Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, gestern ist es nicht so gut gelaufen in Nicolonia. :sadnew:
Lag aber nicht an der Landwirtschaft.
Sondern ich hatte/habe mich ein bisschen verzockt.
So runde 100.000 € in den Sand gesetzt.

Also eigentlich nicht alles in den Sand gesetzt, sondern so ungefähr 45.000 "nachinvestiert"
und "nur" 55.000 in den Sand gesetzt ...

Als ich mir den Mähdrescher kaufte, wollte ich eigentlich gleich den Rostselmash haben. So einen hatte ich noch nie und auf die Map hätte er gut gepasst. Doch dann war er mir zu teuer. 214.000 nur der Drescher! :shock:
Und so habe ich dann halt zum NH gegriffen.

Und erst hinterher ist mir eingefallen, dass ich mir damit "markentechnisch" selbst ein Bein gestellt habe.
Ich habe ja meine eigene Regel: "von jeder Marke nur einen Selbstfahrer im Spiel".
Und damit wäre dann ein NH-Traktor dauerhaft ausgeschlossen gewesen. :confusednew:
Und so bin ich dann in mich gegangen :hmm: und habe mir überlegt, dass der Verlust vielleicht am geringsten ist, solange der NH noch neu ist und noch keinen Wertverlust erlitten hat.

Ein Claas wäre auch eine Möglichkeit gewesen, aber der Dominator 88s wäre doch etwas zu klein gewesen, der neu erschienene Mega 208 überzeugt als Mod nicht und die Lexion, die ich mir angeschaut habe, sind noch teuerer als der Rostselmash. Habe mir auch einen DON 1500 B angeschaut, aber so richtig hat mir der auch nicht gefallen.

Also zur Tat geschritten. Und den NH samt Maisgebiss und Schneidwerk verkauft. Habe alles vor dem Verkauf noch repariert, damit der Preis möglichst hoch ist und habe dann beim Verkauf ungefähr 25.000 weniger bekommen als ich bezahlt hatte.
Dann wieder den Shop geöffnet und mir die Drescher angeschaut.
Der MF ist um 12.000 billiger als der Rostselmash. Und den hatte ich in Thüringen und hat gut funktioniert.
Einen MF-Schlepper habe ich eigentlich nicht vor, warum also nicht MF? :hmm:
Gekauft. Dazu das Maisgebiss und das passende Schneidwerk.
Schneidwerk aufgenommen und auf den SWW geladen. :shock:
Das Schneidwerk ist zu breit oder lang oder der SWW zu kurz!
Da brauche ich für das 7,6 mtr. Schneidwerk den langen, zweiachsigen SWW!
Und mit dem kommt man dann rangiermäßig gar nicht mehr zurecht, zumindest auf dieser Map nicht. :confusednew:

Habe ich das Spiel ohne speichern abgebrochen, raus.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by tober »

Bei mir geht es mit 7,6mt. Schneidewerk und kleinem SWW. Allerdings muss man über die "optisch Kollision" des Schneidewerks mit dem Mähdrescherheck hinwegsehen. Aber das Schneidewerk ganz nach hinten auf dem SWW geht eigentlich ganz gut.
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Geht weiter:

Wieder ins Spiel gegangen, das ganze nocheinmal von vorne.

Dann den Rostselmash gekauft plus Schneidwerk und Maisgebiss.
Das Maisgebiss ist bei Rostselmash nicht zum klappen! :shock: :confusednew:
Was jetzt?
Klar, muß auf den SWW.
Aber, wie schaut das mit dem Handling im Ganzen aus?
Dann muß auf dem Hof zuerst das Schneidwerk vom SWW runter, irgendwohin gelegt werden, dann das Maisgebiss drauf und nach dem Maisdreschen alles wieder zurück ... auch nicht so ideal.
Habe ich mich entschlossen - war jetzt eh' schon egal - und habe einen zweiten SWW gekauft.
Und das ist jetzt auch eine gute Lösung: Auf dem Hof bleiben die Schneidwerke jetzt auf den SWWs, können auch von einem Traktor bei Bedarf rangiert werden, und der Mähdrescher hängt nur jeweils den entsprechenden SWW an und dann gehts los.

Gegen diese Aktion war dann die Grubbersache eigentlich nur mehr ein Klacks:

Ich hatte ja den 4,0-mtr. Grubber verkauft und mir den klappbaren Horsch mit 4,8 mtr. gekauft. Den zum Anhängen.
Von der Transportbreite her war der jetzt schon o.k., aber der ist auch so lang, dass man sich in den engen Dorf-/Stadtstraßen um die Ecken auch nicht leicht tut. Und da habe ich halt auch erst zu spät im Shop den klappbaren Amazone-Grubber gesehen, der in der Hydraulik getragen wird. Also: Horsch ver- und Amazone gekauft. Hat auch wieder ein paar Euros gekostet ...

Und dann konnte es endlich ans Arbeiten gehen.

Mit dem ganzen Hin- und Her war mittlerweile auch der Mais auf Feld 16 reif geworden. Also mit dem Drescher und Maisgebiss zum Feld und losgelegt.
"Sie besitzen dieses Feld nicht" :shock:
Da hat das Vermessungsamt wieder einmal nicht genau gearbeitet. An der Südostecke des Feldes reicht offenbar das Eigentum von dem südlichen Feld hinein, die Straße verläuft hier auch im Bogen. Ich konnte dann mit einigen Manövern doch ziemlich viel Mais wegbringen, aber ein paar Stengel blieben stehen. Ja, und dann scheint auf der Map der ChoppedStraw-Mod nicht verbaut zu sein. Ich habe den Mod im Ordner, aber ich sehe kein gehäckseltes Maisstroh auf dem Acker liegen. Erfordert natürlich eine ganz andere Arbeitsweise, wenn die Düngung mit untergegrubbertem Stroh hier ncht funktioniert.

Im Moment (gespeicherter Spielstand) ist der Mähdrescher wieder auf dem Hof und ich bin mit dem Abfahrerzug mit guten 13.000 Ltr. Körnermais auf dem Weg zum Schweinehof. Habe mich dabei für die Westroute entschieden - man muß ja auch die Gegend erkunden - habe es aber nicht mehr ganz bis zum Schweinehof geschafft.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Fordson »

Guten Tag Matador!

Zum Thema Maisgebiss hätte ich noch eine Alternative. Nimm statt des Rostelmash-Gebiss doch einfach das Capello Diamant HS8. Das ist klappbar, kostet das gleiche und ist 0,3 m breiter. Die Farbe paßt auch.

Gruß Fordson :hi:
LS17, what else?
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Hallo tober und
hallo Fordson,

mein "Problem" hier ist, dass ich ein fürchterlicher Perfektionist bin. Und wenn dann irgendwelche Dinge in andere Dinge eindringen, weil der Modder wohlweislich die Kollosion weggelassen hat, dann stört mich das ungemein. Ich habe beim 7,6 mtr. Schneidwerk auf dem kleinen SWW schon gesehen, dass man damit fahren könnte, aber so etwas stört mich eben.

Das Capello-Maisgebiss habe ich am Rostelmash nicht probiert, da hatte ich schon keine Nerven mehr. Und jetzt mit 2 SWW ist das eigentlich fast perfekt. Das ist eben auch so eine Sache, wenn man an einem Drescher ein nicht dafür vorgesehenes Schneidwerk dran hat, und man kann dann zwischen Einzugskanal und Schneidwerk durchschauen ...

Na ja, ich hoffe einmal, heute abend und in den nächsten Tagen läuft es besser.

Vielleicht muß ich mich ja doch noch zwischendurch bei ein paar Landwirtschaftskollegen verdingen (Missionen fahren), damit ich wieder flüssiger werde, nachdem ich jetzt so viel Geld in den Sand gesetzt habe.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Fordson »

Hallo Matador,

wegen der Passgenauigkeit brauchst Du Dir glaube ich bei den "Fremd-Headern" keine Gedanken machen. Da vertraue ich darauf, das Giants die schon passend gemacht hat. An den Rostelmash kann man ja z.B. ganz offizell das Helianthus 5700 anbauen. Das ist aber z.b. auch für den ACTIVA 7347 vorgesehen und der hat als Maisgebiss ... (Tata!) den Diamant HS8. So verschieden kann die Passform nicht sein.

Ich habe das Diamant HS8 auf dem 1660 AXIAL-FLOW drauf. Der geht beim Anheben zwar ein wenig in die Knie und schwankt in den Kurven ein wenig. Aber optisch ist da alles Top, auch die Animation beim Ernten. Und ansonsten: Basst scho ... (ich fahr doch nicht einen 4 Reiher (quasar 4) mit 9 km/h auf den GVC Feldern - bin ich doof?**).

Happy farming
Fordson


** Ja, manchmal schon. Wer nicht?
LS17, what else?
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Hallo Fordson,

"ich fahr doch nicht einen 4-Reiher mit 9 km/h auf ..."

Tja, Ansichtssache. Wo geht eigentlich cheaten los?

Für mich sollte soviel Realismus schon sein, dass die ganze Situation, das "Gesamtpaket" sozusagen, noch halbwegs glaubhaft ist.
Halbwegs deshalb, weil ja im Spiel sowieso schon alles an die obere Grenze gefahren ist.
Frag' einmal einen aktiven Mähdrescherfahrer, wie oft er mit 9 km/h drischt.
Wenn er ehrlich ist, dann so gut wie nie.

Wir hatten ja früher - 60er Jahre - noch keine Klappschneidwerke und auch keine (schnell) abbaubaren Schneidwerke, und da waren dann 3,0 mtr. das äusserste der Gefühle. Eigentlich auch schon zu viel, da damals 3,0 mtr. die Maximalbreite für landwirtschaftliche Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen war. Also sind wir damals mit großen Maschinen relativ schnell gefahren.

Einen Tachometer hat der Claas Matador nicht gehabt, aber bei guten Umständen ist man im 2. Gang mit mittlerer bis oberer Variomator-Einstellung gefahren, was einer Geschwindigkeit zwischen 6 und 9 (!) km/h entsprechen dürfte.
Mit einem 4,5 mtr.-Schneidwerk wäre man dann schon um ein Drittel langsamer.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Fordson »

Hallo Matador,

cheaten kann man m.E. nur in MMO. Ansonsten spielt jeder wie er lustig ist.

Und zum Thema Realitätsnähe ...
Ein Rostelmash auf einem 6 ha - Hof ??
Auf meinem Arbeitsweg gibt es noch ein Feld, das wird mit einem gezogenen Fahr abgeerntet. Mehr dürftest Du Dir da auch nicht leisten. :biggrin2:

Gruß
Fordson
LS17, what else?
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Hallo Fordson,

kläre mich bitte auf: was ist MMO?

Ja, und, ein gezogener Mähdrescher fehlt mir wirklich im Spiel!
Das wäre es nämlich, könnte man seine Traktoren besser ausnutzen.

"Der Rostselmash auf einem 6 ha-Hof?"

Das passt schon.
Der Hof soll ja noch größer werden, und in der Realität habe ich viel mehr Zeit zum Ernten als im Spiel.
Muß also auch der Drescher mehr leisten.

Aber nix für ungut,

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Darthbot »

Ein MMO ist ein Online Spiel in dem viele Spieler gegen oder miteinander spielen. Battlefield wäre so etwas, oder auch World of Warcraft. Wobei letzteres eigentlich ein MMORPG ist (RPG steht für Rollenspiel)
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Fordson »

Hallo Matador,

alles Gut.

MMO heißt "Massive Multiplayer Online" und meinte ursprünglich Rollenspiele wie Ultima Online mit sehr vielen Spielern auf einem Server (ganz genau "MMORPG" für - übersetzt: "Massive Multiplayer Online Rollenspiele"). Heute wird der Begriff allgemein für alle Onlinespiele verwendet, in denen viele Spieler gegeneinander antreten. Und da ist Cheaten ein echtes Thema, denn wer dort cheatet verschafft sich unfaire Vorteile gegenüber seinen Gegnern.

Und ja, ich geb's ja zu: Für das Feld 12 auf der Goldcrestvalley wäre es realistischer gewesen einen größeren Drescher anzuschaffen. Aber ich hatte echt keine Lust mehr nur 45min rein zum Dreschen im Kreis zu fahren. Da war das 6m Maisgebiss eine schöne Alternative. Ich habe gerade Kleinlingen angefangen - da ist der AXIAL-Flow echt toll. Kleine Felder -> kleiner Drescher. Einen gezogener Drescher könnte ich mir auf der Karte auch gut vorstellen. Aber auf der Nicolonia? Der hat ja noch weniger Schittbreite als der AXIAL, oder? Da wären mir die Felder glaube ich schon zu groß.

Was mir noch fehlt wäre übrigens ein gezogener Maishäcksler oder ein guter Einreiher. Irgend was für kleinere Traktoren. Vielleicht kommt ja noch das Klassik-DLC mit dem kleinen Fahr-Häcklser (Ich weiß Du bist kein Häckesl Fan).

Habe die Ehre :hi:

Fordson
LS17, what else?
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Ja, das ist immer der Grat zwischen kleiner/Oldi-Map und großer Map,

Die kleine hat mehr Charme, aber man kommt nicht vorwärts, weil die kleinen Maschinen nichts wegschaffen, man braucht für alles zu lange.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Darthbot »

Das mag deine Ansicht sein, ich spiele gerne mit kleineren Geräten und auf kleineren Maps. Bei großen Maps muss ich zu schnell größere Maschinen haben, weil es nur wenige kleinere Felder gibt. Und die Monotone Arbeit auf den großen Feldern wird schnell öde. Da sind kleine Karten besser. Auf der Old Streams brauche ich knapp 20 Minuten für das größte Feld. Gegenüber 80 Minuten auf der GCV.
Und wo liegt der Reiz des Spieles, wenn man nur noch große Maschinen hat und nichts mehr worauf man hinarbeiten kann?
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
SirSim
Posts: 1578
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by SirSim »

@Fordson, was ist mit diesen hier?
http://farming-simulator.com/mod.php?la ... tle=fs2017
und diese musst du mal google
PZ ZWEGEERS MH 80 S [FS17] V1.0
POETTINGER MEX 2 [FS17] V1.0
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Hallo Darthbot,

der Reiz des Spieles liegt auch für mich darin, auf etwas hinzuarbeiten. Und da gibt es auch auf Maps mit etwas größeren Feldern genug.
Man kann das eine oder andere Feld dazukaufen, kann seinen Viehbestand aufbauen usw.

Nur erreicht man halt mit größeren Maschinen schneller etwas - wenn die entsprechenden Felder zur Verfügung stehen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply