Vorsicht Betrug?

simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Vorsicht Betrug?

Post by simawa »

Ich hatte gestern (07.Mai) das Big Bud DLC direkt bei Giants vorbestellt. Bezahlt habe ich per Sofortüberweisung. Doch weder die Bestellung noch das Geld ist bei Giants angekommen. Tolle Wurst. Jetzt kann ich für das DLC doppelt löhnen.

Also Achtung an alle, die per Sofortüberweisung zahlen wollen.
Last edited by simawa on Mon May 08, 2017 4:30 pm, edited 1 time in total.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Vorsicht Betrug

Post by Kallenbach »

Oder einfach mal bei Giants und/oder Sofortüberweisung melden und mit Kontonr. nachfragen. Denn Sofortüberweisung hab ich zwar schon seitdem ich mein Konto bei einer anderen Bank habe und dort mit dem Anbieter nicht möglich nichts mehr zu tun aber funktioniert hat es immer.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Vorsicht Betrug

Post by simawa »

Habe mich doch schon mit Giants in Verbindung gesetzt. Sonst wüsste ich ja nicht, dass weder Bestellung noch Geld eingegangen ist. Ich habe auch das erste mal Probleme mit Sofortüberweisung. Kann mir nur vorstellen, dass ich auf eine Betrügerseite weitergeleitet wurde.
User avatar
MadMax
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 4980
Joined: Sat Jan 12, 2008 2:53 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: Vorsicht Betrug

Post by MadMax »

Hallo,

mir bitte eine PN mit folgenden Daten senden:

- Den angegebenen Zahlungszweck (XX-XXXXXX-X), die vollständige Adresse sowie das genaue Datum des Kaufs.

Anschl. werde ich diese Transaktion überprüfen.

Danke.
Gruß Max...
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Vorsicht Betrug

Post by simawa »

Bevor das einer in den falschen Hals bekommt:

Giants kann da nix für. Der Fehler liegt beim Zahlungsanbieter Global Collect BV.
User avatar
MadMax
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 4980
Joined: Sat Jan 12, 2008 2:53 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: Vorsicht Betrug

Post by MadMax »

Okay, also besteht bereits Kontakt zu unserem Support?
Gruß Max...
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Vorsicht Betrug

Post by simawa »

Hallo MadMax,
ja, der Support kümmert sich schon drum. Nur schade, dass ich wohl morgen nicht das DLC downloaden kann. Hoffentlich dauert die Klärung nicht allzu lange.

Das seltsame ist, dass die Sofortüberweisungs-Transaktion von Global Collect BV ausgeführt wurde. Beim letzten Kauf per Sofortüberweisung im Oktober letzten Jahres war das noch Micropayment. Entweder hat Giants den Zahlungsanbieter gewechselt, oder ich wurde auf eine Fakeseite umgeleitet.
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Vorsicht Betrug

Post by Lisertan »

Ich bin zwar nicht im Kundendienst, kann daher also keine wirklich 100%igen Aussagen treffen, aber Global Collect ist einer der größten Anbieter in Europa und wird von vielen vielen Spielen und Herstellern gerne verwendet. Die sollten also keine scammer sein. Ich hoffe das beruhigt zumindest etwas. Den rest kann Max regeln.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: Vorsicht Betrug?

Post by powL »

Ich hab das DLC auch per Sofortüberweisung bezahlt, allerdings per Steam, keine Probleme. Ich nutze den Service gern
kasi65
Posts: 4
Joined: Mon May 08, 2017 9:03 pm

Re: Vorsicht Betrug?

Post by kasi65 »

Schade, leider bin ich gestern auch in diese Falle getappt – mit der Sofort Überweisung.
Ich denke, dass ich die 14,99 € in den Sand gesetzt habe.
Nochmal werde ich´s mir nicht kaufen – dann bleibt´s.
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Vorsicht Betrug?

Post by Lisertan »

Im Zweifel sprecht bitte mit unserem Kundendienst. Die können zumindest schauen, ob da etwas in unserem System angekommen ist und/oder wissen vielleicht sogar Rat.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Vorsicht Betrug?

Post by rasilo »

Sofortüberweisung sollte man sowieso meiden. Einem Drittanbieter eure Bankzugangsdaten überlassen zusammen mit einer gültigen Tan, der dann euren Kontostand und Umsätze der letzten Monate ausliest und bei dem ihr 0 Kontrolle darüber habt, wo eure Zugangsdaten letztendlich landen und was damit sonst noch angestellt wird, ist meiner Meinung nach nicht sonderlich clever. Davon abgesehen, dass das gegen die AGB's der meisten Banken geht und im Schadensfall niemand haftet.
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Vorsicht Betrug?

Post by simawa »

Normalerweise ist Sofortüberweisung aber sehr seriös und zuverlässig. Habe ich auch genutzt, als ich noch selbst einen Online-Shop hatte. Keine Ahnung, was da momentan schief läuft. Hatte bisher noch nie Probleme mit.
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Vorsicht Betrug?

Post by Stegei »

Wir haben tatsächlich schon seit Längerem den Anbieter gewechselt, bzw. wir verwenden je nach Sprache, Land etc. unterschiedliche Anbieter, u.a. auch Global Collect BV. Das ist also schon korrekt.
Wir haben auch diverse Kunden die Sofortüberweisung verwenden, grundsätzlich sollte das also schon funktionieren. Keine Ahnung was da bei dir genau falsch gelaufen ist, unser Kundendienst sollte da aber weiterhelfen können.
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Vorsicht Betrug?

Post by Tiark »

Könnte man die Überschrift dieses Beitrages nicht abändern..? Das klingt so ein bisschen nach "Ragekid" erst schießen dann fragen. Fehlt nur noch teert und federt sie dann jagt sie aus dem Dorfe..
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
Post Reply