Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, zwischen 02.oo h und 03.oo h mußte es nicht sein, 04.30 h hat auch gereicht. Also, heute früh um 04.30 h konnte ich dann wieder Bilder hochladen. Bin extra wegen Euch so früh aufgestanden ... :wink3:

Also:

Der Sonntag, 07. Ingame-Tag beginnt.
Image

Auffüllen der Sämaschine auf dem Hof der (noch) fremden Leute.
Gut, dass die am Sonntag so lange schlafen ... :blushnew:
Image

Fahre alles selber ...
Image

... da der Helfer Sonntagszuschlag haben möchte ...
Image

... und ich zur Zeit sonst eh' nichts zu tun hätte.
Image

Hoffentlich hält das Wetter ...
Image

Kurz vor Schluß die Sämaschine nocheinmal auffüllen.
Image

Danach war das Pack auch weg.
Image

Es geht dem Ende zu.
Image

Ich habe fertig. *thumbsup*
Image


Danach bin ich auf den Hof zurück, habe die Sämaschinen getauscht und mit der Väderstad auf Feld 02 und Feld 71 Sojabohnen gesät. Habe da aber keine Bilder gemacht, schon gar nicht mehr geglaubt, dass das mit dem Hochladen nocheinmal etwas wird. Dann die Zeit vorlaufen lassen und auf den angesagten Regen gewartet. Der kam aber nicht und so habe ich meine Maschinen doch gewaschen und aufgeräumt. Die beiden Pflüge und die Väderstad in der Scheune untergebracht, die Einzelkornsämaschine und der Düngerstreuer stehen in dem Schuppen, wo auch der Mähdrescher-Unterstand ist bzw. war.


In der Scheune können die Geräte jetzt gut stehen ...
Image

... bis sie im Sommer/Herbst wieder gebraucht werden.
Image

Auf dem Schafhof ...
Image

... sauber machen vor dem ...
Image

... Futtertrog.
Image

Weil ich wissen wollte, wie das mit den Zinsen jetzt ist,
habe ich 100.000 Kredit genommen.
Image

Und jetzt regnet es doch noch.
Na, der Wetterbericht war auch schon einmal zuverlässiger.
Image

Mitternacht zum Montag, dem 08. Ingame-Tag.
Image
416 € Zinsen täglich für 100.000 € Kredit.
Da muß ich jetzt einmal rechnen. :hmm:

Das würde im ganzen Wirtschaftsjahr (36 Ingame-Tage) 14.976 € Zinsen pro 100.000 € Kredit ausmachen. Ist trotz allem ganz schön happig, da ich jetzt ja nur mehr eine Ernte in diesen 36 Ingame-Tagen habe. Und die anderen Kosten auch weiterlaufen. Also, ich denke, man muß mit dem Season-Mod und auf "schwer" mit Investitionen wirklich vorsichtig sein. Nur anschaffen, was wirklich notwendig ist. Und auf die Preise schauen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:

xxxxxx
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Ingame ist es jetzt Montag, 08. Ingame-Tag, immer noch am frühen Vormittag.

Um 06.45 h habe ich zu arbeiten angefangen, bei den Schafen vor dem Futtertrog sauber gemacht, dann Wasser aufgefüllt - der Balken war schon gelb - und gute 400 Ltr. Gras gemäht und in den Futtertrog gekippt. Der Gras-Balken war auch schon gelb und ich habe dann geschätzt, wieviel Gras in den Trog gehen wird, wollte ja nicht, dass auf dem Ladewagen etwas übrig bleibt.

Dann mit dem Steyr auf den Haupthof, Frontlader abgebaut, das 650-kg-Gewicht in die Fronthydraulik genommen, den Bredal Kunstdüngerstreuer angebaut und damit zum Landmaschinenhändler. Habe mir drei Düngerpacks gekauft, aufgefüllt, wobei nicht alles reingegangen ist, da noch gute 1.000 Ltr. im Streuer waren. Mich dann auf den Weg zum Feld 32 gemacht. Habe aber vorher noch auf dem Hühnerhof (? , also dem Haus mit Hof auf dem das Hühnergehege ist) vorbeigeschaut und die Eier eingesammelt.
Wo kann man eigentlich auf der Karte (FarmTown) die Eier verkaufen?
Mir ist noch keine Verkaufsstelle aufgefallen - oder ich habe es schon wieder vergessen. :confusednew:
Nicht, dass ich jetzt wegen dem Geld Eier verkaufen müßte, aber der Rucksack ist schon ganz schön schwer, und wer weiß, vielleicht gehen auch einmal ein paar Eier zu Bruch, wenn ich immer so viele mit mir herumschleppe.

Habe dann angefangen meine Felder zu düngen. Nr. 32,28,62,61, 54 und bin jetzt gerade mit 35 fertig geworden. Mußte schon Kunstdünger nachkaufen und den Streuer beim Händler wieder auffüllen. Auf diesen Feldern war überall die Saat schon aufgegangen und es war überall die dritte Düngung. Ich werde jetzt nach dem nächsten Spielstart weiter düngen, das ist dann auf den Feldern 70, 71 und 02, die ich erst am Ingame-Sonntag gesät hatte die zweite Düngung.

Die Wiesen - die "originalen" und die "eingesäten" machen mir etwas Kopfzerbrechen. Da hatte sich bezüglich Wachstum beim letzten Wachstumssprung nichts geändert. Wird also auch keinen Sinn haben, die jetzt nocheinmal zu düngen. Aber hat Gras wirklich andere Wachstumszeiten als Getreide? Vielleicht weniger Stufen und die brauchen länger bis sie erscheinen?

Na ja, man wird sehen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Ingame ist es jetzt immer noch Vormittag des Montag, 08. Ingame-Tag und ich bin gerade mit meinem Dünge-Durchgang fertig geworden. Habe jetzt an diesem Vormittag alle Felder einmal durchgedüngt. Bei 32, 28, 62, 61, 54 und 35 war das bereits der dritte Dünge-Durchgang, dort ist auch die Saat schon aufgegangen, auf 71, 70 und 02 war es der zweite Durchgang = nach dem Säen.

Habe auf Feld 01 = jetzt Wiese - einen kurzen Versuch gemacht, aber da war der Düngerlayer noch da, hat das Düngen nichts verändert, da die Wiese noch keinen Wachstumssprung hatte.

Bin dann mit dem Steyr auf den Haupthof, gewaschen, und bin gerade dabei (gespeicherter Spielstand) den Düngerstreuer aufzuräumen. Für Ingame-heute steht keine Arbeit mehr an, erst abends wieder, bei den Schafen sauber machen. Mal schauen, was ich noch mache. Vielleicht mit dem Rodeo ein bisschen die Map erkunden, soweit noch nicht geschehen. Und die Eier-Verkaufsstelle suchen ... :search:

Habe Euch heute auch gleich wieder ein paar Bilder mitgebracht:

Tagesbeginn Montag, 08. Ingame-Tag. (Das Bild hatten wir schon einmal.)
Image

Nachthimmel über FarmTown.
Image

:hmm: Wo liegt dieses Farmtown eigentlich? Die Häuser - besonders die Briefkästen - schauen sehr amerikanisch aus, aber die Landschaft eher nicht und die Verkehrszeichen auch nicht. Allerdings schauen die Verkehrszeichen auch nicht Bundes-deutsch aus.
Rechtsverkehr haben wir auch. Vielleicht irgendwo in Kanada?
Das ist ja das nächste bei dem Season-Mod, da muß ja der Breitengrad auch zum Klima passen. Die kleine Insel - so wie sie ist/war - würde mit Schnee auf den Palmen auch nicht so richtig glaubwürdig wirken.

Auffüllen des Düngerstreuers auf dem Hof des Landmaschinenhändlers.
Image

Zweite Düngung ...
Image

... auf Feld 70.
Image

Jetzt noch Feld 02, dann ist für heute Schluß.
Image

Nur gut, dass der Steyr nicht dreckig ist ... :smileynew:
Image

Aber jetzt glänzt wieder alles. *thumbsup*
Image

Beim Aufräumen des Düngerstreuers.
Image


Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Nachdem ich mit dem Düngen fertig war und die Maschinen gewaschen und aufgeräumt hatte, habe ich mich in meinen Rodeo gesetzt und bin erkunden gefahren. Und tatsächlich, ich habe die Eierverkaufsstelle gefunden: Die Bäckerei kauf die Eier. Ist auch in Mitteldorf, wo auch der Viehhändler, der Landmaschinenhändler und das Gartencenter sind. Direkt vor der Ethanolfabrik. Habe ich die Eier verkauft und 364 € dafür bekommen.

Meine erste Einnahme aus dem Verkauf von produzierten Gütern in Farmtown!
Bisher habe ich Geld nur bekommen, wenn ich Fahrzeuge/Maschinen verkauft hatte.
Und ansonsten nur Geld ausgegeben. Besonders für Dünger, da ist schon einiges zusammengekommen.

Die Bäckerei bei der man die Eier verkaufen kann.
Image

Verkauft!
Image

Das Mähwerk und ...
Image

... der Ladewagen haben es auch einmal nötig!
Image

Mitternacht von Montag auf Dienstag, den 09. Ingame-Tag!
Image

Habe in der Übersicht schon nachgesehen, an den Wachstumsstufen hat sich nichts geändert, auch beim Gras/den Wiesen nicht. Werde also am Dienstag ausser die Schafe zu bespaßen nicht viel zu tun haben. Der nächste Wachstumssprung bei den Äckern wird beim Wechsel von Dienstag auf den Mittwoch sein, bei den Wiesen habe ich im Moment überhaupt keine Vorstellung. Abwarten und Tee trinken.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by SloMo »

Ich habe übrigens mit dem Umstieg auf "Seasons" erstmals auch den Mod mit der schnelleren Zeitbeschleunigung im Einsatz. Habe den in der XML auf 3000-fach umgestellt.

Da man ja nun doch recht oft mehrere Tage vorspult, war mir 120-fach doch etwas zu langatmig.

VG

SloMo

@ Seit der MR-Beta und Seasons hab ich erstmals seit November wieder echt Spass am LS ! Genial, was einige Leute auf die Beine stellen, und schön, wie die Verbesserungen im LS ( z.B. Siloschieben, Schwadsystem, TipAnywhere, Förderbänder ) damit noch besser rauskommen !
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Na ja, mehrere Tage auf einmal vorspulen haut dann nicht mehr hin, wenn man Tiere hat.

Ich "muß" ja zweimal am Tag vor dem Futtertrog sauber machen, und in den Futtertrögen hat ja jetzt nur mehr für drei Tage maximal Platz. Aber da gibt es ja noch die Möglichkeit - habe ich aber noch nicht ausprobiert - nur die Nacht zu überspringen. Ist in der Hilfe erklärt.

Ich finde (bis jetzt :confusednew: ) auch, dass der Season-Mod ein großer Wurf ist. Der LS/FS ist ein völlig neues Spiel damit. Alte Vorgehensweisen galten nicht mehr, man muß sich umstellen und viel mehr planen als ohne den Mod.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by SloMo »

Bei mir auf der Dreistern-Plus bleiben die Tröge sauber, und zwar ohne das ich "Table-Manner-Mod", oder wie der heißt, installiert habe.

Ich spiele auf "mittel", vielleicht liegt es auch daran.....

Dieses Futtertrogreinigen ginge mir ohnehin auf den Senkel, das hat irgendwie keinen "sittlichen Nährwert" ;-)

Und da immer für 3 Tage in die Tröge geht, fülle ich jeden zweiten Morgen als erstes Futter nach, da kann dann nichts anbrennen.
Bei derzeit 33 Kühen passt fast genau eine Mischwagenfüllung in den Trog.

@ Matador: Da du ja alte RL-Erfahrung mit der Landwirtschaft hat: Gras schneiden, kreiseln, schwaden, und dann mit der NH-Quaderballenpresse hinter dem Case1455 pressen, und zwar MIT MR !!! (Und am Besten noch mit Gearbox-Addon)
Da wirst du Bauklötze staunen :-) Je nach Schwadhöhe kommt der Case an seine Grenzen, und jedes Mehr-PS vor der Presse macht damit absolut Sinn !!
Die Quaderballenpresse füllt übrigens den Kanal schön mit jedem Kolbenhub, und die Schwungmasse ist ebenfalls berücksichtigt, bevor der Motor in die Knie geht.
Die Rundballenpresse macht unter MR ebensoviel Spass, man kann Ballen auch vor 4000l (oder 3000 unter MR) binden und auswerfen. Bei mir läuft die wunderbar hinter dem alten Deutz oder dem kleinen NH ! :-)

MR installiert sich jetzt ganz einfach als ein Mod, und zumindest die Standard-Maschinen sind dann MR, Änderungen am Wirtschaftssystem sind jetzt als 2. separater Mod optional, müssen also nicht sein.
Du kannst MR einfach als Mod aktivieren oder deaktivieren, einfacher geht's nicht mehr !! Michel (Dural) hat sich da richtig was einfallen lassen.

https://drive.google.com/open?id=0B_iAI ... jNOS1c4Wmc

Bei diesem Spielchen kommt das neue Schwadsystem vom LS wunderbar zur Geltung, je höher das Schwad, desto mehr Power braucht die Presse !!

Einen kleinen Versuch auf einem Testspielstand sollte das doch wert sein, oder ? ;-)

VG

SloMo
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo SloMo,

ich spiele halt jetzt schon seit 4 Jahren, seit LS13, nur noch auf "schwer" und nehme auch alles mit, was das Spiel an "Schikanen" hergibt. Also 3x düngen und mit Pflügen usw. Von MR habe ich zu 13er Zeiten einmal gehört - nicht selbst ausprobiert - aber das war mir damals dann doch des Guten zuviel.

Und im Moment ist mir der Season-Mod genügend an Neuigkeiten. Wie schon gesagt/geschrieben "fahre" ich im Moment "auf Sicht", habe ja noch gar kein Gefühl dafür, wieviel Futter ich brauche, dass die Tiere über den Winter kommen usw. Mit den Maschinen ist es auch so eine Sache. Es hat mir zwar gut getan, dass auf der Map ein so umfangreicher Start-Fuhrpark da war, aber andererseits frage ich mich, was die 4 Starttraktoren alle hätten machen sollen. Und wie das dann mit der Kohle gelaufen wäre - wenn ich den ganzen Fuhrpark nicht verkauft hätte - wenn man zwei Jahreszeiten (zu je neun Tagen) hinter sich bringen muß, bis mit nennenswerten Ernteerlösen zu rechnen ist.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Wieder ein paar Bilder vom Dienstag, dem 09. Ingame-Tag - da war es noch Frühlingsende - und vom Mittwoch,
dem 10. Ingame-Tag, schon dem ersten Tag des Sommeranfangs:

Mit dem Rodeo zum Hühnerhof,
Image

wieder einmal Eier einsammeln.
Image

***
Image

wieder zurück auf den Hof.
Image

Gras nachfüttern, sind jetzt schon 18 Schafe.
Image
Wegen 362 Ltr. Gras Mähwerk und Ladewagen dreckig machen ... :confusednew:

So, Feierabend.
Image

Mitternacht von Dienstag auf Mittwoch.
Image
Es ist Sommer!
Und es war ein Wachstumssprung beim Gras, den Wiesen.

Den Düngerstreuer anbauen, dann geht es los.
Image

zweite/letzte Düngung auf Wiese 01 ...
Image

... und Wiese 47.
Image

Die Feldwege sind auch nicht die besten.
Image

Düngen auf Wiese 25.
Image

Irgenwie stimmt das bei der Wiese 69 nicht. Die hatte ich genauso oft gedüngt
wie die anderen, aber der Farbe nach ist sie eine Düngestufe zurück ... :confusednew:
Image

Also düngen wir ...
Image

Ganz schön eng hier.
Image
Also, das muß man dem Mapper lassen, er hat sehr konsequent gearbeitet,
auf der Map hat jeder Baum und jeder Stein und auch jeder Hochspannungsmast Kollosion. *thumbsup*

So, jetzt noch die Felder 70 und 02, dann fertig.
Image
Nur über die Wiese 69 muß ich nach dem nächsten Wachstumssprung nocheinmal drübergehen.

Ist mir nur immer noch nicht klar, wie schnell gemähte Wiesen nachwachsen.
Und wie das mit dem Gras in den einzelnen Wachstumsstufen ist.
Die Wiese 47 habe ich ja in der ersten Wachstumsstufe gemäht und das Gras einsiliert.
Auf der Wiese 69 habe ich bis jetzt auch Gras der ersten Wachstumsstufe gemäht und verfüttert.
Ab jetzt habe ich beide Wachstumsstufen gleichzeitig auf der Wiese.
Liefert jetzt die zweite Wachstumsstufe mehr Gras als die erste?

Fragen über Fragen!

Na gut, wird sich alles ergeben.

Wünsche Euch noch einen schönen Samstag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Also, im Moment bin ich ziemlich frustriert. :sadnew:

Habe gerade festgestellt, dass die Schafhaltung hier auch in erster Linie ein kostspieliges Hobby zu sein scheint.
Irgenwann ist mir aufgefallen, dass in der Übersicht keine Reproduktionsrate mehr angezeigt wird. Dann habe ich mich dunkel erinnert, da irgendwo etwas gelesen zu haben. Nocheinmal nachgelesen:

"Bei den Schafen wird Wolle und Nachwuchs nur im Fühjahr produziert" (Bei den Schweinen übrigens auch - nur ohne Wolle)
Rumms!

Also: ich habe im Märzen 16 Schafe gekauft für 80.000 €. Die Preise waren gerade auf Maximum.
in der Zeit bis jetzt sind 2 Schafe dazugekommen, sagen wir im Wert von 10.000 €
Ich konnte eine nicht ganz volle Palette Wolle verkaufen für rund 7.500 €
Aber die jetzt 18 Schafe kosten mich täglich 360 € (20 € pro Tag x Schaf) Tierhaltungskosten.
Macht für das ganze Jahr 36 x 360 € = 12.960 €

Also Kosten: 80.000 + 12.960 = 92.960 über das gesamte Jahr
Ertrag: Wolle für 7.500, bleiben 85.460 €. Im Moment scheint es allerdings, dass die Schafe doch noch etwas Wolle produzieren, ist nur ungewiss, wieviel
Dafür habe ich - wenn nichts passiert - im nächsten März 18 Schafe.
Teile ich jetzt die Gesamtkosten durch die 18 Schafe, dann ergibt das pro Schaf einen Wert von 4.748 €.
Gezahlt habe ich 5.000 pro Schaf. Ich habe also 18 x (5.000 - 4.748) 252 € = 4.536 € "verdient." entspricht einer Rendite von nicht ganz 5 % zum eingesetzten Kapital.

Oder andersherum: Hätte ich die 16 Schafe nicht gekauft, müßte ich später um 80.000 € weniger Kredit nehmen. Würde mir über's Jahr 11.980 € an Zinsen sparen.
Heißt, sobald ich Kredit in Anspruch nehmen muß, macht der Zins für den Anschaffungspreis der Schafe mehr aus, als die Wolle und die eventuelle Vermehrung einbringt. :frown:
Habe mir schon überlegt, die Schafe wieder zu verkaufen, aber die bringen jetzt nur rund 27.000 €. Wäre also ein drastisches Verlustgeschäft.
Aber - alte Kaufmannsregel - "der erste Verlust ist der kleinste"!

Muß ich nocheinmal etwas grübeln. :hmm:

Nächster Frustpunkt:

Mittlerweile ist es ingame Samstag, der 13. Ingame-Tag. Um Mitternacht hätte - wenn die 3-Tages-Regel stimmt - ein Wachstumssprung sein sollen. War aber nicht. Weder beim Getreide noch beim Gras. Bin jetzt gespannt, wie es weitergeht. Übrigens, Gras in der zweiten Wachstumsstufe bringt (vermutlich) doppelten Ertrag. Habe ich jetzt beim Grasmähen für die Schafe festgestellt. Rentiert sich also, das Gras wachsen zu lassen.

Das war's eigentlich für heute.
Aber ein paar Bilder habe ich noch für Euch:



letzte Düngung auf Feld 02.
Image

Hier auch.
Image

Heim geht's.
Image

Die Maschinen müssen saber gehalten werden.
Image

Drei Wachstumsstufen beim Gras nebeneinander.
Image

Nocheinmal Gras in den Trog.
Image

Plötzlich festgestellt, dass der recht gute Preis für Wolle zurückgeht. :shock:
Mit dem Steyr hätte ich zuerst auf den Hof müssen und die Palettengabel holen.
Da ging es mit dem Fendt schneller.
Image

Wolle verkaufen.
Image

Hat 7.471 € gebracht.
Image

Wechsel von Donnerstag auf Freitag.
Image

Immer wieder das gleiche: der angesagte Regen kommt erst abends.
Image

Wechsel von Freitag auf Samstag.
Image


Wünsche Euch trotzdem noch einen schönen Sonntag! :smileynew:

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by eno3 »

Naja was hast erwartet? Hast einen Realismusmod installiert und wunderst dich das du mit 18 Schafen, in Worten "achtzehn", kein Geld verdienst...
Ich bin ja durch dich auf die Farmtown gekommen. Danke nochmal. Aber statt Schafen habe ich mir 36 Kühe gekauft. Da sind jetzt im ersten Winter nochmal 30 dazugekommen. Im ersten Jahr hatte ich 3 Kälber also habe ich jetzt 69. Selbst damit kommt am Ende nicht viel bei raus aber zumindest bin ich an Regentagen und ausserhalb der Ernte gut beschäftigt. Aber 18 Schafe... hihi ich bin noch etwas blau war gestern auf einer Hochzeit sorry, aber 18 Schafe. You made my day!
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo eno, freut mich, wenn ich Deinen Tag gemacht habe.

Meiner war dann heute im weiteren Verlauf auch nicht schlecht, aber das ist ein anderes Thema.

Habe heute dann nach meinem Post noch etwas weiter gespielt, bin mit meinem Rodeo zum Hühnergehege gefahren, wieder einmal die Eier absammeln.
Und was sehe ich da im Vorbeifahren: der Raps auf Feld 32 ist reif!
Schnell auf die Übersicht geschaut: dort ist Feld 32 immer noch dunkelgrün, also NICHT reif.

Anschließend noch an Feld 28 und 35 vorbeigefahren, überall das gleiche, tatsächllich reif, aber in der Übersicht eben noch nicht. Sehr seltsam. :confusednew:

Aber das hat natürlich alles verändert, jetzt muß gedroschen werden.
Dazu braucht man einen Mähdrescher.

Habe ich eingekauft. Claas Mega 208, aus dem gefixten Pack, das erst kurz heraussen ist.
Für mich jetzt Neuland, konnte ich vorher im Praxiseinsatz noch nicht testen.
Dazu ein Capello Maisgebiss ebenfalls mit 6 mtr. Arbeitsbreite. Das habe ich dann gleich in (fast)claas-grün genommen.
Dazu noch den Schneidwerkwagen aus dem Mod.

Dazu noch zwei HW80 mit Aufsatz, die gleichen, die ich auf der kleinen Insel auch hatte. Je 15.000 Ltr. Volumen.
Die kippen zwar nur nach zwei Seiten, aber die sind sehr günstig, da nur gebraucht zu haben.

Und jetzt geht es los, dreschen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by tober »

Es muss nicht zwingend Erntereif sein. Auch wenn es so aussieht. Falls es in der Menüübersicht noch in der Grünphase ist wirst Du vermutlich durchs Feld fahren ohne Getreide zu Ernten. Mit aktivierter Fruchtzerstörung ist er nur gut das Du der Bauer und nicht der Knecht bist :lol: :lol:
Falls Du doch Ernten kannst - Ich habe nichts gesagt :hi:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo tober,

leider hast Du recht. :sadnew:

Läßt sich nicht dreschen, obwohl es gelb aussieht.
Was geht denn da durcheinander?

Ist jetzt zwar nicht so tragisch, habe ich halt den Drescher und die Anhänger etwas zu früh gekauft.
Muß ich halt noch ein paar Tage so herumsandeln.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by eno3 »

Nur weil er reif aussieht muss er ja nicht reif sein. Hat mich letztes Jahr auch verwirrt. Musst auf jeden Fall warten bis im Menü auch reif angezeigt wird. Wie sieht denn der derzeitiger Kredit aus?
Post Reply