Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by simoon »

Ich hab den Amazone mit dem Valta N (glaub ich) gefahren.
Bergauf wird's zäh, aber ist machbar.
Aktuell darf sich mein JD 7530 damit spielen.
Finde den Pflug Klasse, weil er eine große AB hat und sehr handlich ist.
Wie wärs mit deinem Valtra T und der MP-Trac bekommt die Sämaschine?
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Fordson »

Hallo Matador!

Als Alternative zum Amazone Crayon gäbe es auf dem Modhub noch den 4+1 Schar Pöttinger. Der hat die gleiche Arbeitsbreite 2,5m.
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017

Oder wenn Dir das nicht zu fern der Realität ist den Lemken Dolomit 9, mit Pflugfunktion und 4 m Arbeitsbreite. Da gibt es noch eine schicke Kreiselegge dazu. Bringt zwar nichts im Spiel, sieht aber toll aus. Bei mir nur mangels Leistung (Bulldog) noch nicht im Einsatz.
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017

Oder halt den Kuhn DLC: Der DC 401 hat auch Pflugfunktion.

Gruß, :hi:
Fordson
LS17, what else?
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Hallo Leute,

@simoon: die Idee war ja, wenn der breite Pflug nicht geht, dann mit zwei Gespannen pflügen, wenigstens/nur auf Feld 15, damit es dort nicht so lange dauert. Wenn der MB-Trac den Amazone packt bzw. sehr gut packt, dann können beide Pflüge die 6-Scharer sein, wenn nicht, dann kriegt halt der MB-Trac wieder den 4-Scharer.

@fordson: Du vermutest ganz richtig, ein Grubber mit Pflugfunktion ist mir zu unrealistisch, aber was mich in Deinem Beitrag aufhorchen lassen hat, war das Wort "Bulldog"! Meintest Du wirklich Bulldog? So richtig Einzylinder-Glühkopf?
Und hast Du so etwas im Spiel im FS17?
Bin ganz gespannt auf Deine Antwort ...

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Fordson »

Hallo matador,

entschuldige :sadnew: , leider muß ich dich enttäuschen, ich habe das "Bulldog" im Sinne von bairisch für "Traktor" verwendet. Hat mein Onkel immer zu seinem Ford gesagt.

Ich habe jetzt alternativ noch einmal nach dem Ursus C-45 aus dem Gold Addon für den LS13 gesucht. Du erinnerst dich bestimmt. Das war der in Polen gebaute Bulldog D9506. So wie es ausschaut, hat sich aber seit dem LS 13 gar niemand mehr um den Bulldog in irgend einer Ausführung (Lanz, Ursus) gekümmert :shock: .

Das wäre doch mal was für unsere geschätzten Modder! Alternativ hier eine ganz unverbindliche Anregung an Giants (Hallo lisertan!): Es kommt doch bestimmt wieder der Klassiker DLC, oder (Bitte,Bitte)? Da könntet ihr doch bitte noch den Ursus mit rein basteln, oder? Natürlich nur wenn's paßt, gell, oder?

Gruß, :hi:
Fordson

P.S.: Lieber matador, ich versuche zukünftig mich etwas eindeutiger auszudrücken um solche Mißverständnisse zu vermeiden.
LS17, what else?
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Hallo Leute, Guten Abend!

Einmal ein paar Bilder von meinem gestrigen Abenteuer auf den Feldern 15 und 16:


Geht schon los, mit dem Lemcken Titan an dem Felsen hängen geblieben!
Image

Wendeverhalten des Helfers mit dem Lemcken Titan.
Image
Dabei hatte ich schon drei Arbeitsbreiten Vorgewende angelegt.

Auch hier sieht man, wie weit der Helfer beim Wenden in das nächste Feld fährt.
Image

Testlauf für das Dreschen auf Feld 15: Abtanken während der Fahrt.
Image

Johanna wendet auf der Südseite von Feld 15
Image

Auf der kleinen Karte kann man sehen, wo im Feld der Begrenzungspfosten liegt ...
Image

Beachtliche "Strecke": 2 Begrenzungspfosten und 3 Verkehrsschilder ...
Image


Danach hatte es mir gereicht!

So, und jetzt muß ich weiterarbeiten, bin gerade beim Düngen.

Wünsche noch einen schönen Abend!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Gestern abend ging es dann entspannter zu. Habe mir den Service-Anhänger an das Straßen-T zwischen den Feldern 15 und 16 gestellt und beide Felder mit Kunstdünger gedüngt. War auf Feld 15 bereits die zweite Düngung, da das Feld ja gegüllt war, als ich es kaufte, und auf Feld 16 die erste Düngung. Mußte den Düngerstreuer 2x nachfüllen, hat also richtig Geld gekostet.

Dann den Valtra mit der Väderstad geholt, auch am Service-Anhänger aufgefüllt und Feld 15 zum Säen vorbereitet. Heißt, an der Nord- wie an der Südseite je ein Vorgewende von 3 Arbeitsbreiten angelegt, dann beide Längsseiten begradigt, und dann den Helfer losgeschickt.
Also, 3 Arbeitsbreiten Vorgewende sind da auch zu wenig. Mußte eingreifen, bevor der Helfer wieder alles mögliche über den Haufen fährt. Habe dann die Vorgewende auf 5 Arbeitsbreiten verbreitert, dann funktionierte es einwandfrei. Mit 4 Arbeitsbreiten könnte es auch gehen, dann fährt der Traktor nur ganz wenig über das eigentliche Feld hinaus.

Tja, und das passiert dann, wenn die Helfer zu viel denken. Ich hatte ja im LS15 auch die 6-mtr.-Väderstad im Einsatz und davor einen Traktor, der gut einschlug, meistens den 190-PS-Deutz (Mod). Und da kam der Helfer mit einem Vorgewende von 3 Arbeitsbreiten aus (wenn ich mich recht erinnere :confusednew: ). Weil der Helfer nicht lange nachdachte, wie er jetzt fahren soll, sondern einfach einschlug und wieder zurückfuhr. Wie im richtigen Leben ... :blushnew:

Als also der Helfer mit Säen beschäftigt war bin ich mit dem MB-Trac los und habe die Felder 05 und 30 gedüngt. Dann den Düngerstreuer auf dem Hof abgestellt, die Einzelkornsämaschine angekuppelt und wieder zum Service-Anhänger. Dort die Sämaschine aufgefüllt, Die Väderstad auch nocheinmal aufgefüllt und dann den Service-Anhänger an den MB-Trac gekuppelt - natürlich Fahrtrichtung gewechselt - und mit dem Gespann zum Feld 30, dort Körnermais gesät.

Im Moment (gespeicherter Spielstand) ist es also Sonntag, 07. Ingame-Tag noch relativ früher Vormittag. Feld 15 ist jetzt fertig mit Raps besät, und ich fange gerade an, auf Feld 16 Gerste zu säen. Auf Feld 30 ist der Helfer dabei, weiter Körnermais zu säen.

Ach ja, Erfahrung mit dem Lemcken Titan: wenn man genügend Geld hat (!) um sich die entsprechende Maschine zu kaufen, dann ist im FS17 kaufen, Arbeit erledigen, Maschine reparieren und dann wieder verkaufen billiger, als die Maschine für die Arbeit zu mieten.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Hallo Leute, einen schönen Nachmittag zusammen!

Gestern dann weitergemacht, Feld 16 mit Gerste und anschließend Feld 05 mit Weizen besät. Danach die Felder 05, 16 und 15 nocheinmal gedüngt. Ist auf 05 und 16 die zweite Düngung, auf 15 bereits die dritte. Feld 30 wurde bereits beim Säen das zweite Mal gedüngt.

Habe dann die Zeit weiter vorlaufen lassen, bis um 14.oo h ingame ein Wachstumssprung erfolgte. Jetzt Feld 16 das dritte und damit letzte Mal gedüngt. Und bin im Moment (gespeicherter Spielstand) gerade mit dem MB-Trac und dem Düngerstreuer beim Feld 05 angekommen, um dort und danach auch auf Feld 30 das dritte und damit letzte Mal zu düngen.

Damit ist dann die Arbeit für diesen Ingame-Sonntag, 07. Ingame-Tag erledigt. Vielleicht - aber das habe ich mir ja schon öfter vorgenommen - fahre ich dann mit meinem schönen blauen Pick-Up etwas herum, die Gegend erkunden, oder ich fahre mit dem Zug wieder einmal eine volle Runde und schaue mir die Haltestationen und die Auf-/Abladestationen genauer an.

Am Montag fürh bzw. Vormittag geht es dann ans Ernten. Habe jetzt das Glück gehabt, dass ich alle 4 Felder in der gleichen Wachstumsstufe habe, kann alos dann richtig loslegen ... :biggrin2:

Wünsche Euch noch einen schönen restlichen Nachmittag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by UliS »

Hallo matador

zu der Pflug-Geschichte hab ich mal was probiert,

Auf Modhub > Geräte, Seite 5 gibt es die Jympa SJ (Serie) Pflüge als 3er Pack
mit den Arbeitsbreiten 3,6 - 4,8 - 5,7 Meter.
Sie hängen alle in der Hydraulik und kosten 20000, 30000 + 45000 €
Empfohlene PS-Leistung 170 , 225 , 375 PS

Ich habe die mal angetestet, mit folgenden Traktoren:
Fendt 700 Vario , 165 PS - Jympa SJ-7-9 (3,6 m) = 10 km/h
Deutz Fahr Serie 7, 224 PS - Jympa SJ-9SR (4,8 m) = 11 km/h
Valtra S Serie, 350 PS - Jympa SJ-11SR (5,7 m) = 11 km/h
alle mit Radgewichten ausgestattet.

Dann habe ich mal meine, auf dem Sosnovka Spielstand, verfügbaren Traktoren davor gehängt.
also den Agrostar 6.61, 143 PS, den Zetor Forterra HD, 147 PS und den Valtra T mit 250 PS.
Der Agrostar kam mit dem SJ7-9 klar, aber nur mit Frontgewicht.
der Forterra hing mit der Vorderachse sofort in der Luft,als ich den SJ-9SR (4,8 m) hinten anhängte, erst als ich wieder den Frontlader angebaut hatte, hatte die VA wieder Bodenkontakt, aber von "gut Lenken" war ich damit noch weit entfernt, erst nachdem ich ein kleines Gewicht vorne dran hatte gings mit dem Lenken.
Der Valtra T kam mit dem großen 5,7 Meter Pflug auch nicht ohne Frontgewicht/Radgewichte zurecht.
Mit dem 4,8 Meter Pflug gings problemlos mit 11 km/h übers Feld.

aber auf den engen Str. in "Nicolonia" wird man damit nicht zurecht kommen.

Der Lemken Titan 11 hat ja auch nur 4,90 Meter Arbeitsbreite, vielleicht wäre der mittlere Pflug für Dich eine Alternative.
4,80 Meter Arbeitsbreite 30000 € Teuer und ggf. kommt der 210 PS-Valtra auch damit klar.

Bilder folgen.....
Image

Image

Image

Valtra T 250 PS mit 4,80 M-Pflug
Image
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Hallo Uli,

sind ja interessante Teile, die "Pflüge".

Aber:

- Transportbreite?
= auf den Bildern sieht man nicht, dass die irgendwie zusammenklappbar wären.

- realistische Funktion?
= nach den Bildern vermute ich einmal, dass das im Prinzip zwei zusammengebaute Beetpflüge sind, von denen der rechte nach rechts und der linke nach links wendet. Das mag ja für den LS gut sein, aber, wie wäre das in der Realität? Da hätte man ja in der Linie der Schleppermitte eine Doppelfurche und an den Aussenseiten der Arbeitsbreite den Humus "aufgehäuffelt". Der wesentliche Unterschied zwischen Pflug und allen anderen Bodenbearbeitungsgeräten ist doch, dass der Pflug den Boden wirklich wendet, während die anderen Geräte den Boden nur auflockern.

Aber in Nicolonia scheitert der Einsatz schon an der Transportbreite.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Fordson »

Hallo ihr Beiden!

Kurzer Hinweis bezüglich der Realitätsnähe: Die Jympa sind Tiefenlockerer und keine Pflüge. Wird im Modhub eigentlich ganz ordentlich erklärt. Im Prinzip sind das besonders tief gehende Grubber, welche die Erde anheben ohne sie umzubrechen. Werden bei sehr dichten Böden angewandt.
Näheres hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefenlockerung (mit Link zum Schwergrubber).
Und die Original website von Jympa (das sind Spanier) erreicht ihr hier: http://www.jympa.com/index.php/en/soil- ... eprivacy=1

Das ist die gleiche Geräteart wie die von mir schon genannten Lemken Dolomit und Kuhn DC 401. Schaut allerdings so aus als hätten die Jympa eine viel größere Arbeitstiefe.
Was ich nicht wußte ist, dass die Jympa im LS auch Pflugfunktion haben. Danke für den Hinweis Uli! Die Arbeitsbreite ist ja schon ein Wort.

So genug geklugscheissert. Dann Troll ich mich mal wieder.

Herzliche Grüße :hi:
und einen schönen Abend!

Fordson
LS17, what else?
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by UliS »

Stimmt, klappbar sind die nicht, geht hier im Spiel aber als Pflug durch, funktioniert auch und die Textur erscheint auch als "gepflügt"
So sieht`s im Shop aus
Image
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by simoon »

Bei uns fahren die Kartoffelbauern im mit den Tiefenlockerern rum, um die ganzen zubetonierten Fahrgassen wieder aufzubrechen :biggrin2:
Aber normale Betriebe brauchen sowas nicht, unsere Maschinen sind zu leicht und wir haben die Zeit um bei passendem Wetter+Boden in die Felder zu fahren *thumbsup*
So jetzt hab ich meinen Senf auch wieder dazugegeben :geeknew:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Habe dann gestern wie geplant noch die Felder 05 und 30 das letzte Mal gedüngt, und danach an diesem Ingame-Sonntag, 07. Ingame-Tag Feierabend gemacht. Und mich doch noch auf die Lokomotive geschwungen und mit dem Zug eine Runde über die Map gefahren, um mir die Strecke und die Bahnhöfe bzw. Ab- und Aufladestellen etwas genauer anzuschauen. Bin dabei, um ev. Abladestellen (Gitter im Gleis) besser sehen zu können "rückwärts" gefahren, habe den Zug also geschoben.

Tja, waren dann doch weniger Auf-/Abladepunkte als vorher gefühlt. Im Prinzip hat der Mapper die Map symetrisch angelegt. Es gibt einen "Hofsilo" am Bahnhof im Südosten der Map am Haupthof mit Kuhstall dort. Dann gibt es einen weiteren Hofsilo mit Überladefunktion im Nordwesten. Nicht direkt, aber nicht sooo weit vom Schweinehof entfernt. Man könnte also im Norden den Ackerbau vom Schweinehof aus betreiben und hätte dann auch einen Bahnhof und einige weitere Abladestellen in der Nähe. Nur das Getreide irgendwohin transportieren, also vom Zug aus wieder abladen kann man nur an der Railroad-Mill. O.K., dann gibt es noch zwei Holzverladepunkte, die sich beide ziemlich im Norden befinden. Und an der Railroad-Mill gibt es einen Abkipppunkt, den ich bisher immer benutzt habe. Daneben aber nocheinmal einen Abkipppunkt für Anliefeurng von der Straße aus und einen Verladepunkt vom Silo auf den Zug - ? Das muß ich noch näher untersuchen, schaut so aus, als wenn man mit dem Kipper das Getreide in diesen Silo kippen könnte, und dann vom Silo auf den Zug verladen, mit dem Zug 50 mtr. fahren und wieder abkippen. :confusednew:

Also, ich denke, die Zug-Geschichte ist noch ausbaufähig. Mehr Verladepunkte, einzeln definierte Waggons, damit man mit dem Zug unterschiedliche Früchte transportieren kann, Flachbett-Waggons, um seine Maschinen per Bahn an andere Stellen der Map zu transportieren usw. Und dann, braucht die Lokomotive nicht auch irgendwann Diesel? Müßte doch an einer Stelle der Map eine "Tankstelle" sein ... :smileynew:

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Geht weiter:

Habe dann die Zeit auf Montag, den 08. Ingame-Tag vorlaufen lassen. Am Morgen dann als erstes mit dem Mähdrescher (und Schneidwerk) zu den Feldern 15 und 16. Schneidwerk angebaut und dann gewartet, bis um ungefähr 09.oo h die Felder reif geworden sind. Dann angefangen, den Raps auf Feld 15 zu dreschen. Das Feld zuerst selber ausgemäht, an der Süd- und an der Nordseite je 4 Arbeitsbreiten Vorgewende angelegt, dabei an der Westseite eine Fahrt freigemäht - und dabei mit "Entsetzen" :shock: festgestellt, dass eine kleine Stelle des Feldes im Südwesten noch nicht reif ist! Aber das nützt nichts, solange kann ich nicht warten, den Bestand werde ich dann eben untergrubbern müssen. Auf der komplizierteren Ostseiteauch soweit freigemäht, dass der Helfer arbeiten kann und dann diesen losgeschickt. Natürlich mußte ich schon während der Ausmäherei abtanken, war dann also mit dem Valtra und den beiden Anhängern auch schon am Feld.

Während also der Hefer drosch hatte ich selbst so gut wie nichts zu tun. Eigentlich noch weniger, da ja der mengenmäßige Ertrag bei Raps nicht so groß ist, und der Helfer eine ganze Zeit fahren kann, bis der Korntank voll wird. Habe ich also die Zeit genutzt und den MB-Trac mit Düngerstreuer und Service-Anhänger vom Hof geholt. Und dort, wo der Raps schon weg war gleich gedüngt. Die Vorgewende selber gefahren und dann in der Fläche den Helfer machen lassen. So waren wir also zeitweise zu dritt auf dem Feld zugange, Helfer 1 fährt den Mähdrescher, Helfer 2 den MB-Trac und ich den Valtra zum Abtanken während der Fahrt. :biggrin2: *thumbsup*

Mittlerweile (gespeicherter Spielstand) ist der Raps weg, das Feld fertig gedüngt und ich habe gerade an der Bäckerei neben Feld 05 den Raps abgeladen und verkauft. Waren etwas über 47.000 Ltr. auf den beiden Anhängern und haben knapp 38.000 € Erlös gebracht. Da ich vorher schon wieder mit guten 3.000 € in den Miesen war, habe ich jetzt auf dem Konto gute 33.000 € verfügbar.

Als nächstes werde ich jetzt Feld 15 soweit vorbereiten, dass der Helfer dort mit der Väderstad Weizen säen kann und dann erst selber die Gerste auf Feld 16 dreschen. Mal schauen, wie ich die Traktoren jetzt einsetze. Packt der MB-Trac die Väderstad und kann ich den Valtra vor den Anhängern lassen, oder muß ich umspannen?

Wir werden sehen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by agp8x »

Zumindest in Goldcrest Valley können die Züge 3 verschiedene Früchte gleichzeitig laden (+Holz), sollte in Nicolonia also eigentlich auch funktionieren
Post Reply