Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Oddball
Posts: 87
Joined: Sun Oct 30, 2016 9:39 am
Location: Haldenwang (Allgäu)

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by Oddball »

matador wrote: Bin jetzt gespannt, wie das mit der Milch ist. In der Beschreibung zur Map steht ja, dass man die Milch selbst zur Milchannahmestelle beim Viehhändler bringen muß. Muß man da jetzt noch den "Stop Milk Sale" von Marhu einsetzen oder bleibt die Milch um Mitternacht auch so im Hoftank? Und sind die Übernahme-Trigger schon angelegt, oder muß man die noch selber anlegen? Na ja, wird sich herausstellen.
Kleiner Tipp:
Einfach die Map mit einem Zip Programm öffnen und unter "maps --> scripts" nachgucken ob zwei Scripte mit "Milk" im Namen verbaut sind. Dann sollte man den "Stop Milk Sale" von Marhu nicht brauchen.
anthu
Posts: 4975
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by anthu »

diese zwei script Dateien sind nur dafür da um Milch auf den Anhänger aufladen bzw am Verkaufspunkt abladen zu können.
die haben nix damit zu tun ob nach 23.59uhr die Milch abgeholt wird.
dafür ist ein userattribute im maptrigger der kühe zuständig.
kann ich später nachschaun obs eingetragen ist.
(marhus milk sale stop schild macht das gleiche)

edit:
Zitat
Beitragvon twizzle » Mo 28. Nov 2016, 14:48
Habe mich gerade an einen Tip erinnert, den einst Marhu mal im Giants Forum gepostet hat:
Bei der cowsHusbandry einfach ein zusätzliches UserAttribute setzen:

Code: Select all

<Attribute name="automaticallySellMilk" type="boolean" value="false"/>

Habs getestet, funktioniert 1a.
mfg
twizzle
aus marhus Forum grade noch gefunden
seite zwei
http://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?f ... 5&start=10

wird heute abend im GE der insel schaun ob das Attribut verbaut ist,
beim dreisternhof wurde die milch automatisch verkauft wenn das schild nicht stand

lg
andreas
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by matador »

Hallo Odball und
hallo anthu,

danke, dass Ihr Euch hier so engagiert.

Ich wäre das Problem folgendermaßen angegangen:

Um kurz vor Mitternacht geschaut, was im Hoftank ist und kurz nach Mitternacht wieder.
Und wenn die Milch dann weg gewesen wäre, hätte ich das Stop-Milk-Sale-Schild von Marhu aufgestellt.

Es wird sich finden.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4975
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by anthu »

So hab ichs am dreisternhof auch gemacht.
Kann dir aber inzwischen sagen das das attribut nicht vorhanden ist.
D.h. die Milch wird um 0.00uhr verkauft.
D.h.2. Du kannst marhu's Schild hinstellen damit du selber milch verkaufen kannst.

Lg
Andreas

Ps. Kein problem. Mach i gern.
Bin ja a grad nebenbei dabei die insel etwas umzugestalten.
Ev kann ich heute oder die nächsten tage schon einen spielstand drauf beginnen.
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by UliS »

Man kann die Milch auch so verkaufen, mit einem "Milch"tanker hinfahren, verladen und am Michhof verkaufen, wie man will.
Außerdem kann man die Sojamilch dort auch verkaufen.

FS17_Garant_TSA_30000_Milk.zip heißt der Anhänger

Und im "Kotte - Universal" - Pack ist ein passender Kraftstoff-Tanker mit dem man den Diesel bei der Kompost-Anlage, sowie der Sojamilch Fabrik auffüllen kann.
Die Sojamilch-Fabrik stellt auch Schweinefutter her, als Nebenprodukt
Image
Image
anthu
Posts: 4975
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by anthu »

@uliS,
weil du grade die Bilder der Soja-Anzeige postest.
schaltet sich die wareneingang/warenausgang anzeige selbsständig um?
mir ist beim mapumbau aufgefallen das - bei der dreisternehof waren noch 6 zeilen untereinander, d.h. man hat alle gleichzeitig gesehen - die produkte sich gegenseitig überlagern,

lg
andreas
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by matador »

Guten Morgern allerseits!

Heuet ist zwar nicht Sonntag, dafür aber Feiertag, zumindest in Bayern, deshalb wieder einige Bilder:


Mit den ersten 4 Kühen auf dem Weg zum Viehhof.
Image

Wieder beim Viehhändler um die nächsten 4 Kühe zu kaufen.
Image

Silage aufladen.
Image

Ups, da ist etwas daneben gegangen.
Image

Die erste Fuhre Gras für die Kühe mähen auf Wiese 16.
Image

Weizen dreschen auf Feld 02.
Image

Das Stroh auf Schwad gelegt ...
Image

... zum Einstreuen ...
Image

... bei den Kühen.
Image

Auf Feld 04 wird das Stroh wieder gehäckselt als erste Düngung.
Image

Der Abfahrerzug in der "Hundekurve".
Image
Die heißt so, weil der Hund immer in die Richtung läuft, in der er den Hasen sieht.

Abtanken während der Fahrt.
Image

Der NH läuft nicht schneller ...
Image

... und vor dem Gegenverkehr auf den "Bypass"!
Image

Strohverkauf in der Scheune.
Image

Letzte Fuhre, der Rest Stroh bleibt auf dem Ladewagen bis ich den wieder brauche.
Image

Zweite Düngung der Wiese 14 ...
Image

... und erste Düngung von Feld 02.
Image

Der Weizen ist weg, die letzten 200 Ltr. passen nicht mehr auf die Kipper.
Image

Die leert der Mähdrescher direkt in den Hofsilo.
Image

Der Helfer (!) pflügt das Vorgewende auf Feld 04.
Image

Ich hole meine Neuerwerbung beim Landmaschinenhändler ab. :biggrin2:
Image

Das ist doch ein Bild von einem Milchtanker ...
Image
... Krampe Einachsdolly und IFA Auflieger.

Die Eier müssen auch einmal wieder abgesammelt werden.
Image

Habe den "Reservetank für alle Fälle" gekauft, jetzt noch auftanken, 1.000 Ltr.
Image
Die Hydraulik vom Eicher arbeitet mit 874 bar! :confusednew:

Zurück zum Hof.
Image
Die Perspektive habe ich zuletzt vor 50 Jahren gehabt! :sadnew:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag bzw. Feiertag!


matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by UliS »

@anthu,
Wenn man davor steht muß man die Linke Maustaste drücken.

Die Tore für den Warenein.- und Ausgang öffnen und schließen selbstständig
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Auf der kleinen Insel ist es jetzt später Nachmittag des dritten Ingame-Tages, kurz vor 18.oo h. Der Weizen von den Feldern 04 un 02 ist weg und mittlerweile auch verkauft. Leider :sadnew: scheint es mittlerweile Standard zu sein, dass ein voller Anhänger beim Abkippen nicht "leer" wird. Habe aber noch gute 2.000 Ltr. Weizen im Silo gehabt, so dass ich auf jeden Anhänger etwas aufladen und wieder abkippen konnte, dann passte es wieder. Mittlerweile sind beide Felder vollständig neu bebaut und fertig gedüngt. Mache ich jetzt immer so, dass ich das gehäckselte Stroh untergrubbere/-pflüge = 1. Düngung. Und danach, da ja das Grubbern-Pflügen eine Bodenbearbeitung ist, gleich vor dem Säen ein zweites Mal dünge, und da das Säen auch eine Bodenbearbeitung ist, danach gleich das dritte Mal dünge. Dann ist Ruhe.

Auf dem Viehhof hat sich nicht viel getan, da habe ich lediglich schon einmal vor dem Futtertrg der Kühe sauber gemacht.

Eigentlich warte ich jetzt darauf, dass der Körnermais auf Feld 10 reif wird, aber ob das noch so zeitig wird, dass ich ingame-heute noch dreschen kann, weiß ich nicht, sonst morgen. Und, ja, vor dem Futtertrog bei den Schafen muß ich auch saber machen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Leider scheint der Giants-Bilderserver am Sonntag-Vormittag immer öfter überlastet zu sein. Ich wollte gerade Bilder einstellen, aber es geht überhaupt nichts vorwärts.

Deshalb jetzt nur ein Kurzbericht - im Telegrammstil. Ich versuche heute abend nocheinmal, ob ich Bilder hochladen kann.

Ingame ist es jetzt Donnerstag, 04. Ingame-Tag, mittlerer Vormittag. Am Abend des Ingame-Mittwochs ist der Körnermais auf Feld 10 noch reif geworden, aber so spät, dass es keinen Sinn mehr gehabt hat, noch zu dreschen anfangen. Habe ich dann gleich am Donnerstag früh gemacht. Mittlerweile ist ist der Körnermais weg und verkauft und das Feld neu mit Gerste bebaut. Nur die letzte Düngung fehlt noch.

Ich habe nämlich meine Milchviehwirtschaft weiter ausgebaut. Nocheinmal 4 Kühe gekauft, sind jetzt 12. Dann einen Zetter gekauft, die Wiese 16 gemäht, das Gras gezettet, Heu draus gemacht und auf dem Hof eingelagert. Jetzt auch schon einen Futtermischwagen gekauft und die erste Partie Mischfutter bei den Kühen in den Trog gefüllt.

Dann habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich den Eicher-Geräteträger besser einsetzen kann, und hab ihm einen eigenen Anhänger gekauft, den passendsten, den ich finden konnte. Ist ein BSS Zweiseitenkipper (Drehschemel), zwar auch noch etwas zu groß für den Eicher, aber nur eine Spur. Dann den Eicher und den Anhänger auf den Viehhof verlegt.

Als ein Teil der Wiese 16 gemäht war habe ich dort den Helfer weiterarbeiten lassen und habe versucht, mit dem Eicher zu zetten. Der Zetter verlangt lt. Shop 50 PS, der Eicher hat 22! :confusednew:
Also, es geht. Aber der Eicher setzt sich dermaßen träge in Bewegung, dass man versucht ist anzuschieben. Ist er einmal in Fahrt, dann läuft es auch. Habe danach auch mit dem Eicher geschwadet, da war es das selbe. Also, die Geduld wird dabei auf eine harte Probe gestellt.

Dann die erste Mischung im Futtermischwagen angerichtet. Eine Universalschaufel voll Stroh und je zwei Schaufeln voll Silage und Heu ergaben die passende Mischung. Den Mischwagen an den Eicher zu hängen habe ich erst gar nicht versucht. Und da am NH wegen dem Frontlader ja hinten das Heckgewicht dran ist, mußte ich den Mischwagen dann vorne anhängen. Funktionierte auch.

Zwischendurch habe ich wieder einmal dem Dennis Jenkins das Feld 03 abgeerntet. Damit der Preis für die Felder 06 und 07 etwas sinkt und das Geld konnte ich ausserdem gut gebraucht.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag - und hoffentlich funktioniert der Bilderserver heute abend wieder.

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by matador »

Guten Abend zusammen!

So, offenbar funktioniert der Giants-Bilderserver am Sonntag-Abend zuverlässiger als am Vormittag.
Jetzt ein paar Bilder aus der letzten Zeit. (Nicht alle, waren einfach zu viele :blushnew: ).


Weizen verkaufen am Hafen.
Image

Der erste Milchverkauf *thumbsup* waren aber nur 1.600 Ltr. :blushnew:
Image

Johanna drischt Körnermais ...
Image

... auf Feld 10.
Image

Mit den Kühen Nr. 09, 10, 11 und 12 ...
Image

... auf dem Weg zum Stall.
Image

Nach dem Verkauf des Körnermaises ...
Image
... sind auf dem zweiten Kipper wieder ein paar Körner liegengeblieben. :sadnew:

Wieder einmal für Dennis dreschen.
Image

Na also.
Image

Der Eicher mit dem "neuen" Kipper auf dem Weg zum Viehhof.
Image

Zetten ...
Image

... mit dem Eicher ...
Image

... und auch schwaden.
Image

Heu ...
Image

... einfahren und ...
Image

... einlagern.
Image

Stroh aus dem Lager entnehmen für den Mischwagen.
Image

Silage in den Mischwagen füllen.
Image

Da fehlt noch Heu und Silage.
Image

Jetzt passt die Mischung.
Image

Gut, dass der NH vorne eine Anhängerkupplung hat. *thumbsup*
Image

Abkippen im Stall.
Image

So, vorläufig passt wieder alles.
Image


Wünsche Euch noch einen schönen Abend, eine Gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Habe natürlich gestern noch etwas weitergespielt. Feld 10 das letzte Mal gedüngt, dann von dort den Ford mit Sämaschine und Grubber wieder auf den Hof gebracht, gewaschen und aufgeräumt. Mit dem Fendt zum Feld 10, dort den Düngerstreuer und den Plattformwagen mit noch 2 Packs drauf angekoppelt und mich auf den Weg zum Viehhof, zur Wiese 16 gemacht, die muß ja auch nach dem Mähen wieder gedüngt werden. Also, wenn der Plattformwagen nur so leicht und vielleicht ungünstig (was aber nicht der Fall war, die beiden Packs standen genau symmetrisch zur Mitte) beladen ist, dann läuft er nicht mehr sauber hinter dem Traktor her. Schleudert von rechts nach links und wieder zurück, und das auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Aber gut, die Wiese 16 gedüngt und dann schnurstraks zum Landmaschinenhändler, dort 7 neue Packs gekauft, 3x Saatgut, 4x Dünger, 6 Packs auf den Wagen geladen, den 7. mit dem Frontlader mitgenommen und mit allem zurück auf den Hof. Dann lief auch der Plattformwagen wieder sauber hinterher.

Nach der Erfahrung mit dem Eicher beim Zetten und Schwaden bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass noch ein geeigneter Schlepper auf den Viehhof muß, und habe mich im Mod-Dschungel umgesehen. Und habe mir, da man ja auf der kleinen Insel unzweifelhaft französisch spricht, einen Renault 95-14 gekauft. Mit 84 PS. Das ist für den Futtermischwagen, Zetter und Schwader genug, und für schwerere Arbeiten ist ja der NH da. Der Renault bekam vorne die Standard-Ausrüstung, also weder fest angebautes Gewicht, noch Fronthydraulik, jedoch eine Frontladerkonsole (kann man immer brauchen) Pflegereifen und Kotflügel vorne.
Die Pflegereifen bräuchte er auf dem Viehhof nicht, aber damit schaut er etwas leichter und leichtfüßiger aus, mit der Standardbereifung ist er optisch genauso groß/schwer wie der NH, obwohl er nur 2/3 dessen Leistung hat. Nur einen, ganz klitzekleinen Minuspunkt gitb es: die Grundeinstellung der Aussenkamera ist etwas tief, wenn man ihn antabbt, dann sitzt man im Futtermischwagen und sieht vom Renault nur das Dach. Aber gut, damit kann ich im Moment leben.

Also kann der Eicher jetzt weg. Ich habe schon auf dem Viehhof den Eicher und den "kleineren" Kipper zusammengehängt, um beide zum Landmaschinenhändler zu bringen, aber dann habe ich es doch nicht übers Herz gebracht. Der Eicher ist so ein schöner Mod, der darf jetzt doch (wenigstens vorläufig) auf dem Hof bleiben. Es werden ja auch noch Schweine kommen, schauen wir einmal, gibt sicher noch etwas für ihn zu tun.

Dann war es Donnerstag mittag und ich habe die Zeit weiter vorlaufen lassen, bis um 18.oo h die Sojabohnen auf den Feldern 04 und 02 reif geworden sind. Im Moment drischt der Helfer auf Feld 04. Ich habe auf dem Viehhof noch vor dem Futtertrog der Kühe sauber gemacht, dann den Milchtanker angehängt, die Milch übernommen - sind jetzt zwischen 5 und 6.000 Ltr. geworden - und befinde mich gerade auf dem Weg zur Milchsammelstelle beim Viehhändler. Heute abend geht es weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Habe also meine Milch abgeliefert, dann auf dem Rückweg den Milchtanker auf einem Feldweg stehen lassen, mit dem NH auf die Fähre und zur Schafinsel. Dort vor dem Futtertrog sauber gemacht und den NH und die Fähre einfach auf und an der Schafinsel gelassen. Kann jetzt bis zum Morgengrauen so bleiben.

Der Helfer hat mit dem Mähdrescher weiter gearbeitet und ich habe zwischendurch mit dem Fendt vor den beiden Anhängern abgetankt. Dann war Feld 04 weg, also umgezogen auf Feld 02. Während dort dann wieder der Helfer den Mähdrescher gefahren hat, habe ich mit dem Ford angefangen, Feld 04 zu pflügen, war wieder dran. Wenn man sich an die Eigenheiten der Felder gewöhnt hat, und weiß, wie man die Vorgewende anlegen muß, dann geht eigentlich alles ganz easy.

Und während so die Arbeit weiter geht, steigt der Preis für die Sojabohnen bei der Verkaufsstelle Bicer und steigt und steigt. So habe ich mich dann zurückgehalten, als auch Feld 02 abgeerntet war und nicht sofort verkauft, sondern gewartet, bis Feld 04 fertig gepflügt war. Dann mit dem Pflug umgezogen auf Feld 02.

Jetzt die Sojabohnen verkauft, die haben dann noch gute 16.000 € gebracht. Mit dem Geld sofort wieder 15.000 € Kredit zurückgezahlt, so dass es jetzt noch 260.000 sind. :frown: Na ja, die Einkäufe, Zetter, Futtermischwagen, der Renault, Dünger und Saatgut ... kostet halt alles, wird aber schon wieder werden.

Dann Feld 04 gedüngt = zweite Düngung nach der Bodenbearbeitung, erste Düngung war das untergepflügte Stroh. Und jetzt sät der Helfer bereits Mais auf Feld 04, während auf Feld 02 der andere Helfer noch pflügt. Ingame ist es jetzt kurz nach 20.oo h und der Mais muß heute noch in den Boden, ich habe keine Zeit zu verlieren!

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, neuester Stand auf der kleinen Insel:

Ingame ist es jetzt Freitag, 05. Ingame-Tag, noch früher Morgen, so um/kurz vor 07.oo h.

Am Donnerstag abend habe ich die Felder 04 und 02 noch fertig bebaut und auch das dritte und damit letzte Mal gedüngt, so dass dort alles im Grünen Bereich ist. Es war dann schon 22.oo h oder sogar noch etwas später, bis alles fertig war. Dann nur noch die Fahrzeuge auf den Hof gebracht und dann ingame Feierabend gemacht, heißt, die Zeit auf den nächsten Ingame-Tag, Freitag, 05. Ingame-Tag vorlaufen lassen. Bis am Donnerstag abend alles fertig war, war ich schon wieder leicht in den Miesen. (hatte ja Geld zurückgezahlt). Nach den Abbuchungen um Mitternacht war ich dann wieder deutlich in den Miesen.

Habe dann um 06.oo h den NH auf der Schafinsel aufgeweckt, wieder vor dem Futtertrog sauber gemacht, dann mit der Fähre wieder zurück, den abgestellten Milchtanker angehängt und mit dem Gespann wieder auf den Viehhof. Im Vorbeifahren hat mich der Dennis Jenkins angequatscht, ob ich ihm nicht die Gerste auf seinem Feld 07 dreschen könnte. Die wäre schon überreif und sein anderer Helfer nicht aufzutreiben. Habe ich mich also breitschlagen lassen. Vorher aber noch auf dem Viehhof vor dem Futtertrog der Kühe sauber gemacht. Dazu den Frontlader an den Renault gebaut, damit der auch einmal etwas zu tun hat.

Zurück zum Haupthof bzw. Feld 07 und dem Dennis die Gerste gedroschen. Für das Feld 07 muß ich noch die richtige Arbeitsweise finden, letztes Mal ging es nämlich besser. Dieses Mal wäre ich fast mit der Zeit nicht hingekommen, blieb nicht einmal eine halbe Minute übrig. Nebenbei die Zeit: Habe dieses Mal die Zeit im Spiel mit der realen Zeit verglichen, bei der Feldmission ist für die 25,xx Minuten Vorgabezeit fast eine ganze Stunde reale Zeit vor dem Bildschirm vergangen. Ich muß das nocheinmal vergleichen, wenn ich keine Missionen fahre, aber die Spielzeit läuft schon deutlich langsamer (bei eingestellter Echtzeit) als die wirkliche Zeit. Aber das Geld von Dennis hat mir gutgetan, habe jetzt wieder gute 2.000 € auf dem Konto.

Danach noch mit dem Fendt und dem Düngerstreuer zur Wiese 16 und die das zweite Mal gedüngt. Danach Spiel abgespeichert und aufgehört.

Ich bin immer noch am Hin- und Herüberlegen :hmm: mit meinen Traktoren. Wenn ich den Eicher als Liebhaberstück einmal ausklammere, dann habe ich jetzt 4 Traktoren im Einsatz. Zwei auf dem Haupthof und zwei auf dem Viehhof. Meistens arbeiten nur zwei gleichzeitig, die anderen zwei stehen. Das Maximum wäre, dass zwei von Helfern gefahren werden und der dritte von mir. Also ist eigentlich doch einer zuviel. Aber dann müßte ich mehr/viele Leerfahrten zwischen Haupthof und Viehhof in Kauf nehmen. und der einzelne Traktor würde auch mehr Betriebsstunden bekommen. Ist also gar nicht 'raus, ob ich mit einem Traktor weniger günstiger fahren würde.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:

P.S.: ich bin schon wieder ganz krank ... :blushnew: ... habe mir gestern das MF-Oldi-Paket heruntergeladen ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, weiter mit der Arbeit:

Habe dann angefangen, die Gerste auf Feld 10 zu dreschen. Ist ja schon etwas abgelegen, das Feld 10, und wenn man dann anschließend gleich bebauen möchte, muß allerhand Gerät dorthin - und wieder weg:

Der Mähdrescher,
zwei Kipper,
ein Düngerstreuer,
Plattformwagen mit den Dünger- und Saatgutpacks,
Pflug oder Grubber,
Sämaschine.

Nachdem ich auf der kleinen Insel (bis jetzt) keinen Schneidwerkwagen brauche, habe ich die leeren Anhänger gleich mit dem Mähdrescher zum Feld gebracht. Passend hingestellt und dann zu dreschen angefangen. Habe dieses Mal die Hauptrichtung geändert, auf der gekrümmten Südseite zwei Bahnen gedroschen und dann den Helfer in Nord-Süd-Richtung arbeiten lassen, angefangen auf der langen Ostseite. Das hat sehr gut funktioniert, wenig Vorgewende notwendig, da auf der Nordseite genügend Platz zum Wenden ist, und wenn der Drescher von der längeren Seite her arbeitet läßt er auch keine Büschel stehen. Habe dieses Mal das Stroh auf Schwad gelegt, da ich auf dem Viehhof jetzt Bedarf habe.

Als nächstes mit dem Fendt mit Düngerstreuer und Plattformwagen zum Feld. Beides abgestellt und den Fendt vor die Kipper gespannt zum Abtanken während der Fahrt. Dann auf den Viehhof getabbt, mich auf den NH geschwungen und den Ladewagen angehängt, die erste Fuhre Stroh geholt und auf dem Hof eingelagert. Dabei ist mir gekommen, dass das eigetnlich Blödsinn ist, ich meine, mit dem NH zu fahren. Der bekommt immer mehr Betriebsstunden und der Renault, der den Ladewagen auch packt steht 'rum. Habe ich umgespannt und Fuhre 2 mit dem Renault gefahren. :shock: Frust ... :frown: der läuft ja nur 31 km/h!
Habe ich beim Kauf glatt übersehen oder als nicht so wichtig bewertet. Aber gerade auf der langen Strecke zwischen Viehhof und Feld 10 fällt das schon ins Gewicht. Und überfordert meine nicht sehr große Geduld dabei doch ziemlich. :confusednew:

Nach der zweiten Fuhre wieder umgespannt, wieder den NH genommen. Mittlerweile ist die Gerste weg und auch schon verkauft, da der Preis bei Biocer gerade sehr gut, aber im Fallen war. Im Moment (gespeicherter Spielstand) steht der NH mit noch leerem Ladewagen am Feld 10 und wartet darauf, die letzte Fuhre Stroh aufzuladen, und der Ford mit Pflug hinten und Sämaschine vorne dran ist auch gerade am Feld angekommen.

Ich selber aber stehe gerade mit dem Renault und hinten dran dem Viehwagen beim Landmaschinenhändler. Ich muß zum einen nocheinmal 4 Kühe dazukaufen, sind dann 16, sonst geht mit den Kühen nichts vorwärts. Bei den Schafen habe ich schon Zuwachs bekommen, sind jetzt 17, aber die Kühe immer noch erst 12. Ja, und ich habe mich doch entschlossen, den Renault wieder herzugeben. Die 31 km/h - in der Praxis 30 - sind einfach doch zu wenig. Wenn ich vielleicht damit auf die Schafinsel will - um dem NH nicht so viele Betriebsstunden aufzubrummen - dann zieht sich die Strecke doch sehr. Ins Auge gefasst habe ich einen MF aus der 600er Serie, da bleibt dann sogar noch etwas Geld übrig :wink3: Schauen wir einmal.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply