Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Hallo Leute, Guten Morgen!

Unverhofft kommt oft - und wenn man die Taube zu fassen kriegt muß man zugreifen. :smileynew:

Vor der Old Stream Farm wollte ich ja die "Swiss-Map" spielen, die dann so verbugt war, dass es keinen Sinn gehabt hat.
Und auch wenn ich mich dann doch daran gewöhnt hatte, war die Old Stream Farm eben doch nur der Spatz in der Hand.

Und immer wieder habe ich eine Map nach der anderen heruntergeladen und angespielt, und die einen gleich wieder entsorgt und die anderen einmal auf die Reservebank geschoben. Irgendetwas hat immer nicht oder nicht so richtig gepaßt, und wenn einmal so ziemlich alles gepasst hätte, dann hat mein Rechner die Map nicht gepackt.

Ja, und dann gestern: ganz neu, die Map Nicolonia. bzw. in neuer Version.
Heruntergeladen, und ja: das ist sie! *thumbsup*

Sie hat einen Zug, mit dem man fahren und die Güter transportieren kann.
Sie hat nur die normalen Bodenwinkel.
Mein Rechner kommt damit zurecht.
Sie hat drei Höfe. Einen Haupthof mit Hühnern und Kühen, einen Schafhof und einen Schweinehof.
Sie hat verschiedene zusätzliche Features - die mich aber vorläufig nicht interessieren.
Ist eine Vierfach-Map, und ...
... ist eine reine Phantasie-Map ohne reales Vorbild.

Wenn ich die Map irgendwo verorten müßte, dann würde mir am ehesten eine Insel im Pazific einfallen, auf der die Amerikaner und die Russen ungefähr den gleichen Einfluß haben und die Deutschen die Landwirtschaft betreiben. Die Gebäude schauen ziemlich amerikanisch aus aber auf den Straßen fahren viele Fahrzeuge, die aus dem Osten stammen müssen und zwischen den amerikanischen Häusern stehen moderne Landwirtschaftsbauten wie wir sie aus Deutschland kennen.

Aber der Mapper macht es den Usern nicht leicht. Die Straßen im Dorf - oder ist es eine kleine Stadt? - sind sehr eng. So eng, dass die meisten Straßen Einbahnstraßen sind, und auch das Straßen- oder Wegenetz ausserhalb der Ortschaften ist total chaotisch angelegt. Man wird jeden Hof so ausrüsten müssen, dass er selbständig wirtschaften kann, sonst fährt man sich einen Wolf.

Der Startfuhrpark ist äusserst umfangreich aber irgendwie doch nicht vollständig. So ist z.B. kein Mähdrescher da, dafür aber ein Selbstfahr-Feldhäcksler. Auch ein Rübenroder mit Krautschläger, Güllefaß, Ladewagen, Ballenpresse, Ballenladewagen und vieles mehr. Drei Traktoren, ein MF 5600 mit 105 PS, ein Case 1455 mit 145 PS und ein Deutz Serie 7 mit 224 PS.

Ich habe am Start drei Felder und viele Wiesen bzw. Grasfelder. Ein Feld ist gegrubbert, auf einem sind Rüben erntereif und auf einem steht noch nicht reifer Mais.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Geht weiter:

Ja, wie legt man da jetzt los? :confusednew:

Auf alle Fälle muß der Fuhrpark verkleinert und umgestellt werden, sonst fressen einem die vielen Maschinen am Anfang die Haare vom Kopf! Aber vorher die Früchte, die mir selbst gehören ernten, bevor etwas verdorrt/verdirbt.
Und die Rüben auf Feld 05 sind reif!

Feld 05 liegt - relativ - nahe dem Haupthof. Dort steht auch der Rübenroder und der Krautschläger.
Und der schwere Deutz, der Case und ein Kröger Tandem-Kipper.
Mit dem Deutz den Rübenroder fahren? Der walzt alles nieder!
Mit dem Case?
Der hat keine Fronthydraulik!
Geht schon los ...

Habe ich als erstes (!) den Case verkauft ... :frown:

Und dafür - natürlich Kredit genommen - einen MB-Trac mit 150 PS, Pflegereifen, Heckladerkonsole und jetzt in Silber gekauft.
Schaut ganz edel aus! :blushnew:

Dann den Krautschläger und den Rübenroder angehängt und damit zum Feld 05 und den ersten Bunker voll Rüben geerntet.

Dann den Deutz vor den Tandem-Kipper gespannt und damit auch zum Landmaschinen-Händler.
Aus dem Deutz wurde ein Valtra T mit 250 PS, Radgewichten hinten und in gelb. :smileynew:
Aus dem Kröger-Tandem-Kipper wurde ein HKD 302 und dazu kam noch ein Wolpertinger Multiliner (Dreiachser mit 29.000 Ltr.)

Den Valtra hatte ich mir ja schon für "Irgendwo in Thüringen" ausgeschaut und dann auch gekauft. Er hat Rückfahreinrichtung und einen sehr engen Wendekreis, was auf den engen Straßen hier im Dorf sehr von Vorteil ist. Und - auch wenn man das auf Anhieb gar nicht glauben möchte - sind die beiden Drehschemel-Anhänger im Gespann besser oder genausogut zu fahren wie der Tandem-Kipper. Laufen einfach schöner hinterher. Habe dazu schon ein paar Screenshots gemacht.

Im Moment (gespeicherter Spielstand) bin ich gerade mit dem Abfahrerzug (Valtra, Multiliner, HKD302) beim Rübenroder-Gespann und habe das erste Mal abgebunkert. Schauen wir einmal, was der Tag noch bringt.

Wünsche Euch allen einen schönen solchen!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Darthbot »

Also, die Nicolonia ist keine 4fach Map. Die hat die Standartgröße.
Mir gefällt die Map nicht. Die hat zu viele schmale Strassen. Besonders innerhalb der Stadt sind mir zu viele Schmale Strassen.
Viel spass auf der Nicolonia. Mein Fall ist sie nicht.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Kleeblatt »

Darthbot wrote:...Nicolonia....Die hat zu viele schmale Strassen...
nun da schließt sich Ringelbach nahtlos an. Wobei es wohl Mode ist eng zubauen. Ich denke es liegt daran das die Modder mehr oder weniger vorhandene Vorlagen leicht um modifizieren. Egal welcher Mod, es ist immer wieder gleiches auf den Anlagen, ob nun Baustil der Objekte wie Häuser, Scheunen usw....,
ich will das gewiß nicht schlecht reden...daher Chaos in Nicolonia..Screen. Ich weiß jetzt nicht ob es an mir lag zumindest konnte ich den Wassertank erst befüllen als ich samt Traktor im <Wasserloch> verschwunden war. Da ich dann bei allen Ställen / Gehegen die Wasserbehälter füllen wollte bin ich im <freien Fall> gelandet.... :confusednew: nun kommt der zweite Schlueter mit Frontlader und soll den ersten befreien. Übrigens hat es schöne große Pilze die reichen wenigstens für die ganze Bauernfamile *thumbsup*
Image
Image
Image
User avatar
SirSim
Posts: 1569
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by SirSim »

Ich kann dir die Map MeinDorf empfehlen.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

@Darthbot: Du hast recht. Habe gerade auf Modhoster nocheinmal nachgeschaut, ist keine 4-fach-Map. Weiß gar nicht, wie ich darauf gekommen bin ...

@Kleeblatt: Du machst mir ja richtig Mut ...

Ich denke auch ... (ein bisschen Philosophie jetzt) ... dass es für die Mapper gar nicht so einfach ist, die Erwartungen der User zu erfüllen. Jeder will etwas anderes und viele wissen selber gar nicht was sie wollen. Dann kommt das dazu - wie bei mir auch - dass immer gleich dann auch langweilig wird. Abwechslung ist gefragt.

Also, ich spiele die Map jetzt einmal. Wenn ich die Rüben 'raus habe und den Körnermais weg, dann verkaufe ich erst einmal alles, was am Anfang entbehrlich ist und stelle dann meinen Fuhrpark nach meinem Gusto zusammen. Die Aufteilung mit den drei Höfen macht die Sache natürlich aufwendiger/schwieriger, bietet aber halt auch die Möglichkeit, mehrere interessante Traktoren einzusetzen ohne sich einer "Verschwendung" schuldig zu machen. Muß ja dann sein ... :smileynew:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Meckel34 »

Ich finde die Nicolonia cool. Mir gefällt es, wenn es eng zugeht. Das Wasser hole ich bislang immer am Wasserturm nahe dem Schafhof...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Kleeblatt »

vor lauter Frust fahre ich jetzt Mutterboden holen. Muß auch noch versuchen einen Stubben zu entfernen. War eine Schwarzkiefer die ich vor ca. 50 Jahren mal als kleines <Pflänzchen> gepflanzt hatte. Mittlerweile war sie aber so groß geworden, keine Sonne, kein richtiger SAT-Empfang. Wochenende hat mein Sohn schon angefangen mit dem Stubben aber dann wollte die Kettensäge nicht mehr. Zum fällen hatte ich Baumkletterer ist schon toll wie sie ruckzuck die ca, 20m große Schwarzkiefer in ca. 2m Teile zerlegt haben. Stubbenfräse bekomme ich nicht in den Garten....
So aber warum Frust, habe <Mein Dorf> geladen, leider gibt es ein Error:
Error: Invalid mod name 'Mein Dorf'! Characters allowed: (_, A-Z, a-z, 0-9). The first character must not be a digit
und ich habe schon in der moddesc.xml geschaut kann aber leider immer noch nicht erkennen wo ich was ändern muß
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
<modDesc descVersion="32">
<author>Spieler11</author>
<version>1.0.0.0</version>
<title>
<en>MeinDorf</en>
<de>MeinDorf</de>
</title>
<description>
<en>MeinDorf</en>
<de>MeinDorf</de>
</description>
<iconFilename>icon.dds</iconFilename>
<multiplayer supported="true"/>
<!-- additional l10n information -->
<l10n>
<text name="input_ANIMATED_OBJECT_OPEN_DOOR">
<en>Open door</en>
<de>Tor öffnen</de>
</text>
<text name="input_ANIMATED_OBJECT_CLOSE_DOOR">
<en>Close door</en>
<de>Tor schließen</de>
</text>
<text name="input_LIGHTSWITCH_CLICK">
<en>Lightswitch on/off</en>
<de>Lichtschalter an/aus</de>
</text>
<!-- Allgemein -->
<text name="leer"> <en>empty</en> <de><![CDATA[leer]]></de> </text>
<text name="voll"> <en>full</en> <de><![CDATA[voll]]></de> </text>
<text name="ERROR"> <en>Info: </en> <de><![CDATA[Info: ]]></de> </text>
<text name="Rohstoffe"> <en>resources: </en> <de><![CDATA[Rohstoffe: ]]></de> </text>
<text name="Produkte"> <en>products: </en> <de><![CDATA[Produkte: ]]></de> </text>
<text name="inputTrigger"> <en>Input Products: </en> <de>Rohstoffe: </de> </text>
<text name="outputTrigger"> <en>Output Product: </en> <de>Produkte: </de> </text>

<!-- Fermenter5000 -->
<text name="AdditionalTrigger_automaticFill_FS"><de>Aktivieren Automatisch Füllung</de><en>Activate Automatic Filling</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_manualFill_FS"><de>Aktivieren Handbuch Füllung</de><en>Activate Manual Filling</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_startFill_FS"><de>Load Silage</de><en>Load Silage</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_stopFill_FS"><de>Stop Loading Silage</de><en>Stop Loading Silage</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_FSLM_start"><de>Load liquidFertilizer</de><en>Load liquidFertilizer</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_FSLM_stop"><de>Stop Loading liquidFertilizer</de><en>Stop Loading liquidFertilizer</en></text>
<text name="FS_Silage"><de>Silage</de><en>Silage</en></text>
<text name="LM_Output"><de>liquidFertilizer</de><en>liquidFertilizer</en></text>
<text name="Tip_FS"><de>Gras / heu / Chaff</de><en>Grass / Dry Grass / Chaff</en></text>

<!-- MixingStation -->
<text name="AdditionalTrigger_MS_forage_start"><de>Anfang Füllung</de><en>Start Filling</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_MS_forage_stop"><de>halt Füllung</de><en>Stop Filling</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_automaticFillMS"><de>Aktivieren Automatisch Füllung</de><en>Activate Automatic Filling</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_manualFillMS"><de>Aktivieren Handbuch Füllung</de><en>Activate Manual Filling</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_startFillMS"><de>Load TMR / Forage</de><en>Load TMR / Forage</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_stopFillMS"><de>Stop Loading TMR / Forage</de><en>Stop Loading TMR / Forage</en></text>
<text name="MS_silage"><de>Silage</de><en>Silage</en></text>
<text name="MS_straw"><de>Stroh</de><en>Straw</en></text>
<text name="MS_grass"><de>Gras/heu</de><en>Grass / Dry Grass</en></text>
<text name="MS_forage"><de>TMR / Forage</de><en>TMR / Forage</en></text>

<!-- AdditionalTrigger -->
<text name="AdditionalTrigger_helpBoxTextInfo"><de>Info: Fahrzeug verlassen, um den automatischen Start einzustellen!</de><en>Info: Exit Vehicle To Set Automatic Start!</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_helpBoxTextAuto"><de>Silo Einstellung: Automatischer Start</de><en>Silo Setting: Automatic Start</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_helpBoxTextManual"><de>Silo Einstellung: Manueller Start</de><en>Silo Setting: Manual Start</en></text>

<!-- SeedMaster2k17 -->
<text name="grain_sm"> <en>grain</en> <de><![CDATA[Getreide]]></de> </text>
<text name="fertilizer_sm"> <en>fertilizer liquid</en> <de><![CDATA[Flüssigdünger]]></de> </text>
<text name="seeds_sm"> <en>seeds</en> <de><![CDATA[Saatgut]]></de> </text>
<text name="seeds"> <en>seeds</en> <de><![CDATA[Saatgut]]></de> </text>
<text name="inputTrigger_SM2k17"> <en>resourcen: </en> <de><![CDATA[Rohstoffe: ]]></de> </text>
<text name="outputTrigger_SM2k17"> <en>products: </en> <de><![CDATA[Erzeugnis: ]]></de> </text>
<text name="AdditionalTrigger_FertilizerFillTriggerName"><en>fertilizertank</en> <de><![CDATA[Flüssigdüngertank]]></de> </text>
<text name="AdditionalTrigger_FertilizerFillTriggerName_start"><en>start filling fertilizertank</en> <de><![CDATA[Flüssigdüngertank befüllen !]]></de> </text>
<text name="AdditionalTrigger_FertilizerFillTriggerName_stop"><en>stop filling fertilizertank</en> <de><![CDATA[Flüssigdüngertank befüllen, stoppen !]]></de> </text>

<!-- BefuellbareTankstelle -->
<text name="activateFuelUnload"><en>start fuel pumping</en><de>Treibstoff umpumpen starten</de></text>
<text name="deactivateFuelUnload"><en>end fuel pumping</en><de>Treibstoff umpumpen beenden</de></text>3

<!-- Saegewerk -->
<text name="boardwood"> <en>boards palette</en> <de>Bretter Palletten</de> </text>
<text name="Holz"> <en>logs</en> <de><![CDATA[Holzstämme]]></de> </text>
<text name="Brennstoffe"> <en>fuels</en> <de><![CDATA[Brennstoffe]]></de> </text>
<text name="woodChips"> <en>woodChips</en> <de><![CDATA[Hackschnitzel]]></de> </text>
<text name="input_LIGHTSWITCH_CLICK_FS_Saegewerk"> <en>Light on/out</en> <de>Licht an/aus</de> </text>

<!-- slow soja -->
<text name="slow_soja_soja"><de>Sojabohnen</de><en>soybeans</en></text>
<text name="slow_soja_water"><de>Wasser</de><en>water</en></text>
<text name="slow_soja_fuel"><de>Treibstoff</de><en>fuel</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_Liquide_water_start"><de>Wasser abladen</de><en>unload water</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_Liquide_water_stop"><de>Wasser stoppen</de><en>stop water</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_Liquide_fuel_start"><de>Treibstoff abladen</de><en>unload fuel</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_Liquide_fuel_stop"><de>Treibstoff stoppen</de><en>stop fuel</en></text>
<text name="slow_soja_fertilizer"><de><![CDATA[Dünger]]></de><en>Duenger</en></text>
<text name="slow_soja_milk"><de>Milch</de><en>milk</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_Liquide_milk_start"><de>Milch laden</de><en>load milk</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_Liquide_milk_stop"><de>Milch stoppen</de><en>stop milk</en></text>
<text name="slow_soja_pig"><de>Schweinefutter</de><en>pig food</en></text>
<text name="startFillST"><de>Silo start</de><en>silo start</en></text>
<text name="stopFillST"><de>Silo stop</de><en>silo stop</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_startFillST"><de>Schweinefutter laden</de><en>load pigfood</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_stopFillST"><de>Schweinefutter stoppen</de><en>stop pigfood</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_start_fertilizer"><de><![CDATA[Dünger laden]]></de><en>load fertilizer</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_stop_fertilizer"><de><![CDATA[Dünger stoppen]]></de><en>stop fertilizer</en></text>

<!-- slow_anim -->
<text name="input_warenausgang"><de>WA Tor auf</de><en>open</en></text>
<text name="input_warenausgang_neg"><de>WA Tor zu</de><en>close</en></text>
<text name="input_wareneingang"><de>WE Tor auf</de><en>open</en></text>
<text name="input_wareneingang_neg"><de>WE Tor auf</de><en>close</en></text>
<text name="input_deckel"><de>Deckel auf</de><en>open</en></text>
<text name="input_deckel_neg"><de>Deckel zu</de><en>close</en></text>
<text name="input_anzeige"><de>Warenausgang anzeigen</de><en>roll out</en></text>
<text name="input_anzeige_neg"><de>Wareneingang anzeigen</de><en>roll in</en></text>
<text name="input_sojatrigger"><de>Soja aktivieren</de><en>soy activate</en></text>
<text name="input_sojatrigger_neg"><de>Soja deaktivieren</de><en>soy deactivate</en></text>
<text name="input_sautrigger"><de>Schweinefutter aktivieren</de><en>pigfood activate</en></text>
<text name="input_sautrigger_neg"><de>Schweinefutter deaktivieren</de><en>pigfood deactivate</en></text>

<!-- Milkselltrigger -->
<text name="MilkSellTrigger_stopFill"> <en>stop fill</en> <de><![CDATA[Verkauf stoppen]]></de> </text>
<text name="MilkSellTrigger_startFill"> <en>stop fill</en> <de><![CDATA[Verkauf starten]]></de> </text>
<text name="MilkSellTrigger_pda"> <en>Milksell</en> <de><![CDATA[Milchverkauf]]></de> </text>

<!-- Dünger_Saatgutlager -->
<text name="input_ANIMATED_OBJECT_OPEN_TIPDOOR"><en>Open pit door</en><de>Abdeckung öffnen</de></text>
<text name="input_ANIMATED_OBJECT_CLOSE_TIPDOOR"><en>Close pit door</en><de>Abdeckung schließen</de></text>
<text name="FS_fertilizer"><de>Dünger</de><en>Fertilizer</en></text>
<text name="FS_Seeds"><de>Saatgut</de><en>Seeds</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_startFill"><de>Befüllvorgang starten</de><en>start filling</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_stopFill"><de>Befüllvorgang stoppen</de><en>stop filling</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_automaticFill"><de>zu automatischem Befüllen wechseln</de><en>to automatic filling</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_manualFill"><de>zu manuellem Befüllen wechseln</de><en>to manual filling</en></text>
<text name="liquidFertilizer_lg"><de>FlüssigDünger</de><en>LiquidFertilizer</en></text>
<text name="liquidfertilizer_lg2"><de>FlüssigDünger</de><en>LiquidFertilizer</en></text>
<text name="liquidfertilizer_lg3"><de>FlüssigDünger</de><en>LiquidFertilizer</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_liquidFertilizer_start"><de>Befüllvorgang starten</de><en>start filling</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_liquidFertilizer_stop"><de>Befüllvorgang stoppen</de><en>stop filling</en></text>
<text name="Fertilizer_start"><de>Befüllvorgang starten</de><en>start filling</en></text>
<text name="Fertilizer_stop"><de>Befüllvorgang stoppen</de><en>stop filling</en></text>

<!-- SiloTrigger -->
<text name="AdditionalTrigger_startFillHS"><de>Befüllvorgang starten</de><en>start filling</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_stopFillHS"><de>Befüllvorgang stoppen</de><en>stop filling</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_automaticFillHS"><de>zu automatischem Befüllen wechseln</de><en>to automatic filling</en></text>
<text name="AdditionalTrigger_manualFillHS"><de>zu manuellem Befüllen wechseln</de><en>to manual filling</en></text>
</l10n>
<extraSourceFiles>
<sourceFile filename="scripts/AdditionalTriggers.lua" />
<sourceFile filename="scripts/FabrikScript.lua" />
<sourceFile filename="scripts/PalettenSammler.lua" />
<sourceFile filename="scripts/addPriceTable.lua" />
<sourceFile filename="scripts/GasStationExtendedPrice.lua" />
<sourceFile filename="scripts/GasStationExtended.lua" />
<sourceFile filename="scripts/MilkFillTrigger.lua" />
<sourceFile filename="scripts/MilkSellTrigger.lua" />
<sourceFile filename="scripts/AnimalPedestrian.lua" />
<sourceFile filename="scripts/DigitalStorageAmountMover.lua" />
<sourceFile filename="scripts/ShipFS17.lua" />
</extraSourceFiles>
<maps>
<map id="SampleModMap" className="Mission00" filename="$dataS/scripts/missions/mission00.lua" configFilename="maps/map01.xml" defaultVehiclesXMLFilename="defaultVehicles.xml">
<title>
<en>MeinDorf</en>
<de>MeinDorf</de>
</title>
<description>
<en>MeinDorf</en>
<de>MeinDorf</de>
</description>
<iconFilename>maps/map01_preview.png</iconFilename>
</map>
</maps>

<!-- additional inputBindings -->
<inputBindings>
<input name="ANIMATED_OBJECT_OPEN_DOOR" category="ONFOOT" key1="" key2="" device="0" button="BUTTON_3" mouse="MOUSE_BUTTON_LEFT" />
<input name="ANIMATED_OBJECT_CLOSE_DOOR" category="ONFOOT" key1="" key2="" device="0" button="BUTTON_1" mouse="MOUSE_BUTTON_RIGHT" />
<input name="LIGHTSWITCH_CLICK" category="ONFOOT" key1="" key2="" device="0" button="BUTTON_3" mouse="MOUSE_BUTTON_LEFT" />
</inputBindings>


</modDesc>
würde mich über Eure Hilfe sehr freuen, danke :hmm:
User avatar
deutz fahr austria
Posts: 81
Joined: Tue Aug 06, 2013 11:09 am

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by deutz fahr austria »

Bitte das nächste Mal einen eigenen Thread erstellen und nicht in fremde reinposten.
Der Name der .zip darf kein Leerzeichen enthalten.
MFG
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Kleeblatt »

sorry, deutz..., danke hat geholfen
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Abend!

zur Verdeutlichung schon einmal 5 Bilder aus Nicolonia:

Der neue Abfahrerzug: Valtra T, Wolpertinger Multiliner und Kröger HKD302
Image

Der Zug muß rechts einbiegen, da Einbahnstraße
Image

Wende in das Rübenfeld ...
Image
... der enge Wendekreis des Valtr T :smileynew:

Beginn des Abbunkerns
Image

nocheinmal aus anderer Perspektive
Image

So, und jetzt muß ich weiter Rüben 'raustun, damit da auch etwas vorwärtsgeht.

Bis morgen.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten (späten) Morgen allerseits!

So, bis jetzt finde ich die Map immer noch gut, vielleicht sogar noch etwas besser.

Habe mittlerweile meine Rüben vom Feld 05 'raus und alle 58.000 Ltr. auf dem Schweinehof eingelagert, da der Preis für mein Empfinden nicht gut war. Wären rund 7 - 8.000 € gewesen für die viele Arbeit. Ist schon eine schöne Strecke vom Dorf bis zum Schweinehof, aber wenn man sich einmal etwas orientiert hat geht es schon.

Ist überhaupt so auf der Map, dass die beste/schnellste Verbindung meist der "Umweg" ist. Komme jetzt - mit etwas Ortskenntnis - auch im Dorf, in dem sich der Haupthof befindet gut zurecht. Bin am Überlegen, ob ich meinen Multiliner wieder hergeben und einen zweiten HKD302 kaufen soll. Wären zwar 8.800 Ltr. weniger Ladevolumen, aber ein Dreiachser-Drehschemel und ein Zweiachser-Drehschemel hinter dem Traktor ist in den engen Straßen im Dorf ungefähr eine halbe Achse zuviel. Man muß ganz genau fahren, weit ausholen vor dem Abbiegen, und dann fährt man doch noch mit der letzten Achse durch das Blumenbeet vor dem Haus des Nachbarn. Aber es geht, man bleibt nirgendwo hängen. Ich teste das jetzt nocheinmal einige Zeit.

Mittlerweile bin ich am Überlegen :hmm: ob ich wie geplant weitermachen soll und die jetzt nicht gebrauchten Maschinen verkaufen und mit dem Geld noch ein Feld kaufen, oder ob ich die Maschinen doch behalten soll. Nicht, dass ich in 3 oder 5 Ingame-Tagen wieder alles neu kaufen muß ...

Aber jetzt orientiere ich mich erst einmal noch besser. Habe festgestellt, dass ja direkt hinter meinem Haupthof ein Bahnhof ist. So wie es aussieht kann man die Erntegüter von dort direkt zur Mühler verfrachten. Und ob die Verladestation gleichzeitig der Hofsilo ist, muß ich auch noch herausfinden. Dann gibt es da auf der Seite zum Hof noch zwei Schächte, die so aussehen, als ob man da etwas hineinkippen könnte, und oben an dem Gebäude ist etwas, das aussieht, wie eine Rutsche, auf der etwas in den Waggon rutschen könnte. Aber ich habe noch keine Ahnung, was man da für Güter verfrachten könnte, oder ob das ganze nur Deko ist.

Aber das werde ich schon noch rauskriegen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, habe meinen Fuhrpark doch schon einigermaßen umgeschichtet!

Weggekommen ist:
Der Rübenroder mit Krautschläger
- die Rüben, die ich jetzt eingelagert habe reichen erst einmal eine ganze Zeit, und wenn sie aus sind sinkt halt die Produktivität bei den Schweinen um 5 %, das ist verkraftbar.

Der Feldhäcksler mit beiden Schneidwerken bzw. der Pick-Up.
- ich bin kein Häckselfan.

Der Grubber mit 4 mtr. Arbeitsbreite.
- wie sich der Mapper das mit dem Fahren in den engen Straßen gedacht hat ist mir ein Rätsel.

Der (Traktor) MF 5600.
- für den gab es z.Zt. keine Planstelle.

Angeschafft habe ich:
+ den klappbaren (Giants)Horsch-Grubber mit 4,8 mtr. Arbeitsbreite,
+ die Väderstad-Direktsämaschine mit 6 mtr. Arbeitsbreite,
+ den Service-Anhänger auf der Basis des Einachser-Brandtners,
+ den NH CR 5.90 (Mähdrescher), dazu Schneidwerk, Maisgebiss und Schneidwerkswagen.
+ einen Kärcher Hochdruckreiniger und
+ den (Giants) Treibstoffanhänger mit 3.750 Ltr. Inhalt.
Da habe ich zuerst zwischen dem Anhänger und einer Hoftankstelle geschwankt. Eine Tankstelle ist ja nicht weit vom Haupthof, aber z.B. jedesmal mit dem Mähdrescher zuerst an die Tankstelle zum Tanken - ? Und die 3.750 Ltr. reichen eine Weile, und dann habe ich auch die Möglichkeit, Fahrzeuge wo anders zu betanken. Etwa, wenn einmal ein Helfer auf dem Feld den Traktor leergefahren hat.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Geht weiter:

Habe dann bzw. gleichzeitig die Felder 05 und 30 mit dem MB-Trac und dem 4-Scharer-Kuhn gepflügt. Heißt, hat natürlich weitgehend der Helfer gemacht, und der funktioniert auf dieser Map ganz hervorragend! *thumbsup*
Schaut zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus, wenn der MB-Trac mit den Pflegereifen pflügt, aber es funktioniert einwandfrei.
Dahinter dann mit dem Valtra und der Väderstad auf Feld 05 Weizen und auf Feld 30 Raps gesät.
Dann noch beide Felder gedüngt. :confusednew:

Was mache ich denn mit den ganzen Dünger- und Saatgutpacks, die überall herumstehen?
Von der Strategie her werde ich den Ackerbau vom Haupthof aus betreiben. Aber auch auf dem Schweinehof stehen stehen diese Packs. Mit dem Frontlader zum Haupthof fahren, einzeln?
Und dann dort alle aufbrauchen?
Verschwinden die Packs eigentlich, wenn sie leer sind, oder stehen dann die Gehäuse herum?
Kann oder muß man die irgendwie entsorgen?
Oder kann man auch volle Packs beim Händler wieder verkaufen?
Sicher könnte ich mehrere Packs auch auf einem Ballenwagen transportieren, nur habe ich den nicht.
Na ja, wird sich finden.

Und jetzt (gespeicherter Spielstand) warte ich darauf, dass der Körnermais auf Feld 16 reif wird.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by simoon »

Servus Matador,

die Big Bags verschwinden wenn sie leer sind.
Fahr einfach mit der Sämaschine, oder Düngestreuer ran und drück R
Du musst nicht unbedingt mit dem Frontlader umherfahren.
Und so kostenlose BB sind doch ein Haufen Kohle.

Gruß
Post Reply