf die Übersichtskarte geschaut: alle 4 Felder in der gleichen Wachstumsphase. *thumbsup*

Wieder an den MB-Trac hinten den Düngerstreuer angebaut, vorne (!) den Service-Anhänger angehängt, dann Fahrtrichtungswechsel und so zu den Feldern 15 und 16 und die beiden gedüngt. Da kommt die Fläche richtig zur Wirkung, wenn man von Nord nach Süd durchfahren kann.

Nebenbei ein bisschen auf die Zahlen geschaut: während mir eine Düngerstreuerfüllung (= 700 Ltr.) für eine Düngung von Feld 05 UND Feld 30 reicht, brauche ich für die Felder 15 und 16 zusammen 2 1/2 Füllungen. Insgesamt also für einen Dünge-Durchgang 3 1/2 Füllungen. Eine Füllung schlägt mit 1.679 € zu Buche, also kostet mich ein Düngedurchgang 5.876,50 € und folglich drei Düngedurchgänge die Kleinigkeit von 17.629,50 € ! Dann noch das Saatgut und die Helferlöhne, kein Wunder, dass man sich hier so abrackern muß.

Aber, es wird schon (wieder) werden (sagt d' Frau Kern ...), ich kann ja bald jeden Tag einen Anhänger voll Schweine verkaufen, sind dann auch jedes Mal 10.800 €, die mir jetzt noch fehlen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by simoon »

Servus Matador,
dann würde ich mal mit den BB zum rechnen anfangen.
1.000kg Dünger kosten dich da 1.600€
Du brauchst ca. 2.500kg Dünger/Durchgang
Dann bist du mit den BB am Ende bei 4.000€/ Durchgang.
Das ist schon beachtlich...
Frontlader hast du ja ;)
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Hallo simoon,

auf die Idee, dass Dünger und Saatgut vom Service-Anhänger aus teurer sind, als wenn man die Packs beim Händler kauft, bin ich überhaupt nicht gekommen. Danke für den Tipp! *thumbsup*

Allerdings bedeutet das dann auch zuerst einmal wieder eine Investition = Plattformwagen,
und mehr Arbeit. War mit dem Service-Anhänger schon sehr bequm. Da hin stellen, wo er gebraucht wird und auffüllen.

Aber bei jedem Erntedurchgang 5 - 6.000 € sparen, das ist natürlich schon etwas. :hmm:

Werde ich drüber nachdenken.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply