Laßt uns spielen: Kleinlingen

Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Laßt uns spielen: Kleinlingen

Post by Fordson »

Guten Abend liebe LS-Gemeinde!
Guten Abend powl!

Ich bin der letzte der Dich in einen neuen Thread stecken will. Es ist Doch ein wenig Arbeit, so eine halbe bis ganze Stunde muß man pro Beitrag einrechen. Außerdem muß man sich auf der Karte auch wohlfühlen. Für GVC hätte ich jetzt keine Thread gestartet.

Das man auf 4fach Maps mit CP besser dran ist, kann ich mir lebhaft vorstellen. Da möchte ich dann auch nicht mehr selber abfahren. Aber ich bewege mich eigentlich immer in der Kategorie "Kleinbauer" das macht mir mehr Spaß. Wenn ich den Betrieb am Laufen habe und Abwechslung suchte, teste ich ein anderes Feature oder eine neue Karte.

Den IHC habe ich auch schon gesehen. Leider gefällt mir der Hürlimann schon so gut, dass ich den nicht ersetzen werde. Und der zweite Tecker muß seine 130 PS haben, sonst geht er beim Fahren mit Frontmäher + Ladewagen zu sehr in die Knie. Der Hürlimann ist mit dieser Ausrüstung die sanftesten Hänge nur noch mit 9 km/h hoch gekrochen. Über den IHC habe ich mich aber riesig gefreut der ist schon fest für einen Einsatz vorgesehen. Der und die Fendt Farmer sind Traktoren die mich an meine Jungend erinnern.

So, ... jetzt stell ich noch ein paar Fotos ein und schraube ein wenig am Fazit.
Last edited by Fordson on Fri May 05, 2017 7:54 am, edited 2 times in total.
LS17, what else?
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Laßt uns spielen: Kleinlingen

Post by powL »

Moin, naja um einen ähnlichen Thread zu starten ist es schon zu spät. Hof ist eingerichtet und ich bin dann immer so vertieft, dass ich an nichts anderes denke :smileynew:

Ich hatte ähnliches mit dem kleinen Steyr, Front- und Heckmähwerk und max. Speed lag danm bei 2km/h haha... Hab dann zum Puma gewechselt. Aber wie gesagt, die Spielstile sind ja vollkommen unterschiedlich und dementsprechend auch die Gerätschaften.
Ich stelle fest ich bin ein wenig jünger als du, ich bin mit Magnum und Maxxum aufgewachsen und tief verbunden mit der Marke CNH - daher besteht ebenfalls nahezu mein gesamter Fuhrpark aus Fahrzeugen dieser Marken.

Ich bin gespannt auf die Bilder

Grüße
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Laßt uns spielen: Kleinlingen

Post by Fordson »

Moin powL,

die Bilder sind im Spoiler beim Beitrag "Erstausstattung" gelandet. Auch das Fazit wird im ersten Beitrag editiert. Das Forum gibt ja Gelegenheit die Beiträge zu editieren. Finde ich für diesen Thread sehr hilfreich.

Dein Anregung zum Spielstil werde ich im letzten Beitrag aufgreifen! Dort werde ich dann kurz darstellen, wie ich die Karte spiele und was ich darauf erreichen möchte.

Schönen Tag noch!

Gruß Fordson
LS17, what else?
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Laßt uns spielen: Kleinlingen

Post by powL »

Haha wer suchet der findet! Danke

Viel Spaß und einen schönes Wochenende
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Kleinlingen - Milchwirtschaft

Post by Fordson »

Liebe LS Gemeinde,

ich muß mich entschuldigen, leider hat der angekündigte Beitrag zur Milchwirtschaft ein wenig länger gebraucht. Hier ist er nun:

Der Hof in Kleinlingen ist eindeutig auf Milchwirtschaft ausgelegt. Daher habe ich mit dieser sofort begonnen. 20 Kühe und den noch fehlenden Wasserwagen kann man sich aus dem Verkauf des Case 1455 leicht leisten.

Der Hof liegt ja auf einem ordentlich hohem Hügel. Im Halbrund um den Hof auf den Hügelhängen liegt die Viehweide. Oben am Hof gibt es ein Tor, das sich auf die Viehweide öffnet. Ebenso befindet sich oben am Hof der Wassertrog. Auf halber Höhe des Hügels befindet sich der ziemlich kleine Stall. Dahinter das Silagesilo und eine Unterstellmöglichkeit für Ballen. Am Stall angebaut ist der Misthaufen und gleich daneben das Güllebecken.

Unten am Fuß des Hügels befindet sich der Futtertrog.

Den Stall kann man mit dem Ladewagen durchfahren. In der Durchfahrt findet sich auch das Futter, welches die Kühe aus dem Trog werfen. Das Reinigen ist entsprechend einfach: Ladewagen anschalten und durch den Stall fahren. Die Einstreu wird vor dem Stall in einem großen Trigger abgeladen: Mit dem Ladewagen vor den Stall fahren und auskippen und fertig.

Wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt, haben die auf der Map verbauten Gebäude keine Tip-Colli, d.h. wenn man das Stroh lose lagern möchte ragt der Haufen durch die Gebäudewand. Man kann natürlich das plazierbare Lager von Giants nutzen, aber das paßt meiner Meinung nach vom Stil überhaupt nicht auf die Karte. Ich habe mich daher entschlossen Ballen zu produzieren. Da in Kleinlingen der Anbau von Gerste und Weizen besonders lohnend ist, hat man aber auch ohne Ballen, das man mit dem Ladewagen aufsammeln kann. Überzähliges Stroh wird dann einfach verkauft.

Sobald der fehlende Wassertank erworben ist, kommt man mit dem vorhandenen Equipment auf 72% Produktivität. Dazu benötigt man Stroh, Gras und Silage. Mit Mähdrescher, Mähwerk und Ladewagen ist alles da um dies zu produzieren. Ich habe das vorhandene Heckmähwerk allerdings durch ein Frontmähwerk ersetzt, da ich damit in einem Arbeitsgang Gras von der Wiese holen kann.

Um Silage herzustellen fährt man mit dem Ladewagen voll Gras rückwärts neben das Silo. Dort steht das Gebläse, mit dem das Silo befüllt wird. Abladen und schon beginnt das Fabrikscript seine Arbeit und wandelt das Gras um in Silage. Den Prozess kann man auf einem Bildschirm am Silo beobachten. Dort ist angegeben wieviel Unvergärtes und wieviel Silage im Silo ist. Ist alles eingeblasen Gras zu Silage verarbeitet, dann wird der Bildschirm dunkel. Den Stand an fertiger Silage läßt sich an einer Digitalanzeige am Schüttrohr des Silos ablesen. Die Silage lädt man in den Ladewagen und fährt sie zum Futtertrog.

Also einfachste Abläufe in der Milchwirtschaft. Die Silageherstellung macht mit dem Gärsilo wirklich Spaß und auf einen Futtermischwagen werde ich Biobauer erst einmal verzichten.

Laut Beschreibung von TuneWar wurde kann man auch Maishäcksel in das Silo einlagern kann. Angesichts der ausreichend vorhandenen Wiesen sehe ich dazu aber eigentlich gar keinen Grund. Kleinlingen ist m.E. sowieso keine Karte für Großbauern und auch 100 Kühe kann man locker mit dem vorhandenen Wiesen versorgen.

Die Milch wird wie im Standart um Mitternacht auf geheimnisvolle Weise abgeholt und bezahlt.

Das einzige Fragezeichen habe ich bei der Milchmenge: 20 Kühe bei 72% Produktivität sollten meiner Meinung nach über 10.000 ltr Milch am Tag ergeben. Ich bekomme aber nur ca. 9.000 ltr raus. Oder habe ich da eine Milchmädchenrechnung aufgemacht?

Gruß Fordson

Und hier die Bildstrecke
Das Zentrum der Viehwirtschaft, der Stall. Links vom Stall Güllelager und Misthaufen (an der Stallwand noch ohne Mist). Der Ladewagen steht mit Stroh im Trigger für die Einstreu. Hinter dem Stall das Silo für die Silageherstellung.

Image

Oberhalb vom Stall am Hofgebäude die Tränke.

Image

Unterhalb vom Stall der Futtertrog.

Image

Silageherstellung die Erste: Abladen von Gras.

Image

Das Fabrikscript bei der Arbeit.

Image

Anzeige der eingelagerten Silagemenge. Das reicht eine Weile für meine 20 Kühe.

Image

Aufladen. Habe fertig.

Image
LS17, what else?
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Kleinlingen - Schweinezucht

Post by Fordson »

So liebe Community, diesmal hat es nicht ganz so lange gedauert.
Hier der Beitrag zur Schweinmast.

Wer nach meinem letzten Beitrag gedacht hat, einfacher als die Milchwirtschaft in Kleinlingen kann ma es ja nicht haben, wird gleich sehen das er sich getäuscht hat.

Die Schweine sind in Kleinlingen im nordwestlichen Zipfel der Karte untergebracht. Vom Hof aus eine kurze Fahrt die Straße runter. Dort gibt es neben dem schönen Freigehege, der obligatorischen Gülle- und der Mistgrube noch zwei weitere Gebäude. Einen überdachten Unterstand und ein Stadl mit Schiebetüren. Hinter dem Freigehege ist eine kleinere Wiese, von der aus man die Schweine beobachten kann, wenn man Gras für die Kühe einfährt. Insgesamt alles sehr schön angelegt und nah genug am Haupthof, um die dort stationierten Maschinen auch für den Schweinehof verwenden zu können.

Schweine kauft man beim Viehändler im Dorf oder am Gehege. Ich habe bisher noch keinen eigenen Viehransporter und mir die Tiere liefern lassen. Die Preise hierfür sind die üblichen. Schweine verkauft habe ich noch nicht, das wird noch nachgereicht.

Die Bewirschaftung ist wie im Standard gelöst, Schweine brauchen Wasser, Stroh und die übliche Futtermischung. Dafür gibt es dann mehr Schweine. Wie bei den Kühen hat TuneWar auch bei der Schweinzucht ein stark vereinfachendes Element in die Karte eingebaut. Dieses heißt "Futtermischer" und steht beim Viehändler im Dorf.

Der Futtermischer funktioniert wie schon im ersten Beitrag kurz beschrieben. Man beschickt ihn vom Kipper aus mit Gerste. Dann fängt das Fabrikscript an zu werkeln und kurze Zeit später kann man Schweinefutter auf den Kipper laden. Allerdings scheint hier einen Genossenschaft am Werk zu sein, bei der auch andere Bauern mit in den Futtermischer kippen. Denn erstens bekommt man fertiges Schweinefutter mit allen Bestandteilen inklusive Hackfrüchte aus dem Futtermischer und zweitens die doppelte Menge von der, die man selber hinein gekippt hat heraus.
Und das ganze ohne Aufpreis. Keine Ahnung wie das von der Genossenschaft verrechnet wird. Wahrscheinlich in den Tierhaltungskosten enthalten.

Das schwierigste ist bei der ganzen Sache, den Hänger rückwärts unter das Fallrohr des Futtermsichers zu bekommen, da dieser in einem Unterstand steht.

Ja so einfach kann Schweinemast sein.

Einen merkwürdigen Bug gibt es am Futtertrog. Wenn die Schweine dort zum Fressen hinkommen blinken sie ein paarmal auf und wechseln dabei die Richtung jeweils die Richtung, bevor sie am Ende am Futtertrog einfrieren. Merkwürdig, aber solange der Rechner dabei nicht einfriert stört es mich in riesig.

Herzlicher Gruß
Fordson :hi:

Bildstrecke anbei:
Der Schweinehof in Gänze. Am Trog stehen schon ein paar eingefrorenen Schweinle.

Image

Noch einmal von der anderen Seite.

Image

Und der schöne Stadel. Ein solcher steht auch unten Beim Dorf am Feld 11.

Image

Schnitt in das Dorf. Der Futtermischer wird mit Gerste beladen.

Image

Das Fabrikscript legt los. Am Bildschirm sieht man, dass die Anlage auch schon einmal für andere Zwecke herhalten musste. Der Grastrockner war in Lauchringen verbaut.

Image

Beladen des Anhängers mit Schweinefutter.

Image

Nach dem Abladen schaut die Futtermischung im Trog so aus. Preisfrage: Wieviel war auf dem Hänger?

Image
LS17, what else?
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Kleinlingen - Gameplay by Fordson

Post by Fordson »

Soweit meine Beschreibung von Kleinlingen. Ich möchte hier noch die Frage beantworten, die mir powL gestellt hat: nämlich wie ich in Kleinlingen beim Spielen vorgehe.

Zur Ausgangslage: Schwierigkeitsstufe ist normal, Patch 1.3.1.

Die Karte fühlt sich für mich klein und heimelig an. Entsprechend kann ich mir in Kleinlingen keine riesige Landwirtschaft vorstellen und betreibe den Hof so ähnlich wie in meiner Kindheit/Jugend vor 40 Jahren mittlere Höfe betrieben wurde. Als gemischte Landwirtschaft mit Feld- und Viehwirtschaft. Der Fuhrpark ist den Aufgaben angepaßt.

Gleich zu Anfang habe ich den Case 1455 XL verkauft und mit den Erlösen daraus und aus zwei Ladungen Getreide eine Milchwirtschaft mit 20 Kühen aufgezogen. Die habe ich jetzt so nebenher laufen. Mit dem Silagesilo geht das ganz locker.

Die meiste Zeit habe ich bisher in die Feldwirtschaft investiert. Pflügen, Grubbern und Säen machen bei mir ja immer die Helfer. Den Rest ich selbst. Da auf allen Feldern Vorgewende gefahren werden müssen (keine großen aber immerhin), ist der Zeitaufwand höher als auf der GCV. Außerdem habe ich angefangen Rundballen zu pressen um Stroh lagern zu können. Das Einsammeln der Ballen ist erheblichem Hin und Her verbunden. Macht aber alles viel Spaß!
Anfangs habe ich noch alles Stroh mit dem Ladewagen gesammelt und verkauft, aber der zusätzliche Ertrag ist einfach zu gering und in Wirklichkeit habe ich das auch noch nie gesehen. Fällt also vermutlich irgendwann weg.

Aktuell habe ich auf allen Feldern zwei Ernten hinter mir und auf Feld 5 die Dritte. Die letzten Tätigkeiten in der Feldwirtschaft waren: Das Nachbarfeld zu Feld 5 (= Feld 4) gekauft und abgeerntet. Feld 5 gegrubbert und gesäht. Als nächstes wird Feld 4 vom Helfer gepflügt. Dieses liegt so gut, dass es nicht einmal ein Vorgewende braucht. Und dann geht's wie üblich weiter: Säene, Ernten, Säen, Ernten ... (unterbrochen von Grubbern, Düngen, etc).

Ich baue übrigens nur heimische Früchte an: Gerste, Weizen und (eingeschränkt) Raps. Beim Gedanken an Soja oder Sonnenblumen schüttelt's mich, so was kommt mir hier nicht auf den Acker. Ich bin doch nicht in den Staaten.

Ach ja, Mais. Habe ich eigentlich keine Grund anzubauen, da er für die Silage nicht notwendig ist. Gras ist in ausreichende Mengen vorhanden. Aber als alternatives Gut zum Dreschen wird er wohl noch auf die Felder kommen.

Die Milchwirtschaft betreibe ich ohne Kraftfutter. Meinen Kühe sollen sich an Rauhfutter laben. Wahrscheinlich werde ich sogar ein paar Heuballen pressen, als Abwechslung zur Silage. Insgesamt rentierten sich die Kühe nicht wirklich, bei den erreichten 72% Effektivität kommen jeden Tag EUR 5.700 rum und da gehen noch die Tierhaltungskosten weg. Aber darum geht es in Kleinlingen ja gar nicht. Das Geld verdient man mit Weizen und Gerste. Ich werde noch auf 30 Kühe aufstocken damit sich bei denen ein wenig mehr rührt. Gülle und Mist will ich ja auch noch regelmäßig ausbringen können.

Meine 15 Schweine habe ich eigentlich nur gekauft um die Schweinemast für diesen Thread auszuprobieren. Ob die als Erwerbszweig bleiben muss ich noch sehen. Vielleicht ein paar für den Eigenverbrauch.

Auch wenn man in Kleinlingen nicht die riesigen Maschinen braucht, hat sich im Fuhrpark seit dem Spielstart doch schon einiges getan: Den Case verkauft. Für die Milchwirtschaft ein Frontmähwerk und ein Wasserfass gekauft. Zum Ballenressen die Rundballenpresse aus dem Spiel und einen Ballenspies dazu erworben. Den Brandtner Einachser gekauft, um beim Viehändler rückwärts an die Futtermischstation fahren zu können. Was ich aktuell noch brauche ist ein Ballenspieß für die Drei-Punkt-Aufhängung um zwei Ballen auf einmal weg fahren zu können. Und eine Schaufel für den Frontlader, um bei den Schweinen aufzuräumen.

In ein zwei Spieltagen sind auch genug Gülle und Mist zum Ausbringen da, dann werde ich das Equipment hierfür erwerben: Miststreuer und Gabel, Güllefass.

Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen noch Kartoffeln und vielleicht auch Rüben anzubauen. Letzteres hängt nicht zuletzt von der benötigten Traktor-Leistung ab. Mehr als 130 PS sollen eigentlich nicht auf den Hof. Ob die Geräte für die die Hackfrüchte gekauft oder gemietet werden muß ich noch sehen. Hängt von der zu erwartenden (Minder-) Auslastung ab.

Forstwirtschaft steht auch noch auf dem Programm. Dort wo der Wald eng an den Felder steht muß noch ein wenig Vorgewende her, Roden ist angesagt. Ich werde diese Aufgabe je nach verfügbarer Zeit angehen. Vorgesehen sind der kleine Häcksler und der Rungenwagen vom Modhoster, nichts Größeres.

Ihr seht, trotz leicht verdientem Geld gibt es noch genug Aufgaben in Kleinlingen.

So, genug geschwafelt, Ihr habt ja noch was anderes zu tun.

LG
Fordson


...und wenn der New Holland zusammen bricht kommt noch ein neuer Hürlimann her. :smileynew:
LS17, what else?
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Kleinligen - Zu guter Letzt

Post by Fordson »

Liebe LS-Gemeinde,

erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

Leider war meine freie Zeit in den letzten beiden Wochen recht dürftig, so dass dieser Schlussbeitrag ein wenig später kommt als ursrpünglich von mir geplant.

Ich hoffe Euch hat dieser Thread gefallen. Falls Ihr noch Fragen zur Karte habt oder Ergänzungen oder Anmerkungen, würde es mich freuen wenn iIhr diese noch hier postet. Die Fragen werde ich natürlich versuchen zu beantworten.

Zu guter Letzt darf ich Euch an dieser Stelle um Euer Feedback bitten. Vielleicht hat ja noch jemand anderes in der Community Lust einen Beitrag in der gleichen Richtung zu schreiben - es gibt ja inzwischen einige neue Threads zum Thema Karten, was mich sehr freut - oder Ihr würdet ggf. noch einen von mir ertragen und da wäre es hilfreich zu wissen was es aus Eurer Sicht zu verbessern gilt.

Also:
Was gäbe es an dieser Vorstellung zur Verbessern?
Wie hat euch der ganze Thread insgesamt gefallen?
War die Länge und Aufteilung in Ordnung? Finjas hat in dem folgenden Link ja ein kürzere Form gewählt. Vielleicht gefällt die Euch diese Länge ja besser? viewtopic.php?f=886&t=112440
Wo fehlt es am Inhalt, wo an der textlichen Form?
Wünscht ihr Euch grundsätzlich weitere Threads mit Mapvorstellungen?
Währt ihr auch an Vorstellungen von Geräten, Maschinen, etc. interessiert?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Kommentare!

Gruß :hi:

Fordson
LS17, what else?
Post Reply