Feste Größe aus Bild rausschneiden zum Druck

User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Feste Größe aus Bild rausschneiden zum Druck

Post by kuhbauerhorst » Sat Mar 18, 2017 12:24 am

Nabend :hi:

ich möchte mir aus einem sehr großen Bild ein Rechteck ausschneiden, was genau skaliert und proportional 10x15cm groß ist.
Also nicht das komplette Bild einfach ändern, sondern nur einen Teil daraus entnehmen.
Habe Gimp und IrfanView aber suche noch immer das passende Werkzeug.
Die 10x15 cm sollen dann auf Fotopapiert gedruckt werden, aber eben nur diese eine Ausschnitt.
Wie mache ich das geschickter?

Bisher stelle ich immer Pi x Daumen den Ausschnitt frei und skaliere dann eine Seite auf 15 cm und die andere wird dann meist so 8-9cm aber ich will ja genau auf 10cm kommen. Möchte also nicht ungefähr arbeiten sondern exakt für den Fotoausdruck..... :blushnew:

Danke schönes Weekend *thumbsup*
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Feste Größe aus Bild rausschneiden zum Druck

Post by HeinzS » Sat Mar 18, 2017 7:21 am

wenn du bei IrfanView einen Bereich markierst wird ganz oben die Position und die Pixelanzahl für Länge und Breite angegeben.

User avatar
Trax
Posts: 6217
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Feste Größe aus Bild rausschneiden zum Druck

Post by Trax » Sat Mar 18, 2017 8:11 am

Gimp kann man auch unten links in der Ecke von Pixel (px) auf Zentimeter einstellen, dann werden das Raster, sowie die aktuelle Position des Cursers und die Größe der aktuellen Auswahl unten links in cm Angegeben.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Feste Größe aus Bild rausschneiden zum Druck

Post by kuhbauerhorst » Sat Mar 18, 2017 7:35 pm

Nee ich möchte 10x15 festlegen und diesen Auswahlrahmen dann so verschieben je nachdem welcher Ausschnitt mir gefällt um gleich zu sehen was alles vom großen Foto reinpasst. Es geht nicht um die Pixelanzeige.....
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Feste Größe aus Bild rausschneiden zum Druck

Post by HeinzS » Sat Mar 18, 2017 8:08 pm

ob nun 10 cm oder 100 Pixel oder 1000 Pixel bleibt sich doch gleich, achte nur auf dein 2 zu 3 Verhältnis im Ausschnitt.

User avatar
rasilo
Posts: 737
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Feste Größe aus Bild rausschneiden zum Druck

Post by rasilo » Sat Mar 18, 2017 8:25 pm

kuhbauerhorst wrote:Nee ich möchte 10x15 festlegen und diesen Auswahlrahmen dann so verschieben je nachdem welcher Ausschnitt mir gefällt um gleich zu sehen was alles vom großen Foto reinpasst. Es geht nicht um die Pixelanzeige.....
Das lässt sich so pauschal aber so nicht sagen. Du kannst prinzipiell deinen gesamten Bildschirminhalt auf eine Größe von 10x15cm skalieren - dann erkennst du auf dem Foto halt nicht mehr viel, weil alles ziemlich klein ist. Ein digitales Bild besitzt eigentlich nur eine Größe in Pixel - eine größe in cm existriert eigentlich nur indirekt durch die Angabe, wieviel dpi das Bild hat. Die dpi Zahl, und damit die Größe in cm eines Bildes, kann man aber beliebig einstellen. Die feste Größe sind Pixel.

Wie groß ein Ausschnitt von 10x15cm ist, hängt also einzig und allein von der dpi Einstellung des Bildes ab. Das kann ein winziger Bildbereich sein genauso wie das gesamte Bild.

Du musst das anders herum angehen: Wähle den Bereich aus, den du gerne als Foto hättest und skaliere ihn dann auf die passende Größe von 10x15 herunter.

User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Feste Größe aus Bild rausschneiden zum Druck

Post by kuhbauerhorst » Sat Mar 18, 2017 11:50 pm

OK dann mache ich das so weiter wie bisher -siehe oben- (erst schneiden, dann skalieren)
Danke an alle.
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Feste Größe aus Bild rausschneiden zum Druck

Post by HeinzS » Sun Mar 19, 2017 7:21 am

deswegen ja die Pixelanzeige, wähle den Bildausschnitt, schaue das Pixelverhältnis an und ändere die Ränder bis es im 2 zu 3 Verhältnis ist. Das muss dann nur noch skaliert werden vor dem Druck.

User avatar
rasilo
Posts: 737
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Feste Größe aus Bild rausschneiden zum Druck

Post by rasilo » Sun Mar 19, 2017 9:10 am

Wenn du Gimp benutzt, kannst du dort für das Zuschneidewerkzeug sogar ein festes Seitenverhältnis auswählen, dann passt das schon mal exakt. Du kannst ansich sogar eine Größe von 10x15cm angebenn und den Ausschnitt dann so wie du dir das vorgestellt hast verschieben und einen passenden Bildausschnitt auswählen. Das macht nur wie gesagt keinen Sinn, weil die Größe in cm relativ ist - wenn ich die dpi des Bildes ändere, ändert sich auch, was 10x15cm sind.

User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Feste Größe aus Bild rausschneiden zum Druck

Post by kuhbauerhorst » Sun Mar 19, 2017 12:26 pm

OK wird so gemacht, bisher habe ich immer IrfanVIew genommen, werde aber mal bei Gimp das Seitenverhältnis testen. Danke nochmal HeinzS und rasilo :-D
edit: Alles prima, bin grade im Druckwahn von Familienfotos weil ich neue Tinte testen will. :hi:
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!

User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: Feste Größe aus Bild rausschneiden zum Druck

Post by Modder Rolf » Mon Mar 27, 2017 3:13 pm

Kannst auch in paint.net ein neues bild in deiner grösse erstellen, dein bild kopieren, im neuen einfügen, grösse beibehalten (nicht auf neue grösse vergrössern) zurechtschieben und fertig.

Post Reply