Stroh häckseln

User avatar
letsdance
Posts: 335
Joined: Thu Jan 02, 2014 12:53 pm
Location: BY

Stroh häckseln

Post by letsdance »

Hallo zusammen,
natürlich weiß ich, wie man Stroh häckselt aber ich suche ein Gerät in das man Stroh reinwirft/abkippt und es kommt Häckselgut raus.
Gibt so etwas? Einen Mod oder Tipp?
Danke für hilfreiche Infos!
Two beer or not two beer, thats the question!

Shakesbeer
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Stroh häckseln

Post by kuhbauerhorst »

Auf Modseiten mal Pickup Stroh / Straw eingeben, dann bekommst du Häcksleraufsätze, die auch Stroh verwerten können. Oder selbst abändern und Spaß haben. Suche kann da auch helfen. Tante Gockel hilft dir sicher. oder ich: https://www.modhoster.de/mods/pickup-modpack
PS: Deine Anfrage bringt mich da auf eine Idee, was ich noch ändern könnte hihi :gamer:
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Stroh häckseln

Post by scavenger »

Hmm haste Categories="pickup" gelöscht und normale FruitTypes eingetragen im Pickup? Wird dann der Strohschwad angenommen wenn du da werkelst? Nette Idee, denn Strohhäckseln war immer genial in den Vorgängern ! :-D
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
User avatar
Steinmueller
Posts: 91
Joined: Thu Mar 23, 2017 12:08 pm
Location: AuthentaUrbs

Re: Stroh häckseln

Post by Steinmueller »

Was war daran genial? Schon im 15er gab es den Kompostmaster, da verdient man am Stroh deutlich mehr. (und ist im 17er noch immer so) Und für Silage gibts die plazierbaren "Fermenter Silo"'s vom GTMX-Mods oder kastor. Das reicht sogar um schneller und mehr Silage herzustellen als es anfangs nötig ist.
Der Schlüter kracht, der Fahrer lacht -
schon wieder ein FENDT platt gemacht!! *thumbsup*
User avatar
letsdance
Posts: 335
Joined: Thu Jan 02, 2014 12:53 pm
Location: BY

Re: Stroh häckseln

Post by letsdance »

kuhbauerhorst wrote:Auf Modseiten mal Pickup Stroh / Straw eingeben, dann bekommst du Häcksleraufsätze, die auch Stroh verwerten können. Oder selbst abändern und Spaß haben. Suche kann da auch helfen. Tante Gockel hilft dir sicher. oder ich: https://www.modhoster.de/mods/pickup-modpack
PS: Deine Anfrage bringt mich da auf eine Idee, was ich noch ändern könnte hihi :gamer:
Danke, den Häcksleraufsatz verwende ich bereits! Ich meinte ein Gerät, das ich auf dem Hof oder sonst plaziere, Stroh, egal ob Ballen oder lose, reinkippe und an einem Rohr Häckselgut rauskommt.
Two beer or not two beer, thats the question!

Shakesbeer
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Stroh häckseln

Post by scavenger »

Habs mir auch mal umgeändert, da ich zur Zeit etwas mehr Silage aufgrund der Tiere brauche und meine Strohlager immer voll sind, verarbeite ich nun das Stroh, was übrig bleibt zu Häckselgut. Macht sehr viel Spaß, ist sehr genial und hat wieder einen Nutzen. Danke für den Tipp. In den Vorgängern war das auch eine meiner Lieblingsaktivitäten, was den Standard betrifft. Modzeugs vermeide ich, solange ich auch so zurecht komme. Habe nichtmal ein Misch-Station. *thumbsup*
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Stroh häckseln

Post by kuhbauerhorst »

Richtig, wheat und barley eintragen und den windrow aktivieren dann kann er das Stroh aufnehmen und output chaff lassen.
Wurde leider rausgenommen aber so gehts wieder wie früher.

OK dachte du meinst mit Gerät einen Aufsatz. Nutze keine Mods, deswegen musst du mal selbst suchen, was als fruittype straw oder windrow nimmt und dann chaff ausgibt. marhu macht immer wieder Gebäude vielleicht ist da was dabei.
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
letsdance
Posts: 335
Joined: Thu Jan 02, 2014 12:53 pm
Location: BY

Re: Stroh häckseln

Post by letsdance »

kuhbauerhorst wrote:deswegen musst du mal selbst suchen, was als fruittype straw oder windrow nimmt und dann chaff ausgibt. marhu macht immer wieder Gebäude vielleicht ist da was dabei.
Leider nichts dergleichen gefunden aber danke.
Ich behelfe mich jetzt indem ich Stroh in einer Abladefläche am Hof auskippe, mit dem BigX und seinem Stroh-fähigen Aufsatz aufnehme und in einen Anhänger blase. Somit habe ich am Hof Häckselgut gewonnen! Ein wenig umständlich, ein stationärer plazierbarer Strohhäcksler wäre mir lieber auch weil die Kapazität dann auch höher wäre. Vielleicht erbarmt sich ein Modder irgendwann und gibt sein Produkt bekannt :wink:
Two beer or not two beer, thats the question!

Shakesbeer
Post Reply