21:9 Curved Monitor für den LS

User avatar
Finjas
Posts: 1018
Joined: Tue Apr 30, 2013 7:14 pm

21:9 Curved Monitor für den LS

Post by Finjas » Wed Mar 22, 2017 7:00 am

Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen. Die Wahl ist eigentlich auf einen 32" Curved Monitor (21:9) gefallen. Mir geht es hier nicht um die Vor- und Nachteile oder sonstigen Glaubensfragen, sondern darum, ob jemand speziell mit dem Bildformat 21:9 und dem LS Erfahrungen hat. Wird das Format unterstützt und wie sieht das Bild aus? Wird es einfach nur gestreckt oder hat man dann ein größeres Blickfeld (kann man ja in den Optionen einstellen).
Da ich hauptsächlich in der Innenansicht fahre habe ich natürlich die Befürchtung, dass sich diese Verzerrung beim Umschauen auf einem 21:9 noch viel mehr verstärkt.
Gruß Fin :hi:

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 21:9 Curved Monitor für den LS

Post by HeinzS » Wed Mar 22, 2017 7:10 am

laut Stegei kann der LS alles bis 4960x4960 darstellen, wenn also auch deine Grafikkarte das kann(sollte sie) erhältst du einfach ein breiteres Bild, sprich du siehst mehr von den Rückspiegeln. Die Verzerrung kommt allein von der Blickwinkel Einstellung weil schon 60° einen leichten Fischaugen Effekt hat.

User avatar
Bulicious
Posts: 199
Joined: Fri Oct 26, 2012 9:32 pm
Location: Buxtehude
Contact:

Re: 21:9 Curved Monitor für den LS

Post by Bulicious » Wed Mar 22, 2017 11:40 am

Ich nutze einen UltraWide 34" von LG, allerdings ohne Curved Design und kann sehr gut damit spielen :-) Auch DSR funktioniert. Man sollte natürlich die dementsprechende Leistung (CPU/GPU) mitbringen.

User avatar
Finjas
Posts: 1018
Joined: Tue Apr 30, 2013 7:14 pm

Re: 21:9 Curved Monitor für den LS

Post by Finjas » Wed Mar 22, 2017 1:05 pm

Danke für die Antworten.
Meine 970 GTX sollte mit dem LS bei dieser Auflösung schon fertig werden. Ist ja "nur" UHD. :smileynew:
Diese Monitore kosten doppelt soviel, wie so ein Durschnitts-Standard-Rechner. Da sollte man davon ausgehen, dass dem Nutzer auch ein potentes System zur Verfügung steht.
Dieses oder Anfang nächstes Jahr kommt sowieso ein neuer Rechner ins Haus und der sollte dann selbst mit 4k fertig werden.
Von daher ist der Monitor eine Investition in die Zukunft.
Nur hätte es ja sein können, dass ein UltraWide Monitor beim LS gar keinen Sinn macht. Dann hätte ich mir diese Investition jetzt sparen können.

In meine engere Auswahl haben es übrigens nur zwei Monitore geschafft. Einen 32" (oder war das 34"?) Monitor und ein 38" Monitor. Der 38er ist bestimmt geil. Wenn da kein Traktorfeeling aufkommt ....
Vor 10 Jahren hatte ich aber mal einen 42" Fernseher und ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, einen nahezu gleichgroßen Monitor auf den Tisch zu stellen. Also wird es eher in Richtung des kleineren gehen, auch weil er eher auf Gaming ausgelegt ist.
Gruß Fin :hi:

tober
Posts: 562
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: 21:9 Curved Monitor für den LS

Post by tober » Thu Mar 23, 2017 12:57 pm

Ich habe nen 34' LG Curved. 3440x1440 klappt wunderbar. Ob das "Curved" soviel ausmacht kann ich mangels vergleich nicht sagen :lol: Ich wollte den halt obwohl er damals 300.- teurer war als derselbe ohne Curved. Solche Leute muss es ja auch geben :blushnew: :gamer:

User avatar
Finjas
Posts: 1018
Joined: Tue Apr 30, 2013 7:14 pm

Re: 21:9 Curved Monitor für den LS

Post by Finjas » Thu Mar 23, 2017 5:04 pm

Das geschwungene Design ist dem Blickfeld des Auges angepasst sein. Laut diverser Erfahrungsberichte soll es einem Ermüden der Augen vorbeugen. Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Ich habe mich jedenfalls nicht deswegen für einen Curved Monitor entschieden, sondern einfach weil es ein "nice to have" ist. Bei einer gewissen Größe (ich habe mich jetzt für den 38"er entschieden) ist es wahrscheinlich angenehmer, wenn der Monitor gebogen ist (leider hat LG einen relativ großen Radius gewählt).

Jetzt heißt es abwarten und Kaffee trinken. Ich bin schon ganz heiß drauf. :biggrin2:
Gruß Fin :hi:

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 21:9 Curved Monitor für den LS

Post by HeinzS » Thu Mar 23, 2017 5:25 pm

der LG 38 hat aber AMD FreeSync, was nicht mit Nvidia zusammen funktioniert.

User avatar
Finjas
Posts: 1018
Joined: Tue Apr 30, 2013 7:14 pm

Re: 21:9 Curved Monitor für den LS

Post by Finjas » Thu Mar 23, 2017 7:14 pm

Ich weiß. Darauf lege ich aber keinen Wert. Der Effekt, den dieses Modul verhindert, hat mich noch nie sonderlich gestört. Im LS kenne ich diesen Effekt ohnehin nicht. Eher bei grafiklastigeren Spielen.
Gruß Fin :hi:

User avatar
rasilo
Posts: 737
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: 21:9 Curved Monitor für den LS

Post by rasilo » Fri Mar 24, 2017 9:21 am

Wie weit sitzt ihr denn von einem 34" oder 38" Monitor weg?! Auf einem normalen Schreibtisch jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen.

User avatar
Finjas
Posts: 1018
Joined: Tue Apr 30, 2013 7:14 pm

Re: 21:9 Curved Monitor für den LS

Post by Finjas » Fri Mar 24, 2017 9:45 am

Mit Lenkrad sitze ich deutlich mehr als eine Armlänge vom Monitor entfernt.
Zur Zeit habe ich noch einen 24" Monitor. Ich erhoffe mir von einem größeren Monitor eine bessere Immersion. Mit einem 24" Monitor kommt einfach kein richtiges Feeling rüber, wenn ich Traktor oder LKW fahre.

Die nächstbeste Option wäre VR. Aber das hat für mich zur Zeit noch mehr Nach- als Vorteile.
Gruß Fin :hi:

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 21:9 Curved Monitor für den LS

Post by HeinzS » Fri Mar 24, 2017 11:23 am

rasilo wrote:Wie weit sitzt ihr denn von einem 34" oder 38" Monitor weg?! Auf einem normalen Schreibtisch jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen.
also meine Augen haben horizontal noch ein Sehbereich von fast 180°: https://de.wikipedia.org/wiki/Gesichtsf ... hrnehmung)

User avatar
Finjas
Posts: 1018
Joined: Tue Apr 30, 2013 7:14 pm

Re: 21:9 Curved Monitor für den LS

Post by Finjas » Sat Mar 25, 2017 1:45 pm

Wahnsinn! Das ist ja mal eine ganz neue Erfahrung im Vergleich zu meinem alten 24" Monitor. Wie ich es mir schon dachte, hat meine 970 GTX keine Probleme, bei nahezu maximaler Grafikeinstellung, die 60 FPS stabil zu halten (3840x1600). Die Investition war mal ihr Geld wert. :smileynew:
Gruß Fin :hi:

User avatar
Bulicious
Posts: 199
Joined: Fri Oct 26, 2012 9:32 pm
Location: Buxtehude
Contact:

Re: 21:9 Curved Monitor für den LS

Post by Bulicious » Sat Mar 25, 2017 5:27 pm

hey hey... zeig doch mal bilder und lass uns daran teilhaben ^^ ich hatte mich damals dagegen entschlossen und habe einen normalen ultrawide genommen...

User avatar
Finjas
Posts: 1018
Joined: Tue Apr 30, 2013 7:14 pm

Re: 21:9 Curved Monitor für den LS

Post by Finjas » Sat Mar 25, 2017 6:22 pm

Da muss man schon davor sitzen. Das macht einen ganz anderen Eindruck, als auf einem Bild. Ob es jetzt einen großen Unterschied zwischen einem normalen Ultrawide und einem Curved Ultrawide ausmacht glaube ich nicht. Lustigerweise habe ich mein Monstrum näher an mich herangerückt als meinen alten Monitor. Das verstärkt nochmal das Mittendrin-Gefühl. :biggrin2:

Glücklicherweise habe ich mich doch für den LG entschieden, da er im Vergleich zu den Konkurrenten höher ist. Das war im Grunde auch der Hauptgrund, weshalb ich mich überhaupt für diesen Monitor entschieden habe. Denn im Vergleich zu den anderen war er ein ganzes Stück teurer.

Aber hier ist mal mein "Cockpit". Sieht nicht hübsch aus, erfüllt aber seinen Zweck. :biggrin2:

Image
(zum Vergrößern anklicken)
Gruß Fin :hi:

User avatar
Bulicious
Posts: 199
Joined: Fri Oct 26, 2012 9:32 pm
Location: Buxtehude
Contact:

Re: 21:9 Curved Monitor für den LS

Post by Bulicious » Mon Mar 27, 2017 12:36 pm

sieht gut aus. TrackIR hat er auch.... astrein :-)

Viel Spass damit ...

Post Reply