Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Einen Guten Abend allerseits!

Habe heute tagsüber leider so viel Stress gehabt, dass ich keine Zeit gefunden habe, Bericht zu erstatten. :blushnew:

@agp8x: mir fehlt halt im kleinen Bild unten rechts ein zweites oder drittes Volumen, wenn ich auf der Lokomotive sitze. Wenn ich zwei Anhänger hinter einem Traktor habe, dann sehe ich ja auch die unterschiedlichen Volumen für die verschiedenen Früchte. Aber beim Zug habe ich nur eine Volumenanzeige.

Aber zum Spiel: mittlerweile ist es ingame Montag, 08. Ingame-Tag um die Mittagszeit. Ich hatte wie geplant, Feld 15 zuerst gedüngt, dann mit dem MB-Trac (!) und der Väderstad die Vorgewende angelegt und dann den Helfer losgeschickt, auf Feld 15 Weizen zu säen.

Also, es geht. Leicht tut sich der 150er MB-Trac da nicht, wenn es bergauf geht, fällt die Geschwindigkeit bis auf 7 km/h, einmal sogar auf 6 km/h ab. Wenn es eben ist sät der MB-Trac mit 14 bis 17 km/h. Wahrscheinlich ist es besser, ich lasse den Valtra vor den Anhängern, denn wenn ich während der Fahrt abtanke, muß der Abfahrerzug die Geschwindigkeit halten können.

Mittlerweile (gespeicherter Spielstand) ist die Gerste auf Feld 16 auch weg, Feld 15 fertig gesät, Feld 16 einmal gedüngt und dort ist der Helfer jetzt gerade beim Rapssäen. Die Gerste habe ich eingelagert, da der Preis im Moment nicht gut ist. Als nächstes kommt jetzt dann der Weizen auf Feld 05 weg, danach noch der Körnermais auf Feld 30. Ich möchte es jetzt schaffen, in diesem einen Wachstumsabschnitt alle 4 Felder abzuernten und auch wieder neu zu bebauen, um keine Zeit zu verlieren. Die Hälfte dieser Zeit ist jetzt 'rum, schauen wir einmal ...

Und dann muß ich mir mit meinen Fruchtsorten und der Fruchtfolge und der ganzen Anbaupolitik etwas überlegen. Ich muß jeden dritten Erntedurchgang pflügen. Ausserdem muß ich vor Körnermais pflügen, da die Sämaschine dafür nicht direkt sät. Das haut aber dann mit den 4 Hauptgetreidearten nicht hin. Also, entweder jedes dritte Mal Mais anbauen, oder im Wechsel nach drei Durchgängen einmal Mais und einmal z.B. Sonnenblumen anbauen und dazwischen dann die anderen Sorten. Muß ich noch etwas grübeln. :hmm:

So, und jetzt muß ich wieder weiterarbeiten! :biggrin2:

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Einen wunderschönen Samstag-Morgen allerseits!

So, ganz habe ich mein Ziel nicht erreicht. :neutralnew:
Ingame ist es jetzt immer noch Montag, 08. Ingame-Tag, nachmittags circa 15.30 h und gerade ist der Wachstumssprung erfolgt.

Die Felder waren alle abgeerntet, die Felder 15 und 16 nach dem Säen auch schon das zweite Mal gedüngt. Auf Feld 30, auf dem der Körnermais war habe ich es noch geschafft, zu düngen (das 1. Mal) und Gerste zu säen. Auf Feld 05, auf dem Weizen war und Körnermais hinkommen soll konnte ich ebenfalls noch düngen und dann pflügen, nur Säen habe ich nicht mehr geschafft. Na gut, dann ist halt der Körnermais eine Wachstumsstufe später dran.

Gepflügt habe ich mit dem MB-Trac. Es war der erste Einsatz mit dem 6-Scharer Amazone-Pflug. Und der MB-Trac hat sich dabei wacker geschlagen! *thumbsup* Sagen wir einmal so: dass der MB-Trac im Laufe der Zeit verkokte Ventile bekommt ist nicht zu befürchten ... :biggrin2: Er kommt mit dem Pflug ähnlich gut zurecht, wie mit der Väderstad-Sämaschine, bergauf fällt er in der Geschwindigkeit schon ab, aber es ist vertretbar. Und er kommt auch mit dem Gewicht ohne zusätzliches Frontgewicht zurecht.

Natürlich habe ich die Vorgewende selbst angelegt. Aber auch das ging viel entspannter als mit dem Lemcken-Aufsattelpflug. Im Großen und Ganzen kann/muß man sagen, ist das jetzt die richtige Kombination.

Ich bin fast am Überlegen, ob ich mir einen zweiten Service-Anhänger zulegen soll. Es ist doch etwas umständlich, den Anhänger zwischen den Feldergruppen hin und her zu ziehen, da er einmal hier und dann da und dann doch wieder hier gebraucht wird.

Ja, und man muß sich auf der Nicolonia-Map doch ganz schön abrackern, um auf einen grüenen Zweig zu kommen. Allein die Tatsache, dass der ChoppedStraw-Mod nicht funktioniert kostet eine Menge Geld für Dünger. Mittlerweile überlege ich, ob ich nicht das Stroh zumindest doch von Feld 15 und 16 doch verkaufen soll. Bringt zwar nicht viel das Stroh, aber von den beiden Feldern aus wäre nicht weit zu fahren und wenn den Mähdrescher der Helfer fährt kann man schon gut nebenbei Stroh verkaufen.

Aber gut, wir werden sehen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Trax »

matador wrote:@agp8x: mir fehlt halt im kleinen Bild unten rechts ein zweites oder drittes Volumen, wenn ich auf der Lokomotive sitze. Wenn ich zwei Anhänger hinter einem Traktor habe, dann sehe ich ja auch die unterschiedlichen Volumen für die verschiedenen Früchte. Aber beim Zug habe ich nur eine Volumenanzeige
Beim Zug werden dir nur die Füllstände der Waggons angezeigt, die auch beladen sind. Ist der Zug leer, ist das garkeine Anzeige. Füllst du den ersten Waggon oder alle mit einer Frucht, hast du eine Anzeige. Füllst du den Zweiten und/oder Dritten mit anderen Früchten, werden diese extra ANgezeigt.
Image Image
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Hallo Trax, danke für die Info!

muß/werde ich ausprobieren. :smileynew:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Weil heute Sonntag und noch dazu Palmsonntag ist, wieder ein paar Bilder vom 08. Ingame-Tag in Nicolonia:

Dreschen auf Feld 15
Image

Johanna fährt auch den Rostselmash
Image

Der Raps ist weg, jetzt wird mit der Direktsämaschine gesät,
und auch der unreife Raps gleich mit "untergegrubbert"
Image

Ein Helfer fährt den Mähdrescher, der/die zweite den MB-Trac
Image
... und ich stand mit meinem Valtra wieder einmal im Weg! :blushnew:

Johanna mit dem MB-Trac ...
Image

... und immer Vollgas!
Image

Abtanken während der Fahrt
Image

Körnermaisdreschen auf Feld 30
Image

Es wird schon wieder gesät
Image

Mit dem Valtra, der Einzelkornsämaschine und dem Service-Anhänger zum Feld 05
Image

Johanna pflügt ... mit Vollgas!
Image

Es geht dem Ende zu.
Image

Zweite Düngung auf Feld 30
Image

Körnermais säen auf Feld 05
Image

Den Körnermais verkaufen ...
Image
... bei Bettingen Grain (?)

Und auch den Weizen verkaufen ...
Image
... an der Bäckerei.

Auch die Anhänger müssen einmal gewaschen werden.
Image

Letzte Düngung auf Feld 15
Image

Den Düngerstreuer nocheinmal aufgefüllt.
Image
Der kommt jetzt für die letzte Düngung von Feld 05 und Feld 30 morgen früh
voll auf den Hof, der Service-Anhänger bleibt gleich hier stehen.

Gerste verkaufen an der Railroad-Mill.
Image

Abbuchungen um Mitternacht.
Image
Ich hatte bereits 35.000 € wieder zurückgezahlt, Kredit derzeit 265.000 €. :confusednew:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Hallo Leute, einen schönen Nachmittag zusammen!

Ist heute noch etwas weitergegangen in Nicolonia. Habe am Morgen, so ab 06.oo h, noch die beiden Felder 05 und 30 das letzte Mal gedüngt. Und dann gewartet, dass es zu regnen anfängt, der Wetterbericht zeigt nämlich seit Mitternacht Regen an. Hat aber bis jetzt nicht angefangen.

Dann habe ich wieder vollen Kredit genommen und für die künftige Schweinezucht eingekauft:
+ einen Traktor Unversal DTC 445 mit Frontladerkonsole
+ dazu ein Front-/Heckgewicht mit 650 kg., und
+ einen Kipper Metaltech DB8

Die Fahrzeuge kommen auf den Schweinehof, dazu der kleine Frontlader, der noch vom Start her auf dem Haupthof steht - nein, stimmt nicht, der war auf dem Schafhof, und ich habe ihn auf den Haupthof zurückgesetzt - sowie eines der beiden Wasserfässer.

Jetzt reicht das Geld noch nicht, aber wenn ich die heutige Ernte verkauft habe kommen Schweine auf den Hof. Dauert dann zwar noch etwas, bis sich die soweit vermehrt haben, dass man regelmäßig welche verkaufen kann, aber das wird dann schon.

Gruß, matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, habe dann meine "Beute" auf den Schweinehof gebracht. Zuerst noch an den Universal eines der beiden Wasserfässer angehängt und beim Wasserturm am Bahnhof aufgefüllt. Nein, nicht aufgefüllt, sondern sofort wieder abgebrochen, da das Wasser dort Geld kostet! *thumbsdown*

Habe es dann an dem Teich in der Kurve da gegenüber der Tankstelle versucht, und dort konnte ich Wasser kostenlos aufnehmen! *thumbsup* Ich denke, das wird an den anderen frei zugänglichen Gewässern ebenso sein. Mit dem Wasserfass wieder zurück auf den Hof und an den Universal den kleineren der beiden Frontlader angebaut. Das Gewicht in die Hydraulik, das Wasserfass hinter den Metaltech-Kipper gehängt und dann mich mit dem Zug auf den Weg zum Schweinehof gemacht. Hat eine ganze Zeit gedauert, da der Universal nur 45 PS hat und im Wasserfass über 7.000 Ltr. Wasser waren. Da ist die Geschwindigkeit bergauf schon teilweise deutlich unter 10 km/h abgefallen! Aber, das macht nichts, für die Arbeiten auf dem Schweinehof, also füttern, einstreuen und Wasser nachfüllen reicht der Universal auf alle Fälle aus. Also, mein Traumschlepper für dies Planstelle ist er ja nicht, aber der Traumschlepper ist mir jetzt noch zu teuer, wenn ich später einmal zu viel Geld habe, dann tausche ich die Traktoren aus.

Nun ist ja der Schweinehof fernab von der nächsten Tankstelle und der Tank vom Universal faßt nur 39 Ltr. Habe ich mir also noch einen 1.000-Ltr. Tank in die Hydraulik gekauft, den auch gleich aufgefüllt und auf dem Haupthof abgestellt. Der kommt dann mit der nächsten Lieferung auch auf den Schweinehof. Tja, und dann fing es doch tatsächlich zu regnen an. Und regnete bis kurz nach 12.oo h ingame.

Und gerade als es aufhörte zu regnen wurden auch die Felder 15 und 16 reif. Ich war auch schon mit dem ganzen Equipment - Mähdrescher, Schneidwerk, Schneidwerkwagen, Valtra mit zwei Anhängern, MB-Trac mit Ladewagen - am Ort des Geschens und wollte loslegen, doch obwohl es nicht mehr regnete konnte ich noch nicht dreschen, anscheinend mußte es erst etwas abtrocknen. Erst um 13.oo h konnte ich dann zu dreschen anfangen.

Mittlerweile habe ich ungefähr die Hälfte des Feldes weg und habe gerade 45.000 Ltr. Weizen im Hofsilo eingelagert. Nachdem ich ausgemäht und die Vorgewende angelegt hatte, habe ich den Helfer weiter den Mähdrescher fahren lassen und selber entweder abgetankt oder Stroh aufgeladen und gleich nebenan verkauft. Trotz des kurzen Weges ist aber das Strohbergen und verkaufen doch ein nerviges Geschäft, da wird, wenn der Mähdrescher fertig ist, immer noch die Hälfte Stroh auf dem Feld liegen.

Also ich letztens mit dem Zug meine Inspektionsrunde drehte, habe ich mir auch die Silos genauer angeschaut. Es gibt drei "Hofsilos". Einen beim Haupthof, einen an dem Bahnhof im Nordwesten der Map und einen bei der Railroad-Mill. Die Mengen dort sind voneinander unabhängig, also, das, was im Hofsilo beim Haupthof eingelagert ist, kann man auch nur dort wieder herausnehmen. Den Silo bei der Railroad-Mill kann man anscheinend von der Straße aus mit den Kippern oder auch von der Bahn aus befüllen und wieder entleeren. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber so, wie es aussieht, müßte man dann aus diesem Silo das Getreide auf den Zug verladen und zweihundert Meter weiter östlich dann wieder vom Zug aus verkaufen. Aber trotzdem alles in allem eine interessante Konstellation. *thumbsup*

Mittlerweile ist der MB-Trac der Traktor, der mir am meisten Spaß macht. Der Valtra steckt alles easy weg, summt so vor sich hin und fährt wie erwartet. Den MB-Trac aber kann man mit der Väderstad oder dem Pflug und auch mit den Anhängern an seine Grenzen bringen. Da hört man den kernigen Sound und sieht die Rauwolke über dem Auspuff, da ist kein Luftüberschuß mehr da! :smileynew:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, wieder etwas geschafft!

Der Weizen auf Feld 15 ist weg und der Raps auf Feld 16 auch. Die beiden anderen Felder sind leider?/gottseidank? noch nicht reif.
Ich habe den Mähdrescher soweit es ging vom Helfer fahren lassen und selbst entweder abgetankt oder Stroh eingefahren und verkauft. Mit dem Stroh bin ich wie befürchtet noch nicht fertig, ungefähr 1/4 liegt noch auf Feld 15. Auf 16 - Raps - gab es ja gar keines. Also, das Stroh hat von dem großen Feld schon etwas gebracht. Konnte meinen Kontostand während der Aktion um 4.000 € verbessern, obwohl ja gleichzeitig der Helferlohn noch wegging. Auf den weiter entfernten Feldern wäre es natürlich anders, aber auf Feld 15 ist das doch gut.

Dann ist mir einmal etwas passiert: ich habe übersehen, den Mähdrescher rechtzeitig abzutanken, und dann ist er mit vollem Korntank und dem Abtankrohr zum Bestand stehen geblieben. Ich mit dem Valtra daneben und den Mähdrescher aus der Spur ziehen und neben dem Valtra zu den Anhängern wie schon 1.001 Mal gemacht. :shock: Doch der Mähdrescher rührt sich nicht! Alles versucht, zwischen Schneidwerk und Drescher hin und her ausgewählt, es war nichts zu machen. Habe ich gedacht, der Mähdrescher ist blockiert, weil ich den Helfer habe fahren lassen, bis der Korntank voll ist, diese Situation - Helfer, voller Korntank - hatte ich im FS17 noch nicht. Bin ich widerstrebendst mit dem Abfahrerzug in den Bestand gefahren und habe den Korntank entleert. Dann neuer Versuch, aber der Mähdrescher bewegte sich nicht, hatte sich "aufgehangen". Ich mußte aus dem Spiel gehen und neu einsteigen und danach funktionierte wieder alles. Eigentlich ist mit das vollkommen unverständlich, dass sich ein einzelnes Objekt in einem Spiel, das läuft, "aufhängen" kann - ? :confusednew:

Als die beiden Felder abgeerntet waren habe ich den Weizen - auf dem Multiliner - und den Raps - auf dem HKD302 - in den Hofsilo am Bahnhof gekippt, und dann beide Fruchtarten auf den Zug geladen und an der Railroad-Mill verkauft. Dabei hatte ich gerade wieder einmal Glück und die Railroad-Mill zahlte im Moment für die beiden Fruchtarten die höchsten Preise und so kamen weitere 46.000 € auf das Konto, Kontostand im Moment 61.150 - bei 300.000 Kredit ...
Aber für 20 Schweine zum Anfang reicht es jetzt.

Und ich habe neue Erkenntnisse sammeln können, was den Zug betrifft: die Waggons sind doch einzeln definiert! Ich habe wie gewohnt die 75.000 Ltr. Weizen geladen, und wollte dann noch den Raps laden, doch das ging nicht. Erst mußte ich den Zug etwas vorziehen, bis - vermutlich - der zweite Waggon unter dem Silorohr stand, dann ging es, und ich konnte den Raps laden. Und hatte danach auch die zwei Volumen in der Anzeige unten rechts. Und wenn ich mir das Bild so anschaue, dann ist da noch ein dritter Waggon da, auf den man eine dritte Frucht laden kann. Einfach, weil im Anzeigefeld noch Platz für eine dritte Zeile ist.

So, heute Abend geht es jetzt auf zum Schweinekauf! Der Viehanhänger hängt schon am Valtra.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Alamo
Posts: 61
Joined: Fri May 09, 2014 9:27 am

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Alamo »

Hiho,

Sehe ich da richtig das die Johanna mit Pflegebereifung pflügt? :hmm:

Jo spinnt die? :mrgreen:
Den Sinn muss sie uns mal erläutern!

Gruß Alamo
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Hallo Alamo,

da siehst Du ganz richtig!

Und nein, die Johann spinnt nicht. Das Wechseln zwischen Pflege- und Normalbereifung ist ihr und vor allem mir einfach zu teuer und deshalb bleibt die Pflegebereifung drauf. Da der MB-Trac so schöne große Räder hat geht das trotzdem recht gut und die Pflegebreifung passt auch noch in die Furche!

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
lappyBauer
Posts: 1659
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by lappyBauer »

Hi, warum zuteuer wenn man die einmal gekauft hat kostet das doch nix mehr :hmm:
Gibt es auf der Map am Hof keine Werkstatt?
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Hallo lappyBauer,

1.) gibt es auf dem Hof schon eine Werkstatt, aber die verlangt eine Bearbeitungsgebühr von 1.000 € pro Vorgang.
. die Werkstatt ohne Bearbeitungsgebühr muß irgendwo anders auf der Map sein.

2.) kriege ich auch in der Werkstatt ohne Bearbeitungsgebühr das Geld für die Pflegereifen nicht wieder heraus,
. wenn ich rückrüste und die Standardreifen wieder draufmache. Und wenn ich dann wieder auf Pflegereifen
. umrüste kosten die wieder.

So, habe jetzt zugeschlagen und im ersten Durchgang 2 x 9 also 18 Schweine gekauft und mit dem Viehtransporter auf den Schweinehof gebracht.
Bei der ersten Fahrt auch gleich den Dieselbehälter mitgenommen. Dann mit den eingelagerten Vorräten die Schweine mit Mais, Raps, Weizen und Zuckerrüben gefüttert, Wasser in den Trog gefüllt und eingestreut. Alles bestens.

Dann habe ich weiter von Feld 15 Stroh abgefahren und verkauft und schlußendlich hatte ich noch so viel Geld, dass ich drei weitere Schweine kaufen konnte. Die habe ich mir dann aber liefern lassen, da mir allmählich die Zeit davonläuft, wenn ich ingame "heute" die Felder 15 und 16 wieder neu bebauen möchte. Habe aber jetzt erst einmal Schluß gemacht, Spiel beendet, sonst ... (Sekundenschlaf an der Tastatur) :blushnew:

Wünsche eine gute Nacht allerseits!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
lappyBauer
Posts: 1659
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by lappyBauer »

:hi: guten Morgen,
ich dachte immer man hat nur einmalig Kosten.
Ich Wechsel nie da es ja eh kaum Auswirkungen hat ob breit oder schmal lass ich immer breit drauf :biggrin2:
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Noch ein Frühaufsteher ...

Auch guten Morgen!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Noch einmal Guten Morgen allerseits!

Ich bin ja seit LS13 dabei und man konnte mit LS15 und jetzt FS17 doch gewaltige Weiterentwicklungen beobachten.

Im LS13 konnte man bei Giants einen Deutz mit Frontlader kaufen - oder man hatte keinen Frontlader.
Und man konnte einen Deutz mit Pflegereifen kaufen, und die hatte der dann drauf bis an sein Lebensende.
Aber es kamen schon Mods mit kaufbaren und wechselbaren (!) Pflegereifen. Die jeweils anderen Reifen lagen dann in einer Gitterpalette, die man irgendwohin stellen konnte, und je nach Bedarf die Reifen wechseln.
Und es kamen Mods, bei denen der Frontlader extra war, ab- und angebaut werden konnte.

Dann kam der LS15 mit auch bei Giants kauf- und an- und abbaubarem Frontlader.
Und wie das mit den Pflegereifen bei Giants war weiß ich gar nicht mehr, ist schon so lange her. :blushnew:
Aber es kamen die Tierzucht- und Tiermast-Mods, mit An- und Verkaufsstellen und Viehwagen und man sah die Tiere in und aus dem Viehwagen laufen. Und es kam ein Mod mit wechselbaren Fahrerfiguren.

Jetzt ist der FS17 da und wir haben Fahrzeuge bekommen, die man anpassen kann, mit Pflegereifen ausrüsten kann, die dann aber dranbleiben müssen, da jeder Wechsel Geld kostet. Es wurde etwas, das aus dem Modbereich kam integriert, aber mit einem kleinen Rückschritt in der Handhabung. Das gleiche im Bereich der Viehwirtschaft: jetzt sind die Funktionen im Grundspiel enthalten, aber wir sehen keine Tiere mehr in und aus den/dem Viehwagen laufen. Also eine grundsätzlich Erweiterung des Spieles mit einer Einschränkung im Detail. Oder die verschiedenen Fahrerfiguren: ich kann meine Figur bei Spielbeginn wählen und es fahren verschiedene Helfer, aber ich kann mir im Spiel nicht aussuchen, welcher Helfer bei mir fahren soll.

Bei den Reifen und bei den Fahrerfiguren würde ich mir eine Ergänzung wünschen: Dass man in der Werkstatt Anpassungen, die man einmal bezahlt hat ohne weitere Kosten wieder rückrüsten und wieder anbauen kann. Also, ich kaufe mir die Pflegereifen einmal, und dann kann ich ohne weitere Kosten zurück auf Normal- und wieder auf Pflegereifen umrüsten. Und beim Helfer würde ich mir eine Änderung wünschen, die gar nicht schwierig sein sollte: Es wird eine Taste definiert, die beim Drücken einer weiteren Taste den Helfer einstellt. Und diese weitere Taste bestimmt dann, welcher Helfer fahren soll. Also: ich drücke die "XYZ"-Taste und dann "J" und dann fährt Johanna.

Aber das alles nur nebenbei.

Heute früh habe ich noch die Felder 15 und 16 gedüngt, damit ich dann heute abend pflügen und säen kann. Ich habe jetzt beschlossen, meine Fruchtfolge zu erweitern und umzustellen. Und das nur mit Rücksicht auf die eingesetzen Geräte!
Da ich keinen Grubber einsetze und die Einzelkornsämaschine nicht direkt sät und ich nach jedem dritten Erntedurchgang pflügen muß, wird jetzt jeweils nach dem Pflügen entweder Mais oder Sonnenblumen gesät, also eine Frucht, bei der ich die Einzelkornsämaschine brauche. Dazwischen dann Weizen und Raps sowie Gerste und Sojabohnen.

Damit pflüge ich in den vorgegebenen Abständen und habe auch in gleichmäßigen Abständen, aber nur bei jedem dritten Erntedurchgang Stroh. Muß man halt ein bisschen planen, dann haut das schon hin. *thumbsup*

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply