Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Teilt mit uns euere Kreationen!
Forseti
Posts: 181
Joined: Wed Jan 18, 2017 12:57 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Forseti »

@eno, ich glaube dein Beitrag ging gerade etwas nach hinten los. :lol:

@die anderen: Ich glaube eno bezog sich auf den Mod "Farming Tablet"
https://ls-modcompany.com/filebase/file ... ingtablet/

Ich denke mal, dass dieser völlig sicher ist vor Hackern. :wink3:

Ich nutz ihn nicht, aber mit den "Apps" (zusätzliche Mods), kann man sich sicher die eine oder andere nützliche Info holen.
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Ist doch gut, wenn hier die verschiedenen Meinungen und Ideen zusammenlaufen, kann sich jeder das herauspicken, was ihn interessiert und für ihn richtig ist.

Im Spiel habe ich jetzt Feld 71 mit Mist ganz gedüngt. Sind nicht ganz 40.000 Ltr., bei meinen "kleinen" Miststreuern also nicht ganz 4 Fuhren drauf gegangen. Ich war ganz überrascht, wie gut das wieder mit Helfereinsatz funktioniert hat. Habe mit der ersten Fuhre - Unimog + blauer Streuer - unten und oben ein Vorgewende von je 5 Streubreiten angelegt, was schon seine Zeit gedauert hat, und dann noch eine kurze Längsfahrt gemacht, dann war der Streuer leer.
Mit dem JD und dem roten Streuer dann zum Feld und den Helfer zum Streuen losgeschicht (Längsrichtung), mich in den Unimog geschwungen, zurück zum Hof und den Streuer mit dem Lintrac wieder beladen. Und habe den Streuer ungefähr halbvoll bekommen, bis die Meldung kam, dass der Helfer auf dem Feld fertig ist, also der Streuer leer ist. Und das bei dem langen Weg vom Feld bis zum Hof. Man schafft also mit 2 Streuern und Helfereinsatz doch mehr, als nur mit einem Streuer und alles selber fahren.

Auf das Feld sind wie gesagt/geschrieben nicht ganz 40.000 Ltr. Mist gegangen, ich habe jetzt also noch 22.500 Ltr. Die müßten nach meiner Schätzung auch noch für eines der Felder 61 oder 62 reichen. Irgendwie passen pro 1.000 Ltr. Ernte bzw. 1 Strohballen auch ungefähr 1.000 Ltr. Mist bzw. Gülle auf ein Feld. So ungefähr wenigstens. Werde also nach dem nächsten Spielstart noch weiter Mistfahren und dann einen Helfer auf Feld 71 pflügen und einen anderen Helfer auf 61 oder 62 grubbern lassen.
Damit sich auch etwas rührt und vorwärts geht. Es soll ja "heute" noch regnen. :confusednew:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Altbauer »

Eno hat schon so manche Kohle rausgehauen. Hätte mich auch gewundert, wenn Giants eine Schnittstelle integriert hätte, wo man von außen Daten abgreifen kann.

Ich habe mir mal das Vorstellungsvideo angesehen, aber überzeugt hat es mich nicht. Diese Infos bekomme ich auch ohne zusätzliche Mods.
Sinnvoll wäre eine Möglichkeit entweder Daten auf einem Zweitmonitor anzuzeigen oder eine Möglichkeit z.B. Daten über USB auf ein externes Gerät auszugeben.
Es geht mir darum, die Preisentwicklung und einiges andere permanent im Blick zu haben, um nicht laufend hin- und her zu klicken.

Auf das Onlinebanking habe ich mich wegen der immer weiter steigenden Gebühren eingelassen. Durch die 0-Zinspolitik zahle ich jetzt auch wieder, aber wesentlich weniger.
Beim Onlinebanking nutze ich einen Tangenerator und ich tätige nur Überweisungen. Einzugsermächtigungen vergebe ich nur, wenn es nicht anders geht.
Bei der Tan-Generierung gibt es auch die Möglichkeit, sich diese von der Bank schicken zu lassen, ich glaube per SMS. Das könnte ein Hacker abgreifen.

Wie Kallenbach schon sagte, man muß beim Onlinebanking einige strenge Regeln einhalten.
Die Bankseite immer selbst öffnen, niemals einem Link folgen. Am besten einen anderen Browser dafür nutzen, als den man zum surfen.
Nach dem Onlinebanking immer ordentlich abmelden. Das wird in den Logdateien der Bank auch protokolliert und dient evt. als Beweis, wann man eingeloggt war.
Verschlüsselte Verbindung, erkennbar am https:// in der Adresszeile oder dem geschlossenen Schloß, sind eigentlich relativ sicher, aber ein Restrisiko bleibt immer.

Es wurde sogar das sicherste WLAN-Protokoll WPA2 geknackt, aber gottseidank von einem Wissenschaftler. Garnicht auszudenken, wenn das ein Hacker wäre.
Die Zukunft der Digitalisierung sieht nicht besonders rosig aus, wenn nicht in der Datensicherheit investiert wird, auch wenn manche uns dies glauben machen möchten.

Altbauer
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by anthu »

Will eure bankgeschäfte nicht stören, daher nur kurz @matador:
Seit heute gibts im modhub einen neuen rundballenanhänger
xtech-2
http://farming-simulator.com/mod.php?la ... tle=fs2017
Das ist so einer von denen ich vor ein paar wochen gesprochen hatte.
Für deinen nächsten rundballenverladeexzess :biggrin2: :biggrin2: :biggrin2:
Lg
andreas
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo anthu,

den Anhänger habe ich schon gesehen, gab es schon gestern auf verschiedenen Seiten. Habe ihn mir aber noch nicht heruntergeladen und noch nicht näher angeschaut. Sollte ich vielleicht noch machen. Aber im Moment bin ich ja versorgt, das Stroh ist weg und auf den beiden Ballenanhängern, und bis ich die Anhänger wieder brauche, wer weiß, was bis dahin alles passiert.

Hallo Altbauer,

ich glaube auch, dass im I-net so gut wie nichts wirklich sicher ist. Was ich dabei nicht verstehe, ist, dass man in sensiblen Bereichen keine "Insellösungen" macht. Warum muß z.B. eine Kraftwerkssteuerung an das www angeschlossen sein? Im Kraftwerk ist doch sowieso Personal, die werden doch ein paar Daten manuell übertragen können?
Es ging ja vor einigen Monaten das Gerücht um, dass sich der BND jetzt wieder Schreibmaschinen angeschafft hat, um hochsensible Daten einfach wieder auf Papier zu schreiben und zu archivieren bzw. mit Boten an die vorgesehenen Empfänger zu bringen.

Die Evolution läßt grüßen.
Wenn sich eine Spezies so weit entwickelt hat, dass sie überhand nimmt, dann frisst sie alle Ressourcen weg und stirbt dann mangels Nahrung aus. Vielleicht stehen wir bei der Digitalisierung auch kurz vor so einem Punkt. Man soll eben nichts auf die Spitze treiben, nicht alles bis auf die letzten 0,001 % ausnutzen, meistens ist es besser nur 90 bis 95 % auszunutzen und die Sache dafür auf einer stabilen Basis zu halten. Aber das war jetzt schon Philosophie ... :blushnew:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, habe wie geplant weiter Mist gefahren und das Feld 62 damit gedüngt. Da sind jetzt so ungefähr 15.000 Ltr. draufgegangen. Der rote Streuer war ganz voll, 10.000 Ltr., der blaue hinter dem Unimog hatte dann nur noch gute 9.000 Ltr. drauf. Obwohl in der Übersicht noch ungefähr 3.500 Ltr. Mist in der Mistlege angezeigt wurden konnte ich nichts mehr herausnehmen, es war auch nichts mehr zu sehen. Vermutlich stimmt da die Höhe der Bodenplatte der Mistlege nicht, so dass sich die 3.500 Ltr. Mist unter der Bodenplatte befinden und nicht mehr herausgenommen werden können. Der Blaue Streuer war hernach leer, auf dem roten sind noch ungefähr 2.500 Ltr. drauf.

Habe dann mit dem Ursus und dem Russengrubber noch Feld 28 fertig gemacht, also die Ecken, die der Helfer nicht erreicht hat. Dann durch das Nordwest-Dorf zum Feld 62 und dort den Helfer grubbern lassen. Zum Ford getabbt und Feld 70 fertig gepflügt, dann auf Feld 71 wieder den Helfer anfangen lassen. Der ist jetzt auch schon so weit, dass ich in Kürze eingreifen muß.

Ich muß mich wirklich wieder erst daran gewöhnen, dass der/die Helfer bei der Bodenbearbeitung von Anfang an gut alleine zurechtkommen, und man erst am Ende die Vorgewende selber fertig machen muß. Auf Feld 02 hatte ich ja zuerst die Vorgewende gemacht, was dann drauf hinauslief, dass ich am Ende nocheinmal die nicht gepflügten Flecken wegarbeiten mußte.
Ganz anders ist es mit dem Mähdrescher. Da braucht der Helfer wirklich ein ausreichend breites Vorgewende, sonst fährt er überall drüber. Na ja.

Ingame ist es jetzt immer noch Dienstag, 51. Ingame- und damit 6. Sommertag des zweiten Jahreslaufes kurz vor mittag. Wenn fertig gepflügt ist, kannn ich noch eine neuen Futtermischwagenmischung :biggrin2: ansetzen, aber dann ist bis zur abendlichen Stallarbeit alles getan. Feld 61 muß noch etwas warten, bis wieder soviel Mist und Gülle da ist, dass es dafür reicht. Macht aber nichts, ich könnte jetzt eh' noch nichts säen, läuft also nichts davon. Jetzt habe ich noch ein Bild für Euch:

Der "Tross" vor Feld 62 nachdem dort alles fertig war.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Einen schönen restlichen Nachmittag zusammen!

Ich war heute im Job so im Stress, dass ich nicht eher dazu gekommen bin, hier ins Forum zu schauen und zu gehen. Aber jetzt.

Habe also den Nachmittag des Ingame-Dienstags noch rumgebracht, noch einen Futtermischwagen aufgefüllt und voll in den Unterstand gestellt, die Eier abgesammelt, die Maschinen gewaschen und aufgeräumt und so weiter halt. Dann die Zeit bis 17.45 h - Stallarbeitszeit - vorlaufen lassen, vor meinen Futtertrögen sauber gemacht und dann um Punkt 18.oo h die Abendmilch übernommen und verkauft.
Vor dem Milchverkauf hatte ich mein Konto um runde 10.000 € (ein ganz kleines bisschen mehr.) überzogen.
Dann die Zeit weiter vorlaufen lassen und mich um 21.30 h schlafen gelegt.
Dieses Mal um 06.oo h aufgestanden und als erstes die Morgenmilch übernommen. Waren 1.000 Ltr. mehr als die Abendmilch. Anscheinend ist die Ruhe in der Nach für die Milchproduktion förderlich.
Mit der Morgenmilch zum Bäcker und verkauft.
Nach dem Verkauf der Morgenmilch war mein Konto nur noch um 8.500 € überzogen.
Heißt, dass meine jetzt 100 Kühe in 24 Stunden um 1.500 € mehr Milchgeld hereinbringen als meine täglichen Fixkosten betragen. Heißt aber auch, dass ich noch viel Milch verkaufen muß, bis ich meine Schulden spürbar verringern kann.

Aber gut, ich habe ja von der diesjährigen Ernte noch gar nichts verkauft, und die Hälfte steht ja noch auf dem Halm. Und soviel fressen die Schweine auch nicht, da kann ich dann schon noch etwas verkaufen.
Im Moment habe ich ja meine Schweine auf Diät gesetzt, bekommen nur Wasser und Brot .. äh, Gerste. Weil sie sich jetzt nicht vermehren und die Produktivität daher egal ist. Gerste deshalb, weil die billiger ist als Raps und sie von der weniger fressen als vom Mais. Und trotzdem müssen es Wundertiere sein: Bekommen nur Gerste in den Trog geschüttet, werfen aber Körnermais 'raus. :smileynew:

Die neuen Preis-Seiten in der Übersicht vom Season-Mod finde ich sehr gut. *thumbsup*
Schauen wir einmal, ob die Preise sich dann auch entsprechend verhalten.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Nach dem neuen Spielstart gestern habe ich zuerst einmal meine Tiere wieder mit Wasser versorgt. Bei den Kühen war der Balken zwar noch grün, aber die Schweine und Schafe hatten schon gelbe Balken in der Übersicht beim Wasser. Dazu den Unimog vor den Wasserwagen gespannt und eine Runde gedreht.

Hier fülle ich gerade die Tränke bei den Schweinen auf:
Image

Danach habe ich ein bisschen die Zeit vorlaufen lassen, bis um 09.oo h das "Nässesymbol" wegging, habe mich dann wieder in meinen Unimog gesetzt und bin zum Feld 40 gefahren. Dort war die Gerste von Dennis reif und ich habe ihn gefragt, ob ich ihm die schnell wegputzen soll. Ich sollte, aber so schnell ging es dann doch nicht, da das Feld ganz schön groß ist. Aber ich bin gut in der Zeit fertig geworden. Dennis hat mir dann zwar meinen Lohn gezahlt, hat aber keinen Zeitbonus herausgerückt. :sadnew:
Ob der einen Schotten in der Ahnenlinie hat?

Weil ich aber mit meinen Feldern immer noch nichts zu tun hatte, hatte ich ihn gleich nocheinmal nach Arbeit gefragt. Und, ja, ich sollte ihm das Feld gleich noch güllen. Habe ich zugesagt, und der Dennis stellt mir ein riesengroßes Güllefass hin, 3-achsig und mit einem x-mtr. breiten Gestänge. Und dazu einen Raba Knicklenker. Der Raba ist in einem Modpack, das ich wegen den HW80-Kippern installiert habe. Also eingespannt und losgelegt. Hat nicht gut funktioniert. Der Raba war zu schwach und zu langsam, brauchte ewig, bis er auf die Arbeitsgeschwindigkeit kam und wenn ich einlenkte fiel die Geschwindigkeit sofort wieder ab. Dazu fuhr ich mich einmal an einem Baum fest ... :blushnew:
Ergebnis: Mission vergeigt!

Da stand ich nun. Aber ich wollte es nocheinmal wissen und bot meine Dienste ein drittes Mal an. Jetzt sollte ich wieder güllen, heißt, die vergeigte Mission war gar nicht registriert worden. Ich sagte zu, und bekam jetzt wieder das gleiche Güllefass, aber dazu einen NH T8 (auch Knicklenker) hingestellt. Damit ging es jetzt gut, auch mit den Erfahrungen vom ersten Mal. Also, Mission erledigt, Lohn bekommen, aber wieder keinen Zeitbonus. Scheint nicht mehr üblich zu sein. Na gut.

Die paar Kröten haben mir gutgetan. Und der Preis für Dennis' Felder hat sich auch wieder ein bisschen reduziert. Obwohl das ja eigentlich gar kein Kriterium sein darf, denn ein Feld dazuzukaufen rentiert sich ja erst auf so lange Sicht, dass bis dahin längst der FS19 da ist. :confusednew:

Habe dann meinen JD zwischen die beiden Kunstdüngerstreuer gespannt, 10.000 € Nachschlag bei der Bank genommen, damit ich wieder Dünger kaufen konnte, 2 Düngerpacks beim Händler gekauft und jetzt bereits meine Wiese 47 das zweite Mal gedüngt. Im Moment (gespeicherter Spielstand) stehe ich mit dem JD auf der Wiese 25 und nach dem nächsten Spielstart wird diese Wiese noch gedüngt.

Vielleicht hat sich bis zum Ingame-Nachmittag wieder so viel Mist und Gülle angesammelt, dass ich Fald 61 noch damit düngen und hernach grubbern kann. Schauen wir einmal.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Tiark »

Moin,
da ich nicht weiß ob dir das bekannt ist stelle ich es mal als kleinen Tipp am Rande hier rein. Wenn du für deine Nachbarn Feldarbeit erledigen möchtest und du bist mit dem ersten Maschinenangebot was er dir bereit stellt nicht zufrieden dann klick das Fenster wieder zu und öffne es erneut. Das kannst du so lange durchführen bis dir die Konfiguration gefällt. Manchmal sagt er dann zwar plötzlich auch das keine Mission mehr vorhanden ist aber schon beim nächsten öffnen ist in der Regel wieder ein Auftrag da.
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo Tiark,

das war mir schon bekannt. Mir war nur nicht bekannt, dass der Raba mit dem Güllefass dermaßen überfordert ist. Sonst hätte ich natürlich abgelehnt. Aber etwas gutes hat es doch, ich weiß jetzt, was der Raba kann, und was nicht ... :wink3:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by anthu »

Hallo matador
Wg dem 3500 mist von vor ein paar Tagen:
Die statistik wird nur alle 20 min aktulisiert.
Ist mir auch schon passiert das ich lt Statistik noch mist hätte aber der haufen leer war.
Leicht zu prüfen. Einfach den miststand merken. Eine schaufel entnehmen und nochmal ins menü. Du wirst sehen das es keine änderung gibt.

Die feldarbeitsaufträge geben mit dem seasons mod keinen zeitbonus mehr.
Egal ob schotte oder nicht.
Ist dir das die letzten wochen noch gar nicht aufgefallen?

Lg
Andreas
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by eno3 »

Auf der Farmtown bekommt man den Misthaufen mit der Schaufel nicht ganz leer. Wenn man wirklich alles rauskratzen will muss man das Förderband nehmen.
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten (späten) Morgen zusammen!

Mittlerweile ist es in FarmTown Donnerstag, 53. Ingame-Tag und damit 7. Sommertag des zweiten Jahreslaufes. Aber es ist noch früh am Morgen, so um 07.oo h herum. Am Tag vorher hatte ich, nachdem was ich aus dem Thread "Produktivität 82 %" erfahren hatte, zuerst meinen Schweinen zur Gerste auch wieder Raps und Körnermais gegeben. Und sie ein bisschen gestreichelt. Ich hoffe, sie mögen mich bald wieder. :blushnew:

Danach noch meine Wiese 25 mit Mineraldünger gedüngt, dann Grünfutter von der Wiese 69 geholt und die Tröge aufgefüllt, eine neue Mischung im Futtermischwagen hergerichtet, die Eier eingesammelt usw. Doch Mist und Gülle sammelte sich einfach nicht mehr so viel, dass ich auf Feld 61 weitermachen konnte. Habe dann die Zeit vorlaufen lassen und um 18.oo h die Abendmilch verkauft. Und gleich wieder 5.000 € zurückgezahlt. Abendliche Stallarbeit gemacht und mich dann schlafen gelegt.

Um 06.oo h jetzt am Donnerstag aufgestanden und die Morgenmilch verkauft. Mittlerweile sind es 101 Kühe und in der Nacht geben die Kühe ja mehr Milch, so dass das Milchgeld dann 3.700 € betrug. Reichte zwar nicht, um die Abbuchungen um Mitternach auszugleichen, aber mein Konto war danach nur noch um ca. 1.000 € überzogen. :wink3:
Meine morgendliche Stallarbeit gemacht, und danach meinen ganzen, mittlerweile angefallen Mist zusammengekratzt. Wirklich zusammengekratzt. Auf dem roten Streuer waren ja noch ungefähr 2.500 Ltr. Alles aufgeladen, was ich aus der Mistlege beim Kuhstall herausbrachte, dann waren 8.7xx Ltr. auf dem Streuer. Damit zum Schweinehof, dort noch alles auf den Streuer. Dann waren auf dem Streuer die vollen 10.000 Ltr. und in der Frontladerschaufel noch 4 (in Worten: vier) Ltr.! :smileynew:

Mit dem Streuer zum Feld 61 und dort den Mist verteilt. Reichte natürlich nicht, so dass ich dann noch das Güllefass auffüllte und den Rest von Feld 61 mit Gülle fertig düngte. Dann meinen Ursus angelassen, der seit zwei Tagen immer noch auf dem Hof beim Windrad stand, und begonnen zu grubbern.

Der Ford mit dem leeren Miststreuer, der Unimog mit halbvollem Güllefass und der Ursus schon beim Grubbern auf dem Feld 61.
Image
Daurt noch ein bisschen, bis der Ursus richtig warm ist, aber dann geht die Post ab! *thumbsup*

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Abend zusammen - oder Guten Morgen, je nachdem, wann Ihr das lest!

Wieder ein paar Bilder zum Wochenende. Fängt an mit Mistfahren auf Feld 71.

Der Streuer hinter dem JD wird noch beladen, der hinter dem Unimog ist schon voll.
Image

Mit dem Unimog auf dem Weg ...
Image

... zum Feld 71.
Image

Das nördliche Vorgewende anlegen.
Image

Jetzt zur anderen Seite, und ...
Image

... das südliche Vorgewende anlegen.
Image

Die zweite Fuhre ...
Image

... für den Unimog.
Image

Und wieder auf dem Weg zum Feld.
Image

Den Unimog fährt jetzt der Helfer, ich mache mich mit dem JD auf den Weg zum Hof.
Image

Wieder aufladen ...
Image

... und Abfahrt.
Image

Der Streuer hinter dem Unimog ist schon leer, der Helfer hat seine Arbeit beendet.
Image

Den Unimog zur Seite gestellt und mit dem JD weiter gestreut.
Image

Gleich fertig.
Image


Pflügen mit dem Ford auf Feld 71:
Image

Der Frisur nach fährt hier Johanna.
Image

Das nördliche Vorgewende bearbeiten. Mache ich selbst.
Image

Jetzt fährt Heike ...
Image

... wie man sieht.
Image

Pflege reduziert die Betriebskosten! :wink3:
Image


Zwei Tage weiter.
Nach dem Aufwachen am Donnerstag.
Image

Mistfahren auf ...
Image

... Feld 61.
Image

Der Mist ist aus, ich dünge den Rest mit Gülle.
Image

Fertig gedüngt, jetzt geht es ans Grubbern.
Image

Das macht jetzt ...
Image

... die Ilse.
Image

Ich glaube, mit der muß ich einmal ein ernstes Wort reden ... :shock:
Image

Aber sonst macht sie es ganz gut.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Den Rest mache ich jetzt selbst.
Image

Noch die Maschinen waschen ...
Image

... und aufräumen.
Image

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, gestern zwar gespielt, aber nichts im Forum geschrieben. Die staade Zeit läßt grüßen ... :biggrin2:

In Famrtown ist es jetzt Freitag, 54. Ingame- und damit letzter Sommertag des zweiten Jahreslaufes. Ich hatte am Ingame-Donnerstag noch alles erledigt, was zu tun war. Die Felder 62 und 61 noch besät - oder hatte ich das schon berichtet? - und dann auch alle 4 kleinen Felder im Norden noch gedüngt. Und was man halt so macht. Dann die Zeit auf den Freitag vorlaufen lassen.

Ich hatte ja gehofft, dass über Nacht zumindest die Sonnenblumen auf der westlichen Hälfte von Feld 35 reif werden, damit ich die schon einmal dreschen könnte. Lt. der neuen Übersicht sollen nämlich die Sonnenblumenkerne in den nächsten Tagen einen Höchstpreis erreichen und dann hätte ich die ganze Ernte gleich losgeschlagen, damit ich ein bisschen von meinem Kredit herunterkomme.
War aber nicht so, Feld 35 ist in der Übersicht immer noch komplett grün.

Dafür war bei den Tieren am Morgen Aktion angesagt. Überall felhte Wasser, bei den Kühen und den Schafen fehlte Gras und bei den Schweinen fehlte so gut wie alles. Habe ich zuerst die Schweine mit allem, was notwendig war gefüttert, dann etwas Grünfutter auf der Wiese 69 gemäht und bei den Schafen und den Kühen in den Trog gefüllt, und dann meinen Ursus vor den Wasserwagen gespannt und damit eineinhalb Runden gedreht mit zwischendurch auffüllen. Gut, ich hätte auch einen anderen Traktor nehmen können, dann wäre es schneller gegangen, aber der Ursus passt halt auch optisch gut vor den Wasserwagen und Arbeit braucht er auch, und da ist man dann mit rangieren und Tore auf- und zumachen und auffüllen und in den Trog füllen doch fast eine Stunde vor dem Bildschirm unterwegs.

Mal schauen, wie weit ich heute abend noch komme, es gibt ja nicht mehr viel zu tun auf dem Hof an diesem Ingame-Freitag.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply