Gesundheit: Monitor, Haltung, Augen, Spielzeit

Sandra
Posts: 71
Joined: Sun Jun 11, 2017 9:45 pm

Gesundheit: Monitor, Haltung, Augen, Spielzeit

Post by Sandra »

Hey Guys

so jetzt gehts um die Gesundheit bzw die Augen an einem Monitor.

Ich habe einen LG 16:10 Monitor 22" und sitze 80-90cm davor. Spiele mit einer GTX760 Grafik und habe 55-60 FPS
Oft tun mir nach einer Stunde die Augen weg, ich blinzle dann öfter damit sie wieder feucht werden.
Fühle mich aber etwas im Gesicht verkrampft und angestrengt.

Soll ich mir einen kleineren (oder doch größeren?) 16:9 Monitor kaufen und versuchen das die FPS höher werden?
Ich lese immer wieder was von Epilepsie bei Games, bin da grade verunsichert.

Sollte der Monitor immer etwas tiefer stehen, oder möglichst hoch? Wie weit sitzt ihr davon weg? Nutzt ihr Augentropfen.
Frage mich auch ob ich zu sehr den Kopf drehen muss damit ich alles sehe, versteht ihr? Man soll doch alles in einem Blick haben.
Sorry aber ich muss das Giants Forum grade mal als Medical Forum nutzen :confusednew:

Habe mal bei sonstiges gepostet, vielleicht geht es euch ja ähnlich, wenn ihr länger spielt?
LG Sanny
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Gesundheit: Monitor, Haltung, Augen, Spielzeit

Post by UliS »

Sehr interessant
User avatar
Maeks
Posts: 657
Joined: Mon Jun 01, 2015 7:49 pm

Re: Gesundheit: Monitor, Haltung, Augen, Spielzeit

Post by Maeks »

@HeinzS
Danke für den Link. Der ist sehr gut. *thumbsup*

Gruß Maeks
Sandra
Posts: 71
Joined: Sun Jun 11, 2017 9:45 pm

Re: Gesundheit: Monitor, Haltung, Augen, Spielzeit

Post by Sandra »

Hey danke für den Link, da habe ich viel falsch gemacht.
Zucken oder brennen bei euch auch immer mal die Augen wenn ihr länger spielt?
Werde jetzt mehr nach unten schauen und immer brav die Tröpfchen reinträufeln.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Gesundheit: Monitor, Haltung, Augen, Spielzeit

Post by HeinzS »

für mich ist es anstrengender z.B. in Foren zu lesen als länger zu spielen, wohl weil ich dort nicht so genau hinschauen muss wie beim Lesen trotz Bildschirmbrille.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Gesundheit: Monitor, Haltung, Augen, Spielzeit

Post by Altbauer »

Die Augen sind manchmal schneller ruiniert, als man denkt.

Ich gehe mal davon aus, daß dies ein neuer Monitor ist. Hauptsache, es ist keine Billiggurke mit bescheidener Bildqualität.
Bei neuen Monitoren ist der Kontrast ab Werk meist voll aufgedreht. Da reicht es schon, wenn man diesen um die Hälfte zurücknimmt.
Die Helligkeit kann man evt. auch etwas runterschrauben. Einfach mal etwas rumprobieren.
An der Bildschärfe kann man evt. auch noch etwas machen. Da kann man mit Takt, Phasenlage usw. experimentieren.

Wenn dies alles nix bringt und die Augen fühlen sich immer noch nicht wohl, dann ist der Augenarzt die erste Adresse.
Tips in Foren können manchmal brutal nach hinten losgehen.

Das Monitorformat spielt eigentlich keine große Rolle. 16:10 finde ich persönlich besser als 16:9, da das Bild mehr Höhe hat.
Dies gilt ganz besonders bei relativ kleinen Monitoren, bei denen bei 16:9 fast nur noch ein Sehschlitz übrigbleibt.
Ich selbst habe einen 27-Zöller mit 16:9. Bei diesem Format macht es schon kaum einen Unterschied mehr.

Altbauer
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Gesundheit: Monitor, Haltung, Augen, Spielzeit

Post by Fordson »

Hallo Sandra!

Bist Du nur zum Spielen am Monitor? Also sonst keine Bildschirmzeit?
Hast Du Probleme beim Lesen?
Hast Du eine Brille oder sogar Kontaktlinsen?

Das Brennen der Augen kommt, wie Du schon erkannt hast, von zu trockenen Augen. Das kann zwei grundsätzliche Ursachen haben:
1. Du hast grundsätzlich empfindlichere Augen.
2. Die Ergnonomie am "Spielplatz" ist nicht besonders.

Letzteres kann viele Ursachen haben, der verlinkte Artikel ist schon ganz gut, geht aber m.E. zu wenig auf das Thema Bildschirmqualität ein. Wichtig ist da insbesondere, dass Du keine Spiegelungen auf dem Bildschirm hast und das er möglichst scharf ist. Ganz ehrlich würde ich Dir bei einem verspiegelten Bildschirm empfehlen Dir einen Matten zuzulegen.

Ich vermute aber eher, dass Du jemand bist, der relativ wenig Tränenflüssigkeit hat (oder der Raum ist seeeehr trocken). Auf JEDEN FALL solltest Du aber einen Augenarzt besuchen und ihn auf das Problem ansprechen, wenn es nicht verschwindet. Augentropfen auf Basis Salzwasserlösung oder (Luxus) Hyaralonsäure und OHNE Konservierungsstoffe sind eine Hilfe, aber keine Dauerlösung (geöffnete Ampullen nicht weiterverwenden). Ansonsten: Häufiger Pause vom Bildschirm machen wie im Link beschrieben.

Ich bin 52, Brillenträger, kurzsichtig, brauche inzwischen auch eine Brille für den Nahbereich (altershalber) und arbeite seit 20 Jahren täglich 6-7 Stunden am Bildschirm, habe aber Deine Probleme nicht.

Alle Angaben zu medizinischen Themen (außer die Empfehlung zum Arzt zu gehen) ohne Gewähr, ich bin kein Fachmann.

Liebe Grüße
Fordson
LS17, what else?
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Gesundheit: Monitor, Haltung, Augen, Spielzeit

Post by Fordson »

Hier noch ein sehr interessanter Link zum Thema, der m.E. alle Aspekte anspricht.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=3626
LS17, what else?
Sandra
Posts: 71
Joined: Sun Jun 11, 2017 9:45 pm

Re: Gesundheit: Monitor, Haltung, Augen, Spielzeit

Post by Sandra »

Nochmal danke für die wertvollen Texte und Meinungen von euch.
Ich weiß das ich empfindliche Augen habe, deswegen nutze ich sowieso Tropfen um sie zu befeuchten.
Aber der Punkt mit der trockenen Luft ist gut. Dagegen habe ich bisher nichts unternommen.

Kann es auch zu Stötungen kommen, weil ich auf einem 16:10 Monitor (LG Flatron) mit einer 16:9 Auflösung spiele?
Sollte ich vielleicht mal anpassen?! Sehe auch eine WIederholrate von 59 und 60 hz, wieso diese Optionen?

Denke aber das ich genug ABstand halte, natürlich mus ich ihn etwas niedriger postieren, habe nichtmal Nackenschmerzen oder sowas
es geht nur um die Anstrengung der Augen. Pausen sind da sehr wichtig.

Werde mir die Links gleich mal ausdrucken, danke :-)
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Gesundheit: Monitor, Haltung, Augen, Spielzeit

Post by HeinzS »

Sandra wrote: Kann es auch zu Stötungen kommen, weil ich auf einem 16:10 Monitor (LG Flatron) mit einer 16:9 Auflösung spiele?
dann wird das Bild unschärfer weil die Grafikkarte interpolieren muss: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl% ... .C3.B6sung
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Gesundheit: Monitor, Haltung, Augen, Spielzeit

Post by Fordson »

Sandra wrote: Aber der Punkt mit der trockenen Luft ist gut. Dagegen habe ich bisher nichts unternommen.
Hallo Sandra!

In normalen Wohnräumen bei normaler Raumtemperatur sollte die Luftfeuchtigkeit kein Problem sein. Seeeehr trocken heißt: Klimatisierung ohne Rückfeuchtung oder Wüstenklima.

Gruß
Fordson
LS17, what else?
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Gesundheit: Monitor, Haltung, Augen, Spielzeit

Post by scavenger »

Rauchluft ist übrigens auch nicht gut für die Augen und trocknet aus. Ansonsten sind die Links schon ganz gut ;-)
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
Post Reply