Heuballen & Strohballen

Martino
Posts: 23
Joined: Sat May 13, 2017 10:28 pm

Heuballen & Strohballen

Post by Martino »

Hallo zusammen

Ich habe genau ein optische Problem, diese zwei Sorten voneinander zu unterscheiden.
Wenn die beiden Ballen (Quader oder Rollen) nebeneinander liegen, sehe ich keinen Unterschied, wäre aber sehr wichtig um den Strohstreuer zu füllen.

Gruss und Danke für die Antwort
Martino
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Heuballen & Strohballen

Post by empato »

Sicher, dass du Heuballen gepresst hast? Heuballen sind grünlich, Strohballen gelblich. Das ist klar voneinander zu unterscheiden.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Heuballen & Strohballen

Post by HeinzS »

es gibt auch Menschen mit einer Rot-Grün-Sehschwäche https://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3 ... w%C3%A4che und dann würde ich eine räumliche Trennung empfehlen.
Oddball
Posts: 87
Joined: Sun Oct 30, 2016 9:39 am
Location: Haldenwang (Allgäu)

Re: Heuballen & Strohballen

Post by Oddball »

Auch mit Rot / Grün Schwäche kann man Heuballen von Strohballen ohne Probleme unterscheiden. Seh ich an mir ... :smileynew:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Heuballen & Strohballen

Post by HeinzS »

schließe nicht von dir auf andere ;)
Oddball
Posts: 87
Joined: Sun Oct 30, 2016 9:39 am
Location: Haldenwang (Allgäu)

Re: Heuballen & Strohballen

Post by Oddball »

Ich glaube halt noch an das "Gute" im Menschen ... :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Heuballen & Strohballen

Post by matador »

Also, wenn ich mich nicht täusche, dann wird doch, sobald man den Ballen auf dem Ballenspieß oder in der Ballenzange hat im Feld unten rechts die Fruchtart angezeigt - ?

Sollte doch kein Problem sein.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Heuballen & Strohballen

Post by HeinzS »

Oddball wrote:Ich glaube halt noch an das "Gute" im Menschen ... :hmm:
es gibt verschieden stark ausgeprägte Schwächen bis zur Farbblindheit und betroffene Farben.(spreche auch aus Erfahrung :wink3: )
Außerdem stellt jeder Monitor die Farben leicht unterschiedlich dar(eine korrekte Einstellung setze ich mal voraus).
Martino
Posts: 23
Joined: Sat May 13, 2017 10:28 pm

Re: Heuballen & Strohballen

Post by Martino »

hey Danke,
ja da hat wer richtig getippt mit Rot-Grün Farbenblindheit.....daran wirds wohl wirklich liegen. :-)
Das mit dem Räumlich trennen wird meine Lösung sein.

Dankeschön
Post Reply