Umstieg auf die PC Version - Fragen

User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Umstieg auf die PC Version - Fragen

Post by NorthernStar »

Mahlzeit! :mrgreen:

Ich überlege mir doch noch die PC Version zu holen. Auf der PS4 hat das Teil bei mir keine Zukunft.

Folgende Fragen nun aber an das ehrenwerte Lectorium:
  • Bin ich mit der STEAM-Version irgendwo im Nachteil? Mod-mässig?
  • Welches grösseren Mods sind zu empfehlen?
Bzgl. der Mod-Empfehlungen. Ich will den LS17 primär als Aufbau-Sim spielen. Also dachte ich an Sachen wie Courseplay etc. Ich will planen und steuern; fahren und von Hand machen aber so wenig wie möglich. :mrgreen:

Apropos fahren. Ich bin ja bisher auf der Konsole mit Gamepad gefahren. Was ist auf dem PC die beste Fahrsteuerung?
Last edited by NorthernStar on Wed Nov 15, 2017 1:18 pm, edited 2 times in total.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: *grübel* - PC Version... evtl....

Post by rasilo »

NorthernStar wrote: Bin ich mit der STEAM-Version irgendwo im Nachteil? Mod-mässig?
Ne, bist nicht. Die Steam Version ist identisch zur der Retail-/Giantshop Version, zuzüglich dem Verteil nicht manuell updaten zu müssen, keine CD zu brauchen oder die E-Mail mit dem Key zu verlieren.
Ich will planen und steuern; fahren und von Hand machen aber so wenig wie möglich. :mrgreen:
Schon mal daran gedacht, vielleicht lieber ne Runde Anno oder Siedler zu spielen? Der LS ist nunmal eigentlich kein Aufbauspiel zum Planen und Steuern.
Last edited by rasilo on Mon May 01, 2017 12:10 pm, edited 3 times in total.
Finjas

Re: *grübel* - PC Version... evtl....

Post by Finjas »

Mit Steam hast du keinerlei Nachteile. Ich bin schon jahrelang Steamkunde und sehe darin nur Vorteile. Ohne Steam wäre ich auch nie zum LS-Spieler geworden. :biggrin2:
Solltest du unter permanenten Verfolgungswahn leiden, dann ist Steam eher nichts für dich.

Bei den Mods musst du einfach mal selbst stöbern. Da wird dir hier jeder seine Lieblingsmods empfehlen.

Die beste Fahrsteuerung ist natürlich das Lenkrad. :smileynew:
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: *grübel* - PC Version... evtl....

Post by don_apple »

Einen kleinen Nachteil hat Steam: einmal gekaufte Spiele können nach der Aktivierung nicht mehr verkauft werden, siehe http://praxistipps.chip.de/steam-spiele ... -das_28687
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: *grübel* - PC Version... evtl....

Post by NorthernStar »

don_apple wrote:Einen kleinen Nachteil hat Steam: einmal gekaufte Spiele können nach der Aktivierung nicht mehr verkauft werden, siehe http://praxistipps.chip.de/steam-spiele ... -das_28687
STEAM Thematik allgemein ist bekannt. Meine Bibliothek dort hat ca. 150 Spiele. :mrgreen:

Ich hatte nur befürchtet dass sich Mods und die STEAM-Version beissen können bzw. dass Mod-Dateien bei STEAM Updates überschrieben werden.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: *grübel* - PC Version... evtl....

Post by rasilo »

Die Mods im Modordner werden nicht überschrieben, nein. Wenn du natürlich irgendwas an den originalen Spieldateien modifizieren würdest, das wird dann natürlich überschrieben. Ich vermute aber, dass das auch bei einem manuellen Update passieren würde.
Bei normalen Mods verhält sich die Steamversion aber wie die "normale" Version auch. Auch der Modordner ist am gleichen Platz :)
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: *grübel* - PC Version... evtl....

Post by Beero »

NorthernStar wrote: [*]Welches grösseren Mods sind zu empfehlen?[/list]

Bzgl. der Mod-Empfehlungen. Ich will den LS17 primär als Aufbau-Sim spielen. Also dachte ich an Sachen wie Courseplay etc. Ich will planen und steuern; fahren und von Hand machen aber so wenig wie möglich. :mrgreen:
Wenn als wirtschafts Simulation kann ich dir persönlich Coursplay, BGA Extension, Growth Manager, realistische Ladegewichte, ground response, externes Konto empfehlen.

Und für die Optik den "bessere Grafik" mod :-)
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: *grübel* - PC Version... evtl....

Post by NorthernStar »

Beero wrote:Wenn als wirtschafts Simulation kann ich dir persönlich Coursplay, BGA Extension, Growth Manager, realistische Ladegewichte, ground response, externes Konto empfehlen.

Und für die Optik den "bessere Grafik" mod :-)
Hört sich schon mal gut an. *thumbsup*

Was ist mit GPS und Drive control? Überschneiden die sich von den Funktionen her z.B. mit courseplay?

Gibt es Statistikmods? Ich würde gerne besser auswerten können.

Ach, und noch was, zur Steuerung. Ich habe hier ein Saitek X52 System und zwei Microsoft XBox Controller für den PC. In welcher Konstellation könnte man die verwenden? Oder wäre ein zusätzliches Lenkrad besser?
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: *grübel* - PC Version... evtl....

Post by Kleeblatt »

ohne die Diskussion / Anfrage hier abwürgen zu wollen. Ich finde aber das man sich nur selbst eine Meinung bilden kann wenn man das <Objekt seiner Begierde> selber hat. Die Antworten sind immer so wie der jeweilige sein Spiel sieht, ob sie immer objektiv sind sei dahin gestellt. Also mein Rat LS17 PC Version kaufen und selber testen immer das beste *thumbsup*
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: *grübel* - PC Version... evtl....

Post by NorthernStar »

Kleeblatt wrote:ohne die Diskussion / Anfrage hier abwürgen zu wollen. Ich finde aber das man sich nur selbst eine Meinung bilden kann wenn man das <Objekt seiner Begierde> selber hat. Die Antworten sind immer so wie der jeweilige sein Spiel sieht, ob sie immer objektiv sind sei dahin gestellt. Also mein Rat LS17 PC Version kaufen und selber testen immer das beste *thumbsup*
Eigentlich hast Du Recht. :mrgreen:

Allerdings habe ich mich dabei ertappt, wie ich wie Ochs vorm Berg, die ganzen Mods im Hub angeschaut habe und mich fragte "was tust du brauchen tun...??" :confusednew:

Auf der PS4 gibt es ja diese ganzen Monster-Mods nicht. Dinger wie CP, drive control & Co kann ich nicht mal ansatzweise einschätzen ob die was für mich sind. :hmm:

Bei X3 (anderes Game) gab es da immer recht gute Orientierungshilfen bzw. sogar ganze Mod-Kompilationen (Handelspaket, etc). Ich dachte dass es auch auf dem PC so eine Grundausstattung an Mods gibt die empfehlenswert sind und andere die mehr in die eine oder andere Richtung gehen.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: *grübel* - PC Version... evtl....

Post by Beero »

Na GPS mod brauche ich nicht da ich nicht selber über die Felder fahre. Habe keinen Bock bis zu 30 Hektar selber zu fahren.
Und beim Drive Control mod nutze ich nur die Funktion "langsamer anfahren" den Rest hab ich deaktiviert.

Aber wie mein Vorredner schon sagte. Besser ausprobieren und den eigenen Spielstil finden. Das ist ja das tolle am LS.

Viel Spaß :-)
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: *grübel* - PC Version... evtl....

Post by böserlöwe »

Und wa sfür den PC Betrieb mit dem LS noch hinzukommt, du brauchst dir bei einem PC keine Gedanken über die Slots machen, die gibt es da nicht.
Man kann also sein Spiel komplett ohne Mods spielen, mit wenigen aber guten Mods, oder aber das komplette Programm nutzen. Das hängt natürlich dann von der gewählten Hardware im PC ab, aber auch nur die gibt irgendwann die Grenzen vor.
Man hat die Möglichkeit die Mods zu löschen, nur zu deaktivieren oder eben auch nach dem löschen wieder neu zu laden.
Durch diese Möglichkeiten sind so viele Kombinationen möglich, das man sie wohl nicht auf einen PC ausprobieren kann.
Finjas

Re: *grübel* - PC Version... evtl....

Post by Finjas »

NorthernStar wrote:Ach, und noch was, zur Steuerung. Ich habe hier ein Saitek X52 System und zwei Microsoft XBox Controller für den PC. In welcher Konstellation könnte man die verwenden? Oder wäre ein zusätzliches Lenkrad besser?
https://image.giants-software.com/index ... h=sDJqjdsN

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. :biggrin2:

Was die Mods anbelangt, wie ich und andere schon geschrieben haben: am besten selbst testen. Geschmäcker sind verschieden.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: *grübel* - PC Version... evtl....

Post by NorthernStar »

Finjas wrote: https://image.giants-software.com/index ... h=sDJqjdsN

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. :biggrin2:
:confusednew: Eher nich'....

Egal. Ich schaue dann mal wie sich die PC Version steuern lässt.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
Finjas

Re: *grübel* - PC Version... evtl....

Post by Finjas »

Wenn schon PC, dann richtig:

Lenkrad + Saitek-Konsole + HeadTracking

Kein Vergleich zur Konsole mit Gamepad in der Hand. :zunge:

Andererseits möchtest du ja so wenig wie möglich selbst fahren. Dann würde auch die Tastatur reichen.
Post Reply