Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Also Leute, ich sehe das so:

Da gibt es ein Spiel, den FS17. Und der ist schon weit entwickelt gegenüber seinen Vorläufern. Ich kenne es ja nur ab LS13. Und vom 13er zum 17er sind es ja wirklich Welten.

Dann kommt da eine Moddergruppe und macht etwas, was sich die Community schon lange gewünscht hat, nämlich Jahreszeiten im LS. Ich erinnere mich, dass im Forum schon im 13er und auch im 15er darüber diskutiert wurde. Aber sie machen einen neuen Mod und kein neues Spiel und deshalb müssen sie halt auch auf dem Grundspiel aufbauen. Und die Gegebenheiten, die das Grundspiel vorgibt so verändern, dass es möglichst (=einigermaßen bis ziemlich) realistisch wird und auch funktioniert. Der gravierendste Unterschied zwischen Grundspiel und Spiel mit Season-Mod ist einfach, dass ich mit Season-Mod viel weniger Ernten in der gleichen Zeit habe.
Aber deswegen kann man ja nicht alle Regeln des Grundspieles ausser Kraft setzen.

Und dann ist es halt so, dass eine Kuh 5.000 € kostet. Dafür bekomme ich auch fast 500 Ltr. Milch pro Kuh und Tag. Und bekomme für ein Ei, das ich nur einsammeln muß über 5 €. Also, für mich passt das schon einigermaßen zusammen. Das schwächste Glied in der Kette sind für mich im Moment die Mapper. Da machen vielleicht viele ihre Map "Season-Mod-ready", was für sie heißt, dass sie die Jahreszeiten abbilden, also eine Schneemaske haben und die Bäume ihre Farbe ändern, übersehen aber dabei, dass man viel mehr Startfelder braucht, wenn man von Anfang an auf der Map vorwärts kommen möchte.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by SloMo »

Nunja, sowas sehe ich nie als Problem:

Startfuhrpark, Startfelder etc...

Ich seh mir die Map an, cheate einmal genügend Geld, oder verkaufe überflüssiges Gerät, kaufe die nötigen Felder und Geräte, und nach spätestens einer halben Stunde geht es los...

Für ein Savegame, das man vielleicht zig Stunden spielt, ist kein Aufwand.

VG

SloMo
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Na ja, cheaten ...

dann geht natürlich alles.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by empato »

Ich "cheate" meist eher in die Gegenrichtung. Bei der Stappenbach beispielsweise hat man nach Verkauf der Startfahrzeuge über 2 Mio Euro. Könnte mir praktisch alles leisten was ich haben möchte. Ich möchte mir das allerdings erarbeiten, also werden mit der Bank of Hagenstedt so lange Felder gekauft und gleich wieder verkauft, bis mein Kontostand auf ca. 50000,- geschrumpft ist. Dann den kleinsten Traktor und 3m Grubber gekauft, damit geht es bei mir los...
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by agp8x »

Wie viel eine Kuh kostet: https://www.milchrind.de/zuchtviehpreis ... 72753.html

Das die Tiere im LS teurer sind als in Real ist wieder Balancing. Es geht halt entweder real, oder es macht Spass.

Womit das Thema "langsames Vorankommen" angekratzt ist: Dafür gibt es den Schwierigkeitsgrad-Regler. Wer 1000 Spielstunden lang das Geld für einen neuen Schlepper zusammenkratzen will, nimmt "Schwer". Wenn man ohne Langzeitarbeitslosigkeit auch mal den Fuhrpark ändern will, nimmt man "Normal", und entspannt vor sich hinspielen kann man mit "Leicht". Wenn ich immer lese, das man zu lange für neue Fahrzeuge arbeiten muss, und man ja grundsätzlich nur auf Schwer spielt, kann ich das nicht nachvollziehen, warum man nicht einfach mal Normal probiert. Bei anderen Spielen hab ich öfter gehört "Alles unter Extrem Schwer ist für kleine Kinder", ist das hier auch so, oder warum spielt man auf schwer und beschwert sich dann über die schwere?
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden etwas vorwerfen oder unterstellen, ich (als "Normal"-Spieler) möchte nur die Überlegungen dahinter verstehen.
(Oder warum man sich bei MR beschwert, dass bestimmte abwegige Kombinationen nicht funktionieren)
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by eno3 »

Denke das ist ein Ego-Problem. Ich kann auch nicht auf normal spielen ;-) Schließlich ist das Spiel ja schon recht einfach gehalten...
matze1900
Posts: 77
Joined: Wed Dec 22, 2010 6:27 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matze1900 »

Hier gebe ich beiden Recht. Auf der Südhemmern ist das allerdings gut gelöst. Aktuell habe ich noch keine Tiere und betreibe nur Ackerbau. Um mir zusätzliches Geld zu erwirtschaften nutze ich die freien Tage wo ich auf dem Feld nichts machen kann und fahre zum Beispiel Sand zum Hafen. Hierzu benötige ich nur ein Schlepper mit Anhänger und Diesel für das Kieswerk (den Dieselanhänger Miete ich mir immer die kurze Zeit). Der Sand wird dann auch gut vergütet. Auch nutze ich den Compost Master der auf dem Hof verbaut ist. Dafür benötige ich das enstsprechende Material, in meinem Fall nehme ich das Stroh von den Feldern und eben Diesel. Auch der Compost wird gut vergütet sodass ich hier gutes Geld erwirtschaften kann.
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by SloMo »

@empato: Genau so wollte ich das verstanden wissen ! Das Modifizieren des Grundvermögens an Geräten und Landbesitz geht in beide Richtungen. Ich würde halt nur niemals eine schöne Karte nicht spielen, nur weil der Modder eine andere Vorstellung vom Startfuhrpark hatte....

Cheaten wäre für mich, wenn ich praktisch im laufenden Spiel Insolvenz anmelden muss, mit dem gegebenem Kreditrahmen nicht mehr hinkomme, und mir dann eine finanzielle Spritze holen muss.
( BTW: Sowas wäre auch nicht strafrechtlich relevant ;-) )

@agp8x : Sehr schön formuliert ! Das letzte 100h-Singleplayer lief auch auf "Normal". Da war halt ein nettes Vorankommen drin, und auch nach 100h hatte ich noch keinen eigenen großen Drescher oder Häcksler, sondern hatte Mais noch mit dem Mex gehäckselt...
War halt ne Frage des Startfuhrparks.

VG

SloMo
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Also, ich denke auch, dass es dabei um das Ego geht. Es sich leicht zu machen, indem man auf "leicht" oder "normal" spielt heißt halt unterschwellig auch immer "schaffst du es auf 'schwer' nicht?" Ist halt wie überall im Leben, der Jäger hat auch mehr Befriedigung, wenn er einen Tiger erlegt, als einen Hasen ...

Übrigens, kennt Ihr den:
Treffen sich nach langer Zeit wieder zwei Freunde.
"Jetzt habe ich dich aber lange nicht gesehen, warst du verreist?"
"Ja, ich war in Indien, auf Tigerjagd." (Die Geschichte ist schon alt, geht heute nicht mehr)
"So, und wieviel hast du geschossen?"
"Keinen."
"Hmm ..., das ist aber nicht viel."
"Nun, für Tiger ..."

Aber zum Spiel:

Mittlerweile ist es in FarmTown Sonntag, 42. Ingame-Tag, damit 6. Fühlingstag des zweiten Jahres, frühmorgens 06.05 h, direkt nach dem Aufwachen. Am Tag vorher hatte ich nur die Tiere versorgt, gab ja sonst nichts zu tun. Habe mit dem Schweineverkauf noch gewartet, was auch gut war, da über Nacht der Schweinepreis wieder gestiegen ist auf jetzt 1.591 € pro Schwein. Ich habe nocheinmal nachgerechnet, der Verkaufspreis für ein Schwein ist genau 40 % des jeweiligen momentanen Kaufspreises. Nach der Liste von empato steigt der Kaufpreis noch auf deutlich über 4.000 €, also wird der Verkaufspreis auch noch einmal steigen. Heißt, noch etwas zuwarten.

Nach dem Verkauf der Abendmilch "gestern" konnte ich wieder 5.000 € Kredit zurückzahlen, stehe also jetzt auf 165.000 Kredit. Mittlerweile habe ich immer mehr als 24.000 Ltr. Milch am Tag, es reicht also nicht mehr, die Milch 2x am Tag abzufahren, ich werde mir einen neuen 'Fahrplan' zurecht legen müssen. Dann steht in der Season-Mod-Übersicht, dass ich heute - Sonntag (!) - Sonnenblumen säen könnte, die Temperaturen gäben das her. Ich weiß nur noch nicht, ob ich das machen soll. Der Helfer will 50 % mehr Lohn und in den nächsten Tagen sollen die Temperaturen wieder sinken, schadet das dann dem Samen, der schon im Boden ist, wenn nur "heute" die Temperaturen ausreichend sind?

Na ja, überlege ich mir noch.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
matze1900
Posts: 77
Joined: Wed Dec 22, 2010 6:27 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matze1900 »

:hmm: Ne eigentlich nicht. Aber wenn du nichts zu tun hast kannst das doch selbst erledigen
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by empato »

matador wrote: Nach dem Verkauf der Abendmilch "gestern" konnte ich wieder 5.000 € Kredit zurückzahlen, stehe also jetzt auf 165.000 Kredit. Mittlerweile habe ich immer mehr als 24.000 Ltr. Milch am Tag, es reicht also nicht mehr, die Milch 2x am Tag abzufahren, ich werde mir einen neuen 'Fahrplan' zurecht legen müssen. Dann steht in der Season-Mod-Übersicht, dass ich heute - Sonntag (!) - Sonnenblumen säen könnte, die Temperaturen gäben das her. Ich weiß nur noch nicht, ob ich das machen soll. Der Helfer will 50 % mehr Lohn und in den nächsten Tagen sollen die Temperaturen wieder sinken, schadet das dann dem Samen, der schon im Boden ist, wenn nur "heute" die Temperaturen ausreichend sind?
Wenn du im richtigen Zeitfenster gem. Seasons Menü für die Aussaat bist, kann nichts passieren. Du kannst dann auch aussäen, wenn die Bodentemperatur zu niedrig ist. es wächst dann nur (noch) nicht. Kaputt geht es aber nicht. Das passiert lediglich im Winter oder wenn du nicht im richtigen Zeitfenster aussäst (z.B. Sonnenblumen am Frühlingsanfang etc.)
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen Leute!

Empato, habe mich an Deine Empfehlung gehalten und säe im Moment (gespeicherter Spielstand) selber auf Feld 35 Sonnenblumen.
Habe, nachdem ich die morgendliche Stallarbeit erledigt hatte, beim Landmaschinenhändler noch 4 Saatgutpacks gekauft. Bin dann mit dem Steyr und einem meiner beiden Fliegl Ballenwagen hin, habe die 4 Saatgutpacks aufgeladen und auf den Hof gebracht.

Dann am Steyr Frontlader und Heckgewicht abgebaut, das 650-kg-Gewicht vorne angebaut und hinten die Einzelkornsämaschine. Mußte aber vorher noch die beiden Düngerstreuer aus dem Schuppen nehmen, die vor der Einzelkornsämaschine standen. Habe dann angefangen auf Feld 35 die Sonnenblumen zu säen. Dabei teile ich das Feld jetzt in Nord-Süd-Richtung in zwei Hälften. auf die westliche Hälfte kommen jetzt die Sonnenblumen, auf die östliche morgen oder in ein paar Tagen Sojabohnen. Auf Feld 54 kommt dann der (Körner-)Mais. Das Säen läuft im Moment noch, habe gerade die Sämaschine wieder aufgefüllt, dazu den Ballenwagen mit den Saatgutpacks drauf mit dem Ursus auf's Feld gezogen.

Heute abend geht es weiter und morgen gibt es voraussichtlich Bilder dazu.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Einen schönen Sonntag-Morgen allerseits!

Also, heute wieder Bilder aus der vergangenen Woche:


Am Ingame-Freitag in der Frühe nach dem Aufwachen.
(ich hatte wieder einmal beim Bäcker übernachtet)
Image

In der Nacht war ein Wachstumssprung,
die Wiesen sind jetzt in der ersten Erntestufe und können das letzte Mal gedüngt werden.
Image

Beim Düngen der ...
Image

... Wiese 69.
Image

Nach dem Aufwachen am Ingame-Samstag.
Man sollte dabei nicht nach Osten schauen, kann man die Einblendungen fast nicht lesen.
Image

Die Tränke bei den Schafen und bei ...
Image

... den Kühen aufgefüllt.
Image

Einstreuen und ...
Image

... den Futtermischwagen ...
Image

... auffüllen.
Image

Ein schöner Sonntagmorgen ... :smileynew:
Image

Vier Saatgutpacks gekauft und ...
Image

... verladen.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

So richtig gut sitzen die Spanngurte nicht. :blushnew:
Image

Zuerst die beiden Düngerstreuer aus dem Schuppen geholt, ...
Image

... dann die Einzelkornsämaschine.
Image

Erste Fahrt auf der Westseite. Neben der Spur weil ich in der Feldmitte angefangen hatte.
Image

Da ist der Boden etwas wellig, da ist die Sämaschine bei der ersten Fahrt nicht überall hingekommen
Image
Vielleicht hätte ich doch das Frontgewicht weglassen sollen? :confusednew:

Ist gleich angesprungen, der Ursus! *thumbsup*
Image

Die Sämaschine ...
Image

... nachfüllen.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Fertig!
Image



Bin dann auf den Schweinehof, habe meine 3 Kipper zusammengehängt, und ...
Image
... am Hofsilo nocheinmal aufgefüllt. Im Hofsilo sind jetzt nur mehr ein paar Ltr. Weizen
Habe dann - Experiment (!) - das Getreide auf den 3 Anhängern in der großen Halle auf dem Schweinehof
lose eingelagert. Das war/ist überhaupt nicht einfach, da die HW80 nur nach der Seite kippen.
War zuerst schon eine Rangiererei, die Anhänger an die richtige Stelle zu bekommen, und als ich dann abkippte,
mußte ich ein paar Mal neu ansetzen, da gar nicht die ganze Ladung neben dem Kipper Platz hatte.


Nach ein paar Versuchen habe ich das Getreide einfach irgendwohin gekippt und mit dem Frontlader aufgehäuft.
Image
Also, da ist noch Verbesserungsbedarf. Aber jetzt ein paar Kipper kaufen, die nach hinten kippen ist finanziell überhaupt nicht drin!

Jetzt sind wieder alle Kipper leer und auf dem Hof.
Image


Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Einen schönen Nachmittag zusammen!

Habe heute vormittag natürlich noch weiter gespielt. Mittlerweile ist es in FarmTown Montag, 43. Ingame-Tag und damit 7. Frühlingstag des zweiten Jahreslaufes. Am Morgen habe ich wieder meine Tiere versorgt, mußte mit dem Wasserwagen zum Haupthof und dort bei den Schafen und den Kühen die Tränken auffüllen und vor den Futtertrögen sauber machen. Dann einen Tanker voll (12.000 Ltr.) ; Milch verkaufen.

Habe dann die Zeit vorlaufen lassen und um 12.oo h 14 Schweine verkauft, sind jetzt nur noch 44. Damit habe ich jetzt sogar 5 von meinen ursprünglichen 49 Zuchtsauen verkauft. Aber es komman ja wieder welche nach, der Körnermais wird trotzdem nicht reichen, und so hoch, wie im Moment, ist der Schweinepreis das ganze Jahr nicht mehr. Für die 14 Schweine habe ich über 24.000 € bekommen. Natürlich gleich wieder etwas von meinem Kredit zurückgezahlt. Bin jetzt schon wieder unter 150.000 €. Schauen wir einmal, wie weit ich noch 'runterkomme, bis ich mir wieder einen Mähdrescher kaufen muß.

Nachdem ich mir jetzt die Tabelle von Altbauer zu Gemüte geführt habe bin ich ziemlich nachdenklich geworden. Da schwanken ja die Verkaufspreise für die Getreidesorten ganz schön und die Höchstpreise sind nie dann, wenn man die entsprechende Sorte erntet. Heiß, man müßte zuerst einmal alles einlagern und erst dann verkaufen, wenn der Preis gut ist. Aber die Lagerkapazität ist ja begrenzt auf 100.000 Ltr. Und die Siloerweiterungen kosten ein Schweinegeld. Andererseits habe ich ja Hallen, die jetzt das ganze Jahr über leer waren bzw. in denen nur Geräte drin waren, die man leicht wo anders unterbringen kann. Ich glaube, da muß ich jetzt noch wirklich scharf nachdenken ... :hmm:

Wünsche Euch noch einen schönen restlichen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by agp8x »

Da musst du aber aufpassen, beim Lagern auf den Boden können dir (wie ich echt auch) Verluste entstehen. Die Haufen haben ein festes Intervall, auf das quasi gerundet wird (Deswegen werden Frontladerschaufeln selten 100% voll, weil sie nicht durch das Intervall teilbar sind). Außerdem ist das Aufladen mit Frondlader oder Förderbändern langsam.
Meine letzten "überschüssige" Ernte steht noch auf Hängern in den Hallen, habe mich auch noch nicht entschieden, in Herbst/3 ist die Aussat grad wichtiger :D
Post Reply