Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by matador »

Guten Morgen!

So, ich hab's getan. Habe den Renault wieder verkauft - vorher noch repariert, rentiert sich immer. Und habe mir einen MF 698 gekauft. Den ohne Kabine, aber mit Sonnenschutz. Ganz ohne was über dem Fahrer war er mir dann doch zu nackt. Aber der Sonnenschutz hat eine Halterung, hinter der sich auch ein Umsturzbügel verbergen könnte, und ein bisschen Sicherheit soll ja auch sein. Ich habe ihn mit Frontladerkonsole und Pflegereifen und dem 88 PS-Motor gekauft. 75 PS waren mir dann doch etwas zu wenig.

In der Grundausführung kostet der 600er unter 20.000 €, aber durch die Optionen ist dann doch ein Preis von guten 28.000 € herausgekommen, so dass von dem Geld für den Renault gar nicht mehr so viel übrig geblieben ist. Ich bin dann weiter zum Viehhändler, mußte aber bei der Bank doch noch einmal 5000 abheben, damit ich die 4 Kühe, die in den Viehtransporter passen kaufen konnte.

Die Kühe auf dem Hof abgeladen, und dann ... in der Mistlege ist immer noch kein Mist zu sehen, obwohl schon ein paar Tausend Ltr. Mist da sein sollen. :hmm: Da wird doch nicht wieder so ein BUG drin sein wie irgendwo in Thüringen, wo die Mistlege auch einfach leer blieb. Bis mir dann plötzlich (hier fehlt der Glühbirnen-Smili) ein Licht aufging: Vielleicht kann man den Stall ja ausmisten!

Hab' ich dann gleich probiert. Und man kann. Allerdings anders als es bei verschiedenen Maps im 15er war. Es ist nicht so, dass es in der Einfahrt zum Stall einen Trigger gibt, und man fährt da solange immer rein, bis die Schaufel nicht mehr voll wird.
Nein, es gibt im Stall unter dem Stroh Mistflecken, so wie die Grasflecken von dem herausgeworfenen Futter auf der anderen Seite des Trogs, und man muß im Prinzip die ganze Fläche, auf der eingestreut ist, mit der Frontladerschaufel abfahren. Der Mist sammelt sich dann in der Universalschaufel und das noch saubere Stroh bleibt liegen. Ist zwar unlogisch, aber doch sehr schön gemacht, geht vermutlich nicht anders.

Der Drescher auf Feld 10 war ja fertig und ich habe mit dem NH weiter Stroh eingefahren und in dem Schuppen, der neben der Zufahrt zum Viehhof steht eingelagert. Leider läuft auch da wieder das Stroh durch alle Wände, schaut halt einfach nicht gut aus.
Habe dann mit dem Ford Feld 10 gedüngt, als das Stroh weg war, und mittlerweile pflügt der Helfer Feld 10, ist damit etwa zur Hälfte fertig. Ich habe den Mähdrescher auf den Hof gebracht, den Fendt mit den beiden Anhängern auch, der stand noch bei Biocer, und auch die Fahrzeuge auf dem Viehhof sortiert. Heute abend geht es weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by matador »

Einen schönen Samstag zusammen!

Habe dann weitergemacht und auf der Wiese 17 einen knappen Ladewagen voll Gras gemäht, nachdem ich in der Übersicht gesehen hatte, dass die Balken bei den Schafen schon gelb sind. Mähen muß ich ja mit dem NH, da der MF vorne keine Hydraulik/Zapfwelle hat. Für den Weg zur Schafinsel habe ich aber dann doch den MF hergenommen. Und der läuft wirklich gut, Höchstgeschwindigkeit am Tempomat 43 km/h, heißt, in der Praxis dann 42 km/h.

Mit der Fähre zur Insel, dort Gras in den Futtertrog gekippt - und das meiste wieder mitgenommen. Ist nicht viel 'rewingegangen, sind ja auch erst 17 Schafe. Aber die Wollpalette ist jetzt schon über 50 % voll. Und wir sind ja immer noch erst bei Ingame-Tag 05! :wink3:
Also mit dem immer noch gut vollen Ladewagen wieder zurück und das Gras in den zweiten Fahrsilo eingebracht. Auf Feld 10 kann ich nicht helfen, der Helfer macht das schon, die Felder 04 und 02 sind noch nicht reif und werden wahrscheinlich "heute" auch nicht mehr reif, also habe ich ...

... die Wiese 17 weiter gemäht und das Gras ein den zweiten Fahrsilo eingebracht. Zwischendrin einen Futtermischwagen voll Mischfutter hergerichtet und in den Futtertrog gekippt, um zu sehen, wie sich die Futteranteile verhalten, ob ich etwa noch pures Gras nachfüttern muß. War aber nicht so, hat alles gepasst. Im zweiten Fahrsilo sind jetzt zwischen 80.000 und 90.000 Ltr. Gras drin und zu ungefähr 30 % verdichtet. Aber ich lasse den Silo so lange offen, bis der erste leer ist, so dass ich immer einen Platz habe, wo ich Gras abladen kann.

Irgendwann war dann auch der Helfer auf Feld 10 mit dem Rapssäen fertig. Dann dort nocheinmal gedüngt und den Ford mit Pflug unbd Sämaschine auf den Hof geholt, gewaschen und aufgeräumt. Mit dem Fendt zum Feld 10 und den Düngerstreuer und den Plattformwagen auf den Hof geholt. Und, weil ich schon auf dem Fendt saß, Düngerstreuer wieder aufgefüllt, zunm Viehhof gefahren und die Wiese 17 das erste Mal wieder gedüngt.

Dann Spiel abgespeichert und aufgehört.

Wünsche Euch noch einen schönen Samstag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Es ist Sonntag, und es gibt wieder Bilder ... :smileynew:

Sojabohnen dreschen auf Feld 04
Image

Auch die Arbeit auf dem Viehhof darf nicht vernachläßigt werden ...
Image

Zeit, die Mich wegzubringen ...
Image

... und verkauft!
Image

Noch viel Arbeit heute.
Image

Johanna in Aktion ...
Image

Die Sojabohnen sind verkauft.
Image

Jetzt wird Mais gesät.
Image

Noch Arbeit am Vorgewende.
Image

Zweites Düngen nach dem Pflügen und vor dem Säen.
Image

Letzte Düngung nach dem Säen.
Image

...
Image

Feierabend!
Image

Ein neuer Tag beginnt.
Image

Mit der Fähre wieder zurück auf die Insel.
Image

Dreschen für den Dennis. Das wird von der Zeit her ganz schön knapp!
Image

Doch noch in der Zeit geschafft. *thumbsup*
Image

Ernte auf Feld 10.
Image

...
Image

...
Image

Mit dem Renault vor dem Ladewagen.
Image

...
Image

...
Image

Wieder umgespannt, der Renault ist zu langsam ...
Image

Ein Verkehr ist das ...
Image

Das Stroh wird eingelagert.
Image

Gerstenverkauf.
Image

...
Image

Mit einem weinenden Auge ... aber der Renault kommt wieder weg.
Image

Mit den Kühen Nr. 13, 14, 15 und 16 wieder auf dem Weg zum Viehhof
Image
Vorne ist jetzt der MF 698 dran.

Ausmisten.
Image

Pflügen ...
Image

... düngen und ...
Image

... säen auf Feld 10.
Image

Gras für die Schafe.
Image

Mähen auf der Wiese 17.
Image

Zwischendrin einen Mischwagen voll ...
Image

... Mischfutter herrichten und nachfüttern.
Image

Wiese 17 fertig mähen ...
Image

... und gleich das erste Mal düngen.
Image


Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, habe nach dem Düngen der Wiese 17 die Zeit weiter vorlaufen lassen und mit dem Mähdrescher vor dem Feld 04 gewartet, dass der Körnermais reif wird. Wurde er aber nicht. Zumindest nicht bis zum Abend. Habe dann am Abend die Milch weggebracht, verkauft. Danach mit dem MF 698 und Frontlader dran vor dem Futtertrog der Kühe sauber gemacht, dann den Wasserwagen angehängt und mit dem Gespann auf die Schafinsel. Dort vor dem Futtertrog sauber gemacht und dann das Gespann dort bis zum nächsten Morgen stehen lassen.

Die Zeit weiter vorlaufen lassen, aber der Mais ist so spät am Abend erst reif geworden, dass ich an diesem Ingame-Tag nicht mehr zu dreschen angefangen habe, sondern die Zeit auf den nächsten Ingame-Tag, den Samstag, 06. Ingame-Tag vorlaufen lassen habe. Dann zuerst auf der Schafinsel wieder vor dem Trog sauber gemacht, dann die Tränke aufgefüllt und mit dem Gespann wieder zurück auf die Insel und zum Viehhof. Dort das selbe, Saubermachen vor dem Futtertrog, Tränke auffüllen, aber dann auch noch ausmisten. Habe beim Ausmisten festgestellt, dass der MF 698 bei schwerer Frontladerarbeit unbedingt ein Heckgewicht braucht. Bin mit voller und angehobener Schaufel um die Kurve und hätte den MF fast umgeworfen dabei. Na gut.

Dann angefangen den Körnermais zu dreschen. Als Feld 04 abgeerntet war, dort gleich den Ford mit dem Grubber eingesetzt und auf Feld 02 weiter gedroschen. Und mir nebenbei immer wieder den Kopf zerbrochen, was ich mit dem Eicher anfangen soll, der steht immer nur so herum. Und wieviel auf den BSS-Kipper geht, den ich für ihn gekauft habe, weiß ich immer noch nicht. Also habe ich dan Eicher vor den Kipper gespannt und bin damit zum Feld 02. Und habe den letzten Rest Körnermais während der Fahrt (!)auf den Kipper abgetankt. Das war schon eine Aktion, da der Eicher ja Mühe hat, mit dem Kipper hintendran halbwegs mit dem Mähdrescher mitzuhalten und ich keinen Körnermais auf der Ladefläche vom Eicher haben wollte.

Also: auf den Kipper gehen 5.000 Ltr.. Das passt für den Eicher, auch wenn der Kipper optisch für 5.000 Ltr. ganz schön groß ausschaut. Interessant ist dabei, dass das Spiel die Ladefläche des Geräteträgers als eigenes Volumen anzeigt, auch wenn da noch nichts drauf ist, also anders als bei zwei Anhängern hintereinander. Im Moment steht der Eicher mit 1000 Ltr. Weizen auf der Ladefläche und 5.000 Ltr. Körnermais auf dem Anhänger auf dem Haupthof. Den restlichen Körnemais habe ich bei Bicer verkauft, da der Preis gerade sehr gut war.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by matador »

Guten Abend zusammen!

So, weil's der Giants-Image-Server gerade getan hat noch ein paar Bilder von gestern und heute:

Die Abendmilch übernehmen.
Image

Und bei der Sammelstelle verkauft.
Image

Vor dem Futtertrog ...
Image

... sauber machen.
Image

Auf dem Weg zur Schafinsel ...
Image

... und dort vor dem Futtertrog sauber gemacht.
Image

Wieder beginnt ein neuer Tag.
Image

Doris drischt Körnermais.
Image

Ausmisten.
Image

Der Eicher lauert schon auf den Mähdrescher ...
Image

... Abtankmanöver geglückt.
Image

Ein Teil des Fahrzeugparks im Unterstand.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by matador »

Guten Abend zusammen!

So, Spielbericht von gestern und heute. Die beiden Felder 04 und 02 sind wieder neu besät, dieses Mal mit Gerste und auch wieder gedüngt. Der Eicher ist mit 5.000 Ltr. Körnermais auf dem Anhänger und 1.000 Ltr. Weizen auf der Ladepritsche vorne wieder auf dem Viehhof und dort untergestellt, so dass das erste Futter für Schweine schon da ist.
Den Düngerstreuer habe ich gegen den aus dem MF-Paket ausgewechselt. Streut doppelt so breit und fasst wesentlich mehr Dünger. Hat allerdings einige "Schönheitsfehler". So passt die optische Größe überhaupt nicht zum Fassugsvermögen. So, wie der aussieht, dürften höchstens 400 Ltr. 'reingehen, es geht aber fast das fünffache rein. Dann hat er optisch eine Anhängerzugvorrichtung, damit man seinen Düngerwagen mit zum Feld ziehen kann, nur funktioniert diese nicht.

Habe mir dann, solange vom Körnermaisverkauf her noch Geld da war, wieder 5 Dünger- und einen Saatgut-Pack gekauft. Bin mit dem Plattformwagen zum Händler gefahren und habe die Packs aufgeladen. So gerne ich den Plattformwagen habe, da er sich so gut mit den Packs beladen läßt, wenn er nur teilweise beladen ist, dann ist er kaum zu fahren, tänzelt hinter dem Schlepper her, schwingt von rechts nach links und wieder zurück.

Ich habe Euch auch ein paar Bilder mitgebracht:

Der Eicher auf dem weg zum Viehhof.
Image

Säen und Düngen ...
Image

... auf Feld 04.
Image

Der nur teilweise beladene ...
Image

... Plattformwagen schleudert auch ...
Image

... bei langsamer Fahrt ...
Image

... hin und her.
Image


Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Nachdem mir jetzt schon mehrere Male der Giants-Bilder-Server zu "normalen" Zeiten Schwierigkeiten gemacht hat, habe ich mich entschlossen, immer wieder zwischendurch, dann aber nicht so viele Bilder auf einmal einzustellen. Die Felder 04 und 02 waren ja fertig bebaut, und bis es so weit war, war auch der Raps auf Feld 10 reif. Also, auf zur Arbeit auf Feld 10:

Der Mähdrescher kommt mit den beiden leeren Kippern am Feld an.
Image

Der Fendt mit Düngerstreuer und Plattformwagen auf dem Weg zum Feld.
Image

Der Helfer drischt schon.
Image

...
Image

Gleich tanken wir ...
Image

... das erste Mal ab. Während der Fahrt.
Image

Der Ford mit Einzelkornsämaschine und Grubber auf dem Weg zum Feld.
Image

Das Vorgewende ...
Image

... zum Grubbern vorbereiten.
Image

Jetzt arbeiten zwei Helfer, ...
Image

... einer drischt, der andere grubbert schon.
Image
Zeit ist Geld! :wink3:

Zweite Düngung nach dem Grubbern.
Image

Sonnenblumen säen auf dem Vorgewende.
Image

Jetzt macht der Helfer weiter.
Image

Rapsverkauf am Hafen.
Image


Nachdem ich zur Einsicht gekommen bin, dass es noch eine ganze Zeit dauern wird, bis ich mit der Schweinezucht anfangen kann, habe ich mich entschlossen alle Feldfrüchte zu verkaufen.

Verkauf des restlichen Maises bei Bicer.
Image

Die 1.000 Ltr. Weizen auf der Ladefläche des Eicher ...
Image
... werden zusammen mit dem Weizen im Silo verkauft.


Heute Abend geht es weiter.
Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, habe dann Feld 10 noch fertig besät, bzw. vom Helfer besäen lassen, danach gleich das dritte und damit letzte Mal gedüngt. Dann war es kurz nach 12.oo h am Samstag, dem 06. Ingame-Tag. Habe dann noch alles wieder auf den Hof gebracht, gewaschen, soweit notwendig bzw. angezeigt und aufgeräumt.

Was fange ich jetzt mit dem angebrochenen Nachmittag an? Bin ich wieder zum Viehhof getabbt und habe geschaut, was da los ist. Und festgestellt, dass das so einfach nicht vorwärts geht. Die Kühe sind immer noch weit davon entfernt, sich in akzeptablen Zeitabschnitten zu vermehren, und die Milchproduktion ist auch überschaubar. Habe mich also entschloßen, nocheinmal 4 Kühe dazu zu kaufen. Den MF 698 vor den Viehtransporter gespannt, zum Viehhändler und die 4 Kühe gekauft. Waren dieses mal alle 4 braunes Fleckvieh. Und ja, ich mußte wieder 15.000 Kredit nehmen, damit es reichte. Kredit jetzt 275.000 €.

Dann auf dem Viehhof nachgefüttert. Einen Futtermischwagen voll hergerichtet - ist ja jetzt schon Routine, 1 Schaufel Stroh, 2 Schaufeln Heu und 2 Schaufeln Silage = fertig. Den Frontlader habe ich jetzt immer am MF. Das ist ein *thumbsup* -Schlepper! mit den Pflegereifen agil und leichtfüßig, fährt sich gut, war ein guter Kauf.

Nachdem das Mischfutter im Trog war habe ich in der Übersicht nachgeschaut, wieder alle Balken grün und gut, bis auf Gras. Da war der Balken gelb. Muß also noch etwas Gras in den Futtertrog. Bin ich mit dem Frontlader in den noch nicht abgedeckten Fahrsilo gefahren, in den ich gute 80.000 Ltr. Gras eingebracht hatte, und habe mir gedacht, da nehme ich jetzt ein paar Schaufeln davon ...

Denkste! Das Gras im Fahrsilo war/ist jetzt Häckselgut und das konnte ich nicht in den Futtertrog kippen. Also wieder zurück in den Fahrsilo. Danach den NH zwischen Ladewagen und Frontmähwerk gespannt und auf der Wiese 16 einen knappen Ladewagen voll Gras gemäht und das Gras im Futtertrog nachgekippt. Der Rest kommt jetzt dann in den Fahrsilo. (gespeicherter Spielstand).

Aber bevor es weitergeht, werde ich mit der angemähten Wiese noch etwas machen müssen. Am besten ganz mähen, Heu machen und einlagern. Geht dann heute Abend weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, gestern abend und heute früh dann weitergemacht, den Rest der Wiese 16 fertig gemäht, das Gras gezettet = Heu gemacht, gschwadet und mit dem Ladewagen eingefahren und in der Scheune gegenüber dem Wohnhaus (?) auf dem Viehhof eingelagert.

Das schreibe ich jetzt in zwei Zeilen so hin, aber vor dem Bildschirm war das ein ganz schönes Stück Arbeit, hat sich gezogen! Zuerst habe ich den noch stehenden nördlichen Teil der Wiese etwas ausgemäht, so dass dann der Helfer weiter mähen und ich schon einmal zetten konnte. Danach noch schwaden. Habe dabei festgestellt, dass eine gute Arbeitsrichtung auf dieser Wiese schräg entlang dem langen Ufer ist, im Winkel 135/315 grd.

Gemäht und den Ladewagen gefahren habe ich mit dem NH, gezettet und geschwadet mit dem MF.

Heute abend geht es weiter und morgen gibt es wieder ein paar Bilder - wenn der Giants-Image-Server nicht streikt.

Wünsche Euch noch einen schönen Samstag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by matador »

Einen schönen guten Sonntagmorgen allerseits!

So, der Giants-Bilder-Server hat heute früh nicht gestreikt. Also gibt's jetzt Bilder:

Habe gerade die letzten Eier abgesammelt und mache mich auf den Weg ...
Image

... den letzten Weizen zu verkaufen.
Image

Da drinn sollte ich die Eier loswerden.
Image

538 €, das war nicht ganz schlecht.
Image

Auf dem Weg zum Viehhändler. Wer bremst verliert ...
Image

Dieses Mal sind es lauter Braun-gefleckte.
Image

Futter wollen sie ...
Image

... aber auch. Einen Mischwagen voll ...
Image

... herrichten und ...
Image

... in den Trog kippen.
Image

Mähen ...
Image

... Zetten ...
Image

... Schwaden ...
Image

... Einbringen und ...
Image

... Einlagern des Heus von Wiese 16.
Image


Uff ... da hat jemand den Stützfuß vom Dolly nicht richtig festgemacht!
Image

Die Milch übernehmen.
Image

Los geht's zum Abliefern.
Image

Immer schön blinken beim Abbiegen.
Image

Und ... verkauft!
Image

Wieder zurück.
Image

Zeit sich wieder um die Schafe zu kümmern.
Image

Werkzeugwechsel. Die Palettengabel habe ich mitgenommen,
da der Preis für Wolle gerade sehr gut ist.
Image

Saubermachen vor dem Trog ...
Image

... und Feierabend für heute. Zumindest auf dem Schafhof.
Image

Erste Düngung der Wiese 16 noch am Abend ...
Image

... damit ich die zweite Düngung gleich am Morgen machen kann.
Image

So, jetzt ist aber wirklich Feierabend! *thumbsup*
Image

So, und jetzt muß ich wieder weiterarbeiten ...

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by matador »

Hallo Leute,

habe dann ja heute wieder weiter gearbeitet und dabei wieder einmal dem Dennis Jenkins die Gerste auf Feld 07 gedroschen. Dieses Mal einen besseren Kurs gefahren, hatte noch 2 volle Minuten übrig als das Feld weg war. :smileynew:

Als ich dann später wieder einmal an dem Feld vorbeigefahren bin habe ich gehalten und wollte schauen, wie weit der Dennis jetzt schon mit dem Preis für das Feld 'runtergegangen ist. Aber natürlich hat er mir da sofort Arbeit angeboten, sollte das Feld güllen. Was mich dabei total überrascht hat:

Als Fahrzeuge hat er mir ein Kotte Güllefass und als Traktor dazu den MF Serie 600 ohne Cab. angeboten!
Der Traktor ist ein Mod, den ich selber auch nutze.
Das habe ich vorher noch nie festgestellt, dass einem für Missionen Mod-Fahrzeuge angeboten werden.
Weiß dazu jemand etwas?

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by Jaguar95 »

Hallo Matador,
ja das ist möglich, dass Mods für Missionen genutzt werden, ist ja auch bei den Dreschern so. Dazu braucht es nur einen Eintrag in der Fahrzeug.xml. Weiß es jetzt grad nicht genau was da eingetragen sein muss, da ich im Moment keinen Zugriff auf meine Mods habe.
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Hallo Jaguar, das muß aber dann irgendwie automatisch erfolgen, da ich selber absolut nichts an solchen Dingen mache.
War jedenfalls eine große Überraschung für mich.

Im Spiel ist es jetzt Sonntag, 07. Ingame-Tag am frühen Nachmittag.
Nach dem Aufstehen hatte ich auf dem Schafhof wieder vor dem Trog sauber gemacht, dann die Wollpalette auf den Frontlader genommen und in der Spinnerei verkauft. Der Preis war gerade günstig und ich habe deutlich über 7.000 € bekommen. War aber noch nicht voll, die Wollpalette, so im 80er Prozentbereich.

Danach auf dem Viehhof bei den Kühen vor dem Trog sauber gemacht, dann ausgemistet. Und weil dann gerade nichts mehr anstand habe ich dem Dennis die Gerste gedroschen. Danach die Zeit vorlaufen lassen, bis so kurz nach Mittag die Felder reif geworden sind.
Ich habe den Eicher jetzt am Feld 10 postiert. Das liegt so abgelegen, da kommt man zufällig nicht hin, und es ist ja doch gut, wenn man ab und zu nachschaut, nicht dass die Wildschweine oder so ...
Und überhaupt wollte ich halt das blühende Sonneblumenfeld sehen.

Habe dann wieder auf Feld 04 mit dem Gerstendreschen angefangen. Im Moment (gespeicherter Spielstand) sind die Felder 04 und 02 abgeerntet, auf Feld 02 grubbert der Helfer mit dem Ford, auf Feld 04 sät der zweite Helfer mit dem Fendt Raps und auf Feld 10 drischt der dritte Helfer Sonnenblumen. Es rührt sich was. :biggrin2:

Heute abend geht es weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by UliS »

Ja, das kann ich auch bestätigen.
Alles was im "mods"-Ordner ist , wird vom Spiel für Missionen herangezogen, es kann daher auch vorkommen, das der Traktor zu schwach für das "angehängte" Gerät ist.
Dann bekommt man eben die Meldung, das die Leistung nicht ausreicht, man kann ja dann die Mission abbrechen bzw. in ein anderes Fahrzeug "tabben", die Zeit läuft dann ab und man kann, wenn man will, einen neuen "Missionsversuch" starten.

Ich habe mittlerweile den 6 Neustart gemacht und...
ich verdiene hier auf der Map mein Geld hauptsächlich mit "Kompost" und mit Missionen.
Die Anschaffungskosten sind 25000 € für den Kotte - "Universal" Shell-Trailer
22500 Liter Diesel kosten 24750 €.
In die Kompost-Anlage gehen 30000 Liter Diesel
Für die 21300 Liter Stroh aus dem Pöttinger-Ladewagen verbraucht die Kompostanlage 2131 Liter Diesel,
aber für den Kompost bekommt man bei "Biocer" richtig gutes Geld, teilweise über 1000 €/T, das ist natürlich viel mehr, als die 1317 €, die ich an der Scheune für die kompletten 21300 L Stroh bekomme.

Das mit der Sojamilch-Fabrik hatte ich auch schon mal probiert, war aber nicht so lukrativ, damit Geld zu verdienen, der Vorteil hiervon war, das man "Schweinefutter" als Ersatz für Kartoffeln/Zuckerrüben raus bekommt.

In diesem "Spiel" habe ich noch keine Tiere, die kommen erst, wenn alles nötige vorhanden ist.
Am 3 Tag hatte ich soviel Missionen gemacht, das ich Feld 3 kaufen konnte (2,36 ha) für 152685 €
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Neustart 1706 "Reif für die Insel" (petite ile)

Post by Jaguar95 »

Ich konnte jetzt nachschauen.

Wenn ein Traktor diesen Eintrag in der fahrzeug.xml hat:

Code: Select all

<fieldJob sizeCategory="3" typeCategory="tractor" hasFrontAndBackHydraulics="true" />
Dann wird er bei Missionen als Fahrzeug angeboten. Dabei legt sizeCategory fest, ab welcher Feldgröße er angeboten wird. Das obige Beispiel ist für große Felder - der Eintrag ist von einem Xerion.
Post Reply