Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Hallo Leute, Guten Abend!

So, die Entscheidung ist gefallen, ich habe mich für die Ochsentour entschieden. Habe mir von Modhub den Brandtner (glaube ich) Plattformwagen heruntergeladen und im Spiel jetzt gekauft. Dazu 8 Packs Dünger und 8 Packs Saatgut. Und den Plattformwagen gleich einmal vollgeladen. 10 Packs gehen drauf. Die anderen müssen halt jetzt erst einmal beim Händler stehenbleiben. Ich hab nur gleich so viel gekauft, dass es bestimmt reicht, denn wenn jetzt um Mitternacht die Abbuchungen kommen, kann ich nichts mehr nachkaufen.

Ich habe natürlich vorher noch ein paar Sachen ausprobiert, Autoload z.B., aber das war mir dann doch etwas zu unrealistisch. So mit dem Heck-Frontlader ist es eine ehrliche Arbeit und ging auch ganz gut. Ein paar Bilder dazu habe ich auch gleich gemacht:


Image


Image


Image


Image


Image


So, jetzt muß ich nocheinmal kurz auf den Schweinehof, vor dem Futtertrog sauber machen, und dann lasse ich es Montag, 15. Ingame-Tag werden. Dann geht es mit Düngen und Pflügen und Säen und Düngen wieder los ...

Wünsche Euch noch einwe Gute Nacht!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Oddball
Posts: 87
Joined: Sun Oct 30, 2016 9:39 am
Location: Haldenwang (Allgäu)

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by Oddball »

matador wrote:
... und dann lasse ich es Montag, 15. Ingame-Tag werden.
Ich hoffe dein Banker bekommt keinen Herzschlag, wenn er den Computer anschaltet .... :biggrin2:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Nein, der hält das schon aus, ist schon einiges gewöhnt.

10.000 über Limit gehen immer. :biggrin2:

gute Nacht!
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Einen schönen Nachmittag zusammen!

So, mittlerweile ist es in Nicolonia Montag, 15. Ingame-Tag noch früh am Vormittag, so um 07.00 h rum.
Am Vortag hatte ich abends noch vor dem Schweine-Futtertrog sauber gemacht, dann die Nacht vergehen lassen und am frühen Montag-Morgen ab 05.25 h wieder erst die Schweine versorgt. Nicht nur sauber gemacht, sondern auch neu eingestreut, alles nachgefüttert und Wasser nachgefüllt. Alles gut.

Dann mit dem MB-Trac, Düngerstreuer und meiner Neuerwerbung zum Feld 15. Für den Brandtner einen passenden Platz gesucht, Düngerstreuer aufgefüllt und die beiden Felder 15 und 16 gedüngt. Leider war/ist es noch neblig, man sieht nicht weit, aber mit dem GPS-Mod geht es dann schon.

Ich hatte ja die Packs auf dem Brandtner nach einem System platziert:
2 Dünger-Paks ganz hinten, dann 2 Saatgut-Packs, dann wieder 2 Dünger-Packs usw., so dass dann 6 Dünger- und 4 Saatgut-Packs drauf waren. Jetzt beim Auffüllen des Düngerstreuers habe ich mich so langsam an den Wagen herangearbeitet und mit "R" immer wieder probiert, ob der Trigger schon erreicht ist, so dass ich den Plattformwagen nach System gezielt von vorne und von hinten her leer mache und die verbleibende Last dann wegen der Gewichtsverteilung her in der Mitte steht. Hat bis jetzt auch funktioniert. Gegenüber dem Service-Anhänger, der offenbar trotz der vielen Ware, die da drauf ist, nicht so viel wiegt, hatte der MB-Trac mit dem beladenen Plattformwagen ganz schön zu tun. Zumindest hörte sich das nach dem Motorengeräusch so an.

Im Moment (gespeicherter Spielstand) pflügt der Helfer mit dem Valtra bereits Feld 16 und ich stehe mit dem MB-Trac und vollem Düngerstreuer auf Feld 05 um dieses und Feld 30 zu düngen.

Wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Abend zusammen!

Jetzt wieder einige Bilder vom Ingame-Montag, dem 15- Ingame-Tag in Nicolonia:

Mitternacht, die täglichen Kosten vom Sonntag sind abgebucht.
Image

Saubermachen vor dem ...
Image

... Schweinefuttertrog.
Image

Einstreuen ...
Image

Körnermais nachfüttern ...
Image

Die Zuckerrüben sind ...
Image

... das Tüpfelchen auf dem "i".
Image

Noch Wasser nachfüllen, dann ist ...
Image

... wieder alles optimal.
Image

Mit MB-Trac, Düngerstreuer und 10 ton. Mineraldünger und Saatgut ...
Image

... zu den Feldern 15 und 16. Die Nicolonier sind auch schon wach ... *thumbsup*
Image

Erster Düngung vor der Bodenbearbeitung.
Image

Die beiden vorderen Düngerpacks sind schon weg, jetzt habe ich mich von hinten her herangetastet,
damit die Gewichtsverteilung auf dem Plattformwagen gleichmäßig bleibt.
Image

Feld 16 ...
Image

... muß gepflügt werden. Die Einzelkornsämaschine habe ich gleich mitgenommen.
Image

Vorgewende auf Feld 16 säen.
Image

Die "gegenüberliegende" Längsfahrt säen.
Image

Jetzt kann Christoph weiter die Sonnenblumen säen.
Image

Heute ist Heike auf dem Valtra.
Image

...
Image

Umgespannt, damit ich mit dem MB-Trac Dünger streuen kann.
Image
Und jetzt fährt Isolde. Ich mag gar nicht an die Rechnung beim Weihnachtsessen denken ... :confusednew:

Der Plattformwagen wird schon leerer.
Image

Die Väderstad noch auffüllen, und dann ...
Image

... Abfahrt zu den Feldern 05 und 30.
Image

Nach der ersten Düngung dort wird Weizen gesät.
Image

Während die Helfer arbeiteten habe ich auf dem Hof ...
Image

... ein bisschen Maschinen gewaschen.
Image

Beim Händler standen ja noch 2 Dünger und 4 Saatgut-Packs.
Image
Da habe ich zuerst 2 Saatgut-Packs in die Väderstad gefüllt, dann einen Düngerpack zur Seite gestellt und von dem
den Düngerstreuer aufgefüllt, und dann den anderen Düngerpack auf den Heck(Front-)lader genommen.

...
Image

Auf dem Weg zurück zum Hof.
Image

Den Düngerstreuer am Rand von Feld 11 abgestellt, den einen Düngerpack
auf den Plattformwagen geladen, und jetzt ab zum - Schafhof!
Image
Ich habe nämlich im Kopf, dass dort auch noch zwei Packs stehen.

Es waren nicht zwei, sondern 4 Packs, die dort stehen bzw. standen! :biggrin2:
Image

Das Verladen der Packs geht mit dem MB-Trac - wegen Heckanbau des Laders (!) - doch recht gut.
Image

Meistens jedenfalls. :blushnew:
Image

So, wieder drauf. Jetzt wieder zurück zum Haupthof.
Image

Schade dass der Brandtner Plattformwagen hinten keine Anhängerkupplung hat! Habe mir nämlich schon überlegt, noch einen zu kaufen und dann auf einen den Dünger, und auf dem anderen das Saatgut zu verladen. Aber es geht schon. Mit ein bisschen Planung, voller Sämaschine am Anfang und einem Pack auf dem Frontlader reicht die Menge schon für einen Durchgang Düngen und Säen aller Felder. Wenn ich jetzt - demnächst - einmal etwas Geld übrig habe, muß ich unbedingt den MB-Trac "reparieren" bzw. warten, der hat jetzt schon 50 Stunden drauf!

Wünsche eine gute Nacht allerseits, bis morgen!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by agp8x »

Die Fliegl Ballenwägen haben ein Kupplung, auch wenn ich nicht glaube, dass man die in Deutschland auf der Straße hintereinander hängen darf, ist ja doch bissl lang.

Kleine Frage: Was macht man, wenn grade Lizard einen Markenrabatt hat? Richtig, BigBags bunkern:
Image
Die Abrollplatformen sind am Maximum, da geht mein Rechner ganz schön in die Knie, mit ner Lage weniger siehts dann besser aus.
Insgesamt hab ich 216 Bags gekauft, ein paar wenige sind schon im kleinen ÜLW hinten im Bild verschwunden
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Einen schönen Nachmittag zusammen!

Hallo Clemens, den Fliegel Ballenwagen habe ich ja zuerst ausprobiert und schon gesehen, dass der hinten eine Kupplung hat. Aber der Fliegl taugt mir zum Beladen nicht, da stören mich die Ketten, die die Gitter halten. Aber ich weiß jetzt schon, wie ich es mache. Ich kaufe mir - wenn ich Geld habe :wink3: - einen zweiten Brantner Plattformwagen und lade auf beide immer gemischt Dünger und Saatgut, dann komme ich am Feld mit einem aus und wechsle auf den zweiten, wenn der erste leer ist.

Ähmmm ... 216 Packs gekauft, wie lange kommst Du denn damit aus?
Kennst Du den Film "Papa ante Portas" von Loriot?

So, und jetzt zum Spiel:

Mittlerweile ist es ingame Dienstag, 16. Ingame-Tag, morgens kurz vor 06.oo h. Ich habe am Ingame-Montag, nachdem alles gesät und gedüngt war noch etwas die Zeit genutzt und Wasser zum Schweinehof gebracht, da das Fass dort fast leer war. Also das zweite Fass an den Lizard Pick-Up gehängt, am Teich in der Kurve bei Feld 30 aufgefüllt ...

Man möchte gar nicht glauben, dass und wie sich der Lizard aufbäumt,
wenn er den Wasserwagen herausziehen muß. Na ja, der Achtzylinder hat halt Power ...
Image

Auf dem Weg zum Schweinehof ...
Image

... ob heute jemand in den Pool geht?
Image

Den leeren Wasserwagen auch gleich wieder auffüllen ...
Image

... und wieder mit Vollgas 'raus! :biggrin2:
Image


Nachdem ich die 4 Packs (2 x Dünger, 2 x Saatgut) vom Schafhof geholt hatte,
lud ich noch die noch beim Händler stehenden 2 Saatgut- und den halbvollen
Düngerpack auf den Plattformwagen ...
Image

... und bin jetzt auf dem Weg zu den Feldern 15 und 16.
Image

Gerade ist der Wachstumssprung erfolgt!
Image

Jetzt noch die dritte und damit letzte Düngung!
Image


Auf Feld 15 wächst ja Raps. Danach muß das Feld gepflügt werden, was ja auch seine Zeit dauert.
Also werde ich gleich hinter dem Mähdrescher düngen, und dann sofort pflügen.
Image

Stelle deshalb den Plattformwagen so hin, dass er von beiden Seiten zugänglich ist,
aber die Helfer nicht behindert. Hoffe ich ...
Image
Den Düngerstreuer lasse ich auch gleich da.

Jetzt kann ich ja den Service-Anhänger verkaufen.
Image

Möchte ihn aber vorher "reparieren", damit der Preis besser ist.
Geht nur noch nicht, da mein Konto im Minus ist ... :blushnew:
Image


Dieses Mal baue ich den Frontlader ab,
bevor ich mich mit dem Universal auf den Weg zum Viehhändler mache.
Image

9 Schweine aufgeladen.
Image

Immer noch niemand im Pool. "Kopfschüttel"
Image

So, jetzt abladen, und ...
Image

... verkauft! Und jetzt ist zwar nicht viel Geld da,
aber um den Service-Anhänger zu reparieren reicht es.
Image

Ahänger repariert.
Image

Der Preis ist jetzt doch nicht schlecht.
Image

Verkauft!
Image

Abbuchungen um Mitternacht.
Also, jetzt braucht sich mein Bankberater wirklich nicht mehr aufregen, die paar Kröten ...
Image


Habe dann am Morgen wieder vor dem Futtertrog sauber gemacht und stehe im Moment (gespeicherter Spielstand) mit meinem Pick-up zwischen den Feldern 15 und 16, also zwischen blühendem Raps und blühenden Sonnenblumen und freue mich daran :biggrin2: . So zwischen 10.oo h und 12.oo h dürften wieder alle Felder reif werden. Dann geht's los ...

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, gestern dann die Zeit weiter vorlaufen lassen. So kurz nach 06.oo h ingame trübte sich das Wetter dann ein und ich fürchtete schon, es könnte zu regnen anfangen, obwohl kein Regen angesagt war, aber so gegen 08.oo h hellte es wieder auf. Um 10.30 h erfolgte dann der Wachstumssprung, die Felder wurden reif und dann legte ich los.

Mittlerweile (gespeicherter Spielstand) ist der Raps auf Feld 15 weg, hat knapp 50.000 Ltr. gegeben. Davon sind och gute 19.000 Ltr. auf dem HKD302, die kommen auf den Schweinehof, 29.800 Ltr. habe ich am Hofsilo eingelagert, die werden dann verkauft. Feld 15 ist auch schon gedüngt, das habe ich parallel zum Dreschen gemacht, und gerade habe ich angefangen zu Pflügen. Bin aber erst 10 mtr. weit ins Feld gefahren, dann Schluß gemacht, geht heute abend weiter.

Dann kommen doe Sonnenblumen auf Feld 16 dran, die werden auch eingelagert und später verkauft. Danach der Weizen von den Feldern 05 und 30. Wenn da die ersten 20.000 Ltr. - so ungefähr - auf dem Multiliner sind, bringe ich den Weizen und den Raps zum Schweinehof, danach geht es dann weiter. Während der ganzen Aktion kann dann der/die Helfer/in mit dem MB-Trac Feld 15 pflügen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, mittlerweile sind wir ein Stück weitergekommen. Wir - die Helfer und ich. :biggrin2:

Nachdem ich auf Feld 15 die Vorgewende gepflügt hatte, habe ich die Johanna losgeschickt, das Feld fertig zu pflügen. Hat sie auch prima gemacht, so gut wie keinen Straßenpfosten und auch kein Verkehrsschild umgefahren. Im Moment (gespeicherter Spielstand) zieht sie gerade auf der Westseite die letzten langen Furchen.

Ich habe in der Zwischenzeit - zum Teil auch mit Helferhilfe - die Sonnenblumen auf Feld 16 gedroschen. Dann Feld 16 gedüngt (der Düngerstreuer passt auch an den Valtra) und mich dann mit gut 15.000 Ltr. Sonnenblumenkernen auf den Weg zum Bahnhof gemacht. Dort eingelagert, und dann gleich den schon eingelagerten Raps und die Sonnenblumen auf den Zug verladen und an der Railroadmill verkauft. Hat nicht ganz 40.000 € gebracht, war aber doch so viel, dass ich die mittlerweile wieder auf gute 4.000 aufgelaufene Kontoüberziehung zurückführen konnte und noch 32.000 zur Verfügung hatte.

Dann mit dem Mähdrescher zum Feld 05 und dort angefangen den Weizen zu dreschen. Habe jetzt gerade eine knappe Runde geschafft und den Korntank dreiviertel voll. Muß als nächstes den Valtra - jetzt wieder mit beiden Anhängern - vom Bahnhof holen um abtanken zu können. Heute abend geht es damit weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, neuester Stand in Nicolonia:

Die Felder 05 und 30 sind auch abgeerntet. Den Weizen von Feld 05 und den Raps von Feld 16 habe ich zum Schweinehof gebracht und dort eingelagert. Der Weizen von Feld 30 ist noch auf dem Multiliner auf dem Hof. Habe ich vorerst auf dem Kipper gelassen - aber die Plane draufgemacht - da ich mich im Moment ganz dringend um das Anbauen kümmern muß, mir läuft nämlich die Zeit davon. Der letzte Wachstumssprung war um 10.30 h ingame und der nächste kommt voraussichtlich um 17.00 h ... :confusednew:

Feld 15 fertig gepflügt, dann die Einzelkkornsämaschine geholt und auf Feld 15 begonnen Körnermais zu säen. Heißt, selber die Vorarbeiten gemacht und dann die Johanna weitermachen lassen.

Ich habe mir ja eine neue Fruchtfolge zugelegt:
Weizen, Sojabohnen, Mais, Gerste, Raps, Sonnenblumen, Weizen ...
Den Mais und die Sonnenblumen muß ich mit der Einzelkornsämaschine säen und die sät nicht direkt. Also habe ich es so eingerichtet, dass ich davor jeweils pflüge. Somit pflüge ich jedes dritte Mal und komme wegen der Direktsämaschine um das Grubbern herum.
Nur habe ich jetzt nur für das Feld 15 in der Fruchtfolge den Mais mit den Sonnenblumen vertauscht, und zwar deshalb, weil ich sonst drei Ernten hintereinander keinen Mais gehabt hätte, und die Schweine fressen ganz schön viel davon. Jetzt mit der geänderten Fruchtfolge für Feld 15 verteilt sich das besser. Bei den anderen Früchten ist das nicht so problematisch, davon fressen die Schweine nicht so viel, das kann man gut bevorraten.

Habe dann die Väderstad an den Valtra gehängt und auf Feld 16 Weizen gesät. Düngerstreuer angekoppelt, der noch am Feld stand, und Feld 16 das zweite Mal gedüngt. Dann mit Düngerstreuer vorne und Sämaschine hinten zu den Feldern 05 und 30 und Feld 30 noch gedüngt, dann an dieser Stelle aufgehört und Spiel beendet.

Feld 15 ist jetzt fast ganz besät, doch ist mir doch der Wachstumssprung dazwischen gekommen, auf einem Teil des Feldes ist der Mais schon aufgegangen. Es dauert einfach, bei nur 3 mtr. Arbeitsbreite, und die Sämaschine muß auch immer wieder aufgefüllt werden, da ja nur 240 Ltr. Saatgut hineingehen.

Aber wenn alles neu angebaut ist, dann kann ich an diesem Ingame-Tag auch noch 2 Viehwagen voll Schweine verkaufen, 81 sind es jetzt. Es wird schon.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Einen schönen Samstag zusammen!

So, war gestern den ganzen Tag unterwegs, daher kein Spielbericht möglich.

In Nicolonia ist es mittlerweile zwar immer noch Dienstag, 16. Ingame-Tag, aber abends zwischen 19.oo und 20.oo h. Habe noch alles fertig angebaut - auf den Feldern 05 und 30 Sojabohnen - und auch alles das zweite Mal gedüngt. Nur ist mir der Dünger ausgegangen, konnte genau für den letzten Durchgang den Düngerstreuer nicht mehr füllen. :shock: Half nichts, ich mußte kaufen.

Und habe 7 Düngerpacks und 3 Saatgutpacks gekauft. An den MB-Trac den Heck-Frontlader und den Düngerstreuer angebaut und mit dem Plattformwagen zum Händler. Zwei Saatgutpacks waren noch drauf, aber auch schon angebrochen. Habe ich halt wieder aufgeladen, ist schon eine Millimeterarbeit. 6 Düngerpacks und 2 Saatgutpacks aufgeladen, dann stand noch je ein Pack auf dem Boden. Am Düngerpack den Streuer aufgefüllt, gedüngt, und nach dem Düngen wieder aufgefüllt, dann war der Pack weg. Mit der Väderstad-Sämaschine noch den Saatgutpack "geschluckt" = fertig.

Dann mit dem ganzen Equipment zum Hof. Dort stand ja noch der Multiliner mit Weizen drauf. Der Preis war mittlerweile etwas besser geworden - an der Railroad-Mill - aber stieg nicht weiter. Also habe ich den Weizen auf den Zug geladen und verkauft. Hat nicht viel gebracht, nicht einmal 8.000 € :sadnew:

Dann zum Schweinehof getabbt und zwei Fuhren = 18 Stück Schweine verkauft. Danach hatte ich etwas über 41.000 € auf dem Konto verfügbar und habe einmal, aber nur um über Nacht Zinsen zu sparen, 40.000 € an die Bank zurückgezahlt. Man fährt ja ganz schön lange vom Schweinehof zum Viehhändler. Vor allem, wenn man einen 45-PS-Traktor vor dem Viehwagen hat, der sowieso nur 27 km/h läuft. Und bergauf natürlich entsprechend weniger. Jetzt habe ich mich im Mod-Dschungel schon nach einem anderen Viehwagen umgeschaut, aber da gibt es eine ganz große Lücke. Entweder sind die auch nicht größer - oder sogar kleiner - als Der Giants-Joskin, oder es sind dreiachsige Auflieger. Was ich mir wünschen würde ist ein schöner Drehschemel-Viehwagen in der Größe so zwischendrin. Also für etwa 20 bis 25 Schweine und entsprechend Kühe und Schafe. Vielleicht weiß da jemand von Euch etwas.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Hallo Leute, einen gemütlichen Sonntag-Nachmittag zusammen!

Wieder einmal ein paar Bilder von den letzten Tagen:


Wachstumssprung während dem Maissäen.
Nicht schön, aber kann man halt nicht vermeiden.
Image

Saatgut und vor allem Dünger nachgekauft,
nachdem dieser ausgegangen war.
Image

Wieder Millimeterarbeit!
Image

...
Image

Fertig. Mit dem letzten Saatgut-Pack noch die Sämaschine aufgefüllt.
Image

Mit dem Weizen zur Railroad-Mill. Aus dieser Perspektive sieht man den Weizen sogar.
Image

Und wieder im Hof-Bahnhof ...
Image
Irgendwie schon schade, dass es auf dieser Map keine Ortsschilder gibt.

Noch zwei Fuhren Schweine verkauft.
Image

Ein neuer Tag beginnt.
Image

Am Morgen noch das letzte Mal düngen.
Image
Ob das diesem hohen Mais noch guttut? :confusednew:

Zur Erfüllung eines langgehegten Wunsches fehlen mir noch 10.000 €
Image

Da hilft das jetzt nichts, da müssen jetzt
nocheinmal 9 Borstenkameraden dran glauben.
Image

Auf dem Weg ...
Image

... zum Viehhändler.
Image

Angekommen.
Image

So, jetzt sollte es reichen.
Image

Hier geht es aber gar nicht zum Schweinehof ...
Image

Der Universal gibt alles. Wenn der wüßte ...
Image

Vor dem Verkaufen "reparieren" rentiert sich immer!
Image
Dabei war der Tank noch halbvoll ... :frown:

Für 8.000 € Optionen! Aber die Kommunalreifen mußten sein
und 10 PS mehr habe ich ihm auch noch spendiert. *thumbsup*
Image

Das ist er. Den wollte ich schon seit es ihn gibt in einem Spiel einsetzen.
Image
Schauen wir einmal, ob er die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt!

Völlig neue Perspektive!
Image

Da steht er und wartet auf den ersten Einsatz! :biggrin2:
Image



Habe nach dieser Aktion die Zeit weiter vorlaufen lassen, bis um 13.oo ingame der erste Teil des Maises auf Feld 15 reif geworden ist. Habe den jetzt gerade vollständig gedroschen und werde nach dem nächsten Spielstart die rund 38.000 Ltr. Körnermais auf den beiden Anhängern zum Schweinehof bringen und dort einlagern.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, gestern dann noch etwas weiter gespielt. Den Körnermais auf den beiden Anhängern zum Schweinehof gebracht und dort im Silo eingelagert. Und weil ich dann schon da war - und der neue NH "Kommunal" auch da stand :blushnew: - bei den Schweinen alles nachgefüttert und eingestreut und Wasser nachgefüllt.

Der NH Kommunal:
Sagen wir einmal so: gewöhnungsbedürftig. Er ist ja ein richtig putziges Schlepperchen. Wie kompakt er ist, sieht man eigentlich erst, wenn man einen "normalen" Schlepper daneben stellt. Schon der 115er Steyr wirkt richtig groß daneben. Und der Frontlader ist halt auch relativ groß für ihn und ich überlege schon, ob ich ihm nicht noch ein schwereres Heck-Gewicht kaufe, damit er stabiler auf dem Boden bleibt. Es besteht sonst schon die Gefahr ihn einmal umzuwerfen, wenn der Frontlader mit gefüllter Schaufel oben ist.
Und die Anfangsposition der Aussenkamera ist auch etwas steil und nah, sieht man hauptsächlich Schlepper und Boden ...
Aber sonst macht er mir wirklich Spaß! *thumbsup*

Bin dann mit dem Valtra und den beiden Anhängern wieder zurück zum Haupthof. Auf dem Weg dorthin habe ich dann kurz vor dem Bahnübergang angehalten und mir einmal den kleinen Weiher angeschaut, den man auf der Karte da im Wald sieht. Ist leider keine brauchbare Wasserstelle. :sadnew: Der Weiher ist wirklich nur zu Fuß zu erreichen und das ist noch äusserst mühsam. Kommt man normalerweise nie hin. Aber ein Lob für den Mapper, dass er sich mit so kleinen Details solche Mühe macht! *thumbsup*

Habe dann die Zeit weiter vorlaufen lassen, bis kurz vor 20.oo h ingame der Rest der Felder und damit auch der restliche Körnermais reif geworden sind. DEn Mais noch gedroschen, hat dann nocheinmal etwas über 40.000 Ltr. gegeben. Auf der Übersicht nachgeschaut: Der Preis an der Railroad-Mill und bei IHC-Michel ist zwar noch relativ hoch, fällt aber, dafür ist der Preis für Körnermais bei Fristonia Town-Station am höchsten und steigt weiter! Was tun?
Den Mais einlagern und warten (hoffen?) dass/bis der Preis an nahegelegenen Verkaufsstationen wieder steigt?
Aber ich war ja schon wieder - zwar nur ganz wenig, aber doch - in den Miesen und die Mitternachts-Abbuchungen kommen ja auch noch. Und eigentlich wollte ich doch wieder einmal raus aus den Miesen.

Also habe ich mich auf den Weg zur Fristonia Town-Station gemacht. Über die bergige Westroute. Das zieht sich, und vor allem gibt es da Steigungen ...
Der Valtra hat ja 250 PS, ist aber mit den beiden Anhängern hintendran und 40.000 Ltr. Körnermais drauf stellenweise bis auf 9 (!) km/h abgefallen!
Aber letztlich war ich doch da und habe den Mais verkauft. Und habe jetzt soviel "Puffer" auf dem Konto, dass ich auch nach den Mitternachts-Abbuchungen noch nicht wieder in den Miesen sein werde.

Habe dann an dieser Stelle das Spiel abgespeichert und aufgehört. Heute Abend geht es weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Einen schönen Nachmittag zusammen!

Gestern dann weitergemacht und während der Rückfahrt von der Fristonia Town Station zum Feld 15 gleich die Zeit auf Donnerstag, den 18. Ingame-Tag vorlaufen lassen. Am Morgen schnell zum Schweinehof getabbt und wieder vor dem Futtertrog sauber gemacht.

Dann den Weizen auf Feld 16 gedroschen, und dabei das Stroh auf Schwad gelegt. Auf dem Schweinehof habe ich zwar noch genügend Stroh, aber von den Feldern 15 und 16 aus läßt sich das Stroh günstig verkaufen, und ein "paar Augen" sind das auch ...
Habe schon während der Helfer noch drosch mit dem Strohabfahren angefangen und brachte auch etwa die Hälfte davon weg, bis der Mähdrescher fertig war.

Dann den Weizen im (Bahn-)Hofsilo eingelagert, da der Preis im Moment miserabel war. Dann mit Mähdrescher und Abfahrerzug zum Feld 05 und zuerst dort und dann gleich noch auf Feld 30 die Sojabohnen gedroschen. Im Moment (gespeicherter Spielstand) ist "abgedroschen" :smileynew: , Mähdrescher und Abfahrerzug stehen aber noch auf dem Feld 30. Das Storh von Feld 16 ist auch fast weg, so vielleicht eine Fuhre voll liegt noch auf dem Feld.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1704 "Phantasie" (Map Nicolonia)

Post by matador »

Einen schönen Nachmittag zusammen (schon wieder :confusednew: )!

Gestern wieder etwas weiter gespielt. Zuerst einmal alles zu Ende gebracht und aufgeräumt. Letzte Fuhre Stroh verkauft, Mähdrescher auf den Hof gebracht, mit dem Abfahrerzug zum (Bahn-)Hofsilo und die Sojabohnen ebenfalls eingelagert. Der Preis für die Sojabohnen wäre zwar ganz o.k. gewesen, aber der Weizenpreis ist immer noch sehr schlecht. Wollte mit dem Zug nicht zwei Mal fahren. Werde aber die Preisentwicklung im Auge behalten müssen, nicht, dass der Preis für die Sojabohnen im Keller ist, bis der Weizenpreis passt. Na ja.

Dann den Kunstdüngerstreuer an den MB-Trac gebaut, aufgefüllt und die Felder 05 und 30 das erste Mal = vor der Bodenbearbeitung - gedüngt. Für die beiden Felder reicht eine Füllung des Düngerstreuers gerade. Mit dem Gespann wieder auf den Hof, dann an den Valtra vorne die Einzelkornsämaschine und hinten den Pflug angebaut und damit zum Feld 05. Sämaschine abgestellt und auf Feld 30 zu pflügen angefangen. Selber wieder die Vorgewende angelegt und mittlerweile pflügt der Helfer die Fläche.

Bin dann mit dem MB-Trac wieder auf den Hof, den Palettenwagen mit den Packs drauf angehängt und zum Feld 15. An dieser Stelle dann aufgehört und Spiel abgespeichert. Heute abend geht es weiter. Werde als nächstes die Felder 15 und 16 düngen und dann zuerst den Palettenwagen zum Feld 05 bringen. Das ist das Problem bei der Einzelkornsämaschine, die fasst so wenig Saatgut, dass man bei jedem Feld nachfüllen muß. Die Väderstad ist da besser, da geht so viel rein, dass man die Felder 15 und 16 in einem Lauf damit säen kann.

Wünsche Euch noch einen schönen restlichen Nachmittag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply