Neustart 1705 "Nach der Wende" (Dreisternhof+)

User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Neustart 1705 "Nach der Wende" (Dreisternhof+)

Post by matador »

Einen Guten Morgen allerseits!

Jetzt war ich ja 2 1/2 Monate in Nicolonia unterwegs und so langsam wurde es wieder einmal Zeit für einen Wechsel. Auch die schönste und (na ja, fast) perfekteste Map wird irgendwann langweilig. Also nocheinmal: in Nicolonia ist alles gerichtet, alle Felder bebaut und fertig gedüngt, fast hundert Schweine auf dem Schweinehof, genügend Vorräte an Futter - nur das Konto ist in den Miesen. Und im Moment (gespeicherter Spielstand) regnet es gerade heftig.

Ich habe mich schon eine ganze Zeit nach einer neuen Map umgeschaut, verschiedene heruntergeladen und ausprobiert, eine oder zwei sind auch noch im Map-Mod-Ordner, aber die meisten habe ich wieder entsorgt. Irgendetwas hat mich immer wieder gestört, oder sie waren für mich nicht spielbar. Und ich wollte auch wieder etwas kleineres, gemütlicheres.

Jetzt habe ich mich also für die "Dreisternhof plus" entschieden und dort ein neues Spiel angefangen.
Zuerst einmal: die Gegend gibt es ja wirklich! Auch die Ortschaften Dreistern und Bloaschütz. Die Gegend liegt in der Ecke zwischen Polen und Tschechien und auf den Ortsschildern stehen unter den deutschen Namen auch Namen in polnisch oder tschechisch.

Als Thema habe ich mir für dieses Spiel jetzt die Zeit kurz nach der Wende gegeben, also vor so ungefähr 25 Jahren. Einerseits ist die Straßenbeschilderung schon bundesdeutsch, auch die Ortsschilder, andererseits stehen einige Ruinen herum und der Hof erinnert auch etwas an Sosnovka, so dass es nicht nach heutiger Zeit ausschaut.

Als erstes habe ich den Fahrzeugpark angepasst. Da wollte ich auch einmal etwas anderes, nicht wieder MB-Trac und so weiter.
Als Starttraktoren sind ja der NH 8340 mit Frontlader und der Deutz Agrostar 6.61 vorhanden. Zuerst wollte ich nur den NH austauschen, doch dann stellte sich heraus, dass der Deutz vorne keine Rangierkupplung hat, und so suchte ich dafür auch etwas anderes.

Mein Frontladerschlepper mit Pflegebereifung ist jetzt ein Fendt GTA 380 mit Motorverstärkung und jetzt 95 PS.
Der Fendt braucht ja einen speziellen Frontlader, der auch normalerweise fendt-grün ist, ich habe ihn aber gleich umlackieren lassen in das übliche stoll-schwarz. Sieht besser aus finde ich. Den NH habe ich dafür mit dem Frontlader verkauft.

Den Deutz habe ich auch verkauft und dafür einen Ford TW 25 aus dem Ford-Pack angeschafft. Zusatzausrüstung Fronthydraulik mit Frontzahpfwelle. Der TW 25 hat 152 PS, ist also 9 PS stärker als der Deutz und belebt mit seinem weiß-blauen Design das Bild.

Der Mädrescher durfte bleiben. Ich habe extra nachgesehen, seit wann es den Axial Flow 1660 gibt, und das passt, der fällt in die Zeit, genauso wie der GTA und der TW 25.
Dann habe ich die Sämaschine "Great Plains" verkauft. Mit der kommt nämlich der Helfer schlecht zurecht, braucht immer viel Platz beim Wenden, und habe dafür die 3-mtr. Kvernelands gekauft. Die düngt zwar nicht, aber das macht nichts.

Ja, und dann habe ich noch in das Transportvolumen investiert: Habe mir beim Händler einen gebrauchten, aber *thumbsup* restau- rierten ZIL 45065 gekauft. 150 PS. Dazu zwei ebenfalls gut restaurierte HW 80, einen mit normalen Bordwänden, Volumen 11.000 Ltr, und einen mit Aufsatz, Volumen 15.000 Ltr. . Auf den ZIL gehen ohne Aufsatz 6.300 Ltr., mit Aufsatz 8.000 Ltr., und mit Häckselaufsatz 10.000 Ltr.. Bei Getreide habe ich somit 8.000 + 15.000 + 11.000 = gesamt 34.000 Ltr. Transportvolumen.

Ja, und das nehme ich jetzt gleich vorweg: nach einigen Stunden Arbeit habe ich festgestellt, dass doch noch ein Traktor fehlt. Auf dem Dreisternhof hat man schon zu Anfang 6 wenn auch eher kleine Felder und 4 Wiesen, und wenn der eine Traktor mit Helfer pflügt oder grubbert und der andere Traktor mit Helfer sät, dann sitzt man dumm rum und hat nichts zu tun.

Und so habe ich mir jetzt noch einen Zetor 12011 mit 120 PS gekauft. Normalausführung, nur Frontladerkonsole und das fest angebaute Frontgewicht hat er. Und leider keinen Allrad. Aber der wird das seinige schon tun.

So, das war es jetzt für den Moment in Kürze. Geht heute oder morgen nocheinmal weiter und am Sonntag gibt es die ersten Bilder.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1705 "Nach der Wende" (Dreisternhof+)

Post by matador »

Guten (späten :smileynew: ) Morgen zusammen!

So, Bericht von den ersten beiden Spieltagen:

Also, die Map "Dreisternhof plus" hat natürlich, wie alles, Licht- und Schattenseiten.

Von der Anlage her finde ich sie schön, die Landschaft, die Dörfer, optisch alles schön.
Nicht so schön ist, dass der Mapper - vermutlich um Schwierigkeiten mit den Helfern vorzubeugen - die ganzen Bäume und Büsche um die Felder herum ohne Collosion gemacht hat. Wenn man den Helfer losschickt und dann seiner Wege geht und erst wiederkommt, wenn der Helfer fertig ist, dann passt das schon. Aber wenn man dabei steht oder mitfährt und der Helfer fährt mitten durch die Bäume, dann stört mich das doch ziemlich. Habe mich daher entschlossen doch die nötigen Vorgewende anzulegen.

Die Map läuft auf meinem Rechner nicht so flüssig wie die Original-Maps oder auch die Nicolonia, aber es g-e-e-e-h-t noch. Zuminbdest dann, wenn ein Traktor alleine auf einem Feld beschäftigt ist. Um so mehr auf dem Bildschirm passiert, um so weiter gehen die FPS runter und es ruckelt.

Nachdem ich also meinen Fuhrpark - noch ohne den Zetor - zusammengestellt hatte, habe ich zu arbeiten angefangen und als erstes den Weizen auf den Feldern 10 und 11 gedroschen. Da war teilweise schon die zweite Reifestufe erreicht. Nachdem auf der Map wieder der Chopped-Straw-Mod funktioniert habe ich das Stroh dabei gehäckselt, spart einmal düngen. Der Weizenpreis war gerade im Keller und deshalb habe ich den im Hofsilo eingelagert.

Erster Minuspunkt für meinen Abfahrerzug - war aber von Anfang an bekannt - der ZIL kippt nur nach hinten. Und die beiden HW80 nur zur Seite. Wenn man also nicht zusehen will, wie der Weizen über die Deichsel des ersten HW80 läuft, muß man kurz abhängen, etwas vorziehen - oder seitlich zurückstoßen - den ZIL abkippen und dann wieder anhängen. Nachdem ich also den Weizen im Silo hatte habe ich nocheinmal in der Übersicht nachgeschaut und da erst gesehen, dass man zum Start schon Früchte in den Silos hat.

Nachdem der Weizenpreis so schlecht war habe ich den Weizen dringelassen, aber die eingelagerte Gerste, Sonnenblumenkerne und den Körnermais verkauft. Die Sonnenblumen am Hofverkauf im Norden, den Körnermais beim Getreidehandel neben dem Landmaschinenhändler und die Gerste an der alten Kirchenmühle. Beim Getreidehandel war es schon spannend, da muß man ja in den Hof fahren und dann seitlich abkippen. Aber auch das ging mit dem Zug einwandfrei, obwohl ich den Körnermais auf dem zweiten Anhänger hatte! *thumbsup*

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1705 "Nach der Wende" (Dreisternhof+)

Post by matador »

Geht weiter:

Habe dann angefangen meine Felder zu bebauen. zum Start sind/waren alle Felder rot, also Pflügen notwendig. Da habe ich jedoch - ausser die beiden Felder, auf denen der Weizen war - zuerst gedüngt und dann erst gepflügt. Gedüngt mit dem Fendt GTA und gepflügt mit dem Ford. Und wenn ein Feld gedüngt und gepflügt war, dann gleich dort gesät, wieder mit dem Fendt.

Auf Feld 09 habe ich angefangen und wollte dort gleich Körnermais haben. Da war aber keine Sämaschine auf dem Hof. Bin ich also vor der Wahl gestanden, wieder die moderne Amazone zu kaufen, die sät und gleich düngt. Wollte ich aber nicht so gerne, wollte der Zeit entsprechend etwas "altmodischeres" haben. Und habe mir eine SPC6 gekauft. Also eine 6-reihige Einzelkornsämaschine ohne Düngung. Die hat 4,5 mtr. Arbeitsbreite, obwohl im Shop eine Breite von 3 mtr. steht und ist leider nicht klappbar. Was aber in der Gegend kein Problem ist, da findet man immer einen Weg, wo man mit 4,5 mtr. durchkommt. Ein Schneidwerkwagen für den Drescher ist ja auch nicht da.

Und so ging es weiter, düngen, pflügen, säen. Nachdem zuerst Feld 09, dann Feld 10 gedüngt, gepflügt und gesät war, stand ich mit dem Fendt und der Sämaschine hinten dran am Feld 11 und wartete, dass der Helfer auf dem Ford mit dem Pflügen fertig wird. Und habe mir da dann überlegt, dass ich, wenn ich noch einen Traktor hätte, selber noch etwas machen könnte, während zwei Helfer pflügen und säen. Und da ist dann der Entschluß gefallen, den Zetor zu kaufen. Seither hängt die Sämaschine am Zetor und ich bin selber mit dem GTA unterwegs. Habe dann weiter gedüngt bis alles durch war.

Im Moment (gespeicherter Spielstand) pflügt der Helfer mit dem Ford gerade das letzte Feld und sät der Helfer mit dem Zetor das vorletzte Feld. Und ich bin mit dem GTA dabei, nacheinander die Felder das zweite Mal nach dem Säen zu düngen.

Ja, und, es ist wirklich so, wenn man sich Dünger und Saatgut auf den Hof liefern läßt kostet das 50 % Aufschlag. Und das geht ganz schön ins Geld. Und da habe ich irgendwann die Notbremse gezogen. Beim Händler 2 Dünger- und 1 Saatgutpack gekauft. Beim Saatgut hat es gerade gepasst, da war der Zetor sowieso näher am Händler als am Hof, also bin ich zum Händler gefahren und habe dort die Sämaschine nach gefüllt. Am Fendt habe ich dann auf dem Hof den Frontlader und die Palettengabel angebaut und bin mit damit zum Händler und habe einen Düngerpack "auf die Hörner" genommen, damit ich am Feld nachfüllen kann. Bin mit dem zweiten Düngedurchgang auch schon so weit, dass ich am vorletzten Feld warte, bis der "Sämann" dort fertig ist.

Wenn die Felder mit Pflügen, Säen und zweitem Düngen durch sind, dann werde ich noch den eingelagerten Weizen, bzw. die 34.000 Ltr., die auf den Abfahrerzug gehen verkaufen. Der Weizenpreis ist nämlich die ganze Zeit gestiegen und ist jetzt schon sehr gut, nämlich bei 438 €/1.000 Ltr.! Und ich brauche noch Geld, bevor der Abend kommt.

Habe mir nämlich jetzt vorgenommen, nicht mehr als 200.000 Kredit zu nehmen, so wie es bis vor dem letzten Patch nur möglich war. Möchte nämlich schauen, wie dann die Verzinsung ist. Ob es dann wieder täglich 842 € sind oder ob der Zins auch bei niedrigerer Inanspruchnahme gestigen ist. Und ich muß noch ein Maisgebiß kaufen, damit ich ingame-morgen den Körnermais ernten kann.

Also, es gibt noch einige an Action an diesem ersten Ingame-Tag!

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1705 "Nach der Wende" (Dreisternhof+)

Post by anthu »

Willkommen auf der DreisternehofPlus :-)
Habe da auch meinen Bauernhof stehen.
Vielleicht sieht man sich mal beim vorbeifahren auf der Straße :-)

Mittlerweile sinds schon 160 spielstunden, welchen tag kann ich erst später sagen sind aber schon einigen.
Habe derzeit ca 100 Kühe 150 Schafe und etwas über 200 Schweine.
Auch 75 Hühner und 2 Hähne laufen rum.
Bewirtschafte bzw habe alle 14 südlichen Felder im Besitz. Die 6 nördlichen werd ich aber auch bald mein eigen nennen können. Zusätzlich mähe ich die 5 südlichen wiesen.
Auf Die zwei im norden muss ich auch noch sparen.
Apropos Geld, bin derzeit mit ca 50.000 im plus aber hab noch 150.000 bankkredit abzubezahlen. Wird schon.
Da ich nun so ziemlich alle Geräte habe.
Dresche mit einem rostelmash torrum mit powerstream900 und dem 12reiher von capello.
Hab auch einen claas jaguar 870 mit dem orbis750 von mb3d-modding am Hof stehen.
Zuckerrüben u Kartoffel mach ich mit einem Holmer T4-40 (mod).
Pflügen u grubbern mit dem Steyr Terrus und Jympa pflug und dem 8m vaderstadt grubber.
Säen tut ein claas xerion3800 mit der bednar proseed bzw kinze ek.
Düngen mit dem kleinen MF und dem bredal Düngerstreuer bzw der NH T6 mit dem 12m Saatstriegel.
Abfahren tut der case optum mit dem fällt mir gerade nicht ein holändischem asw pullbox8000.
Stroh fährt der deutz 7er mit dem lely ladewagen
Hofschlepper der valtra cow edition mit diversen hängern u fässern.
Den JCB 3000 hab ich im norden beim komposter stationiert für diverse zubringarbeiten.
Mein Indianer (manitou telelader) schaufelt den hofsilo die misthaufen die bga und den komposter. Der hat einiges zu tun.
Hab noch einen zil130 lkw, selber das ual universal autoload eingebaut) mit dem ich schafwolle paletten und futter händle.

Bzg map.
Die hab ich mir selber etwas umgestaltet.
Das root lager ist weg. Dort steht jetzt das placeable hayloft und das placeable rootlager.
Desweiteren hab ich den Futtermischer mini von marhu fix verbaut, wie auch einen hochsilo fermenter bei der bga.
Die verkaufsstelle im norden heißt bei mir bautzhof und nimmt visavis der tankstelle stroh an gegen bares und die halle hinter der Tankstelle nimmt kompost.
Auchgibts auf der nordschleife Verkehr. Das war mir ohne zu steril.
Btw im teich schwimmen 18 enten
Am himmel drehen 6 möwen ihre bahnen
Am hof rennen 3 katzen und 1 hund umher
Ein zweiter hund bei der pferdekoppel.
Beim bautzhof gibts eine koppel mit 2 galoppierenden pferden
Nördlich des sägewerkes sind keine starren rinder. Hier laufen auch drei pferde rum.
Am himmel gibts zusätzlich einen Heißluftballon eine Hercules zwei Tornados und einen Tiger die ihre runden drehen.

Lg
Andreas
Man sieht sich :-)
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1705 "Nach der Wende" (Dreisternhof+)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Hi anthu, Nachbar, nett dass Du auch hier bist. *thumbsup*

So, wie versprochen die ersten Bilder aus Dreistern:


Mit meinem neuen Abfahrerzu auf dem Weg vom Händler ...
Image

... durch die Ortschaft Dreistern ...
Image

... zum Hof.
Image

Der Ford (statt dem Deutz) und der Fendt (statt dem New Holland)
Image

Den Weizen dreschen, jetzt schon auf Feld 11, Feld 10 ist schon weg.
Image

Abtanken.
Image

Abfahrt zum Verkauf der schon vorhandenen Gerste und des Körnermaises.
Image

Abkippen des Körnermaises im engen Hof des Getreidehandels.
Image

Und Gerste verkaufen an der alten Kirchmühle.
Image

Die Felder sind alle zum Pflügen fällig. Hier pflüge ich das gehäckselte Stroh als erste Düngestufe unter.
Image

Gerste säen auf Feld 10.
Image

Den Zetor gekauft für die Sämaschine, damit der Fendt für anderes frei wird.
Image

Vorgewende angelegt, damit der Helfer keinen Unsinn macht.
Image

Da ist der Zetor noch sauber ...
Image

Erste Düngung auf Feld 12. Da hatte ich doch glatt erst später gemerkt,
dass dieses Feld mir auch gehört ... :blushnew:
Image

Fertig.
Image

Säen auf Feld 21.
Image

Die Felder sind zwar schon alle ziemlich rechteckig, aber die meisten haben eine Schikane,
damit man den Helfer doch nicht so ohne weiteres alleine arbeiten lassen kann.
Image

Jetzt ist auch Feld 12 gepflügt.
Image

Die Landschaft ist schon schön.
Image

Durchdringung der Materie. Leider haben die Bäume - und anderes auch - an den Feldrändern keine Collosion.
Image

Da stehen die beiden Dünger- und der eine Saatgut-Pack, die ich schnell noch gekauft hatte,
bevor das Konto es nicht mehr hergibt. Der Zetor fährt zum Nachfüllen der Sämaschine auf den Händlerhof.
Image

Der Fendt nimmt ...
Image

... einen Düngerpack mit ...
Image

... zum Feld 21.
Image

Sämaschine aufgefüllt.
Image

Nach dem Düngen von Feld 21 sind noch gut 900 Ltr. vorrätig. Im Pack und dem Düngerstreuer zusammen.
Image

Der Sämann ist noch nicht fertig.
Image

Aber jetzt. Links sieht man den Düngerpack, den ich bei der ersten Wende verloren habe.
Image

Jetzt den Düngerstreuer auffüllen.
Image

Aber es ging nicht alles rein, der Pack ist noch nicht leer.
Image

Das letzte Feld , Nr. 13, ist jetzt auch gepflügt, aber der Sämann arbeitet noch.
Image

Ich rüste mich zum Weizenverkauf. Der Preis ist gut und steigt noch weiter.
Image

So, Der Zug ist beladen ...
Image

... und ich fahre schon zur Verkaufsstelle.
Image

Ich fahre jetzt selber, damit mir nicht die Helferkosten das auffressen, was der Weizenpreis gerade steigt.
Image
Aber der Sprit wird langsam knapp. Ich möchte aber nicht mehr tanken, da die Kalkulation sowieso schon ganz eng ist. :confusednew:

Fertig gesät. Und der Sprit hat auch gereicht.
Image

Jetzt den Weizen verkaufen.
Image

...
Image

...
Image

Noch das, was auf dem ZIL war. Jetzt reicht die Kohle. :coolnew:
Image

...
Image

Und gekauft. Noch 217 € verfügbar.
Image
Ist wie bei der christlichen Seefahrt, immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Zurück zum Hof. Mit dem Zug lieber über die gute Straße statt über die Feldwege.
Image

Wieder ist ein Anhänger nicht ganz leer geworden.
Image

Jetzt ein paar Ltr. Weizen auf den betreffenden Anhänger, und wieder abkippen, dann ...
Image

... ist das Phänomen wieder beseitigt.
Image
Welcher Anhänger das ist kriegt man raus, indem man nacheinender die Anhänger ab- und wieder ankuppelt.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1705 "Nach der Wende" (Dreisternhof+)

Post by anthu »

Hallo matador.
Ja das mit den Bäumen hatte mich auch gestört.
Bin mit meinem abfahrer mal wg zu wildem fahren ausbebrochen und genau auf ne Baumgrupoe zugerast.
Konnte nurmehr die Augen zumachen.
Als ich wieder schaute war ich auf der anderen Seite.
Quasi Augen zu und durch.
Hab dann im editor allen Bäumen eine Kollision verpasst.
Nun sind sie "Traktorstoppend".
Zusätzlich kann man sie mit der Motorsäge fällen.
Btw hab ein paar Bilder gemacht.
Interesse?
Oder hast was dagegen in deinen thread.

Lg
Andreas
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1705 "Nach der Wende" (Dreisternhof+)

Post by matador »

Hallo anthu,

ein Thread lebt von Diskussionen.

Aber ich kann mir keine Maps und Mods abändern, und es stört mich zwar, dass die Bäume keine Kollisionen haben, aber so gravierend ist es auch nicht, dass die Map für mich nicht spielbar wäre. Habe nur gerade gelernt, dass ich bei Maps, die ich ausprobiere, auf diesen Punkt auch noch achten muß.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1705 "Nach der Wende" (Dreisternhof+)

Post by anthu »

na dann,
gibts jetzt einen schwung Bilder

mein Hof,
der Futtermischer ist fix mit dem GE verbaut,
das Hayloft, Rootstorage und Manurelager sind placable
(Hayloft nimmt Heu, Gras, Stroh, Hackschnitzel und Silage an, Rootstorage Kartoffel undZuckerrüben)
desweiterne hab ich das Fruchtgebläse etwas nach rechts verschoben.
BBCode Thumbnail: Image
BBCode Thumbnail: Image

mein Fuhrpark, ist schon so ziemlich vollständig
BBCode Thumbnail: Image

dir Karte,
da hab ich die Felder etwas umgestellt, 1-20 sind Felder, 21-27 Wiesen
die Nnummerierung geändert aus der südlichen Großen Wiese ein Feld (7) gemacht, dafür gibts zwei Wiesen mehr (25+27)
BBCode Thumbnail: Image

Hier die Gärtnerei und das Heizkraftwerk:
BBCode Thumbnail: Image
BBCode Thumbnail: Image
BBCode Thumbnail: Image

und die Pferdekoppel, da verkauf ich Stroh, Gülle u Gärreste
btw Bello ist grad unterwegs
BBCode Thumbnail: Image

und das Kompostwerk, das nimmt alles was ich nicht brauche
BBCode Thumbnail: Image

und hier der "Bautzhof" bzw nördliche Verkaufsstelle
die Halle im Süden nimmt Stroh, Heu u Gras an
in der Einfahrt nördlich der Tankstelle kann ich Kompost verkaufen
hier ist auch noch ne Koppel wo ein paar Pferde unterwegs sind
BBCode Thumbnail: Image
BBCode Thumbnail: Image

Tiger von inks
BBCode Thumbnail: Image

der Himmel über Berlin ... äääh natürlich über Dreistern-Bautzhof
BBCode Thumbnail: Image
Tornados von rechts
BBCode Thumbnail: Image
BBCode Thumbnail: Image
ganz schön viel los da oben, hoffentlich gibts keinen crash

bei Kindern und Katzen gibts nie den richtigen moment zum Fotografieren
BBCode Thumbnail: Image
BBCode Thumbnail: Image

Hier noc hzum Abschluß meine Schafweide
links vorne sieht man den Lely100 der den Trog reinigt, hab ich drei davon (Scahfe, Schweine und Kühe)
links hinten sieht man das meine Schafe auch Trinken (hab im GE bei den Schafen Schweinen und Kühen TG´s eingefügt dafür)
BBCode Thumbnail: Image
für die Zufahtrtstrasse zum Hof muß ich mir noch etwas überlegen, schaut etwas schäbig aus.
vielleicht bestell ich mir einen LKW voller Schotter und planier den drüber

bis bald
lg
andreas
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1705 "Nach der Wende" (Dreisternhof+)

Post by matador »

Hallo anthu, Guten Morgen!
Und Guten Morgen allerseits!

Da hast Du ja komplett umgebaut. Gut, könnte in den 25 Jahren, die zwischen meiner Spielära und heute liegen schon sein.
Bei mir steht ja noch die Kirchenruine und auch die Ruine eines Hauses auf dem Weg vom Dorf in Richtung Pferdehof.

Aber zu meinem Spiel:

Im Moment (gespeicherter Spielstand) ist es jetzt Dienstag, 2. Ingame-Tag kurz nach 10.oo h. Gerade ist auf den ersten drei Feldern, also 09, 10 und 11 das Getreide reif geworden und ich habe gerade angefangen auf Feld 09 den Körnermais zu dreschen.

Am Abend des 1. Ingame-Tages habe ich ja nach dem Weizenverkauf noch das Maisgebiss gekauft, aber vorerst beim Händler stehen gelassen. Wie sich in der Übersicht nachher herausgestellt hat, hatte ich beim Besäen der Felder doch einen Wachstumssprung, heißt, die Felder 09, 10 und 11 sind eine Wachstumsstufe eher dran, als die Felder 21, 12 und 13. So konnte ich dann am Abend des 1. Ingame-Tages noch die Felder 09, 10 und 11 das dritte und damit letzte Mal düngen.

Habe dann die Nacht vergehen lassen und um Mitternach geschaut, was mir jetzt für den Kredit von 200.000 € an Zinsen abgebucht wird. Das waren 1.684 € (oder so ungefähr). Also haben sich die Zinsen mit dem letzten Patch tatsächlich verdoppelt, auch für die Kreditsumme von 200.000, für die ich früher 842 € täglich gezahlt habe. Schon heftig. Da stellt sich jetzt schon die Frage, ob ich wieder den Kreditrahmen ausschöpfen soll, was ich sonst eigentlich immer mache, oder mich mit den momentanen 200.000 Kredit bescheiden soll.

Es ist ja nicht einfach. Ich spiele auf "schwer", mit drei mal düngen und pflügen. Dadurch, dass ich mich auf ältere und damit kleinere Maschinen beschränke dauert alles länger und komme ich um massiven Helfereinsatz nicht herum. Und die Helfer kosten Geld.

Aber gut, jetzt schauen wir einmal, wie sich alles anläßt. Wenn ich jetzt die Ernte verkaufe und wieder Geld hereinkommt muß ich natürlich zuerst meine Kontoüberziehung zurückführen. Sind so ungefähr 7.000 € geworden. Dann brauche ich einen - oder zwei - Plattformwagen für die Saatgut- und Düngerpacks und einen zweiten Frontlader für den Zetor, damit der damit auch hantieren kann.
Ja, und einen kleinen Treibstoffanhänger. So als "Reservekanister", für den Fall, dass doch irgendeinem Fahrzeug auf dem Feld der Sprit ausgeht.

Und dann werde ich mit der Schweinehaltung anfangen, ist für den Anfang doch das beste, der Ackerbau liefert alle, was die Viecher brauchen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1705 "Nach der Wende" (Dreisternhof+)

Post by anthu »

hehe
die Ruine und das verfallene Haus stehen heute auch noch.
find so deko ja schön.
bei der map gefällt mir ja das urige bzw unregelmäßige Design, das aber trotzdem helferfreundliche Felder zuläßt besonders gut.
mit der Größe hab ich mich schon eingeschränkt, mein größtr ist der Rostelmash mit 9m Schneidwerk.
ok, der striegel hat nunmal 12 und auch der Düngerstreuer ist breiter - aber du weißt was ich meine.

um den wachstumssprüngen zu entkommen hab ihch mir ein rotaotionsprinzip zugelegt.
deshalb auch die große anzahl an Traktoren
ich gruppiere die Felder, im Moment 1+2 / 3+4 / 5-8 / 9 / 10+11 / 12-14
somit habe ich 6 Feldgruppen die ich nacheinander bearbeite.
z.b. sind die Felder 12-14 grade auf der vorletzten Wachstumsstufe
dann wird auf den Feldern 10+11 gerade gedroschen u das Stroh abgefahren
während auf 9 der Steyr schon grubbert
zeitgleich düngt und säät der MF und der Xerion die Felder 5-8
und auf 3+4 ist der T6 unterweg mit dem Striegel da die erste frucht aufgegangen ist

nach den nächten wachstumssprung wird auf
12-14 gedroschen
10+11 gegrubbert
9 gedüngt und gesäät
5-8 gestriegelt
also quasi weitergerückt mit der ganzen Gerätschaft

lg
andreas
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1705 "Nach der Wende" (Dreisternhof+)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, bin - leider :sadnew: - immer noch auf Feld 09 am Körnermaisdreschen. Das Maisgebiss für den 1660 Axial Flow ist ja nur 3 mtr. breit, und da fährt man und fährt man und fährt man. Ich habe zuerst das nördliche Vorgewende ausgemäht, damit mir der Helfer biem Wenden nicht durch die Bäume fährt und dann eben den Helfer losgeschickt. Aber der fährt mir mit dem Maisgebiss nicht exakt genug, fährt immer so, dass das 4-reihige Maisgebiss nur 3 Reihen nimmt, und beim Wenden braucht er auch ewig, so dass mir dann der Geduldsfaden gerissen ist und ich wieder selber fahre, solange ich nichts anderes zu tun habe. Aber das ist mit dem Maisgebiss auch nicht das wahre Vergnügen. Bei den 3 mtr. Schnittbreite ist der Mähdrescher genauso breit wie das Gebiss und um einigermaßen sehen zu können, wo man fährt, muß man die Aussenkamera etwas drehen, so dass man von schräg hinten auf den Drescher schaut. Und dann am besten nur nach Kompass fahren, ist sicherer als wie nach Sicht, und trotzdem bleiben mir immer wieder einzelne Maisstengel auf dem Feld stehen.

Ich bin jetzt ziemlich weit, geschätzt so 75 % vom Körnermais ist weg und auf den beiden Anhängern habe ich gute 20.000 Ltr..
Schauen wir einmal, wie weit ich heute Abend komme.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neustart 1705 "Nach der Wende" (Dreisternhof+)

Post by Fordson »

Guten Morgen Matador!

Du erinnerst Dich sicher, dass ich zum Maisdreschen das capello HS8 am 1660 montiert habe. Das geht wunderbar, keine Probleme, schaut super aus, auch im Betrieb und das Maisgebiss ist klappbar. Du hattest ja Bedenken wegen der Realitätsnähe dieser Kombination und ich habe daraufhin ein wenig im Internet recherchiert. Dabei habe ich dann festgestellt, dass es für den 1660 auch ein 6-reihiges Maisgebiss gab und alle Fotos waren mit diesem und nicht mit dem 4-Reiher. Warum wohl?
Lange Rede kurzer Sinn: Als Alternative zum kleine Capello gäbe es auf dem Modhub noch einen Case 6-Reiher. Der ist zwar für den IH 7130 vorgesehen, wenn es an den 1660 paßt wäre es aber einen sinnvolle, realisitsche Alternative.
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017

Gruß
Fordson

P.S.: Den 4-Reiher werde ich in Kleinlingen verwenden, da ich dann keine Schneidwerkswagen brauche. Aber nur auf begrenzten Feldgrößen!

EDIT: Habe gerade festgestellt, dass auch im echten Leben der 1660 von einigen Leuten mit 8-fach Header gefahren wird. Allerdings dann mit nur 3,5 mph das sind ca 6 km/h.
LS17, what else?
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1705 "Nach der Wende" (Dreisternhof+)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, weiter mit der Arbeit auf dem Dreisternhof. Habe den Körnermais mittlerweile weg, hat gut 27.000 Ltr. gegeben. Hat optisch nicht so gut ausgeschaut, die Arbeit, da mir doch immer wieder irgendwo ein paar Stengel (alte Rechtschreibung :biggrin2: ) stehengeblieben sind, und da der ChoppedStraw-Mod aktiv ist, wollte ich dann nicht zurücksetzen, da dies immer eine Lücke im Strohteppich und damit in der Düngung gibt. Macht aber nichts, nach dem Pflügen/Grubbern sieht man nichts mehr ...

Habe den Körnermais eingelagert. Der Preis wäre an der Mühle bei der alten Kirche gut gewesen, aber ich brauche ja auch Schweinefutter. Am Mähdrescher dann das Schneidwerk gewechselt und begonnen auf Feld 10 die Gerste zu dreschen. Habe da nur selber eine halbe Runde ausgemäht und dann den Helfer weiterfahren lassen.

Habe dann den Ford vor den Pflug gespannt und auf Feld 09 zu pflügen begonnen. Zuerst auf der Südseite ein Vorgewende angelegt, dann auf der Nordseite und jetzt pflügt der Helfer weiter. Ich habe ja 6 Felder und werde jetzt bei jedem Erntedurchgang 2 Felder pflügen, so dass ich nicht wieder 6 Felder auf einmal zu pflügen habe. Überlege ausserdem, ob ich nicht den Kuhn 4-Scharer gegen den Amazone 6-Scharer auswechsle. Mit 152 PS müßte der Ford den eigentlich packen. :hmm:
Oder lieber doch nicht, denn den 4-Scharer müßte der Zetor auch packen, und dann könnte ich mit dem Ford was anderes machen. Na ja, man wird sehen.

Der Drescher ist auf Feld 10 fast fertig, nur noch ein paar Fahrten. Kontostand derzeit ungefähr 9.000 Miese - bei 200.000 Kredit.
Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich doch noch einen Nachschlag bei der Bank nehme, damit ich Gerät und Saatgut kaufen kann, bevor ich die Ernte verkaufe. Wird wahrscheinlich das Vernünftigste sein, kann ja den Kredit dann nach dem Ernteverkauf am Abend wieder zurückzahlen. (Der Weg zur Hölle ... :blushnew: )

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1705 "Nach der Wende" (Dreisternhof+)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, im Moment (gespeicherter Spielstand) stehe ich gerade mit dem Zetor beim Landmaschinenhändler. Habe mich doch - schweren Herzens - entschieden den vollen Kredit zu nehmen und einzukaufen.

Der Preis für Körnermais wäre an der Mühle bei der alten Kirche gut gewesen, der Körnermais hätte jedoch trotzdem nur so viel gebracht, dass die Kontoüberziehung weg gewesen wäre, aber einkaufen hätte ich immer noch nicht können. Und der Preis für Gerste ist gerade katastrophal schlecht. Also doch: Kredit nehmen.

Eingekauft habe ich 5 Dünger- und 4 Saatgut-Packs, einen Frontlader mit Palettengabel für den Zetor und einen Lizard-Plattformanhänger (Mod von Modhub). Der schaut auch richtig selbstgebaut aus. Ist aber auch richtig günstig. Und 8 Packs gehen drauf.
Das werde ich mir jetzt nach dem nächsten Spielstart alles zurechtlegen, 8 Packs auf den Anhänger laden und 1 mit dem Frontlader mitnehmen.

Ansonsten pflügt der Helfer mit dem Ford immer noch auf Feld 09, ist aber bald fertig. Die Gerste von Feld 10 ist weg und im Hofsilo eingelagert, da, wie schon gesagt/geschrieben, der Preis gerade sehr schlecht ist. Ein Helfer im Moment den Raps auf Feld 11, nachdem ich selbst ausgemäht hatte. Das Feld 11 ist ja ziemlich gemein, schaut schön harmlos-rechteckig aus, aber wenn man den Helfer nicht durch die Bäume fahren lassen möchte, muß man an der Südseite ein "normales" und an der Nord- und Nord-Ostseite ein aufwendiges Vorgewende anlegen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1705 "Nach der Wende" (Dreisternhof+)

Post by matador »

Einen schönen Pfingstsamstag-Nachmittag zusammen!

So, war jetzt einen Tag mit wichtigerem beschäftigt (ja, das gibt es, wichtigeres als FS 17 :smileynew: ) aber jetzt geht es wieder weiter auf dem Dreisternhof. Mittlerweile ist der Raps von Feld 11 auch weg und mit dem Raps, der noch im Silo war verkauft.
Der Ford pflügt mit Helfer jetzt auf Feld 10 und ist dort auch schon ziemlich weit.

Ich habe mit dem Zetor auf dem Händlerhof die Saatgut- und Dünger-Packs auf den Lizard-Plattformwagen verladen. Den kann ich für diesen Zweck wirklich empfehlen. Er ist mit höchster Wahrscheinlichkeit selbst gebaut und hat keine Beleuchtung und vermutlich auch keine Bremse. Aber die Plattform hat aussenherum eine kleine Leiste, und 8 Packs gehen gut auf die Plattform und wenn man den Pack gut hinter die Leiste setzt, dann rastet er regelrecht ein und man kann die Palettengabel sicher herausziehen. Und wenn man den Pack nicht gut aufgesetzt hat, dann steht er schief, aber man kann ihn dann mit dem Frontlader etwas anschieben, so dass er hinter die Leiste rutscht. *thumbsup*

Und billig ist er ausserdem, kostet nur 1.200 €.

Ich habe einen Dünger-Pack auf die Frontladergabel genommen, den Wagen mit den 8 Packs drauf angehängt und alles auf den Hof gebracht. Dort abgehängt und den Pack abgestellt. An dieser Stelle dann aufgehört. Kontostand jetzt ungefähr 80.000 bei vollem Kredit von 200.000 €.

Ausserdem hatte ich nach dem Rapsverkauf jetzt wieder das Problem, dass der vordere Kipper nicht ganz leer wurde. Dann läßt er sich am Hofsilo auch nicht mit einer anderen Frucht beladen. Ich mußte den Kipper zurücksetzen, damit er dann wieder mit etwas anderem beladen werden kann.

Zur Vermeidung der Erscheinung sollte man also die Anhänger nicht restlos voll machen. Und auch von jeder Frucht ein paar Ltr. im Silo lassen, denn die gleich Frucht kann man dann laden und wieder abkippen, dann funktoniert es wieder.

Wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply