Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

In FarmTown ist es jetzt immerhin schon Montag, 29. Ingame-Tag und damit 2. Wintertag. Aber es läßt sich bis jetzt alles gut an, allerdings muß ich mich in ein paar Punkten korrigieren:

Die Tiere werfen doch immer noch Futter aus den Trögen. allerdings nur die Kühe und die Schweine, die Schafe nicht. Dann hatte ich doch noch einen Rest Gras in meiner Frontladerschaufel. Diesen Rest Gras bin ich nicht losgeworden. Die Futtertröge wollten ihn nicht, der Futtermischwagen auch nicht und im Silo konnte ich ihn auch nicht abkippen. Dann dachte ich mir, "kipp' ihn einfach irgendwo hin", aber das ging auch nicht, das Gras ließ sich nicht einfach auf den Boden kippen. Erst hernach ist mir der Gedanke gekommen, dass ja der Schnee auch eine Fruchtart ist, und es vielleicht deshalb nicht ging, da ja auf dem Boden schon eine andere Fruchtart liegt. Habe mir dann so beholfen, dass ich das Gras auf den einen Anhänger gekippt habe, den ich z.Zt. nicht brauche. Entweder es verschwindet von dort von selbst oder ich kippe es in den Fahrsilo I, wenn der in ein paar Tagen leer ist.

Mir ist dann schon ganz schlecht geworden, als ich gesehen habe, dass die Kühe doch wieder Futter aus dem Trog werfen. Wo soll ich mit dem ganzen Gras hin? Bis ich dann gesehen habe, dass das gar kein Gras mehr ist, sondern Heu. Klar, wenn sie gar kein Gras mehr bekommen, können sie auch keines mehr 'rauswerfen. :biggrin2: Tja, und jetzt bringe ich also das Heu, das die Kühe herauswerfen zu den Schafen und füttere die damit. Zwei Fliegen mit einer Klappe!

Das Gras wird bei den Kühen jetzt schon knapp, aber ich konnte am Sonntag abend und auch "heute" früh gut Milch verkaufen und jetzt sogar wieder 5.000 € zurückzahlen, so dass der Kredit nur mehr 195.000 beträgt. Viehbestand derzeit 18 Schafe, 51 Schweine und 70 Kühe. Als nächstes muß ich jetzt dann wieder Eier absammeln, sind schon wieder 21 im Stall, bei 22 hören die Hühner auf zu legen, dann bei den Kühen Stroh einstreuen, nachfüttern, dazu eine neue Mischung im Futtermischwagen ansetzen - die Arbeit hört nicht auf.

Und dann muß ich an diesem Montag endlich meine Maschinen waschen und aufräumen. Das ganze Heu-Equipment steht dreckig im Schnee :blushnew: und die Traktoren haben es auch nötig.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Altbauer »

Probier es doch mal mit dem HeuZuGras-Mod. Das ist die FS17_hayAsGrass.zip.

Mir ist auch aufgefallen, wenn man ein Fahrzeug beim Händler konfiguriert, also etwas an- oder umbaut, dann verlangt er neben den Kaufpreis auch immer eine Grundgebühr. Diese fällt weg, wenn man seine Fahrzeuge in der eigenen Werkstatt umbaut.

Altbauer
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by eno3 »

Dazu kommt das man bereits gekaufte teile nicht noch einmal bezahlen muss.
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Mittlerweile ist es in FarmTown mittlerer Vormittag, aber immer noch Montag, 29. Ingame-Tag und damit 2. Wintertag.
Habe jetzt meine Tiere versorgt soweit das nötig war, auch die Eier abgesammelt, und bin gerade dabei, mich um meine Maschinen zu kümmern. Der Ford, der Futtermischwagen und der Ladewagen sind schon gewaschen, der Steyr mit Frontlader und Heckgewicht ebenso. Als nächstes kommen jetzt die Heumaschinen und die Presse dran, und dann noch der Fendt mit Zubehör, der immer noch auf dem Schweinehof steht.

Mit dem "Fahrplan" zum Schweinehof muß ich mir auch noch etwas überlegen. Ist doch eine ganze Strecke, und man muß ja nicht mehr km abspulen, als unbedingt nötig. Wird sich schon noch finden.
Dann konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, einmal mit der Universalschaufel etwas Schneeräumen zu probieren. Funktioniert auch, nur hinterläßt das dann Schneehaufen, die wesentlich mehr Volumen haben, als der aufgenommene Schnee. Also, ich meine, man nimmt etwas Schnee auf und kippt ihn an der gleichen Stelle wieder ab, dann liegt dort ein Haufen, wo vorher keiner war. Und wenn man mit dem Traktor drüber fährt gibt es eine Delle im Haufen, aber für den Traktor ist es auch eine Schwelle. Na ja. :confusednew:

Obwohle es jetzt auf den Felder nichts zu tun gibt, ziehen sich die Tage doch länger als ich vorher geglaubt hatte. Die Versorgung der Tiere nimmt doch relativ viel Zeit in Anspruch. Schauen wir einmal, wann ich mir so viel Zeit nehme, einmal mit meinem Landy meine jetzt zugeschneiten Felder abzufahren.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo Leute, einen schönen Nachmittag zusammen!

In FarmTown ist es mittlerweile Dienstag, 30. Ingame-Tag und damit 3. Wintertag. Wenn man Dezember, Januar und Februar als Wintermonate annimmt, dann ist der 3. Wintertag (bei 9 Tagen pro Jahreszeit) die dritte Dekade Dezember, sozusagen Weihnachten.

Am Vortag habe ich noch meine Maschinen fertig gewaschen und aufgeräumt, sogar jede Palettengabel und jede Frontladerschaufel und jeden Ballenspieß gewaschen, dann auch die ganzen Frontladerteile in die Halle beim Kuhstall gebracht, so dass alles unter Dach ist.
Am Abend dann nocheinmal die Milch weggebracht und vor den Futtertrögen sauber gemacht, dann die Nacht vergehen lassen.

In der Nacht hat es dann zu regnen angefangen und am Mittwoch in der Frühe war es dunkel, neblig und hat geregnet. Richtig unangenehm, ein Wetter, bei dem man keinen Hund vor die Türe jagt. Ich mußte aber. Also nicht einen Hund vor die Türe jagen, sondern mich um meine Tiere kümmern. In der Nacht war nämlich in allen Tränken das Wasser knapp geworden und auf dem Schweinehof war auch Ebbe in den Futtertrögen. Der Wasserwagen läuft ja im ersten Schweineversorgungszug mit, also mußte ich zuerst die Tränken am Schafhof und beim Kuhstall auffüllen. Hätte ich sonst mit dem Ursus gemacht, aber wenn ich jetzt dann sowieso den Fendt brauche, habe ich es mir erspart, den Ursus anzuheizen.

Also bei den Schafen und den Kühen Wasser nachgefüllt, dann den Wasserwagen wieder vor den Körnermaiskipper gespannt, Wasserwagen am Ackerschacht aufgefüllt, beim Unterstand südlich von Feld 35 wieder einen Strohballen mitgenommen und auf zum Schweinehof. Dort alles aufgefüllt, Wasser, Körnermais, Gerste und Raps (die beiden Kipper standen ja noch in der Halle auf dem Schweinehof), den "neuen" Strohballen zu dem anderen, der schon da war in der Halle abgelegt, dann alles so stehen lassen. Zurück zum Ford auf dem Haupthof getabbt und die Morgenmilch verkauft. Das alles bei Dunkelheit, Nebel und Regen! :sadnew:

Habe es danach Vormittag werden lassen, der Regen hörte auf und es war wieder herrlichstes Winterwetter. Habe ich mich in meinen Landy gesetzt und eine Ost-Runde auf der Map gedreht. Im Nordosten an der Brücke über den Fluß angefangen, den ganzen Fluß nach Süden runter, dann an Nordzucker (im Süden :wink3: ) und Agrarsis vorbei, an Feld 70 vorbei, bei dem man jetzt vom Winterweizen überhaupt nichts sieht und wieder zurück auf den Hof. An dieser Stelle dann das Spiel abgespeichert und aufgehört. Heute Abend geht es weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen solchen, bis morgen!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Einen Guten Morgen allerseits!

Weil heute Sonntag ist wieder Bilder aus FarmTown. Von den ersten drei Wintertagen.
Sind ganz schön viele geworden, am besten, Ihr holt Euch zuerst einmal eine große Tasse Kaffee.
Aber Vorsicht, irgendwo habe ich einmal gelesen, der "Aufweckeffekt" wäre noch größer,
wenn man den Kaffee über die Tastatur schütten würde, statt ihn zu trinken! :shock:
Also:

Da habe ich versucht, den Rest Gras in der Universalschaufel loszuwerden.
Image

Mit der Milch auf dem Weg zum Bäcker.
Image

Und verkauft!
Image

Wasser bei den Kühen auffüllen.
Image

Noch einen Strohballen, dann ...
Image

... auf zum Schweinehof.
Image

***
Image

Mais nachfüttern.
Image

Uff, das war knapp!
Image

Den Schweineversorgungszug I in der Halle auf dem Haupthof abgestellt.
Image

Noch einen Strohballen, und ...
Image

... die beiden Anhänger mit Gerste und Raps fast (!) voll beladen.
Image
Fast, damit beim Abkippen auch alles 'runtergeht und kein Rest auf dem Kipper bleibt.

Gerste (und Raps) nachfüttern bei den Schweinen.
Image
Der Strohballen liegt im Bereich des Triggers, Einstreuen sozusagen "automatisiert ... :biggrin2:

Den Futtermischwagen leer machen.
Image

Einnen Ballen Stroh hinein, dann ...
Image

... hier versucht, den Rest Gras loszuwerden, aber:
Image

Und beim Misthaufen geht es auch nicht.
Image
Ich habe dann den Rest Gras auf den einen Anhänger gekippt, den ich z.Zt. nicht brauche.

Der Morgen des 2. Wintertages.
Image

Die Milch verkauft.
Image

Das Heu (!), das ich vor dem Futtertrog der Kühe aufgesammelt habe bei den Schafen nachgefüttert.
Image
Zwei Fliegen mit einer Klappe! *thumbsup*

Schneeräumversuch.
Image

Die Futtermaschinen waschen ...
Image

... und aufräumen (bzw. umgekehrt).
Image

Da ist noch viel Platz!
Image

Regnet schon wieder.
Image
Der Landy hat Rechtslenkung.

Bei den Kühen geht z.Zt. Stroh weg ...
Image

Die Abendmilch verkauft.
Image

Saubermachen vor dem ...
Image

... Schweinefuttertrog.
Image

Warten auf die Nacht (im Hühnergehege ... :confusednew: )
Image

Der Morgen des dritten Wintertages.
Image
Und es regnet ...

Die Morgenmilch wegbringen.
Image
Da wären jetzt ein paar Nebelscheinwerfer recht.

Verkauft.
Image

Wasser nachgefüllt bei den Schafen ...
Image

... und den Kühen.
Image

Mit 1 Strohballen, Wasser und Körnermais auf dem Weg zum Schweinehof.
Image

Wasser nachgefüllt.
Image

Und Körnermais.
Image

Umspannen, und ...
Image

... mit Gerste und Raps in den Schweinestall.
Image

Gerste nachfüttern ...
Image

... und jetzt Raps.
Image

Das Wetter wird besser.
Image

Mit dem Landy zurück von der Ostrunde.
Image

Die Milch übernehmen.
Image
Das ist jetzt kein falsches Bild. Nein, ganz plötzlich taute der Schnee weg!
Ich habe es nur nicht geschafft (Zeitskalierung x120) rechtzeitig auf den "Auslöser" zu drücken,
um halb Schneedecke und halb grüne Weide aufzunehmen.

Nachdem der Schnee weg war kam plötzlich das Heu zum Vorschein,
das die Schafe die ganze Zeit aus dem Trog geworfen hatten.
Image

Wieder mit der Milch zum Bäcker.
Image

Und verkauft.
Image


Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Einen schönen Sonntag-Nachmittag zusammen!

Habe heute nach dem Bildereinstellen natürlich noch weiter gespielt. Im Moment (gespeicherter Spielstand) ist es jetzt am Morgen des Donnerstag, 32. Ingame-Tag, damit 5. Wintertag am frühen Morgen. Habe also seit dem letzten Bild vom vorigen Post zwei Nächte absolviert.

Habe gerade auf dem Schweinehof alles nachgefüttert und bin jetzt dabei, mich mit dem Schweineversorgungszug I :wink3: vom Schweinehof aus auf den Weg zum Haupthof zu machen. Dort muß ich jetzt dringend bei den Schafen und den Kühen Wasser in den Tränken nachfüllen und dann bei den Kühen Mischfutter nachfüttern.

Gottseidank ist der Futtermischwagen ganz voll, den hatte ich nämlich schon "gestern" mittag hergerichtet, nachdem ich am fürhen Morgen ebenfalls dringend nachfüttern mußte und der Futtermischwagen leer war. Und ich mit Scheinwerferlicht in der Dunkelheit den Futtermischwagen befüllen mußte.

Ich merke jetzt schon, dass die Milch weniger wird, das Gras fehlt halt. Das Milchgeld reicht aber doch, alle Kosten abzudecken und jeden Tag etwas vom Kredit zurückzuzahlen. Habe jetzt noch 175.000 Kredit. Meine Ängste im Herbst waren also unbegründet. Vielleicht komme ich zum Frühjahresbeginn - also im Märzen :biggrin2: - bei 150.000 Kredit raus. Aber es stehen ja auch Ausgaben an. Wenn ich die noch unbebauten Felder 35 und 54 mit der/dem dann angesammelten Gülle/Mist düngen möchte brauche ich noch ein Güllefaß und einen Miststreuer. Feld 54 muß ja sowieso gepflügt werden, aber auf Feld 35 würde grubbern reichen. Aber einen Grubber habe ich auch noch nicht - bzw. nicht mehr ...

Und nach den Erfahrungen vom letzten Frühjahr ist es unbedingt nötig die 4 Wiesen gleich zu düngen, wenn die Vegetation einsetzt. Also, das Geld wird nicht schimmlig werden ...
Und ich muß aufpassen, dass ich am Sommerende/Herbstbeginn die 100.000 für den Mähdrescher flüssig habe.
Aber, es wird schon, schaut ganz gut aus.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Donner123 »

Hey,
wie ist das bei dir mit den Schweinen, lohnt sich das bei dir mit dem Seasons Mod? Ich hab das gefühl das Futter kostet mehr als die Schweine wieder einbringen. Ich kaufe immer fertiges Schweinefutter für die Jahreszeit in der sie sich Vermehren und sonst eigendlich immer nur eine Fruchtart, aber ich hab schon tausende Euro in Futter investiert. Ich hab am anfang 9 Schweine gekauft und hab jetzt 14. Ein Schwein würde im Verkauf ca 600-700 Euro bringen, wären also ca 3000-3500 Euro für die 5 neuen Schweine. Aber für Futter hab ich sehr viel mehr ausgegeben nur für die Zeit in der sie sich vermehren. Irgendwie haut das nicht hin und ich bin am überlegen die Schweine alle zu verkaufen :(
Produktivität hab ich immer bei 100% wenn Paarungszeit ist also halt fertiges Futter und Stall immer sauber und Wasser natürlich auch.
Wie sieht das bei dir aus, du hast ja immer dein eigenes Getreide welches du fütterst, hast du da mal nachgerechnet ob sich das überhaut lohnt oder ob du mehr verdienen würdest wenn die Schweine nicht wären und du das Getreide verkaufen könntest?
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo Donner,

nachgerechnet habe ich noch nicht, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es wird sich noch rentieren. Ich habe ja die Schweine im Herbst gekauft, als sie günstig waren und gehe davon aus, dass im Frühjahr, wenn sie sich vermehren, auch der Preis steigt. Dass es sich bei Verwendung von Fertigfutter nicht rentiert könnte schon sein.

Aber ich schaue das ganze Jahr über, dass es meinen Tieren gut geht, und nicht nur in der Vermehrungszeit. Dann werden sie mich auch nicht im Stich lassen! *thumbsup*

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Donner123 »

Naja den Kaufpreis hab ich noch garnicht mal mit einbezogen, der kommt noch dazu.
Auf Fertigfutter kann ich leider (noch) nicht verzichten da eh weder Mais noch Kartoffeln oder Rüben anbauen/ernten kann.
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo Donner,

ich habe jetzt einmal über den Daumen gepeilt:

Ich habe für die Schweine für das Jahr von Ernte zu Ernte folgendes Futter geplant:

50.000 Ltr. Körnermais à 350,-- €/1.000 Ltr. = 17.500 €
25.000 Ltr. Gerste à 350,-- €/1.000 Ltr. = 8.750 €
20.000 Ltr. Raps à 500,-- €/1.000 Ltr. = 10.000 €
macht zusammen = 36.250 €

Ich glaube mich zu erinnern,dass die Schweine zu den teuersten Zeiten so knapp 3.500 € das Stück gekostet haben.
Beim Verkauf bekommt man 40 % des momentanen Preises, macht also rund - na, rechnen wir knapp - 1.250 € pro Stück.

Muß ich (36.250 €/1.250 €/Stk.) also 29 Stück verkaufen, bis ich meine Futterkosten wieder herin habe.
Ich denke, das sollte zu schaffen sein. Vorausgesetzt, mein Futter reicht.
Wir werden sehen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Im Spiel ist es jetzt immer noch Donnerstag, 32. Ingame-Tag und damit 5. Wintertag, also mitte Winter.
Jetzt Vormittag circa 10.30 h.

Ich war ja mit meinem Schweineversorgungszug I vom Schweinehof aus auf dem Weg zum Haupthof. Habe dann gleich in einem Weg - ohne abzuhängen, mit beiden Anhängern - die Tränken bei den Schafen und bei den Kühen aufgefüllt, am Ackerschacht (meinem Tiefbrunnen, aus dem ich kostenloses Wasser beziehe) vorbei den Wasserwagen wieder aufgefüllt, am Unterstand südlich Feld 35 wieder angehalten und einen Strohballen mitgenommen, dann durch den Hofsilo, dort den Kipper wieder fast voll mit Körnermais beladen und zurück auf den Schweinehof und alles in dei Halle gestellt. Der Schweinehof ist für die nächsten beiden Tage versorgt.

Vor den Futtertrögen bei den Schafen und den Kühen saubergemacht und dann die Morgenmilch weggefahren. Vom Milchgeld 5.000 € Kredit zurückgezahlt, sind jetzt noch 175.000 €. Die Zeit weiter vorlaufen lassen, bis es hell wurde und dann den vollen Futtermischwagen in den Futtertrog bei den Kühen gekippt. Ist natürlich leer geworden.

Eine neue Füllung angesetzt. Das dauert schon immer etwas. Die beiden Ballen - einmal Stroh und einmal Heu - sind ja gleich drin, aber dann Werkzeugwechsel am Frontlader und 5 x Silage aus dem Fahrsilo entnehmen und in den Futtermischwagen kippen, das dauert einfach. Aber irgendwann war die Füllung fertig und ich habe sie gleich wieder in den Trog gekippt.

Zugeschaut und gewartet, dass die Schrift kommt "Der Inhalt im Trog reicht ...". Kam aber nicht, sondern auch die zweite Füllung hatte im Trog gut Platz. Tja, und jetzt überlege ich gerade, ob ich gleich noch eine Füllung ansetze oder erst "morgen".

Was anderes:
Wegen der Frage von Donner, ob sich Schweinezüchten rentiert, habe ich nach meiner Daumenpeilung nocheinmal nach den Verkaufspreisen für die Erntegüter geschaut und war überrascht, wie hoch speziell der Körnermais jetzt gehandelt wird. Was eigentlich gar nicht verwunderlich ist, da ich ja jetzt schon monatelang keinen Körnermais mehr verkauft habe. Villeicht muß man also doch ein paar Schweine mehr verkaufen können. Andererseits hat egalegal (so nennt sich der) in einem Thread in "Anleitungen & Tipps" eine Grafik gepostet, wie die Preise für die Tiere über das Jahr verlaufen. Wenn man da beim Verkaufen auf die Preisspitzen aufpasst, könnte es sich durchaus rentieren.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Eine kurze Zwischenfrage:

Im LS15 (und im 13er glaube ich auch) gab es als Mod eine "hohe" Anhängerkupplung für Traktoren, die nur die "LowTrailer"-Kupplung hatten.
Weiß jemand, ob es das für den FS17 auch gibt und ggf. wo?

Schon einmal "danke" im Voraus!

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Ich habe dann gestern, am Ingame-Donnerstag, 32. Ingame-Tag und damit 05. Wintertag doch noch am Vormittag eine neue Füllung des Futtermischwagens angesetzt. Und dann um Punkt 12.oo h ingame den Futtertrog bei den Kühen voll gemacht. Möchte nämlich jetzt schauen, was die Kühe so in einem Tag fressen. Und natürlich den noch verbliebenen Rest im Futtermischwagen aufgeschrieben.

Dann den Tag weiter vergehen lassen. Am Abend nocheinmal vor allen Futtertrögen sauber gemacht und dann um 20.oo h ingame - so spät, damit genügend Milchgeld für die nächste Kreditrückzahlungsrate zusammenkommt - die Milch verkauft. Dann gleich die nächsten 5.000 € Kredit zurückgezahlt - sind jetzt noch 170.000 - und mich dann schlafen gelegt.

Nach dem "Aufwachen" um 06.oo h ingame wieder ins Spiel gegangen. Es ist jetzt Freitag, 33. Ingame- und damit 06. Wintertag. Und immerhin sehe ich in meiner Übersicht oben rechts schon vier Frühlingstage! :biggrin2:

In den Ställen, in denen es Licht gibt vor den Futtertrögen sauber gemacht, dann um 08.oo h ingame - also genau nach wieder 12 h - die Morgenmilch verkauft. Sind wieder 12.000 Ltr. gewesen und haben deutlich über 5.000 € gebracht, womit mein Kontostand jetzt wieder mit guten 3.000 € im Plus ist bei 170.000 Kredit. Dann noch bei den Schafen vor dem Trog sauber gemacht und das Heu vom Saubermachen gleich wieder in den Trog gekippt. Also, die Kühe werfen jetzt wesentlich mehr Hau aus dem Trog als die Schafe fressen, ich kann gar nicht alles, was die Kühe herauswerfen an die Schafe verfüttern.

Habe dann nur noch kurz meinen Ursus angelassen, geschaut, ob er es noch tut, nachdem er jetzt so lange gestanden ist. Aber er tut es noch, ist schon ganz ungeduldig, auch wieder mitzumischen. Ist wie bei einem Pferd, das lange nur im Stall gestanden hat. :smileynew:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
icewolf72
Posts: 820
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by icewolf72 »

sowas matador? https://www.modhoster.de/mods/hier-der- ... hamberlain

passt an jeden traktor,
Post Reply