Laßt uns spielen: Kleinlingen

Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Laßt uns spielen: Kleinlingen

Post by Fordson »

Hallo liebe LS-Gemeinschaft!

Trotz der Überschrift soll dieser Threat kein Let's Play werden.

Vielmehr möchte ich Euch in kleinen Abschnitten eine Karte vorstellen, die ich vor kurzem begonnen habe zu spielen. Neue Beiträge werde ich mindestens einmal die Woche hier eintragen. Am Schluß wird in diesem Beitrag einen kleine Zusammenfassung mit Licht und Schatten stehen.

Über Karten tauschen wir uns in diesem Forum ja nicht sehr ausführlich aus und dieses Format ist jetzt einfach mal der Versuch Informationenn zu einer Karte in ausführlicher aber nicht ausufernder Art darzustellen.

Hoffe es gefällt Euch.

Fordson :hi:

Und hier auch die Zusammenfassung (wächst noch mit jedem Beitrag):

Mein Fazit:
Eine sehr schöne Map, für Freunde des kleinen Fuhrparks, die einfach Spaß am Hofbetrieb haben wollen.
Für Leute, die wirtschaftliche Anforderungen suchen eher nicht geeignet.
Wegen des niedrigen Schwierigkeitsgrades auch für Anfänger geeignet.
Kleinere Unzulänglichkeiten bei den Feldgrenzen stören ein wenig im Helferbetrieb.
Kleinere Unzulänglichkeiten wie fehlende Tip-Collision und nicht 1000%ig perfekte technische Ausgestalltung stören mich nicht, das gehört zum Flair der Karte.

In diesem Sinne: Danke TuneWar für diese nette Karte!

Das erwartet Euch:
- Nette kleine Map mit Atmosphäre
- Karte für den kleinen Fahrzeugpark.
- Alle Geräte für den Betrieb vorhanden. Sehr gute, der Karte angepaßte Erstausstattung.
- Es kann sofort mit Viehwirtschaft begonnen werden.
- Felder sehr günstig.
- Höchste Erlöse für Getreide.
- Einfachste Futterherstellung für Kühe (Silagesilo) und Schweine (Futtermischer)
- Wegen des einfachen Schwierigkeitsgrades sehr
- Sehr gute Doku der Funktionen in der Bildserie bei Modhoster.
- Direktdownload

Damit muß man leben:
- Keine BGA
- Kaum wirtschaftliche Herausforderungen.
- Teilweise geht's recht eng zu. Vorgewende muß man häufig selber fahren.
- Feldgrenzen nicht immer ganz sauber.
- Daher kleinere Probleme im Helferbetrieb, der ansonsten problemlos funktioniert (es ist nur Patch 1.3. bei mir installiert).
- Keine Tip-Collision in einige Gebäudewänden: Schüttgüter fallen durch die Wand. -> Ballen sind angesagt.
- Nicht wirklich viel Stellplatz auf dem eigenen Hof.
Last edited by Fordson on Mon May 29, 2017 10:58 pm, edited 2 times in total.
LS17, what else?
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Kleinlingen - Erster Überblick

Post by Fordson »

Kleinlingen wurde von TuneWars erstellt und kann auf modhoster im Direktdownload herunter geladen werden. Für letzeres schon mal ein dickes Plus.

Hier die originale Kurzbeschreibung des Modders.

"Kleinlingen ist eine süsse kleine Map mit ca. 18 Feldern. Wer es klein map ist hier genau richtig. Es gibt Kühe, Schafe, Schweine. Es gibt eine verkaufsstelle beim Landhandel. Man kann Gülle beim Tier Händler Kaufen.

Ein Fahrsilo für Silage gibt es keine. Man muss mit dem Silagehochsilo zurecht kommen. Gras, Heu oder Silage, Meisschnitzel kann man reinkippen. Man bekommt Silage raus.

Holz und Hackschnitzel Kauft einer im Dorf, der mit Holz handelt. Beim Restaurant kann man Heu und Gras verkaufen. Man kann seine Fahrzeuge und Maschinen direkt zum Hof (Wiese) liefern lassen.

Paletten kann man beim Landhandel verkaufen. Beim Tierhändler kann man auch Schweinefutter machen lassen. Einfach Weizen, Gerste reinkippen und mit dem Hänger runterfahren und es sich einfach mit den Schweinen machen."

Die Karte ist zweigeteilt. Im Süden befindet sich das kleine Dorf mit 11 Feldern und der Schafweide.

Zum Hof im Norden geht es ein wenig bergan durch ein kleines Waldstück und ein paar weitere Felder. Das Haupthaus liegt einen steilen Feldweg auf einem Hügel. Vor dem Gebäude gibt es einen abschüssige Freifläche, auf der man Fahrzeuge parken kann und einen der vielen Brunnen. Angebaut ist eine Werkstatt, in der man die Konfiguration seiner Geräte ändern kann. Hinter dem Haus dass Hofsilo. Es geht alles recht eng zu.

Um das Haus liegt die Kuhweide. über den Hügel auf halber Höhe liegt der Kuhstall, mit dem schon genannten Silagesilo, dem Misthaufen und der Güllegrube. Weiter unter zwei Rundhallen, zwei (leere) Silos für Saatgut und Dünger und ein Geräteunterstand.

Ein Stück weiter befindet sich der Hofteil mit den Schweinen.

Insgesamt hat die Map eine sehr schöne Atmosphäre. Ich würde die Gegend in den Schwarzwald o.ä. verorten. Alles ist mit Liebe zum Detail gestaltet. Landschaft, Hof, Dorf und Felder alles aus einem Guß. Auch wenn das schon deutlich geworden ist: Hier ist kleines Gerät gefragt.

Ich habe mich von Anfang an auf der Karte wohlgefühlt. Aber Sie ist auch nicht fehlerfrei.
LS17, what else?
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Laßt uns spielen: Kleinlingen

Post by powL »

Find ich ne gute Idee! Ich würde mich über Maps auch viel lieber hier informieren, über so kleine Fotostories, als die Kommentare bei Modhoster o.ä. zu lesen.

Also gute Idee! Ich bin gespannt :)
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Laßt uns spielen: Kleinlingen

Post by Fordson »

Danke für die Vorschußlorbeeren!
Ich hoffe die nächsten Beiträge, erfüllen die Erwartungen. Obwohl ich mir neben dem Spielen Notizen mache, vergisst man beim Schreiben der Beiträge doch einiges. Der nächste Beitrag ist spätestens am Mittwoch geladen.

Fotos hatte ich bisher noch nicht vorgesehen. Werde Sie jetzt aber (sparsam) einbauen. Für den ersten Überblick empfehle ich die Bilder bei Modhoster, da bekommt man einen guten Eindruck. Kommentare gibt es zur Karte übrigens gar keine :lol: .

Anstoß für diesen Beitrag war der Mangel an Kartenbesprechungen in Youtube. Für den LS dominieren die "Let's plays". Anleitungen, wie z.B. die recht gute zum Thema Schweinehaltung sind recht rar und Kartenbesprechungen gibt es gar keine. Video machen hatte ich keine Lust und außerdem ist das Forum hier sehr aktiv. Schaun wer mal.

Gruß Fordson
LS17, what else?
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Laßt uns spielen: Kleinlingen

Post by powL »

Wird schon klappen! :gamer:

Ich erinnere mich, dass es zu Zeiten des 15er, besonders am Anfang viele Fotostories über die Höfe und erdachten Lohnunternehmen gab. Das war echt interessant. Auch weil man die Möglichkeit hatte andere Spielstile, Maps und Mods kennen zu lernen.

Also pack ruhig ein paar Fotos rein! Und ich werde mir die Map mit Absicht nicht bei Modhoster angucken... Ich warte was du so erzählst *thumbsup*
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Kleinlingen - Erste Bilder

Post by Fordson »

Guten Abend liebe Foren Mitglieder.

Hier die ersten Bilder aus Kleinlingen zum Überblick. Leider aus Zeitmangel nicht besonders viele. Aber der nächste Beitrag ist ja auch schon fertig und kommt demnächst.

Gruß Fordson

Als erstes ein Kartenausschnitt. Der Hof ist links oben auf der Karte, neben Feld 5. Das Grüne um den Hof ist die Kuhweide.
Die Schweine sind ganz links oben untergebracht. Die Schafe in Ortsnähe nördlich Feld 10. Keine BGA.

Image

Der Hof von Nordosten (Wiese 1) ...

Image

und von Nordwesten (Feld 6). Vorne die Viehweid. In der Mitte den Geräteschuppen beim Stall und das Silagesilo. Oben links die Getreidesilos. Der Feldweg rechts führt zu den Wellblechbunkern für die Geräte. Außerdem stehen dort noch leere Silos zum selber befüllen für Saatgut und Dünger.

Image

Blick auf Kleinlingen mit Feld 14 rechts im Vordergrund. Die Wiese beim Dorf ist die Schafweide.

Image

So schauts im Dorf aus ...

Image

... und so, wenn man vom Hof durch den Wald zum Dorf fährt. Geht noch ohne Schneidwerkswagen :smileynew: .

Image

Pfiats eich. :hi:
LS17, what else?
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Laßt uns spielen: Kleinlingen

Post by powL »

Oh.. Ein Bayer und pünktlich wie die Maurer *thumbsup*

Die Map sieht echt gut aus.... Die könnte ich mir perfekt für so eine Nostalgie Geschichte vorstellen. Kleine alte Schlepper, ein kleiner Fortschritt Drescher.
Wenn ich von meiner Karte die Nase voll habe mach ich das mal, nur alte, kleine Maschinen und los :smileynew: vielleicht gibt's bis dahin ja auch wieder ein Nostalgie DLC. Mal schauen...

Format und Ausführung gefallen mir sehr gut Fordson, weiter so! Grüße :hi:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Laßt uns spielen: Kleinlingen

Post by Fordson »

Hallo powl und guten Abend allerseits!

Vor dem nächsten Beitrag noch eine kurze Klarstellung in eigener Sache, damit ich den Altbayern nicht zu nahe trete.
Ich bin zwar Bayer, aber schwäbischer. Das gibt's tatsächlich. In bayerisch Schwaben geboren und derzeit auch dort wohnhaft.
Ich hatte allerdings auch 15 Jahre in Oberbayern, östlich München meine Wohnsitz und fühle mich dort immer noch zuhause. Wenn ich in Kleinlingen auf dem Hof bin bekomme ich daher heimatliche Gefühle. Da ist mir des "Pfiats eich" so rausgerutscht ... :blushnew:

Weiter geht's ...
LS17, what else?
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Felder und Wiesen und die ersten Kritikpunkte

Post by Fordson »

In diesem Beitrag geht es um die Feldwirtschaft in Kleinlingen.

Gleichzeitig werde ich auf die Dinge eingehen, die mich am meisten an dieser Karte stören. Nicht, um die Karte schlecht zu machen, sondern um den an Kleinlingen Interessierten negative Aha-Effekte zu ersparen.

In Kleinlingen gibt es 18 Felder und 4 Wiesen. Zum Anfang besitzt man drei Felder und alle Wiesen. Die Feldgröße schätze ich zwischen einem halben und 2 Hektar. Schätzen, weil alle Felder bis auf eines als Größenangabe im Spiel 0,4 ha haben. Für die Startfelder habe ich aus der geernteten Menge ca. jeweils 1,2 ha errechnet. Da alle Felder mit 0,4 ha angegeben sind, kosten sie auch alle EUR 32.400. Ich denke, das ist auch Sinn und Zweck der einheitlichen Größenangabe: Den Grunderwerb günstig zu gestalten.

Die Missionen sind angeschaltet und alle kaufbaren Felder sind in einer Hand (James Harris). Zeitlich sind die Missionen aber alle nicht zu schaffen. Ich vermute, das liegt auch an der zu klein angegebenen Feldgröße. Wegen der von Haus aus geringen Feldpreise muß man ja sowieso keine Missionen fahren um sich die Felder leisten zu können.

Die Felder sind überwiegend rechteckig und schön in die Karte eingepaßt. In Kleinlingen hat man deutlich das Gefühl sich in einer echten Landschaft zu bewegen. Alle Felder sind durch Bäume, Felsbrocken, Zäune oder Waldstücke begrenzt. Das Zusammenlegen von Feldern ist m.E. gar nicht möglich, das Vergrößern nur bei wenigen. Die Felsbrocken haben übrigens keine Kollision, man kann einfach durchfahren. Ein Schönheitsfehler, der in einigen Situationen recht nützlich ist.

Für den Helferbetrieb ist bei vielen Feldern auf den kritischen Seiten ein manuell angelegtes Vorgewende nötig. Bei drei vier am engsten umgrenzten Feldern muß man auch dann zwingend mit Vorgewende fahren, wenn man selber am Steuer sitzt. Gezogene Erntemaschinen sind auf dort nicht einsetzbar.

An dieser Stelle zwei Dinge, die wirklich stören. Die Feldgrenzen sind leider nicht immer sauber definiert. Am Rand des eigenen Feldes kann es daher dazu kommen, dass die letzte Furche nicht mehr gezogen werden kann, weil einem das Feld angeblich nicht gehört. Noch mehr stört, dass die Helfer teilweise den Feldrand nicht vollständig bearbeiten sondern, nachdem sie eine Teillänge des Feldes gefahren sind umdrehen, weil sie denken das Feld ist zu Ende. Und zwar nicht nur bei der ersten Arbeitsbreite, sondern auch bei der zweiten. Mit ein, zwei selber gefahrenen Feldlängen ist der Schaden aber schnell behoben.

Die relativ kleinen Felder führen auch dazu, dass man nur kleine Maschinen braucht. Der AXIAL Flow aus dem Startfuhrpark z.B. reicht vollkommen aus. Anders herum: Mit mehr als vier Metern Arbeitsbreite wird es schon schwer bis unmöglich überall durchzukommen. Das ist für mich aber auch der Reiz der Karte (nett und klein). Einen Schneidwerkswagen brauche ich übrigens bisher noch nicht.

Auch mit große Anhänger und Traktoren wird es schwierig. Das Hofsilo steht hinter dem Haupthaus und der Hof ist so klein, dass man mit dem Metaltech oder dem Farmtech gerade umdrehen kann.

Trotz kleiner Felder gibt es keine Probleme beim Einkommen. Im Gegenteil, die Preise für Getreide sind bei der einzigen Verkaufsstelle so exorbitant hoch, dass nie Geldsorgen aufkommen. Auf Schwierigkeitsstufe Normal bekomme ich bei den grünen Preisen über EUR 20.000 je Metaltechkipper (8.000 l). Wirtschaftliche Herausforderungen bietet die Karte also eher nicht.

An dieser Stelle noch der letzte Kritikpunkt für diesen Beitrag. Schüttgüter kann man in den auf der Karte verbauten Gebäuden nicht lagern, es fehlt bei allen die Tip-Collision und der Haufen geht durch die Wand. Dafür sind für die anfallenden Strohballen aber genug und schöne Unterstellmöglichkeiten da.

Und die Fotostrecke.
Auf dem Hof geht es eng zu. Mit dem Frontlader kommt man gar nicht mehr rum merke ich gerade.

Image

Aber auf der Weide kann man ja umdrehen. Dank der schönen Tore.

Image

Unsauberer Feldrand: Links hat die Johanna ein wenig stehen lassen. Auf der Karte ist übrigens ein Feld 11 spezifisches Problem zu sehen: Die merkwürdige Weizentextur hat da eigentlich nichts verloren.

Image

Keine Tip-Collision

Image

Kleinlingen macht aber trotzdem Spaß. Gerade mit dem kleinen Gerät.
Das große Gebäude in der Mitte ist die Verkaufsstelle. Sieht für mich aus wie eine Baywa, oder?
Links spitzt das Dach des Landmaschinenhändlers durch die Bäume.

Image
Das war's zum Thema Feldwirtschaft.

Der nächste Beitrag behandelt den Startfuhrpark.

Gruß :hi:
Fordson
Last edited by Fordson on Fri Apr 28, 2017 1:21 pm, edited 1 time in total.
LS17, what else?
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Laßt uns spielen: Kleinlingen

Post by powL »

Moin moin,
ich glaube das wird dir keiner der Bayern übel nehmen. :smileynew:

Bezüglich der Feldprobleme hätte ich zuerst zu Courseplay geraten, aber wie ich später auf den Bildern gesehen habe scheinst du dies schon zu nutzen.

Vielleicht kannst du dir ja Abhilfe schaffen, indem du die Feldgrenzen "neu definierst"? Geht hiermit wohl ganz gut: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017

Zu den Kollisionen - ich nehme an das mit den Felsen ist beabsichtigt und das mit den Hallen wohl eher ein Versehen. Wenn du im GE aber nicht vollkommen verloren bist, könntest du da ja selber nachhelfen?

Ansonsten hört sich das für mich nach wie vor nach der perfekten Nostalgie Map an, wo man wirklich mal wie vor 20 oder 30 Jahren mit alten Schleppern durch die Gegend gondelt und die Erinnerungen hoch kommen.

Wieder ein guter, interessanter Beitrag und schöne Fotostrecke! Danke und weiter so. Schönes Wochenende schick ich gen Süden! *thumbsup*
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Laßt uns spielen: Kleinlingen

Post by Fordson »

Moin powl!

Vielen Dank für Die Blumen! Ich werde versuchen das Niveau aufrecht zu erhalten.

Courseplay benutze ich nicht. Das paßt nicht zu meinem Spielstil. Ich fahre gerne selber, nur wenn eine Aufgabe zu lange dauert hole ich mir Helfer.

Ich habe auch schon selber daran gedacht, mittels GE die Karte noch einmal zu bearbeiten, wobei das der erste Versuch wäre. Aber dazu stören mich die genannten Kritikpunkte einfach nicht genug. Die zwei nicht gezogenen Arbeitsbreiten fahre ich halt selber. Ich benutze Ballen statt Strohhaufen (ist auch viel relaistischer), usw..
Ich habe die Punkte nur für genannt, das die Perfektionisten unter unseren Mitspielern nicht mit zu hohen Erwartungen an die Karte gehen. Denn, wie Du schreibst, die Karte ist super für Nostalgie- und Kleinbauern. Und für die gibt es leider momentan sehr wenige Alternativen.

Schönes Wochenende und einen schönen Feiertag auch Dir!

Fordson
LS17, what else?
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Laßt uns spielen: Kleinlingen

Post by powL »

Hi, bisher kann man glaub ich nicht klagen :biggrin2:

Oh, is ja interessant. Ich stelle fest wir beide haben völlig gegensätzliche Spielstile. Bei mir läuft äußerst viel über Courseplay. Ich habe quasi für jede erdenkliche Situation einen Kurs und die sind so gefahren, dass man jeden Kurs mit jedem x-beliebigen anderen Kurs kombinieren kann. So könnte ich quasi von der BGA zur Spinnerei fahren wenn ich wollte, ohne manuelles zutun. Allerdings ist es nun mittlerweile auch nötig, da ich eine 4 Fach map spiele und natürlich wenig Lust habe alles selbst durch die Gegend zu gurken.
Hab übrigens überlegt einen ähnlichen Thread zu öffnen, da es von der Karte die ich spiele bisher wenig deutsche Infos gibt. :hmm:

Wie gesagt, Felder leicht bearbeiten und neu definieren kannst du ja auch ohne GE mittels der Bodenbearbeitungs Mod. Sollte schon was helfen bezüglich der Probleme mit den Feldgrenzen, falls du zuviel Respekt vor dem GE hast.

Ich wünsche auch ein angenehmes, sonniges Wochenende :biggrin2:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Laßt uns spielen: Kleinlingen

Post by Fordson »

Hallo powl,

bitte entschuldige die späte Antwort, ich bin derzeit beruflich und privat ein wenig eingespannt.

Für den Fall, dass Du auch einen Karten Thread eröffnest wäre ich Dein erster sicherer Leser!
Kleiner Tip am Rande: Zwei bis drei Beiträge im Voraus schreiben, dann hat man keinen (übermäßigen) Druck beim Veröffentlichen.

Den Tip mit der Walze habe ich nicht übersehen. Ich werde diese auf jeden Fall einsetzen, aber wohl eher um zusätzliche Hofflächen anzulegen. Wird jedenfalls getestet.

Von Deiner Bescheibung wie Du Courseplay nutzt, wird mir allerdings ganz schwindlig :shock: . Nein, im Ernst, paßt einfach nicht zu meinen Spielstil. Ich fahre selber gerne virtuellen Traktor weil ich keinen echten habe (außer meinem Corsa-Diesel - Spitzname "kleiner roter Traktor).

Herzliche Grüße in den Norden!

Und weiter geht's ...
LS17, what else?
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Kleinlingen - Erstausstatung

Post by Fordson »

... wegen der vortgeschrittenen Uhrzeit erst einmal ohne Bilder.

An Fahrzeugen und Geräten ist alles da um die Felder zu bewirtschaften und die Kühe mit Gras, Stroh und Silage zu versorgen oder ein paar Schweinderl mit Futter zu versorgen. Außerdem sind eine ordentliche Anzahl an Paletten mit Saatgut und Dünger vorhanden. In den Gerätehallen am Fuß des Hügels stehen die ganz normalen Bigpacks. In der Werkstatt am Hof, sind Paletten verbaut, die sich nicht verbrauchen. Bezahlt wird der getankte Betrag.

Die Geräte des Startfuhrparks sind auf die kleine Betriebsgröße ausgelegt. Bis auf den Grubber benötigt keines mehr als 100 PS.

Sämtliche Geräte sind neu und ohne Betriebsstunden.

Mir gefällt die Ausstattung sehr gut, da sie perfekt zur Hofgröße paßt. Den überzähligen Traktor sehe ich als Startkapital um z.B.eine Milchwirtschaft anzufangen. Für den Case erhält man beim Händler TEUR 98. Mit dem Erlös aus diesem Traktor und der Ernte auf den Hoffeldern, kann man sich 20 Kühe und ein Wasserfass leisten.

Das erwähnte Wasserfass ist das einzige Gerät, welches für den Beginn einer Viehwirtschaft noch fehlt. Ich habe mir außerdem

1. ein Frontmähwerk statt des vorhandenen Heckmähwerks zugelegt, um in einem Durchgang Gras mähen und aufnehmen zu können,
2. den unpraktischen Pflug von Salford gegen den Kverneland AB85 von Giants (Modhub)I ausgetauscht,
3. den Einachskipper von Brandtner zugelegt, da an mehreren Stellen mit Hänger rückwärts rangiert werden muß.

Als nächstes stehen der Erwerb von Güllefass, Miststreuer und Frontlader an, um die Hinterlassenschaften der Tiere zu beseitigen. Diese Anschaffungen sind mit den Ernteerträgen nach einer Erntesaison ohne weiters möglich (auf Schwierigkeitsgrad "Normal").

Auch die Anschaffung einer Ballenpresse ist sinnvoll, da man wie schon erwähnt loses Stroh in Kleinlingen standardmäßig nirgends adäquat lagern kann.

Der Maschinenpark im Einzelnen:

Traktoren: Hürlimann H488, NH 8340 mit Frontladerkonsole, Case 1455 XL
Drescher: Case 1660 AXIAL Flow mit Standard-Schneidwerk
Kipper: Metaltech DB8
Bodenbearbeitung: Salford 4204, Kuhn Cultimer L300
Grünland: Alles von Pöttinger - Novacat 302 ED, Top 462, Euroboss
Säen, Düngen: Von Kverneland - Accord DL, Exacta EL 700
Pickup: Lizard

Das war's in Kürze. Im nächsten Beitrag geht es um die Milchwirtschaft.

EDIT ... Bilder nachgeliefert.
Der Salford 4204 mußte nach diesem Testlauf sofort gehen. Für die engen Felder ist ein Aufsattler einfach zu sperrig.

Image

Die beiden Maschinenhallen mit Saatgut- und Düngesilos im Hintergrund. Die Silos sind zum selber befüllen. Beim Händler wird der Hänger mit z.B. Dünger beladen, den man dann am Silo abkippen kann. Dann ein wenig warten, bis der Dünger vom Schüttrichter in das Silo gwandert ist und schon kann man den Düngerstreuer aus dem Silo befüllen.

Image

Rechter Tunnel mit dem ersatzweise angeschafften Kverneland AB85. Wunderschöner Beetpflug! Und der Grubber.

Image

Linker Tunnel mit Sämaschine, Düngerstreuer und den Saatgutpaletten aus der Erstausstattung. Die Düngerpaletten waren am Anfang auch zu viert.

Image

Die Paletten in der Werkstatt. Aus denen kann man die Geräte auch befüllena, aber sie werden dabei nicht leer. Statt dessen werden die Kosten erst nach dem Betanken abgebucht. Ich vermute mal zum erhöhten Satz.

Image

Zu guter Letzt, der Unterstand an der Kuhweide mit Heckmähwerk und Schwader. Der ist aber eigentlich überflüssig ... (Milchwirtschaft kommt noch).

Image
Last edited by Fordson on Thu May 04, 2017 10:23 pm, edited 1 time in total.
LS17, what else?
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Laßt uns spielen: Kleinlingen

Post by powL »

Moin moin,

mit dem Thread bin ich nach wie vor unsicher. Bin gestern nochmal auf eine andere Map umgezogen, weil die vorherige keine Arbeitsgeräte in adäquater Größe zugelassen hat. Schade eigentlich. Aber die Straßen, Kreuzungen und Feldzufahrten waren derart eng, dass es bereits mit einem anständigen Auflieger Probleme beim befahren gab.
Nun bin ich auf der North West Texas 4X gelandet... Mal schauen, gefällt mir bisher sehr gut.

Zu der CP Geschichte muss man ja sagen, dass es auf einer 4-Fach Map im single-player quasi unerlässlich ist. Und ich finde es natürlich auch schön zu sehen, wenn mehrere Felder gleichzeitig bearbeitet werden können und währenddessen ein Truck rumgondelt und die Tiere versorgt. Es muss eben funktionieren, dann bin ich glücklich. Was aber nicht heißen soll, dass ich gar nichts selber mache. Ich mags eben einfach wenn Prozesse so funktionieren wie geplant.

Was du da so treibst hört sich gut an. Mich würde so ein Überblick mal interessieren, vielleicht ja auch für andere User die den Beitrag noch lesen ganz interessant: eine Übersicht was du so an Tieren usw hast aktuell.
Ansonsten bist du ja bereits solide aufgestellt!

Übrigens ich habe gesehen das gerade ein Youngtimer getestet wird, für die Freigabe im Modhub. Vielleicht würde sich der auf deinem Hof auch gut machen. Ist ein IHC 844

Grüße
Post Reply