Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Teilt mit uns euere Kreationen!
nordlicht_24
Posts: 55
Joined: Thu Oct 25, 2012 5:52 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by nordlicht_24 »

Moinsen,

da hier offensichtlich viele der Mitleser Erfahrungen mit dem Seasons-Mod haben, klink' ich mich mal kurz ein. Ich spiele nun auch auf der Farm-Town, die ja Seasons-Ready ist. Stroh- und Heuballen soll man in Unterständen lagern, damit diese bei Regen nicht verrotten. Aber, auf der Map regnet es auch durch die Hallendächer, wie schon immer im LS. Ist das nun ein Fehler, oder wird der Regen in diesem Fall nicht berücksichtigt? Ich ging davon aus, dass das bei Season-Ready-Maps nicht mehr so ist. Der Schnee soll ja auch auf den Dächern liegen bleiben, und nicht in der Halle. :hmm:

Gruß aus dem Norden...
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo Nordlicht,

ich habe irgendwo gelesen, dass der Schnee eine Fruchtsorte sein soll.
Dann sollte es also nicht das gleiche sein wie bei Regen.

Bin ja auch gespannt, wie das mit dem Schnee ist.
Ob man den wegräumen kann?
An den Traktor vorne einen Schneepflug anbauen und für die Kommune schneeräumen?

Könnte natürlich auch sein, dass es nur eine Textur ist, die drüber gelegt wird.

Na gut, man wird sehen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Tiark »

matador wrote:Hallo Tiark,

ich denke einmal, Darthbot meinte mit dem Dolly plus Auflieger = Drehschemel, dass die Kombination sich beim Rückwärtsrangieren genauso benimmt, wie ein Drehschemelanhänger. Dass das rechtlich etwas ganz anderes ist, da ja zwei Fahrzeuge, ist eigentlich schon klar. Ich sage halt einmal so, solange man vorwärts (!) fährt kommt ein Zug aus zwei Drehschemelanhängern leichter um die Kurven als ein Tandemachser mit noch einem Anhänger dahinter. Rückwätrs geht es natürlich nicht mehr so gut ...
Aber da kann man ja notfalls auseinanderhängen und einzeln rangieren.
Moin,
ja, ich hatte Darthbot schon verstanden und rein technisch auch alles korrekt. Ich wollte bloß "sc****" das die besagt Kombination mit dem Dolly sich dann eben nicht Drehschemel nennt sondern Starrdeichsel. Ein Drehschemel hat eine gelagerte Zuggabel mit einem Gelenk ein Dolly eine Starrdeichsel wie der Name schon sagt.
Für euch womöglich völlig unwichtig per Definition für mich beruflich oft ein Diskussionsgrund mit Kunden, Ämtern udn Behörden wenn es um Zulassungen diverser Kombinationen geht mit Ausnahmegenehmigungen usw usw usw.
Passt eigentlich besser in ein Forum wo es sich speziell um so etwas dreht habe mich halt hinreißen lassen also einfach ignorieren oder eben abtun als "Klugschiß" damit kann "Tiark" :this: sicherlich leben...
weiter machen
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo Tiark,

ich denke, Du mußt Dich hier nicht rechtfertigen. Durch's Reden kommen die Leute zusammen und oft lernt man einfach durch's Zuhören oder eben mitlesen einiges. Mir ist es oft in technischen Lehrgängen so ergangen, dass eine Bemerkung, die ich dann hinterfragen konnte, mir Erkenntnisse über Dinge brachte, die gar nicht Thema des Lehrgangs waren.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
heavymetalisthelaw
Posts: 98
Joined: Wed Jul 17, 2013 9:44 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by heavymetalisthelaw »

Der Schnee gilt, nach LS 17 Standard, als Schüttgut. Bei entsprechend vorbereiteten Karten mit Snowmask legt sich der Schnee über die Karte und kann dann auch geräumt werden. Er legt sich auch nicht über Gebäude und Bäume, oder verhindert das visuelle Durchregnen durch Gebäude; Stroh- und Heuballen sind trotzdessen aber geschützt.
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

"Heu- und Strohballen sind aber trotzdessen geschützt" :hmm:

Nur im Gebäude/Unterstand oder auch draussen?

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
heavymetalisthelaw
Posts: 98
Joined: Wed Jul 17, 2013 9:44 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by heavymetalisthelaw »

Gut, den Satzteil hätte ich besser auf den vorhergehenden verknüpfen sollen. Mit entsprechender Snowmask, so wie auf der Farmtown, sind sie nur in Gebäuden/Unterständen geschützt.
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Darthbot »

@ Tiark, danke für deinen "****ss". Ich meinte damit wirklich nur das sich der Hänger beim rangieren dann genauso verhält wie ein Drehshemel. Wie diese Kombi nun heissen mag, weiß ich nicht. Nun ja, ich wusste es nicht bis du es geschrieben hast. Zum spielen brauche ich die Begriffe ja nicht zu kennen, und bei der arbeit kann ich damit auch nichts anfangen. Aber wie heisst es so schön, man lernt nie aus. Also kannst du meinetwegen so viel "sc****" wie du möchtest, denn Wissen aus der echten Landwirtschaft kann ja nie verkehrt sein.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
nordlicht_24
Posts: 55
Joined: Thu Oct 25, 2012 5:52 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by nordlicht_24 »

Mahlzeit,

@heavymetalisthelaw: Vielen Dank für die Erläuterung *thumbsup*
@tiark: Auch vielen Dank, nu' geh' ich heute wieder etwas schlauer schlafen :smileynew:

Gruß aus dem Norden...
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, weiter gespielt.

Mit dem MB-Trac und dem Ladewagen wieder auf den Haupthof und rund 4.200 Ltr. Gras in den leeren zweiten Fahrsilo aussen gekippt. Mal schauen, was damit passiert, wenn das Gras "alt" wird, ist ja schon zwei Tage gemäht.

Tja, und dann habe ich "umgebaut". Meine Traktoren ausgewechselt. Weiß blos noch nicht, ob das so schlau war ... :blushnew:
Ein Grund war, dass mir der Valtra für das derzeit gemütliche Arbeiten zu modern war. Habe ich ein bisschen überzogen empfunden. Das gleiche mit dem MB-Trac. Beides irgendwie zu "großes Geschütz".

Also den Valtra verkauft. :frown:
Zuerst in der Hof-werkstatt repariert. War sehr kostengünstig, hat nur 64 € gekostet.
Dann zum Landmaschinenhändler. Und da habe ich ausprobiert, was der schon ältere Rep-Mod bringt.
Spiel abgespeichert, dann geschaut, was das "unreparierte" Fahrzeug bringt.
Fahrzeug repariert, für rund 3.500 € !
Geschaut, was das reparierte Fahrzeug bringt - das gleiche, kein Unterschied!
Also Spiel ohne Speichern abgebrochen, neu aufgesetzt, den Valtra nicht mehr repariert und verkauft.
Hat noch gute 153.000 € gebracht.
Dann mit dem MB-Trac auch zum Händler und verkauft samt Heckfrontlader.

Neu eingekauft:

Fendt GTA 380 mit stärkerem Motor (95 PS), Frontlader und Pflegebereifung, RUL usw.
War kein wirkliches Schnäppchen, hat auch gute 100.000 gekostet, also ungefähr so viel, wie der MB-Trac gebracht hat.

Schlüter 1500 TVL mit 165 PS, Schnellgang 50 km/h, Fronthydraulik und Frontladerkonsole.
Dazu einen Frontlader "Normalgröße" (der vom MB-Trac war ja der größere)
Habe zuerst überlegt, ob es der 1250 TVL mit 130 PS auch tut, da die beiden Traktoren ja später, wenn wieder im Acker gearbeitet werden muß noch Verstärkung erhalten sollen. Habe mich aber dann doch für den 1500er entschieden, da ich mir nicht sicher war, ob der 1250er die Väderstad zieht. Der Schlüter ist o.k. - sein einziger Punkt, an dem man mäkeln könnte, wenn man wollte, ist die Textur, die ist eben nicht ganz Giants-Standard. :neutralnew:

Dazu noch eine Palettengabel und eine Universalschaufel sowie zwei Suer-Gewichte mit 700 und 1000 kg.
Alles auf den Hof gebracht.

Den Schlüter habe ich einfach nur abgestellt. Beim Fendt den Frontlader abgebaut, das 700 kg Gewicht in die Fronthydraulik genommen, hinten den Bredal-Kunstdüngerstreuer angebaut und angefangen zu düngen. Um Mais oder Sojabohnen zu säen ist es noch zu kalt, und so habe ich mich entschlossen, an diesem Samstag die Felder zu düngen, die schon gesät sind. Also, zweite Düngung. Bin mit dem Inhalt des fast vollen Bredal jetzt auf Feld 35 fertig, mit der Wiese 47 fertig, mit den beiden Feldern 61 und 62 fertig und auch mit den beiden Feldern 28 und 37 fertig. Im Düngerstreuer sind noch 80 Ltr. Dünger und im Moment (gespeicherter Spielstand) stehe ich mit dem Gespann auf dem Hühnerhof, habe gerade die Eier abgesammelt.

Tja, :confusednew: so gaaanz glücklich bin ich mit dem Traktorentausch nicht.
Man merkt schon, dass der Fendt nur 95 PS hat, der tut sich mit dem Bredal-Streuer schon schwer. Also, auf den Feldern hat er überall die 20 bzw. 19 km/h Arbeitsgeschwindigkeit eingehalten, aber beim Fahren, wenn es bergauf geht, fällt er schon manchmal ab. Und, ich habe es ja gar nicht ausprobiert, aber ohne das Gewicht vorne wäre er wahrscheinlich mit dem Streuer hinten dran oft nicht mehr lenkbar. :hmm:

Der Schlüter ... hat sich noch nicht bewähren können, obwohl ich nicht daran zweifle, dass er das seinige tut.
Aber, wenn später eh' noch etwas stärkeres auf den Hof kommt, dann bräuchte der Abstand zwischen dem Fendt mit 95 PS und dem Schlüter mit 165 PS, also glatte 70 PS oder fast 74 % vom Fendt nicht so groß sein.

Also, ich denke, ich muß da nocheinmal in mich gehen ...

Wünsche Euch trotzdem einen schönen Samstag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, ich glaube, mein Fahrzeugpark steht jetzt für die nächste Zeit wieder.

Es war richtig schwierig, die Planstelle für den "Kleinen" neu und richtig zu besetzen.

Das "Lastenheft" umfasste folgende Punkte:

Motorleistung ca. 110 PS,
Fronthydraulik mit Frontzapfwelle,
aber trotzdem Rangierkupplung vorne (das war der Punkt, an dem es meistens gescheitert war),
Frontladerkonsole,
Pflegereifen,
angenehmes, flottes Fahrverhalten, und
eine ansprechende Textur.

Nachdem ich also gefühlt 37 verschiedene Schlepper - Mods und Giants-Modelle - ausprobiert hatte, fiel die Wahl auf den
Steyr Multi von Giants mit dem stärkeren Motor mit 114 PS.

Danach war es nicht mehr schwierig. Der "Mittlere" wurde der
Fendt 515 C mit 150 PS, ebenfalls Pflegebereifung und Frontladerkonsole, so wie ich ihn auf der kleinen Insel schon hatte.
Für den "Großen", der im Sommer, wenn wieder gepflügt/gegrubbert werden muß, auf den Hof kommen soll,
habe ich jetzt noch etwas Zeit, mir den richtigen auszusuchen.

Der Fendt GTA 380 wurde mit dem Fendt-Frontlader wieder verkauft, genauso der Schlüter 1500 TVL.
Der Steyr bekam den normalen Frontlader, und der Frontlader vom Schlüter kam an den Fendt.
Da die beiden "Neuen" wieder etwas billiger waren als der GTA und der Schlüter blieb sogar nocheinmal etwas Geld übrig.

Habe dann noch die letzten Felder bzw. Wiesen gedüngt, die schon bebaut waren, und habe jetzt am Vormittag des Samstag, 06. Ingame-Tag (gespeicherter Spielstand) etwas Pause. Um Körnermais oder Sojabohnen zu säen ist es heute zu kalt, geht vielleicht morgen. Kann jetzt also bis zum Abend, bis die Schafe wieder versorgt werden müssen, die Hände in den Schoß legen. :smileynew:

Leider hat heute früh der Giants-Image-Server nach nur ein paar Bildern wieder gestreikt, gibt also nur die paar:

Johanna sät Sonnenblumen auf Feld 61.
Image

Mitternacht von Freitag auf Samstag.
Image

Samstag früh, saubermachen vor dem Futtertrog bei den Schafen.
Noch mit dem MB-Trac.
Image

Der MB-Trac ist weg - düngen auf Feld 35 mit dem Fendt GTA 380.
Image

Der Steyr schon und der GTA noch auf dem Hof des Landmaschinenhändlers.
Image

Düngen auf Wiese 01 jetzt mit dem Steyr.
Image

So schaut die "Flotte" jetzt aus ... *thumbsup*
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Habe dann am Ingame-Samstag abends noch wieder bei den Schafen vor dem Futtertrog sauber gemacht, dabei den Ladewagen wieder mit zum Schafhof genommen. Ach ja, mit dem Steyr natürlich. Dann ingame Feierabend gemacht, heißt die Zeit auf den Sonntag, 07. Ingame-Tag vorlaufen lassen. Um 06.45 wieder vor dem Futtertrog sauber gemacht, und den Neuzugang - das 17. Schaf - begrüßt. Das kam irgendwann in der Nacht.

In der Nacht erfolgte auch der Wachstumssprung. Allerdings nur auf den Äckern, auf den Wiesen - auch auf den eingesäten - tat sich nichts. :hmm: Irgendwie rätselhaft.

Aber für den Sonntag sagt der Wetterbericht Regen an, andererseits ist es jetzt so warm, dass auch Körnermais und Sojabohnen gesät werden können. Also habe ich meinen neuen Fendt gesattelt, die auf einem Hof in der Nähe des Feldes 70 abgestellte Einzelkornsämaschine angehängt und begonnen das Feld 70 mit Mais zu besäen. Bin dann alles selber gefahren, da ja der Helfer am Sonntag Zuschlag will, andererseits ich selbst eh' nichts anderes zu tun gehabt hätte. Muß einfach auf die Kohle schauen, auch wenn das Konto im Moment bei fast einer halben Million plus steht. Die Ausgaben kommen noch.

Habe beim Säen viel Zeit zum Überlegen gehabt. Z.B., wie das jetzt mit den Zinsen und bei den Kühen mit der Milchleistung sein wird.
Im "normalen" LS/FS kann ich ja in sieben Tagen fünf mal ernten. Damit Ackerbau und Viehwirtschaft etwas zusammenpassen geben die Kühe pro Tag mehr als 500 Ltr. Milch. Und die Zinsen sind exorbitant hoch.
Mit dem Season-Mod kann ich aber in 36 Tagen nur einmal ernten. Also müßten andere zeitabhängige Werte auch reduziert sein, sonst passt ja alles nicht mehr zusammen.
Nach dem letzten Patch kosteten (im normalen LS/FS) 100.000 € Kredit täglich 842 € Zinsen. Wenn der Zinssatz bleiben würde, dann kostete ein Mähdrescher für 200.000 € im Wirtschaftsjahr mit 36 Ingame-Tagen 60.624 € Zinsen. Das dürfte mit dem Ackerbau nicht zu verdienen sein.
Ich habe mir auch überlegt, wie es in der Einstellung mit 12 Ingame-Tagen im Wirtschaftsjahr sein würde. Aber da fürchte ich, würde man mit der Arbeit nicht gut hinterherkommen, wenn etwa die Druschsaison dann nur einen Tag aumfassen würde. Es würde ja dann jeder Ingame-Tag einem Monat in der Realität entsprechen.

Aber ich traue den Machern des Season-Mod schon zu, dass sie das einigermaßen berücksichtigt haben. Schauen wir einmal, wie alles weitergeht.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:

P.S.: mittlerweile glaube ich, dass es nicht der Giants-Imge-server ist, der immer wieder streikt, sondern dass meine Internet-Leitung zu Hause es dann nicht packt. Wollte heute früh ein paar Bilder hochladen - keine Chance. Muß irgendwie 'rauskriegen, wann die beste Zeit dafür ist. Vielleicht so zwischen 02.oo h und 03.oo h morgens ... :hmm:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by tober »

Hallo matador, bei 9Tagen je Jahreszeit - habe ich auch gerade - spiele ich eigentlich mit 5-facher geschwindigkeit. Wenn man keine Forstwirtschaft betreibt wirds ja im Winter langweilig :lol:
Es geht auch mit "nur" 3 Tage/Jahreszeit. Angepasst je nach Jahreszeit sind ja Verbrauchswerte der Tiere. Auch die Milchleistung ändert sich.
Ich habe nicht darauf geachtet aber es kommt mir so vor das z.B. die Fahrzeugreperatur bei 36Tage/Jahr nicht öfter notwendig war als bei 12Tage/Jahr.
Wichtig ist nur - Du machst das ja - die Fahrzeuge immer Waschen nach der Arbeit :!: Senkt die Reparaturkosten deutlich.

Auf der "GreatCountry1.9" hat man ja zu beginn schon Kühe und Schafe + Futtervorrat in Ballenform. Da könnte man ( :hmm: warum bin ich zu faul dafür :confusednew: ) ja einfach mal mit 12,24 und 36 tagen testen.
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo tober,

so wie Du spielst wird das ja auch in der Hilfemaske empfohlen. Ich spiele aber auf Echtzeit, und lasse halt dann, wenn nichts mehr zu tun ist, den Rest des Tages mit x120 durchlaufen. Ist nur eine Gewöhnungssache. Auf der Einstellung "1" habe ich halt mehr Zeit für die Arbeiten, kriege eventuell das Feld noch fertig, bevor der Regen einsetzt usw.

Natürlich kann/könnte man das mit weniger Tagen pro Jahreszeit auch probieren, aber - wie schon gesagt/geschrieben - es könnte dann zeitlich schon einmal knapp werden. Oder es geht nur mit größeren Maschinen. Also, ich spiele das jetzt einmal mit der Einstellung so weiter und schaue dann, wie langweilig mir das im Winter wird. Gibt es eigentlich eine Winterarbeit ausser Forst?

Könnte mir da einen Winterdienst für die Kommune vorstellen ...

Gruß, matador

Nachtrag (ist mir gerade eingefallen):
Wenn man in der Einstellung 3 Tage pro Jahreszeit spielt und hat Pech, dann muß man gerade am Samstag und Sonntag den Helfer dreschen lassen und dann geht der Helferlohn richtig ins Geld.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by tober »

matador wrote:
Nachtrag (ist mir gerade eingefallen):
Wenn man in der Einstellung 3 Tage pro Jahreszeit spielt und hat Pech, dann muß man gerade am Samstag und Sonntag den Helfer dreschen lassen und dann geht der Helferlohn richtig ins Geld.

Darauf habe ich noch gar nicht geachtet :blushnew: Vielleicht kaschieren die Einnahmen aus der Holzwirtschaft diese Tatsache. Da muss ich mal besser aufpassen.
Post Reply