Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo empato,

ich weiß nicht, ob Du es gerade gehört hast, wie mir der Stein vom Herzen gefallen ist, als ich Deine Nachricht gelesen habe!
Dann werden wir das schon noch irgendwie hinkriegen! :biggrin2:

An alle: danke für Euer Engagement! *thumbsup*

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten (späten) Morgen zusammen!

Bis jetzt habe ich Glück gehabt. Habe alle 27 Heuballen von Wiese 01 trocken in den Unterstand südlich von Feld 35 gebracht. Habe dazu nicht den Ballenwagen benutzt, sondern wieder die Doppel-Ballen"gabel" in der Heckhydraulik. Wieder mit dem Fendt, wie schon bei der Stroh-Aktion auf Feld 35. Immer einen Ballen auf dem Frontlader und zwei in der Ballengabel hinten, macht bei jeder Fahrt drei Ballen und geht bei kurzen Wegen schneller als den Ballenwagen auf dem Feld zu beladen und im Hof wieder abzuladen.

Als ich damit gerade fertig war, war auch am Fendt die Wartung fällig. Also schnell in die Hof-Werkstatt, nocheinmal 5.000 Kredit genommen, da ich in den Miesen war, und den Fendt gewartet. War recht preiswert, nur 90 €. Vermutlich weil ich es selber gemacht habe und auch nicht das teuerste Öl genommen habe. :wink3:

Ingame war es dann 13.oo h und im Anzeigefeld oben rechts ist neben dem Regenwolkensymbol eine kleine Sonne aufgetaucht. Aber es hatte ja noch gar nicht geregnet. Nur darf man sich davon nicht täuschen lassen, es wird noch regnen heute Nachmittag, da bin ich mir ganz sicher.

Habe deshalb meine Planung geändert. Ich hätte schon zeitlich gar keine Chance mehr, bis zum Einbruch der Dunkelheit das Gras auf den Wiesen 25 und 47 in Heuballen zu verwandeln und einzubringen, ganz egal, ob es noch regnet oder nicht, sind ja nur mehr 4 Stunden, und die 4 Stunden hatte ich ja schon für die Wiese 01 gebraucht. Es wird jetzt alles noch einsiliert, das müßte zu schaffen sein, und so habe ich dann gleich die Wiese 25 gemäht. Der Fendt lief wie frisch geschmiert, mit beiden Mähwerken 21 km/h! *thumbsup* Bin damit schon fertig und im Moment fülle ich gerade den Futtermischwagen auf, um die neue Mischung mit erhöhtem Silageanteil und weniger Heu zu testen. Aber es muß ja funktionieren, die geplanten Anteile sind ja 20 % Stroh und je 40 % Heu und Silage. Und wenn es da mit mehr Heu und weniger Silage funktioniert, dann muß es auch umgekehrt funktionieren. Hätte ich auch selber draufkommen können ... :blushnew:

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden und wünsche noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by UliS »

Hallo matador

auf Modhub gibt es ja diesen mod, der Dir anzeigt wieviel im Futtermischwagen/Anhänger drin ist,
wenn Du mit einem anderen Fahrzeug vorbei fährt oder läufst.

DrawMixerWagon
http://www.farming-simulator.com/mod.ph ... tle=fs2017
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Einen guten Sonntag-Morgen allerseits!

Wieder ein paar Bilder aus der letzten (Outgame-)Woche (Ingame Donnerstag bis Samstag):


Mit Stroh (auf dem FL), Wasser und Körnermais auf dem Weg zum Schweinestall.
Image

Jetzt noch Gerste und Raps, dann passt es wieder
Image

Mit meinem neuen Landy ...
Image

... unterwegs! :biggrin2:
Image

Vor dem Futtertrog der Schweine sauber gemacht.
Image

Am Morgen des Samstag, letzter Herbsttag, nach dem Aufwachen.
Image

Die Milch verkauft. Hat nicht ganz gereicht, das Konto wieder ins Plus zu bringen.
Image

Das restliche Gras von der wiese 69 im Fahrsilo verdichten.
Image

Mähen (der Helfer) und zetten (ich) auf Wiese 01.
Image

Jetzt pressen und ...
Image

... die Ballen ...
Image

... im Unterstand einlagern.
Image

Auf zur Wiese 25.
Image

Mähen. Der Fendt läuft wieder wie ein Wiesel.
Image

Jetzt aufladen und ...
Image

...
Image

...
Image

... einsilieren.
Image

Mit dem letzten Rest auf den Hof. Und es regnet bereits!
Image

Wieder das "Häckselgut" verdichten.
Image

Festgefahren! Ich kam nicht mehr heraus und mußte den Ursus zurücksetzen ... :blushnew:
Image

Jetzt passt es wieder. Ist aber ein mühsames Geschäft, man sollte halt nach jeder Fuhre verdichten ...
Image


Bin jetzt am Überlegen, ob ich mich an diesem verregneten, letzten Herbsttag überhaupt noch mit der Wiese 47 befasse. :hmm:
Eigentlich müßte das Futter jetzt auch schon reichen. :confusednew:
Mal schauen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
nature-girl
Posts: 24
Joined: Thu Aug 17, 2017 3:53 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by nature-girl »

Halli Hallo,

nimmt denn das Volumen der Ballen bei Regen nur mit dem Season-Mod ab oder ist das generell so? :hmm:

Lg nature-girl
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by eno3 »

nur mit Season-Mod
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, habe mich doch aufgerafft und noch die Wiese 47 gemäht. Aber nicht wegen dem Futter, sondern wegen den Symbolen (Thread von Altbauer), weil es bei mir gerade regnet und ich da einiges ausprobieren konnte. Aber gut, die Wiese ist gemäht und im Moment (gespeicherter Spielstand) bin ich gerade dabei, das Gras noch in den Fahrsilo in der Halle zu bringen. Schätze, dass ich die Hälfte schon habe. Wird dann noch ein schönes Stück Arbeit sein, bis der große Haufen verdichtet ist. Habe die letzte "Verdichtung" mit dem Ford und einem Gewicht hinten und einem Gewicht vorne gemacht, geht dann doch schneller als mit dem Ursus. Nur kommt der Ford mit den Gewichten nicht so nahe an die Silowand heran, bleibt ein Haufen an der Wand. Werde ich wahrscheinlich so das letzte Tüpfelchen doch wieder mit dem Ursus machen müssen.

Schade ist nur, dass mich jeder Spielstart 185 Euro kostet, und ich so langsam aber sicher immer weiter in die Miesen rutsche. Das Milchgeld wird ja jetzt dann doch weniger werden, bin ich einmal gespannt, wie das ab (ingame-)morgen ausschaut, ist dann der erste Wintertag. Aber durch den Winter werde ich schon kommen und dann geht es sicher aufwärts.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Donner123 »

Bei mir ist kurioserweise die Milchproduktion im Winter erheblich angestiegen. Von ca 2k Euro im Sommer warens im Winter schon über 7k Euro pro Tag bei 12 Kühen.
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
User avatar
Diablo6478
Posts: 12
Joined: Sun Aug 10, 2008 9:24 am
Location: 92685 Floss / Oberpfalz

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Diablo6478 »

Hallo Matador,

zuerst großes Lob an Dich, deine Spielberichte sind super. Grade dieser hier mit dem Season Mod.

Ich glaube ich kann dein Problem mit den Abzug bei jedem Spielstart von 185 Euro lösen. Dieses hatte ich auch bis gestern. Dafür verantwortlich ist folgender MOD:

Fahrzeug Instandhaltung Einstellung vom ModHub
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017

Ich hatte diesen bis gestern auch drin und aktiviert, mir wurden auch immer bei jedem Spielstart 185 Euro abgezogen. Habe diesen dann rausgenommen und siehe da, es wird nun nichts mehr abgezogen. Es gibt da anscheinend einen Konflikt mit den Reperaturen im Season Mod.

Wie ich darauf gekommen bin, REINER ZUFALL. Ich habe mir nur nochmal die Bescheibung des Season Mods durchgelesen, da steht ja das das alles was mit Wachstum zu tun hat sich nicht mit dem Season verträgt, das kann doch auch bei den Reperaturkosten so sein. Also habe ich mir gedacht testest des mal, wenn ich ich den Mod der die Fahrzeuhinstandhaltungskosten senkt rausnimmst. und siehe da dieser war der Übeltäter. Ich habe mich nämlich auch geärgert das einem bei jedem Spielstart was abgezogen wird.

Bitte schau doch mal ob du diesen Mod in deinem Modordner hast.

Gruß Markus
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen!

Hallo Diablo,

nein, diesen Mod habe ich nicht im Modordner, den kannte ich bis jetzt noch gar nicht, aber ich habe einen anderen Reparatur-Mod im Ordner, den ich aber schon seit langem verwende, seit es den FS17 gibt. Vielleicht sollte ich den einmal herausnehmen?
Schaden kann es ja nicht.

Danke Dir auf alle Fälle! *thumbsup*

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Jetzt habe ich noch ein paar Bilder von diesem verregneten Nachmittag am letzten Herbsttag für Euch.
Ich hoffe, Euch schlägt die Stimmung nicht aufs Gemüt, so wie mir. :sadnew:
Dieser Nachmittag hat nämlich keinen Spaß gemacht, und ich bin froh, dass jetzt dann - hoffentlich - wieder ruhigere Zeiten einkehren.
Also:

Mähen im Regen auf Wieses 47.
Image

Hier auch.
Image

Da habe ich - nur versuchsweise wegen dem Thread von Altbauer über die Symbole beim Season-Mod - das Zetten bei Regen versucht.
Image

Hat natürlich nicht funktioniert.
Image

Weiter und fertig gemäht.
Image

Mit dem Ford das Silogut verdichtet ...
Image

... bevor neues hineinkommt.
Image

Gras aufladen bei strömendem Regen - geht auch nur im FS. :confusednew:
Image
Jetzt habe ich auch das schöne Bild mit den Pflanzen und den Regentropfen.
Nachdem ich kapiert hatte, wie man das Season-Menü einstellen und vor allem, die Einstellung abspeichern muß. :blushnew:

Abladen im Silo.
Image

Mit der letzten (= halben) Fuhre zurück auf den Hof.
Image

Den Frontschwader abstellen.
Image

Und wieder mit dem Ford verdichten.
Image

Geht ganz gut.
Image

Mit dem Frontlader-Steyr den großen Haufen an der hinteren Wand verteilen.
Image

Jetzt darf der Ursus wieder ... :smileynew:
Image

***
Image

***
Image

Fertig!
Image

Und abgedeckt.
Image


Jetzt ziehe ich mir erst eine Tasse Kaffee 'rein, versorge dann noch meine Tiere und dann ist Feierabend!
Und (ingame-)morgen ist ein neuer Tag.

Wünsch Euch noch einen schönen solchen!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by tober »

matador wrote:, aber ich habe einen anderen Reparatur-Mod im Ordner, den ich aber schon seit langem verwende, seit es den FS17 gibt. Vielleicht sollte ich den einmal herausnehmen?
Schaden kann es ja nicht.



matador
Den solltest Du in jedem fall herausnehmen. Die modder des Season-mod sagen ja extra das alle mods die das Wetter,Wachstum oder Reperatur beeinflussen nicht im modordner sein sollen da der season-mod das beeinhaltet und es zu konflikten kommen kann.
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by TobiHH »

Der Seasons Mod ist so umfangreich, da sollte man sich schon vorab ein wenig mit der Materie befassen. Das Entwickler Team hat diverse Male darauf verwiesen, dass alle Mods die das Wachstum, das Wetter und die Wartung der Fahrzeuge beeinflussen zu Konflikten führen können. Der Seasons Mod hat dafür nun Mal ein eigenes System.
Finde ich auch einleuchtend, das man nicht zwei Mods verwenden sollte, die beide z.B. Einfluss auf die Reparatur haben. Eine neue oder überraschende Erkenntnis ist das jedenfalls nicht.

Edit: Da war jemand schneller als ich...
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Altbauer »

Der Season-Mod hat noch so manche Kuriositäten drauf.
Z.Z. bin ich dabei, meinen Kumpels, oder sind es doch Konkurenten?, zu helfen das Getreide einzubringen und das ende Oktober! (7.Herbsttag).
Mein Raps war auch erst in der ersten Augustdekade reif. Da ist noch so einiges am Feinschliff des Mods zu tun.

Meine Saat konnte ich bei meinen 3 Versuchen erst mitte bis ende April einbringen, denn ab da erst war der Boden auf 5°C. Real ist die Saat schon im März drin.
Der Saat aufgang dauert 3 Tage, entspricht einem Monat. Erst beim Wachstumswechsel, also Saataufgang, wird die Bodentemperatur abgeglichen.
Man kann also getrost etwas pokern und ein paar Tage früher säen und hoffen, daß die Bodentemperatur bei Saataufgang paßt.
Einmal hatte ich aber Pech und es waren nur 4°C. Da war das Feld auf einmal als abgeerntet angezeigt und die ganze bisherige Arbeit war für die Katz.

Heu machen im Regen geht ja schon mal garnicht. Wie soll das Gras denn trocknen?

Altbauer
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by tober »

Altbauer wrote: Einmal hatte ich aber Pech und es waren nur 4°C. Da war das Feld auf einmal als abgeerntet angezeigt und die ganze bisherige Arbeit war für die Katz.



Altbauer
Sicher das es "nur" an den 4° gelegen hat ? Die Temperatur , wenn zu niedrig, sollte eigentlich nur zu einem verzögertem Wachstum führen mit daraus folgender spätere Reife des Erntegutes. Kann es sein das Du beim "einen Tag früher säen" auserhalb der Saatzeit warst ? Dann verrottet es natürlich.
Post Reply