Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Evilman2517

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Evilman2517 »

Moin, die Kosten hast du nur in der Händlerwerkstatt. Da bezahlst du aber auch nur eine Gebühr fürs Wechseln und nicht die Teilem (wenn du sie bereits einmal erworben hast). Bei einer Hofwerkstatt (die plazierbare oder eine fest verbaute) hast du die Kosten nicht mehr. Da ist der Wechsel dann kostenlos.

Grüße
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Hallo Evilman,

das muß und werde ich ausprobieren. Und zwar bewußt.

Auf der Nicolonia ist die Werkstatt ohne Gebühr zumindest nicht auf dem Haupthof verbaut, denn dort habe ich meinen Pick-Up "umlackiert" und habe die Gebühr für die andere Farbe und 1.000 € extra bezahlt. Aber auf der Nicolonia gibt es ja drei Höfe und auch noch weitere Werkstätten an anderen Plätzen. Da müßte ich dann wirklich suchen, welche die ohne Gebühr ist. Und zumindest weiß ich eines sicher, dass ich das Geld für die Pflegereifen nicht wieder kriege, wenn ich auf Normalreifen zurückrüste. Ob die Pflegereifen wieder Geld kosten, wenn ich sie dann wieder anbaue, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Aber es ist nicht immer alles so einfach. Jetzt müßte ich erst einmal die Werkstatt ohne Gebühr finden, und dann ausprobieren. Und wenn die Werkstatt dann am Schafhof ist, mit dem ich bis auf weiteres nichts am Hut habe, dann werde ich auch nicht jedes Mal dorthin fahren, um die Räder zu wechseln.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Meckel34 »

Evilman2517 wrote:Moin, die Kosten hast du nur in der Händlerwerkstatt. Da bezahlst du aber auch nur eine Gebühr fürs Wechseln und nicht die Teilem (wenn du sie bereits einmal erworben hast). Bei einer Hofwerkstatt (die plazierbare oder eine fest verbaute) hast du die Kosten nicht mehr. Da ist der Wechsel dann kostenlos.

Grüße
Kann ich so leider nicht bestätigen - die 1000 Öcken sind dort für den Reifenwechsel immer fällig...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Evilman2517

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Evilman2517 »

Dann ist auf der Map der falsche Werkstatttrigger verbaut, sorry, das wusste ich nicht. Normalerweise ist das so.
Wie gesagt, die Werkstatt beim Händler kostet immer die Gebühr, die Hofwerkstätten und die plazierbare von Giants sind normalerweise kostenlos.
Einmal erworbene Teile sind dann in deinem Bestand, du brauchst sie nicht wieder kaufen.
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Aaaalso,

in der Hofwerkstatt auf der Old Stream Map fallen die 1.000 € Gebühr nicht an, da habe ich schon meine Anhänger umgerüstet.

Bei der Nicolonia-Map wird - vermute ich einmal - eine gebührenfreie Werkstatt halt irgendwo sein, nur ist sie nicht auf dem Haupthof.

Aber das mit der platzierbaren Werkstatt von Giants ist ein heißer Tipp, die kann/könnte man ja dann irgendwohin stellen und wäre alle "Sorgen" los. Wenn das so stimmt, dass man einmal erworbene Anpassungen nicht mehr erneut bezahlen muß.

Nur:

ob ich dann am MB-Trac die Reifen hin- und her-wechsle weiß ich immer noch nicht, mir gefällt er nämlich so.
Und der Johanna auch ... :wink3:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Also, ich habe nach der platzierbaren Werkstatt von Giants gesucht, aber keine gefunden. Nicht auf der Modhub-Seite und auch nicht in den Mods, die vor dem Spielstart angezeigt werden. Ich meine, ich brauche sie nicht wirklich, wäre aber doch schön, wenn ich wüßte, wo sie zu finden ist.

Im Spiel habe ich gestern dann wie geplant Feld 16 gepflügt (Valtra). Heißt natürlich, selber die Vorgewende vorbereitet und dann den Helfer machen lassen und auf Feld 15 Sojabohnen gesät (MB-Trac). Danach auf Feld 16 (wieder Valtra) Körnermais gleich mit 2. Düngung gesät und Feld 16 (wieder MB-Trac) das 2. Mal gedüngt. Zwischendrin, als die Helfer am Arbeiten waren, den Mähdrescher mit Schneidwerk zur Bäckerei bei Feld 05 gebracht. Da gibt es nämlich eine Stelle, wo man halbwegs vernünftig das Schneidwerk ab- und aufladen und den SWW stehen lassen kann.

Mittlerweile ist es abends nach 19.oo h (aber welcher Tag? :confusednew: :blushnew:), ich dresche die Gerste von Feld 30 und habe gerade das erste Mal abgetankt. Nachdem es mit dem Stroh künftig etwas enger werden wird und Feld 30 günstig liegt, lege ich das Gerstenstroh wieder auf Schwad. Das wird dann ingame-morgen zum Schweinehof gebracht und dort eingelagert.

An diesem Ingame-Tag dresche ich also die Gerste noch fertig und ebenfalls den Körnermais auf Feld 05. Ob das Geld dafür aber noch reicht, um weitere Schweine zuzukaufen weiß ich nicht. Das Bebauen der beiden Felder 15 und 16 hat nämlich an Saatgut-, Dünger- und Helferkosten die Kleinigkeit von guten 15.000 € gekostet. Und da ich vorher "am Anschlag" war, ist das Konto jetzt um diesen Betrag überzogen ...

Wünsche Euch trotzdem noch einen schönen Gründonnerstag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
maggusw82
Posts: 9
Joined: Wed Jan 11, 2017 3:11 pm

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by maggusw82 »

Hi Matador und Guten Morgen allerseits,

Die Werkstatt findest du im Shop unter platzierbare Objekte, das ist kein Mod

Sonnige Grüße aus Rheinhessen
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Hallo maggusw,

ja dann ...

da habe ich natürlich nicht nachgeschaut. :blushnew:

Danke für den Tip! *thumbsup*

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!


Zum Feiertag wieder einmal Bilder von diesem langen Arbeitstag in Nicolonia:

Dreschen und gleichzeitig Stroh bergen ...
Image

... auf Feld 15
Image

Mit der Ernte zum Hof/Bahnhof
Image

Weizen und Raps auf den Zug verladen ...
Image

... und an der Railroad-Mill verkauft. :biggrin2:
Image

mit den ersten 9 Schweinen auf dem Weg zum Schweinehof ...
Image
... vorne am Valtra den 1.000-Ltr. Tank mit Diesel für den Schweinehof

Fütterung der Schweine, als erstes kommt Mais in den Trog
Image

eingestreut werden muß auch noch.
Image

buchstäblich alles im grünen Bereich ... :biggrin2:
Image

der Viehwagen bleibt auch auf dem Schweinehof
Image

Düngen auf Feld 15 und 16 vor dem Säen bzw. Pflügen
Image

der kleine Kunstdüngerstreuer muß bei den großen Feldern ...
Image

... mehrmals aufgefüllt werden
Image

heute fährt Isolde den MB-Trac und ...
Image

... Hermine den Valtra
Image

mit dem Maisgebiss zum Feld 05
Image

der Mähdrescher wartet schon darauf
Image

abgeerntet
Image

Mit der Ernte auf zu Bettingen Grain,
Image
dort sind die Preise für Gerste UND Mais gerade gut

noch mit fünfzehneinhalbtausend in den Miesen :neutralnew:
Image

aber wird schon besser
Image

8.005 für die Gerste ...
Image

... und 9.127 für den Mais
Image

noch vor dem Schweinefuttertrog sauber machen
Image

Am Ende eines langen Tages
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Karfreitag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Hallo Leute,

mal so zwischendurch, ohne Spielbericht:

Habe mir jetzt die platzierbare Werkstatt von Giants im Shop angeschaut. Ist ja alles recht und schön, aber 28.000 € sind auch Geld.
Ich müßte 28 nachträgliche Anpassungen/Umbauten vornehmen, bis sich die Werkstatt amortisiert hat. Gut, man kann die Werkstatt sicher auch wieder verkaufen, aber nutzt die sich auch ab? Heißt, was kriegt man für so eine Werkstatt beim Verkauf wieder heraus, und ist dies ev. davon abhängig, wie oft man darin "gearbeitet" hat?

Als der LS15 herauskam wurde sehr schnell irgendwo moniert, dass auf dem Startbild der Profilverlauf der Reifenspur nicht mit dem Reifen des Traktors in der Spur übereinstimmt. Wenn man annimmt, dass die Spur von dem Traktor stammt und nicht schon vorher von einem anderen Fahrzeug.
Schon seit einiger Zeit ist mir bei den bewegten Bildern im Startvorlauf des FS17 eine andere Unstimmigkeit aufgefallen, worüber ich bisher noch nichts gelesen habe:
Man sieht ja die fahrenden Maschinen aus allen Blickwinkeln. Unter anderem auch den Fendt vor dem großen Pflug mehrfach genau von vorne. Und da ist zu sehen, dass die Antriebswelle bzw. das Kreuzgelenk der Antriebswelle des Vorderrades steht (!), obwohl der Traktor fährt!

Ist das ein Bug oder kann der Fendt - was ich nicht annehme - die Antriebswelle in der Radnabe auskuppeln? Oder will Giants einfach nur die Beobachtungsgabe der User testen?

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Einen schönen Karsamstag allerseits!

So, bin mittlerweile wieder etwas weitere gekommen. Ingame ist es jetzt Mittwoch, 10. Ingame-Tag 08.30 h.

Ich habe gleich am Morgen mit dem MB-Trac und dem Pöttinger das Stroh von Feld 30 abgefahren und auf den Schweinehof gebracht. Hat seine Zeit gedauert, ein größerer Ladewagen wäre da wirklich nicht schlecht. Sind 3 1/2 Fuhren geworden, also rund 75.000 Ltr. Stroh. Das reicht jetzt auch für eine Zeit. Ich habe das Stroh in den Unterstand neben dem, in dem die Zuckerrüben liegen gekippt. Allerdings rieselt das Stroh durch die Wände des Unterstandes (Bug!), so dass ausserhalb an der Straße und an der Hofeinfahrt und auch bei den Zuckerrüben Stroh liegt. :sadnew:

Dann habe ich die Felder 15 und 16 das dritte und damit letzte Mal gedüngt. Den Service-Anhänger angehängt und mit dem ganzen Gespann zum Feld 05. Jetzt von dort aus die Felder 30 und 05 das erste Mal gedüngt. Dann den Valtra mit der Väderstad geholt und auf beiden Feldern Raps gesät. Ich habe mir jetzt eine neue, passende Fruchtfolge zurechtgelegt: Weizen, Sojabohnen, Mais, Gerste, Raps, Sonnenblumen. Vor Mais und vor Sonnenblumen wird gepflügt, da diese Früchte mit der Einezlkornsämaschine gesät werden müssen. Dazu die Felder in 3 "Gruppen" eingeteilt: Feld 15, Feld 16 und die Felder 05 und 30 als dritte Gruppe. So müßte das jetzt für die nächste Zeit passen.

Während der Helfer noch auf Feld 05 säte selber noch beide Felder, also 30 und 05 das zweite Mal gedüngt. Im Moment (gespeicherter Spielstand) ist also alles soweit fertig. Wenn ich wieder ins Spiel gehe muß ich erst einmal alle Maschinen wieder auf den Hof bringen, waschen und aufräumen. Die Maschinen einschließlich Pflug schauen aus wie Sau! Am Valtra sieht man fast nicht mehr, dass der gelb ist!

Wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Einen schönen Ostersonntag-Nachmittag zusammen!

So, bin mittlerweile wieder etwas weiter. Im Moment (gespeicherter Spielstand) ist es Donnerstag, 11. Ingame-Tag, noch Morgen, circa 07.45 h. Ich habe an diesem Ingame-Tag sehr früh angefangen und um 05.25 h die Schweine auf dem Schweinehof versorgt. Wieder alles nachgefüllt bzw. nachgefüttert, Wasser, Mais, Weizen, Raps, Stroh und auch Zuckerrüben. Hat sich schon hingezogen bis kurz vor 06.00 h. In der Nacht waren die Felder 15 (Soja-Bohnen) und 16 (Mais) reif geworden, und so habe ich dann um 06.00 h zu dreschen angefangen, die Soja-Bohnen. Bin mit dem Feld gerade fertig geworden und habe die Bohnen - waren rund 38.500 Ltr. - gleich bei IHC-Michl verkauft, der/die haben im Moment am meisten gezahlt. Hat ungefähr 38.000 € gebracht, von denen jetzt 10.500 Guthaben auf dem Konto übriggeblieben sind, der Rest ging für die Kontoüberziehung drauf.
Wenn ich jetzt neu ins Spiel gehe, geht es mit Maisdreschen auf Feld 16 weiter. Die Felder 05 und 30 mit Raps sind in der letzten Wachstumsstufe, werde ich also auch bald dreschen können. Und dann werde ich zuerst einkaufen, weitere Schweine, und danach erst die Felder neu bebauen, denn Saatgut und Dünger bekomme ich, wenn das Konto überzogen ist, aber Schweine nicht ... :wink3:

Dann habe ich in der Werkstatt bei IHC-Michel nachgeschaut, aber da wird auch eine Grundgebühr verlangt. Und ich habe ausser dort, beim Landmaschinenhändler und bei mir auf dem Haupthof keine weiteren Werkstätten gefunden. Ich bin dazu sogar mit meinem Pick-Up zum Schafhof gefahren. Habe mir der Karte nach dabei den nach Augenschein kürzesten Weg gesucht, der war jedoch nicht der kürzeste, da das Netz aus befestigten und unbefestigten Feldwegen auf dieser Map ein wahres Labyrinth ist! Den Schafhof erreicht man am leichtesten über die Ringstraße. Aber, solange dort keine Schafhaltung betrieben wird, ist dort wirklich tote Hose. Da ist nichts los, keine Werkstatt, keine Tankstelle und auch keine in der Nähe, also wirklich nichts. Und da ich auf absehbare Zeit auch mit Schafen nichts anfangen möchte - rentiert sich nicht - ist dieser Besuch dort vielleicht sogar der letzte gewesen.

Aber noch eine Überlegung dazu, was die Schweine fressen:
Fressen die von den Fruchtsorten die in eine Kategorie gehören immer gleich viel, oder kommt es dabei auf die "Wertigkeit" an?
Ich meine das so: ich kann entweder Weizen oder Gerste füttern, oder Raps bzw. Sonnenblumen bzw. Soja-Bohnen. Jetzt haben die Früchte aber unterschiedliche Preise, da die Erträge auch unterschiedlich sind. Gerste ist immer etwas teurer als Weizen, da der Ertrag geringer ist. Wenn die Schweine jetzt von jeder Sorte gleich viel fressen, füttere ich sie am besten mit Weizen, kostet weniger. Es sei denn, sie fressen von Weizen mehr als von Gerste. Mit Raps, Sonnsnblumen oder Sojabohnen ist es genauso. Vielleicht weiß hier jemand etwas dazu.

So, und jetzt muß ich weiterarbeiten, wünsche Euch noch einen schönen Abend!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Einen schönen Nachmittag zusammen!

Habe dann gestern mit dem Körnermais auf Feld 16 weitergemacht. Doch das gab nicht so viel. Habe den dann wieder an der Bäckerei verkauft. Dann nur kurz die Zeit vorlaufen lassen, bis um die Mittagszeit der Raps auf den Feldern 05 und 30 reif war. Den gedroschen und wieder bei IHC-Michel verkauft. Habe dieses mal Glück mit den Wegen gehabt, war alles nah beisammen. Kontostand danach rund 40.000 € verfügbar.

Habe dann alles liegen und stehen gelassen, mich auf meinen Universal auf dem Schweinehof geschwungen, den Viehtransporter angehängt und damit zum Viehhändler in Bettingen. (Ich weiß ja nicht, ob die Ansiedlung so heißt, stehen ja nirgens Ortsschilder oder so etwas. Aber die Verkaufsstelle für Getreide heißt "Bettingen Grain", also vielleicht ist dort doch Bettingen ... :confusednew: )

Habe dann dort gleich einen Anhänger voll = 9 Schweine gekauft. Danach war noch Geld für weitere 4 da, doch ich wollte nicht nocheinmal fahren, und habe mir die 4 liefern lassen. Dann mit dem Viehwagen wieder auf den Schweinehof und die Kameraden dort abgeladen. Sind jetzt 41, da sich die ursprünglich gekauften auch schon vermehrt hatten. Das dürfte jetzt auch reichen, werde keine Schweine mehr kaufen müssen, jetzt dürfte die Vermehrung schon dafür sorgen, dass es weitergeht.

Der Universal 445 DTC hat mich da wirklich überrascht. Er ist mit dem Viehanhänger sehr gut zurecht gekommen, auf der bergigen Strecke konnte er überall mehr als 20 km/h Geschwindigkeit halten. Läuft ja leer auch nicht schneller als 27 km/h. Auch für die Arbeit auf dem Hof ist er sehr gut geeignet, nur muß man aufpassen, wenn man mit voller Schaufel und angehobenem Frontlader unterwegs ist, dass man ihn nicht umwirft. Gewicht hinten ist natürlich immer dran.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Geht weiter:

Dann ging es ans Neubebauen. Habe zuerst die Felder 05 und 30 das erste Mal gedüngt. Mit den beiden ist es praktisch, da reicht der Inhalt des Düngerstreuers gerade gut für die beiden Felder. Dann den Service-Anhänger an den MB-Trac gekoppelt und neben dem Feld 15 abgestellt. Die beiden Felder das erste Mal gedüngt. Und jetzt war Feld 15 mit Pflügen dran.

Also den Pflug an den Valtra und die Vorgewende angelegt. Dieses Mal breitere, 9 Arbeitsbreiten breit (o.k., ein bisschen viel "breit" auf einmal :wink3: ) weil ich parallel dazu säen wollte. Aber schon die Vorgewendesache hat ganz schön Zeit gekostet. Als es soweit war und der Helfer mit dem Valtra weitermachen konnte, kam die Einzelkornsämaschine an den MB-Trac und dann habe ich gleich auf den gepflügten Vorgewenden etwas schmälere, nämlich 6 x 3 mtr. breite gesäte Vorgewende angelegt. Noch die Ostseite entsprechend bearbeitet und dann konnten 2 Helfer gleichzeitig auf Feld 15 arbeiten. Helfer/in 1 mit dem Valtra pflügen und Helfer/in 2 mit dem MB-Trac Mais säen.

Nun bleiben ja, wenn der Helfer pflügt, an der Wendelinie immer ungepflügte Keile. Ich mußte mich also zwischendurch ein paar Mal auf den Valtra setzen und diese Keile wegpflügen, danmit der Sä-Helfer durchsäen konnte. Doch der sät auch nicht durch, da die Sämaschine mehrmals nachgefüllt werden muß.

Im Moment (gespeicherter Spielstand) ist es jetzt Donnerstag, 11. Ingame-Tag, kurz nach 15. oo h und ein Helfer sät immer noch Mais auf Feld 15. Ich habe mir mit dem Valtra die Väderstad geholt und fange gerade an, auf Feld 16 Gerste zu säen.

Wünsche Euch noch einen schönen restlichen Ostermontag und einen guten Start in die neue Woche!

matador :hi:

P.S.: vielleicht gibt es heute abend oder morgen nocheinmal Bilder, mal schauen.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Abend zusammen!

So, wie versprochen bzw. angedroht Bilder vom Ingame-Mittwoch und -Donnerstag:


Der Tag beginnt mit Stallarbeit, saubermachen vor dem Futtertrog
Image

Das Stroh von Feld 30 wird auf dem Schweinehof eingelagert
Image

Leider rieselt das Stroh durch die Wände ... :sadnew:
Image

Mit dem Gespann nach dem letzten Düngen von Feld 15 und 16 auf dem Weg zu den Feldern 05 und 30
Image

Raps säen auf Feld 30
Image

Ein dreckiger und ...
Image

... ein sauberer Valtra, und ...
Image

... ein dreckiger und ein ...
Image

... sauberer MB-Trac! :smileynew:
Image

da ist der Pick-Up hinten in die Federn gegangen!
Image

Mitternacht! Aber das Maisgebiss ist schon an Ort und Stelle!
Image

Morgenstund' hat ... nein, Arbeit gibt es!
Image

Endlich wird es Tag! Die Felder sind schon in der 2. Reifestufe!
Image

Isolde drischt.
Image

Abtanken während der Fahrt.
Image

Blick aus der Kabine des Rostselmash
Image

Mit 38.500 Ltr. Sojabohnen an der Verkaufsstelle IHC Michel.
Image

36.718 € haben die Bohnen gebracht, doch um wieder Schweine zu kaufen reicht es noch nicht.
Image

Nachdem mittags auch der Körnermais und der Raps verkauft waren reichte es für 13 Schweine.
Image
Neun habe ich im Anhänger und weitere 4 habe ich mir auf den Hof liefern lassen.
Sind jetzt im Ganzen 41.

Mit Pflug hinten und Einzelkornsämaschine vorne zum Feld 15.
Image
Man muß unnötige Wege vermeiden, Zeit ist Geld, auch und gerade im FS!

Sämaschine abgestellt, jetzt geht es ans Pflügen.
Image
Natürlich hatte ich vorher gedüngt.

Pflügen der extrabreiten Vorgewende.
Image

Johanna dieses Mal auf dem Valtra.
Image
Ohne Pflegereifen ... :wink3:

Ich lege das Sä-Vorgewende an, während der Helfer pflügt.
Image

***
Image

Isolde auf dem MB-Trac.
Image

Waschen rentiert sich eigentlich nicht ...
Image


Wünsche noch einen schönen Abend allerseits!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply