Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Heu machen im Regen geht ja auch nicht.

Man kann zetten, aber es bleibt Gras.
Aber man kann das nasse Gras einfahren und einsilieren und im Silo wird es sofort Häckselgut.
Also, da ist noch eine "Realitätslücke".
Aber solche Realitätslücken hat ja das Grundspiel schon, da hat der Season-Mod nur nichts verändert.

So glauben wir doch alle, dass neben einer Schafweide eine Palette Wolle "wächst" ... :wink3:
Ist für mich das krasseste Beispiel.

Aber es ist und bleibt halt ein Spiel, und dann ist es eben so.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by TobiHH »

Ich habe hier ja schon rausgelesen das einige mit dem englischen ein Problem haben. Ich möchte aber trotzdem nochmal auf das Manual von Realismus Modding verweisen. Es gibt notfalls ja auch Google Translate, wenn man das nicht versteht.

If the soil temperature if below the germination temperature, then the sown crops will not germinate. They will not die though as long as you are within the planting window. For example, spring barley has a planting window of early, mid and late spring. So, if you plant barley in early spring, but the soil temperature is too low, it will only grow in mid or late spring, or in the worst case, in early summer.

So lange man in dem richtigen Zeitfenster für die Aussaat ist, und die Bodentemperatur ist zu niedrig, wächst die Frucht nicht. Kaputt geht sie allerdings nicht. Anders sieht es aus, wenn man außerhalb des Fensters ansät. Ich vermute das ist hier passiert. Selbst wenn die Bodentemperatur evtl. passt, wenn man außerhalb des Fensters ansät, verdirbt die Frucht.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Altbauer »

@tober und TobiHH, das Zeitfenster hatte für diese Frucht gepaßt, ging ab März los, aber der Boden blieb kalt.
Mit Google Translate vesteht man erst recht Bahnhof, da kommt oft der größte Unsinn bei raus.

Folgendes kam beim genannten Textschnipsel raus:
"Wenn die Bodentemperatur wenn unterhalb der Keimung Temperatur, dann die gesäten Kulturen nicht keimen. Sie werden aber nicht sterben, solange Sie innerhalb der Pflanzen sind. Sommergerste hat beispielsweise eine Pflanzung Fenster von früh, mittleren und späten Frühling. Also, wenn Sie Gerste im zeitigen Frühjahr Pflanzen, aber die Erde-Temperatur zu niedrig ist, es wird nur in Mitte oder Ende Frühjahr, oder im schlimmsten Fall im Frühsommer wachsen."
Na gut, da kann man sich einiges zusammenreimen.

@matador, da bin ich aber beruhigt, daß zetten während es regnet nicht geht. Nasses Gras sammeln sollte einige Probleme bereiten.

Da die Schafe meist auf einem Schlag geschoren werden, sollten die Wollpaletten nicht wachsen, sondern auch auf einmal fertig dastehen.
Ist etwas schwierig, den Scherprozeß zu simulieren. Muß man so hinnehmen.

Altbauer
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by empato »

Ich finde das beim Seasons ja gerade gut, dass die Ernte nicht immer zum vorher kalkulierten Zeitpunkt möglich ist.
Die Übersicht gibt ja nur die möglichen Aussaat-und Erntezeitfenster an. Wann genau die Frucht erntereif ist, hängt halt vom Wetter (Bodentemperaturen) ab. Es wäre doch langweilig, wenn mann das immer schon ein halbes Jahr vorher exakt vorhersagen könnte. In der Realität gibt es wohl kaum etwas, was die Ernte mehr beeinflussen würde als das Wetter.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Ich habe mich beim Säen an die Tabelle für den Season-Mod gehalten (Tasten "Alt links" und "S") und da gesät, wo die für die Fruchtart angegebene Grad-Zahl weiß war. Wenn es für z.B. Mais zu kalt ist, dann werden die Gradzahlen in blau angezeigt. Hat in allen Fällen funktioniert, mit ist keine Fruchtart kaputtgegangen.

Ist sogar ganz realistisch dargestellt, mein Wintergetreide z.B. war zum Schluß schon sichtbar aufgegangen.
Und das, obwohl in der Übersichtskarte die Felder immer noch in der ersten Wachstumsstufe sind.
Aber das hatte ich ja bei der Reife auch schon festgestellt, dass das Getreide reif aussah, aber erst geerntet werden konnte, als es auch in der Übersicht reif war.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by empato »

Wie von TobiHH oben geschrieben. Sofern du im richtigen Aussaat-Zeitfenster bist, kannst du auch aussähen wenn es zu kalt ist. Die Frucht wächst dann zwar noch nicht, geht aber auch nicht kaputt. Kaputt geht sie nur wenn man außerhalb des Zeitfensters sät.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Altbauer »

Vorhin hatte ich im Herbst Getreide gesät, die bis zum Winter bis zur 2.Wachstumsstufe kam, also das übliche Wintergetreide.
Dann habe ich das Spiel aber abgebrochen, weil ich merkte, daß mein Konto immer weniger wurde und ich nicht mehr genug Geld für eine Reparatur des Dreschers hatte.
Unbemerkt haben sich die Betriebskosten meines Dreschers über Winter dramatisch erhöht, obwohl dieser nicht benutzt wurde. Wie geht denn sowas?
Leider hat man an der Werkstatt keine Wahlmöglichkeit, was repariert werden soll. Es wurde das Schneidwerk repariert, dann reichte es wohl nicht für den Drescher.

Übrigens, Fahrzeuge mieten rechnet sich mit Seasonmod nicht. Beim letzten mal hätte ich den Drescher 2x mieten müssen.
Da wären über 40 T€ weg. Die hätte ich durch Verkäufe nie wieder reinbekommen. Der Unterhalt ist wesentlich günstiger als im LS15.

An dem reif aussehendem Getreide muß man sich auch gewöhnen. Kommt der Realität sehr nahe.

Altbauer
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by empato »

Altbauer wrote: Leider hat man an der Werkstatt keine Wahlmöglichkeit, was repariert werden soll. Es wurde das Schneidwerk repariert, dann reichte es wohl nicht für den Drescher.
Du darfst nur mit einem Gerät in den Werkstatt-Trigger fahren. Also beim Drescher ohne Schneidwerk. Auch bei einem Traktor solltest du das Gewicht oder das Anbaugerät entfernen, wenn du den Traktor konfigurieren willst. Wenn mehrere Dinge gleichzeitig im Trigger sind, wird einfach wahllos das erstbeste zum konfigurieren gewählt.
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by tober »

Die Reperatur der Fahrzeuge richtet sich nach mehreren Faktoren. Betriebsstunden - deshalb der manuelle Motorstart - und Verschmutzung.Fahrzeuge die länger nicht gebraucht werden unbedingt sauber abstellen.
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by tober »

Altbauer wrote:
Leider hat man an der Werkstatt keine Wahlmöglichkeit, was repariert werden soll. Es wurde das Schneidwerk repariert, dann reichte es wohl nicht für den Drescher.
Das kann eigentlich nicht sein. Mit dem season-mod lassen sich nur Fahrzeuge reparieren. Geräte "verschleissen" nicht. Da ist vermutlich noch ein anderer Repair-mod im Spiel falls wirklich das Schneidewerk repariert wurde.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Nach meinem Verständnis wird mit dem Season-Mod nicht repariert, sondern gewartet.

Das, was Altbauer erzählt, hört sich für mich nach Reparatur mit dem Reparaturmod an.
Auch wegen den Preisen. Die Wartung von meinem Fendt hat in der eigenen Werkstatt keine 100 € gekostet.
Auch hat die Wartung beim Season-Mod eine eigene Tastenkombination, nämlich "Alt links" und "R", dazu muß man ausserhalb des Fahrzeuges stehen.

Altbauer, hast Du mit "Y" oder mit "Alt links" und "R" repariert/gewartet?

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by agp8x »

Zum Thema "Unsinn bei Google Translate": Ich finde, mit etwas sprachlichem Geschick ist das Textbeispiel sehr gut (und eindeutig) zu verstehen, kein Wunder bei den aktuellen Techniken, die da neuestens zum Einsatz kommen. (Auch wenn es etwas holprig klingt, aber das schaffen viele beim alltäglichen Reden genauso)

Grassilage bei Regen sollte in der Realität keine Probleme machen (Link), matador mit seinen Pflegereifen würde auch bei Trockenheit keine bessere Silage hinbekommen :P (Stichwort Rohaschegehalt)

Meine allgemeine Empfehlung zu Seasons ist: MR verwenden (Vorstellung, Aktuelle Versionen), die restlichen (nicht-MR) Fahrzeug-Mods rauswerfen und eine gefallende Seasons-Map aussuchen.
Die Nicht-MR-Mods müssen raus weil 1. bei Kombination MR/nicht-MR viel unerwartetes Verhalten vorkommt, und 2. die Balance gestört wird. Inzwischen gibt es ja auch schon konvertierte Mods und eine extra Datenbank dafür.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Dass der LS/FS ein gewisses Suchtpotential birgt ist ja bekannt. Die Frage ist, ab wann man beginnen muß, sich Sorgen zu machen.
Vielleicht dann, wenn man morgens, wenn man aus dem Haus geht, überlegt, ob man die Winterstiefel herausholen soll (obwohl es real noch Frühherbst ist), weil im FS jetzt Winter ist und eine klare Sonne über einer weißen Schneedecke scheint?

Ja, in Farmtown ist es jetzt Winter geworden. Über Nacht. Und im krassen Gegensatz zu der trüben Stimmung vom Vortag ist jetzt alles hell und klar. Aber es gibt auch einige Überraschungen:

Erste Überraschung: vom Vortag ist mir in der Frontladerschaufel am Steyr noch etwas Gras übrig geblieben. Das wollte ich dann noch in den Futtertrog kippen, geht nicht mehr, "Gras wird hier nicht angenommen". Na gut, dann halt bei den Kühen. Geht auch nicht, das gleiche. Habe ich die Universalschaufel mit dem Rest Gras drin abgestellt, muß ich einmal schauen, was ich noch damit mache.

Dann war plötzlich so wenig Stroh bei den Kühen im Stall. Habe ich gleich einen Strohballen eingestreut. Nachgeschaut: immer noch wenig. Da ist mir dann eingefallen, dass es irgendwo geheissen hat, im Winter bräuchten die Tiere mehr Stroh. Also noch einen Ballen.

Dann habe ich die Milch verkauft. :shock: :smileynew: :hmm: Die Kühe geben plötzlich viel mehr Milch!
Geschätzt ungefähr das doppelte von früher!
Das sollte aber doch nicht so sein, es hieß doch, die Produktivität sinkt, wenn die Kühe kein Gras mehr bekommen.
Oder ist die Produktivität jetzt so hoch, da ja noch Gras im Futtertrog ist und sinkt sie wieder ab, wenn das Gras aufgefressen ist?
Das doppelte Milchgeld hat mir natürlich gut getan. Auch deshalb, da bei mir bei jedem Spielstart immer noch 185 € abgebucht werden, obwohl ich den Reparatur-Mod herausgenommen habe. Muß also noch etwas anderes sein.

Dann habe ich weiter die Tiere versorgt. Wasser bei den Schafen und den Kühen aufgefüllt, mit dem ersten Zug zum Schweinestall und wie bekannt einen Strohballen, den Wasserwagen und einen Kipper voll Körnermais mitgenommen, bei der zweiten Fahrt wieder einen Strohballen und auf den beiden Kippern Gerste und Raps. Den "Wasserwagen-Zug" habe ich wieder auf den Haupthof gebracht, der steht jetzt mit dem Körnermais auf dem Kipper in der Halle, den anderen Zug mit den beiden Kippern und den Fendt habe ich gleich auf dem Schweinehof gelassen, steht dort jetzt auch in der Halle.

Und seit es Winter ist werfen die Tiere kein Futter mehr aus den Trögen. Schon seltsam.
Die Hühner benehmen sich auch komisch. Ich mußte ja wieder Eier absammeln, dieses Mal im "Blindflug". Die Hühner legen die Eier unter die Schneedecke! Man sieht die Eier nicht mehr, sondern muß/kann nur einfach in Schleifen durch das Hühnergehege laufen und hoffen, dass man möglichst viele erwischt.

@agp8x: sehr interessant der Link über Silieren bei Nässe! Wieder etwas gelernt. Was sich mir aber nicht erschließt, ist, warum Pflegereifen am Traktor die Qualität der Silage (negativ) beeinflussen sollen? Und vor allem auch noch dann, wenn der Pflegereifentraktor - ausser beim Mähen - mit dem Gras/der Silage gar nicht in Berührung gekommen ist? Eingefahren und verdichtet hatte ich ja mit dem Ford und dem Ursus, haben beide keine Pflegereifen. :hmm:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by empato »

matador wrote: Dann habe ich die Milch verkauft. :shock: :smileynew: :hmm: Die Kühe geben plötzlich viel mehr Milch!
Geschätzt ungefähr das doppelte von früher!
Das sollte aber doch nicht so sein, es hieß doch, die Produktivität sinkt, wenn die Kühe kein Gras mehr bekommen.
Oder ist die Produktivität jetzt so hoch, da ja noch Gras im Futtertrog ist und sinkt sie wieder ab, wenn das Gras aufgefressen ist?
Das noch vorhandene Gras wird natürlich noch aufgebraucht, und so lange ist die Produktivität auch noch bei 100%. Du kannst nur kein neues Gras mehr in den Trog kippen (Wer immer 100 % Produktivität haben möchte, es gibt auch den kleinen Mod "Gras der Kategorie Heu zuordnen") Man sollte auf jeden Fall als letzte Amtshandlung am Herbstende nochmal Gras auffüllen.

Die meiste Milch geben die Kühe im Frühjahr, am wenigsten im Herbst. Im Winter ist die Menge schon deutlich mehr, das ist so also bei dir auch korrekt.
heavymetalisthelaw
Posts: 98
Joined: Wed Jul 17, 2013 9:44 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by heavymetalisthelaw »

Wobei ich glaube das die deutsche Übersetzung nicht ganz stimmt, ich habe mir mal den englischen Text über die Milchproduktion im Seasonsmod durchgelesen und dort heißt es das die Produktion im Winter erhöht wird, um den Mangel an Gras auszugleichen.
"Milk is produced year round, but is increased in the winter and the spring. While grass cannot be fed in the winter, this would normally reduce the cows productivity to at most 80%. However, Seasons increases milk production in the winter and spring to make up for the lack of grass in these months."
(Aus dem entsprechenden englischen Hilfstext)
Post Reply