startmap / kuhstall / kauf bzw. bekom-Probleme

Pabeno
Posts: 50
Joined: Sat Apr 22, 2017 4:13 pm

startmap / kuhstall / kauf bzw. bekom-Probleme

Post by Pabeno »

Hallo,
Hab mich jetzt 2 Tage am Kuhstall versucht.
War ja alles auf der Map.
Trigger alle gesetzt wie in den Videos.
Neues "Lauffeld" erstellt (auch nach Videos.

Nun gehe ich ins Spiel und kaufe mir 4 Kühe.
Es kommt aber nur manchmal 1ne...manchmal 2...manchmal keine.

Was könnte das Problem sein?

2te Startmap wurde probiert
Da kommt gar keine Kuh, egal was ich kaufe an Kühen
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: startmap / kuhstall / kauf bzw. bekom-Probleme

Post by böserlöwe »

Also wenn ich deine Lückenhafte Beschreibung richtig deute, hast du eine neue Map erstellt, dort die Kühe eingebaut und jetzt im Spieversuch festgestellt das dort nach Kauf von 4 Kühen nur eine im Spiel auf der Weide erscheint. Richtig?

Dann ist doch alles gut. Weil der LS im Spiel nicht alle Kühe die auch gekauft wedne anzeigt. Bei ein paar wenigen wäre das wohl kein Problem, aber wenn es mehr als 25 werden, dann kann das schon mal ein Problem mit der Performance geben.
Aus dem Grund wird die Anzahl nach mathematischen Gleichungen an die Anzahl der gekauften angepasst.
So kannst du maximal eben nur diese 25 Kühe auf der Map sehen, auch wenn du in der Liste der vorhandenen über 300 dein eigen nennst.
Die Rechnungen mit den 300 laufen korrekt weiter, nur angezeigt wird eben immernur der gewisse Anteil.
Das gilt für die Schafe und Schweine genauso.
Das ist also in dem Sinne kein Fehler von dir, sondern ganz normale LS Geschichte wieschon seit Jahren.
Pabeno
Posts: 50
Joined: Sat Apr 22, 2017 4:13 pm

Re: startmap / kuhstall / kauf bzw. bekom-Probleme

Post by Pabeno »

Ja, sorry wenn ich es manchmal "für andere" etwas "lückenhaft" beschreibe...
Ja, genau wie du es beschrieben hast.
Also klingt Logisch wie Du es nun erläutert hast mit der Anzahl. Leuchtet auch ja ein...
Aber wenn ich nur 4 Kühe kaufe, würde ich schon gerne auch 4 Kühe sehen, denn warum sollte ich dort keine sehen?
a) Das wäre doch blödsinnig sich ne Weide zu bauen wenn KEINE SICHTBAREN KÜHE" drauf wären...
b) Wenn ich ne "fertige Map lade sehe ich dort auch 10 Kühe wenn ich zehn kaufe...
c) In den Video-Tuts kommen auch 5 Kühe, wenn die dort 5 Kühe kaufen...

Ab 20 Kühen oder wie Du sagst 25 ist das ja sicher ok.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: startmap / kuhstall / kauf bzw. bekom-Probleme

Post by böserlöwe »

Wie die genaue Formel lautet, mit wieviel gekauften Kühen dann wieviele erscheinen kann ich dir nciht sagen. das weiß ich so nicht.
ich weiß nur das es eine Dynamik darin gibt das die anzahl der dargestellten Kühe mit der Gesamtanzahl der bestehenden Kühe abnimmt.
Soll heißen am anfang sollen möglichst exacte Zahlen erscheinen, mal einen oder eben 2 weniger, aber je mehr man hat, desto weniger kommen noch hinzu. Damit man sehen kann das auch bei 50 Kühen noch eine gekaufte dazukommt, mehr als Symbolischen Kaufbestätigung gedacht als eine reale Umsetzung. Da ich das etwas lockerer sehe, mir ist es egal ob da nach dem kauf 3 oder 20 auf dem Feld stehen, denn wenn man es dann noch exact haben will, muss man auch noch die Feldgröße der Weiden mit berücksichtgen, nicht das dann sonst noch 200 Kühe auf 100m² erstellt werden müssen, mals so übertrieben gesagt. Hauptsache ist am Ende der Rechnung in der Aufstellung der Kosten und nutzen müssen alle gekauften Tiere auftauchen. Denn nur da zählt es auch im Endbetrag des Geldes auf dem Konto, der rest ist nur für die kurzfristige Optik den man dann für 5 sekunden lang mal anschaut, dann aber nicht wirklich wieder braucht. Und genau deshalb hat auch Giants hier etwas gespart. Solche kleinen Ersparnisse machen am Ende dann das Spiel dennoch so spielbar. Wegen dem Wunsch seine Kühe zu zählen und anzuschauen, will doch keiner eine Diaschau des Spiels riskieren. Also ich auf keinen Fall. Meine Prioritäten im Spiel sind an anderer Stelle.
Pabeno
Posts: 50
Joined: Sat Apr 22, 2017 4:13 pm

Re: startmap / kuhstall / kauf bzw. bekom-Probleme

Post by Pabeno »

Recht hast Du. Und am Anfang stimmen die Zahlen jetzt auch fast. Das reicht schon. Mir kam es alles nur seeeeehr komisch vor.
Das Problem lag auch bei mir im Quelltext. hatte dort irgendwie ein Punkt mit nem Komma vertauscht oder so. Nach "Erneuerung" der entsprechenden Datei rennen die Kühe auch so wie sie sollen, auch in den Mengen.

Sehr vielen Dank trotzdem an Böserlöwe für die ausführlichen Erklärungen. Was gelernt obwohl es nicht der Fehler war! super, THX

THEMA ERLEDIGT Pabeno
Post Reply